Radikal G20 fertig Umgebaut

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nero16
    Senior Member
    • 26.09.2010
    • 1964
    • Horst
    • Telfs Tirol

AW: Radikal G20 fertig Umgebaut

Das ist egal, seid ich fliege mache ich das so schon und es War noch nie was
    Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

Habe heute meinen 2. Test mit dem G20 gemacht.

Motor läuft wieder wie vorher, vermutlich muste sich die Mebran erstmal wieder mit benzin richtig vollsaugen. Motor lief deutich sauberer als gestern, muste blos nochmal die gaskurve korrigieren und dann ging der Testflug auch schon los.

Heute war mehr wind wie gestern, aber das stört ja sogut wie überhaupt nicht mehr im flug. den zusätzlichen auftrieb vom wind kompensiert man einfach etwas mit pitch aber sonst fliegt der wie auf schienen in der kurve, bei dem paddelkopf war das immer ein krampf ihn sauber zusteuern und erstrecht wenn mal eine böe kam wo ein die hose am leib flattert und das laub durch die gegend fliegt.

habe die blätter etwas lockerer gelassen und er läuft ohne vibs hoch, war aber etwas zulocker da sie etwas weit einschwenken beim hochlaufen und dann auf die servos drücken.

Habe heute mal etwas Pitch-pumping probiert und er war nicht mehr ganz so flott wie gestern, lag wohl daran das der motor nicht mehr so mager lief sie gestern. aber die 9-10° zieht er durch. Der rotorkopf geht soweit echt gut.

Habe vorher noch die "anti-torque compensation" auf 35% gestellt und das heck bleibt gut stehn beim pitch pumping. auch beim normalen pitch geben läuft das heck einwandfrei. wenn ich das heck seitlich zum wind drehe pendelt es aber noch leicht, habe von 30 auf 40% erhöht und es blieb trotzdem noch so, werde demnächst mal 50% probieren und schaun was er dann bei wind macht. spiel ist eigendlich sogut wie keins an der anlenkung, aber der ganze heckpitchschieber hat etwas spiel, vermutlich wird das pendeln nicht ganz weg gehen. so wie es aussieht haben die plastik-verbinder zu den heckblatthaltern etwas spiel...

Aber sonst bin ich mit dem 3gx ganz zufrieden, keine komischen aktionen oder heck sprünge. kann also bestätigen das das 3gx(V3.0) im benziner gut funktioniert....da es mein 1. fbl system ist habe ich aber kein vergleich zu anderen, kann nur sagen das es gut funktioniert und keine probleme macht.

freu mich schon auf den nächsten flug und auf den wind kann ich jetzt pfeifen
      Radikal G20FBL
      800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

Lohnt sich eigendlich der umbau auf starrantrieb?
        Radikal G20FBL
        MZ-24 Pro

Kommentar

• nero16
          Senior Member
          • 26.09.2010
          • 1964
          • Horst
          • Telfs Tirol

Wenn du zu viel Geld hast! Kauf dir lieber schnellste Servos hat du mehr davon
          Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

Hallo mal wieder...

bin grad dabei den Nick-Hebel aus ALU zubauen.

hier schonmal die Welle...

Was man leider nicht auf den Bildern sieht ist das das eine M3-Gewinde etwas aus der Mitte ist. (0,1bis0,2). Da muss wohl der Bohrer verlaufen sein. Hatte extra von einer seite durchgebohrt, da ich eh wuste das beim umspannen das nicht 100% wird, aber so wie es jetzt ist, gefällt es mir auch nicht.

Als letztes kommt noch der "A"-Hebel. Werde dort versuchen die Bohrungen für die Lager in einer Spannung zumachen. Habe jedoch bedenken das sich die Lager beim montieren verspannen könnten weil sie nicht 100% fluchten....

Wie genau die beiden Zapfen für die Lager im Chasi sind kann ich leider nicht prüfen, aber schlimmer wie bei dem plastik-ding wohl kaum.

Wenn ihr brauchbare vorschläge habt dann postet es mal....
            Radikal G20FBL
            MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

So es geht weiter...

habe etwas im Netz nach A-Hebeln andere Helis gegoogelt. Bin dann auf dem vom 700er Rex gestoßen, da er groß genug aussah um zupassen. Als ich bei meinem Händler war hatte er aber noch einen für den 600er PRO und der war vom Innen-maß genau richtig.

Das erspart mir die arbeit einen passenden selber zufräsen.

Nachteil ist jedoch das der Nickhebel jetzt insgesamt länger gewurden ist (ca. 14mm), aber da müssen ja nur die Gestänge der Roll-Anlenkung verlängern werden und dann past das wieder. Außerdem habe ich noch genug luft nach oben für die TS, wenn die jetzt 14mm höher kommt stört das zum glück nicht.

Hier noch die Bilder:

Als nächstes muss noch alles mit Schraubensicherung montiert werden.
              Das original Kugelgelenk vom 600er hat wohl als kugel 4,75mm, meine TS hat 4,8mm kugeln, sitzt also jetzt recht stram auf dem kugelkopf, aber das kann ich ja nachreiben, oder ich verbaue ein anderes kugelgelenk. Das Gewinde oben im hebel hat ja M2,5 und da habe ich ja genug andere Gelenke für.
              Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

So....

der Umbau ist jetzt fertig und test geflogen bin ich auch gleich... mittlerweile geht das Grundsetup vom 3GX schon fast wie von selbst...

hier ein Bild vom einbau des Nickhebels...

Hat alles wunderbar gepast und der wechsel geht auch recht schnell von dingen da man ja blos ein paar schrauben lösen muss und dann kann man das chasi vorsichtig aufbiegen und den alten rausnehmen und den neuen rein...das war eine sache von ca. 10 minuten. Das Kugelgelenk am Nick-hebel muste ich nichtmal nachreiben, das hat gut gepast, nicht zustramm und nicht zulocker...

habe aber den eindruck das der hebel etwas schräg steht durch das verlaufene M3 Gewinde, kann auch optisch täuschen aber im flug war nix negatives bemerkbar, hat alles bestens funktioniert, wenn ich nochmal neue fräse werde ich das anderst machen damit alles 1000%ig stimmt...

wie schon erwähnt kommt die TS etwa 14mm höher, jetzt sieht das erstmal richtig "mittig" aus, aber auch irgendwie "langbeinig"...dafür wurde die anlenkung zu den blatthalter kürzer. Aber es hat sich gelohnt, nun sind alle hebel mit kugellager versehn und die optik wirkt auch hochwertiger als vorher mit dem metallstift, der sich ja verabschieden kann wenn man nix unternimmt.

Heute war mal nicht mehr sooo kalt aber immer noch nicht so wirklich gemütlich...
                Bin heute das erstemal mit fast windstille geflogen und muss sagen das der sich sowas von schön fliegen läst, die kurven gehen sowas von sauber ohne nachzusteuern, schon echt toll diese drehraten-steuerung. das heck steht mit 40% super in der luft und habe bis jetzt noch keinen einzigen heck-sprung erlebt oder starken ausschlag, mein 3gx läuft echt super...

werde mal sehn was als nächstes umgebaut wird, ist ja noch viel plastik dran
                Radikal G20FBL
                MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                X