So macht man Kohle...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zschigi2
    zschigi2

AW: So macht man Kohle...

Na klar, ich schau mir die Rechtsvorschriften an und versuche sachliche Hinweise zu geben, um mich dann wieder als Winkeladvokat diskreditieren zu lassen...

Kommentar

• Holger Hessling
      Holger Hessling

Hm, der In-Verkehr-Bringer bin ich aber auch, wenn ich die Teile wie geschrieben selbst 'importiere' und verwende. Damit sind die Teile ja im Verkehr. Wenn jetzt durch einen Absturtz der genannte HK LiPo einen Dritt-Schaden verursacht? Wie siehst Du diesen Fall?

Danke für Deine Erläuterungen!

Gruß
      Holger

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

@zschigi2 & higgensd: zerschießt den Fred hier doch nicht mit Euren Animositäten- die könnt Ihr [s]gefälligst[/s] (ups ) per PN klären

Kommentar

• Speedy955
          Speedy955

Das mit den Abmahnungen ist doch keine neue Nummer.
          Da gibts wirklich genug Kanzleien die damit Geld machen.
          Recht hin Moral her.
          Letztendlich ist es eine Frage der Gesetzgebung denn diese ermöglicht solche Dinge ja erst. Also nicht wundern über solche Auswüchse. Geld wird dort verdient wo sich Möglichkeiten bieten.

Kommentar

• Bergbauer
            Member
            • 29.01.2009
            • 423
            • Marc
            • NRW

Zitat von Holger Hessling Beitrag anzeigen
            Hm, der In-Verkehr-Bringer bin ich aber auch, wenn ich die Teile wie geschrieben selbst 'importiere' und verwende. Damit sind die Teile ja im Verkehr. Wenn jetzt durch einen Absturtz der genannte HK LiPo einen Dritt-Schaden verursacht? Wie siehst Du diesen Fall?

Danke für Deine Erläuterungen!

Gruß
            Holger
            Der Fall ist völlig unproblematisch. Für den "Drittschaden" ist es ja völlig unrelevant (nicht kausal), ob der Akku bei der EAR registriert war oder nicht. Insofern wird Deine Versicherung hier ganz normal zahlen.
            Außerdem geht es bei dem In-Verkehr-Bringen um einen "gewerblichen Verkauf", das ist damit gemeint. Wenn Du Dir also selbst einen Akku in HK bestellst, musst Du diesen natürlich nicht bei der EAR registrieren und bist dadurch auch kein Hersteller oder gewerblicher Importeur.

Kommentar

• CopterX-Fan
              CopterX-Fan

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
              @zschigi2 & higgensd: zerschießt den Fred hier doch nicht mit Euren Animositäten- die könnt Ihr [s]gefälligst[/s] (ups ) per PN klären
              Wie ich auch schon mal erwähnt hatte, sollte es jedem frei stehen, seine Meinung hier zu äussern, ohne gleich gemeuchelt zu werden.
              Es gibt nun mal über 6 Milliarden Menschen auf diesem Planeten und daher auch fast genauso viele Meinungen.
              Sich gegenseitig zu beleidigen wird daran nichts ändern. Mir fällt es ab und zu auch schwer, andere Meinungen zu verarbeiten, aber ich muss damit klar kommen, so wie jeder Andere hier auch.
              Wir sind (oder sollten es zumindest sein) doch alle erwachsen.

Gruss Markus

Kommentar

• Seebodener
                Seebodener

Zitat von Bergbauer Beitrag anzeigen
                Moin,

also von dieser EAR-Geschichte bleiben die kleinen Händler ja weitestgehend verschont, sofern sie eben nicht selbst anfangen, Sachen zu importieren oder selbst Hersteller von Produkten sind. Diese Abgaben sind meinem Verständnis nach nur vom jeweiligen Importeur und / oder Hersteller zu tragen. Kauft man als "kleiner Händler" also z.B. schön seine Produkte über Robbe, Kontronik oder wem auch immer ein, werden keine Gebühren fällig. Importiert man hingegen selbst Akkus aus HongKong, um sie dann hier zu vertreiben, gilt man lt. dem Gesetz als Importeur oder Hersteller und die Abgaben werden fällig (was dann u.a. auch ein Grund dafür war / ist, daß sich das Importieren von solchen Akkus für viele Händler hier nicht lohnt).
                Daß man darüber streiten kann, ob diese Gebühren für diejenigen, die sie zu tragen haben, grds. zu hoch sind, steht erstmal auf einem anderen Blatt.

Was Abmahnungen betrifft, so finde ich, daß diese aus rein juristischer Sicht schon eine gewisse Daseinsberechtigung haben, grds. würde ich dieses Rechtsinstrument also nicht verteufeln.
                Der entscheidende Punkt in diesem Falle ist allerdings, daß hier ganz bewusst und gezielt dieses Rechtsinstrument missbraucht wird, um Händler, die im Grunde völlig unrelevante Fehler begangen zu haben, an die Wand zu drücken, und so lange der Gesetzgeber hier nicht tätig wird, um dieser Abmahnabzockerei einen Riegel vorzuschieben, kann man dem ganzen wirklich nur mit einem uneingeschränkten Kaufboykott seitens des Verbrauchers begegnen.
                Es ist sicher unbestritten, daß in den jeweiligen abgemahnten Fällen rein rechtlich Verstöße vorgelegen haben, unbestritten ist in meinen Augen aber auch, daß seitens Renoxo hier absolut systematisch vorgegangen wird, d.h. es wird quasi nur nach Fehlern bei anderen gesucht, ohne daß diese Fehler in irgendeiner Art und Weise eine Wettbewerbsverzerrung bedingt hätten, und das ist - wie hier schon häufig zu lesen war - moralisch in keinster Weise gerechtfertigt und verdient auch ganz sicher keine Unterstützung seitens des Marktes.
                Ich hoffe sehr, daß die Geschäftsführer der Renoxo ihr völlig unakzeptables Verhalten einmal überdenken und zu dem Schluss kommen, daß man als ehrenwerter Kaufmann seine Geschäfte auf anständige und moralisch einwandfreie Art und Weise tätigen sollte.

Grüße,
                Marc
                DANKE

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                DANKE

Zitat von Bergbauer Beitrag anzeigen
                Der Fall ist völlig unproblematisch. Für den "Drittschaden" ist es ja völlig unrelevant (nicht kausal), ob der Akku bei der EAR registriert war oder nicht. Insofern wird Deine Versicherung hier ganz normal zahlen.
                Außerdem geht es bei dem In-Verkehr-Bringen um einen "gewerblichen Verkauf", das ist damit gemeint. Wenn Du Dir also selbst einen Akku in HK bestellst, musst Du diesen natürlich nicht bei der EAR registrieren und bist dadurch auch kein Hersteller oder gewerblicher Importeur.
                DANKE

Kommentar

• lateralus
                  lateralus

Für mich als Nicht-Fachmann der rechtlichen Gegebenheiten stand in diesem
                  Thread die moralische Einordnung der Vorgehensweise vor dem Hintergrund
                  meines persönlichen Werteempfindens im Vordergrund.

Viel mehr bleibt einem als Laie ja auch nicht übrig.

Diese Einordnung habe ich für mich längst abgeschlossen, leider geht hier nun
                  das übliche Gezanke vermeindlicher Fachleute los, für das ich wiederum
                  überhaupt kein Verständnis habe, da es erahnen lässt, was auf jemanden
                  zukommen kann, der sein Schicksal in die Hände von juristisch gebildeten
                  Personen legen muss.

Streitet Euch doch per PN weiter, dann muss hier nicht jeder die Ergüsse
                  gekränkter Eitelkeiten ertragen.

Oder macht das eventuell ohne Plattform keinen Spaß?

Kommentar

• higginsd
                    higginsd

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

Streitet Euch doch per PN weiter, dann muss hier nicht jeder die Ergüsse
                      gekränkter Eitelkeiten ertragen.
                      Oder macht das eventuell ohne Plattform keinen Spaß?
                      Alles bereits per PN geklärt- sind beide nette Jungs und alles wird gut

Kommentar

• prof.
                        Member
                        • 25.08.2010
                        • 199
                        • Rainer
                        • mbc-friesoythe

Habe den geschrieben, das die mich als Kunden löschen sollen. Schöne e-mail von rc-toy zurück bekommen.

Die wollen mich wohl für dumm verkaufen.

Man sollte nichts glauben was so im Forum geschrieben wird.

Ebenso bitten die mich die E-mail nicht zu veröffentlichen.

Wenn ich das jetzt doch hier mache, bekomme ich dann auch eine Abmahnung von denen?

Kommentar

• thrillwood
                          thrillwood

Naja... Man sollte sicherlich nicht alles glauben was so geschrieben wird.
                          Aber offensichtlich werden die User hier von denen wohl nicht so ganz ernst genommen.
                          Egal, wir dumme Geldsäcke können da ja unsere Konsequenzen draus ziehen

Kommentar

• Xantrix
                            Xantrix

Ich kaufe mir schon seit Jahren kein RC-Spielzeug mehr

Frank

Kommentar

• Digger
                              Digger

so langsam sollten die nervös werden, das spricht sich ja auch schnell in der Szene rum. Wer möchte die denn noch als Stand beim Treffen haben ? Oder als Sponsor ?

Man sollte als Geschäftsmann im Hobbybereich ein bißchen sensibler sein. Der allgemeine Geldsack äh.. Hobbybetreiber ist sehr kritisch, wenn es darum geht wohin er sein Geld ausgibt.

Kommentar

• Seebodener
                                Seebodener

Zitat von prof. Beitrag anzeigen
                                Habe den geschrieben, das die mich als Kunden löschen sollen. Schöne e-mail von rc-toy zurück bekommen.

Die wollen mich wohl für dumm verkaufen.

Man sollte nichts glauben was so im Forum geschrieben wird.
                                ...
                                alles was hier so geschrieben steht glaube ich auch nicht ...

Zitat von prof. Beitrag anzeigen
                                ...
                                Ebenso bitten die mich die E-mail nicht zu veröffentlichen.

Wenn ich das jetzt doch hier mache, bekomme ich dann auch eine Abmahnung von denen?
                                ... ein Schelm der Böses dabei denkt, aber den Wunsch würde ich respektieren ...

[SIZE="1"]ES SEI DENN Du hättest ein sagen wir mal sportliches Interesse u. den finanziellen oder den beruflichen Hintergrund dies mal auszutesten[/SIZE]

Kommentar

Lädt...
                                X