So macht man Kohle...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • golf
    Gesperrt
    • 04.02.2011
    • 240
    • irina

AW: So macht man Kohle...

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
    Wusstest Du, daß der Produktname "Golf" geschützt ist? Ich glaube, ich werde mal sehen, wo ich bleibe ....

golf ist kein geschützter namen ... golf gibt es nicht nur das auto

da hätte ich vw golf schreiben müssen das wäre geschützt ... nur mal nebenbei

jeder wo eine firma hat wäre froh wenn die konkurrenz weg ist !
    ich finde es zwar nicht ok aber irgenwo steht er ja im recht, also warum regt ihr euch auf wenn er recht hat ? nicht jetzt mit der moral kommen ...
    wir haben ein gesetz in deutschland das gewisse sachen erlaubt und nicht erlaubt !
    also wo ist das problem ? es ist nicht die feine art aber es ist tatsache das sie recht haben ! und mal wirklich wer würde auf 30000euro verzichten wenn er sie vor der nase hat ?

Kommentar

• Tomdolley
      Tomdolley

Schade das immer die " kleinen dran glauben müssen"

Geld regiert die Welt leider und das wird sich in 1000 Jahren nichts ändern.

Finde Eure Beiträge klasse, auch wenn ich die Befürchtung habe das RC ....

so weiter macht und die Welle in ein paar Wochen vergessen ist.

Schade eigentlich......

Gruß

Kommentar

• scrat
        Senior Member
        • 08.10.2008
        • 2424
        • Wolfgang
        • Hangover

@ golf:

Du wirst lachen: "Ich". So verkommen könnte ich gar nicht sein.

Und es gibt ja sehr wohl den Begriff der rechtsbeugung und des Rechtsmißbrauchs.

Früher oder später wird man diese Gesetzeslücke auch schließen. Kann nur dauern.
        GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• Mike
          Mike

Zitat von golf Beitrag anzeigen
          und mal wirklich wer würde auf 30000euro verzichten wenn er sie vor der nase hat ?
          Sorry - ich würde darauf verzichten - und hab ich sogar schon (wobei ich mir nie über die Summe Gedanken gemacht habe). Ich könnte nicht mehr ruhig schlafen.

Ich bin der Meinung das muß man persönlich untereinander besprechen - und da kann man sich immer einig werden!

Grüße Mike

Kommentar

• zschigi2
            zschigi2

Zitat von scrat Beitrag anzeigen
            @ golf:

Du wirst lachen: "Ich". So verkommen könnte ich gar nicht sein.

Und es gibt ja sehr wohl den Begriff der rechtsbeugung und des Rechtsmißbrauchs.

Früher oder später wird man diese Gesetzeslücke auch schließen. Kann nur dauern.
            Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat einfach mal die...

Dir scheint nicht im Entferntesten klar zu sein, was die Begriffe Rechtsbeugung und Rechtsmissbrauch bedeuten!

Kommentar

• scrat
              Senior Member
              • 08.10.2008
              • 2424
              • Wolfgang
              • Hangover

Nun, dann erkläre es mir.

Ich verrate Euch dann auch, daß "wo" kein Relativpronomen ist.
              GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• MarkusM
                Senior Member
                • 24.09.2006
                • 1058
                • Markus
                • Airfield Arheilgen

Zitat von golf Beitrag anzeigen
                golf ist kein geschützter namen ... golf gibt es nicht nur das auto

da hätte ich vw golf schreiben müssen das wäre geschützt ... nur mal nebenbei

Bist Du Dir da sicher?

Da ich ja auch kucken muss, wo ich bleibe....
                GruÃ? Markus
                Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• CopterX-Fan
                  CopterX-Fan

Mannomann,
                  was hier seit gestern abend dazu gekommen ist...unglaublich....
                  Mich beschäftigt aber immer noch eine Frage...
                  Wie kommt die Firma XYZ-Toys auf einen Betrag von 30000€**
                  Es kann doch nicht legitim sein, einfach irgendeine Summe in den Raum zu werfen, ohne diese belegen zu können.
                  Aber leider ist es in Deutschland eben so, dass "Gerechtigkeit" absolut nichts mit "Recht bekommen" zu tun hat.

Gruss Markus

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
                    Senior Member
                    • 06.09.2003
                    • 1695
                    • Markus
                    • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von CopterX-Fan Beitrag anzeigen
                    Wie kommt die Firma XYZ-Toys auf einen Betrag von 30000€**
                    Man nehme die Gebuehrenordnung, nach der Anwaelte ihre Kostennoten zu erstellen haben, sehe nach, fuer welchen Streitwert man 1k€ in Rechnung stellen kann und bekommt als Ergebnis den anzusetzenden Streitwert... unter dem sich das ganze einfach nicht mehr lohnt.

Des weiteren spricht man mit dem Anwalt einen bestimmten Prozentsatz ab, den man von jeder Abmahnung als Provision abbekommt und schon kann man dem "Gewerbe" hauptberuflich nachgehen.

Gruesse

Markus
                    Turbine und andere Helis

Kommentar

• CopterX-Fan
                      CopterX-Fan

Zitat von Markus 'nurmalso' Pillmann Beitrag anzeigen
                      Man nehme die Gebuehrenordnung, nach der Anwaelte ihre Kostennoten zu erstellen haben, sehe nach, fuer welchen Streitwert man 1k€ in Rechnung stellen kann und bekommt als Ergebnis den anzusetzenden Streitwert... unter dem sich das ganze einfach nicht mehr lohnt.

Des weiteren spricht man mit dem Anwalt einen bestimmten Prozentsatz ab, den man von jeder Abmahnung als Provision abbekommt und schon kann man dem "Gewerbe" hauptberuflich nachgehen.

Gruesse

Markus
                      Danke, wie sich das mit den Kosten und dem Streitwert verhält, war mir eigentlich klar
                      Und dass man einen Streitwert hoch ansetzen muss, um sein "Hauptgewerbe" rentabel zu machen, ist mir auch klar
                      Nur, dass der Streitwert frei erfunden sein darf, dass ist mir neu
                      Man muss einen Streitwert doch belegen können.

Gruss Markus

Kommentar

• Cherubim
                        Cherubim

Hallo zusammen,

ich weiss auch von einem Fall. Ein bekannter Händler in meiner Nähe wurde auch von rc-toy ermahnt, weil sie einen Heli vertereiben, in einer wohl "unzulässigen" Motor-Regler Kombi*

Das interessante dabei ist aber, Rc-toy vertereibt den Heli garnicht selbst!!!
                        Welchen Nachteil sie dabei haben ist mir unverständlich??

Letztes Jahr habe ich noch fast alles bei rc-toy gekauft, mittlere Weile unterstütze ich lieber "die Kleinen", die einen sehr persönlichen und hervorragenden Service bieten.
                        Grüsse

Kommentar

• zschigi2
                          zschigi2

Zitat von Cherubim Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,

ich weiss auch von einem Fall. Ein bekannter Händler in meiner Nähe wurde auch von rc-toy ermahnt, weil sie einen Heli vertereiben, in einer wohl "unzulässigen" Motor-Regler Kombi*

Das interessante dabei ist aber, Rc-toy vertereibt den Heli garnicht selbst!!!
                          Welchen Nachteil sie dabei haben ist mir unverständlich??
                          Autohersteller A bietet ein Auto, das den Crashtestanforderungen nicht genügt, zu einem unglaublichen Kampfpreis an. Welches Interesse hätte wohl Autohersteller B, dies zu verhindern? Na klingelts?

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

Tja Golf, jetzt hasse aber'n Problem, was!?! Wer schreibt die Abmahnung? LOL! So schnell kann das gehen...

@Markus: den Streitwert muss man erst belegen, wenn es vor Gericht geht, also der Abgemahnte nicht unterschreibt und streitbereit ist. Vorher kann da auch eine halbe Mio angesetzt werden oder was Du magst, egal. Nur wenn es zur gerichtlichen Auseinandersetzung kommt, dann legst Du als Abmahner natürlich auch erst mal die halben Gerichtskosten vor. Und die orientieren sich am Streitwert. Daher sind die Herren "Abzocker in Nadelstreifen" mit der Schadenshöhe etwas vorsichtig: zwar ein Phantasiewert, damit sich die Kiste finanziell lohnt und der Abgemahnte kneift und unterschreibt, aber nicht so viel, daß man in Probleme kommt, wenn's hart auf hart kommt.

Ich nenne mal ein Beispiel aus meiner aktiven Zeit mit einem Heli-Internetshop: ich hatte einen kleinen Fehler in meinem Shop. Habe die WEEE-Registriernummer meines Zulieferers angegeben. Was die korrekte Nummer für die Helis und Teile war, die ich verkauft habe. Aber eben auf meinen Zulieferer angemeldet. Und da ich selber gar nicht Importeur der Helis und Teile war (sondern mein Zulieferer) habe ich auch gar keine WEEE-Angabe gebraucht. Mir ist also der satte Wettbewerbsvorteil von 0,--€ entstanden.

Ein Kollege hier aus dem Forum, der ebenfalls einen Internetshop betreibt, hat mich per Mail auf meinen Fehler hingewiesen. Gratis und mit dem kollegialen Hinweis auf eine gewisse Firma in einem bayrischen Pseudo-High-Society-Wintersport-Kaff, die aus sowas Kapital in 4-5 stelliger Höhe schlägt. Ich bin dem Kollegen heute noch dankbar für den Tip. Und ich kann nur sagen: SO macht man das unter richtigen Kaufmännern, aber anscheinend werden solche Regeln des guten Geschäftsgebarens in modernen Kaufmannsschulen und erst recht in den BWL-Verblödungsstudiengängen nicht mehr gelehrt.

Jeder, der's anders macht, hat den Titel Kaufmann nicht verdient! Der darf sich bestenfalls Judas nennen. Ich verwende für mich für solche Typen die Bezeichnung mit dem A am Anfang und dem Loch am Ende...

Gruß
                            Dirk
                            Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2011, 16:13.

Kommentar

• Kalle 73
                              Kalle 73

oh mann

die welt ist schlecht.. hab da leider auch sehr viel gekauft und das stimmt mich jetzt mehr als traurig

never ever.. bin dabei

lg kalle

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                                m.a.r.t.i.n

Um die Welt in dieser Thematik besser zu machen empfehle ich:

-) beim nächsten Autounfall NICHT gleich die Rechtsschutzversicherung ein zu schalten, nur um Sie mal nutzen zu können.
                                -) Seine Mitmenschen nicht an zu zeigen, weil sie mal zu laut waren, oder mal in der Privaten Einfahrt umgedreht haben.
                                -) die "lieben, förderungswürdigen" Händler um die Ecke nicht mit 5€ - kaputtes Billigservo - Reklamationen nerven!
                                -) Zu seinen Entscheidungen stehen wie ein Mann, und Dinge die man gekauft hat nicht wieder zurückschicken, weil man den teuren Preis doch nicht verkraftet.
                                -) nicht als Rechtsanwalt sein Geld verdienen.

Das hilft vielleicht mehr als ein scheinheiliger Boykott!

Auch wenn der TV Beitrag die Emotionen schürt -> ist das denn wirklich so überrschend? In Wien hab ich mal eine Besitzstörungsklage vom Spar bekommen, weil ich von 20:00 - 1:00 am Kundenparkplatz geparkt habe.
                                Es gibt Leute die verdienen Geld nur damit Fotos zu machen und Briefe zu schreiben. Das weiß doch jeder!

lg
                                Martin

Kommentar

Lädt...
                                X