Radikal G20 fertig Umgebaut

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: Radikal G20 fertig Umgebaut

Was sind eigendlich die entscheidenen Einstellungen beim FBL-System? Nur die Empfindlichkeit der Sensoren?

Kann man das Einstellen mit dem Einstellen eines HEckkreisels vergleichen?

Wie ist das mit dem Beast und einer Gaskurve?
    Hat eine ständig wechselnde Drehzahl (z.b. +/-50rpm) einfluß auf das Beast (nicht aufs Heck bezogen)

Gehn wir mal davon aus das ich das Beast verwende und z.b. die Grundeinstellungen für den ersten flug nehme, was könnten die häufigsten "fehler" sein die dann so auftretten?

Wäre nicht schlecht wenn ihr mir vorab ein paar tips geben könntet was man ändern muss bei einem bestimmten "fehler" in der einstellung.
    Das mit der Wirkrichtung habe ich schon verstanden und wie man es kontrolliert, geht also nur um das Einstellen und fehler im flug.

Wäre auch nicht schlecht wenn ihr mir eine Top digitale pitchlehre empfehlen könnt, sowas bräucht ich dann auch noch.
    Zuletzt geändert von Muki19; 09.01.2013, 05:29.
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro

Kommentar

• nero16
      Senior Member
      • 26.09.2010
      • 1964
      • Horst
      • Telfs Tirol

eine digitale pitchlehre gibt es bei Amauon um 30€. Das Beast nach der Beschreibung einstellen, wenn du soweit bist dann kannst du hier noch mal fragen.
      Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

Hallöchen,

bin grad bei youtube darauf gestoßen:

brauch man sowas?

fehlt nur noch eine spritleitung vom kanister zum heli und schon kann man nonstop-fliegen
        Zuletzt geändert von Muki19; 12.01.2013, 09:40.
        Radikal G20FBL
        MZ-24 Pro

Kommentar

• da_aLeX
          da_aLeX

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
          Hallöchen,

bin grad bei youtube darauf gestoßen:

brauch man sowas?

fehlt nur noch eine spritleitung vom kanister zum heli und schon kann man nonstop-fliegen

in meinen Augen nutzlos hab auf meinen G30 ein 2S 5Ah Lipo und der hält laaange.
          Mich würde interessieren ob dieser kleine Motor ausreichend spannung liefert um das System zu versorgen bzw. den Akku zu laden. Vllt hat er dies im Vid erwähnt und ich habs nur nicht verstanden

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

angeblich versorgt der Generator die Zündung und die "Lampe" unter der haube läuft nur über den Generator. Und ansonsten soll der BEC Akku wohl auch geladen werden oder gepuffert. Die solarplatte auf dem koffer ist auch nicht schlecht.

Im Video landet er ja nochmal und schaltet den schalter für die zündung aus und das standgas reicht wohl schon um die zündung mit genug spannng zuversorgen. Er hat allerdings den freilauf in der kupplung anderstrum gedreht das der generator mit dem motor mitläuft.
            Radikal G20FBL
            MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

auf dem video sieht man ja den zimmermann dämpfer, ist der besser als der torpedo muffler? der torpedo-muffler soll ja ein reso sein oder? ist der zimmermann dämpfer leiser? hat den jemand in gebrauch?
              Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

war das der grund warum century den LT-kopf nicht mehr anbietet?http://www.youtube.com/watch?v=yfQvW...qH_RA&index=14

so wie es aussieht ist ein blatthalter gebrochen und die unwucht hat wohl sofort die hauptwelle abgeknickt...

Jetzt weiß ich schonmal warum ich bei meinem die alu-halter drauf habe

aber schon krass was die mechanik aushält. ich hätte gedacht das der obere lagerbock mit wegfliegt wenn sowas mal passiert. immerhin denke ich mal das da 2kg unwucht im spiel waren und daher dieses "exploded"...
                Zuletzt geändert von Muki19; 16.01.2013, 08:57.
                Radikal G20FBL
                MZ-24 Pro

Kommentar

• BugBear
                  BugBear

Hallo Matthias,

gibt es bei dir jedentag ein neues Thema zum G20?
                  Mach dir doch nicht so ein Kopf. Flieg den Heli und hab Spaß damit.

Zum "torpedo muffler" kann ich dir nur sagen: Das Volumen des Schalldämpfers sollte mindestens 10-fache des Motorhubraumes sein (mehr wäre noch besser). Somit min. 200cm³ Volumen haben. Die Fläche des Auslass sollte den Faktor 0,6 haben zur Fläche des Einlass/ Motoranschluss. Wenn das bei deinem Dämpfer so ist brauchst du über einen Wechsel nicht nachdenken. Und sicher bringt ein Resorohr am ZG 20 mehr Leistung. Dieses Resorohr muss aber auf deine Drehzahl abgestimmt werden und ist nach m.M. bei dem was bei dir zurzeit machst überflüssig.

Gruß Volker

p.s. der torpedo muffler ist kein Resorohr. Dafür sit der Dämpfer viel zu kurz.
                  Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2013, 09:22.

Kommentar

• vw-bussmann
                    Senior Member
                    • 03.01.2007
                    • 1518
                    • Oliver
                    • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Ich hatte auf meinem G20 den Zimmermann drauf und habe bei 1950 1/min Kopfdrehzahl die Geräuschmessung in unserem Verein mit 68dB bestanden .

Der Ton war auch sehr gut.

Ich Depp hab den Verkauft weil ich Verunsichert war, weil Kaiser den nimmer angeboten hat.

ßrgert mich im Nachhinein immer noch.
                    --GruÃ? Oliver--
                    My Tube

Kommentar

• nero16
                      Senior Member
                      • 26.09.2010
                      • 1964
                      • Horst
                      • Telfs Tirol

ich glaube du kannst froh sein das du ihn verkauft hast. Ich habe meinen auch verkauft weil Kaiser dicht gemacht hat. Das mit Century in DE wäre nicht gut gegangen. Habe einmal nach einen Ersatzteil gefragt, nach einer Woche bekam ich eine Antwort.
                      Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• vw-bussmann
                        Senior Member
                        • 03.01.2007
                        • 1518
                        • Oliver
                        • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Das war mit unter der Grund, ich dachte das hätte sich mittlerweile gebessert.

Benzinerfliegen ist halt eine Nummer für sich. Ich fand es als sehr schön, auch die Leistung war nicht so schlecht wie immer behauptet. Die Laufzeit und die Kosten sind auch der Knaller .

Gegen meinen jetzigen X-50 wäre es nicht vergleichbar, der geht wie bekloppt.

Schade das die Gasser immer noch so ein hohes Preisniveau haben, hätte wieder gerne einen.
                        --GruÃ? Oliver--
                        My Tube

Kommentar

• Muki19
                          Senior Member
                          • 06.08.2008
                          • 2579
                          • Matthias
                          • Hamburg

bin grad dabei den pitchschieber vom t-rex 600 aufs heck zubauen und ärger mich schon wieder mit diesen scheiß kleinen madenschrauben in der nabe rum

hatte mir extra mal vergütete schlüssel gekauft und trozdem werden die scheiß dinger "rund" (Madenschraube).

welche möglichkeit wäre jetzt die beste die made rauszubekommen? habe schon it einer kerze die ganze nabe erhitzt aber die schraube hat einfach zu wenig grip um die überhaupt zulösen...

ich könnt diese scheiß hersteller jedesmal steinigen wenn ich solche wurst-schrauben da sehe...warum kann man da nicht einfahc mal ne nummer größer nehmen warum immer dieses micro-zeugs**?? ich verstehs nicht. habe mir mal den heckrotor vom 600er angesehn und ich glaube da waren die maden eine nummer größer,oder?
                          Radikal G20FBL
                          MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                            Senior Member
                            • 06.08.2008
                            • 2579
                            • Matthias
                            • Hamburg

so bin nun fertig mit dem basteln. hatte die raptor-nabe jetzt drauf gelassen und werde die erstmal so lassen, wenn mal was kaputt geht wird eine neue welle+t-rex 600 heckrotor verbaut.

[Bestellnr. ROB-H60077A]

habe den schieber so wie er war verbaut, habe jediglich den kugelkopf für die anlenkung getauscht, dieser war zukurz für den g20, hatte da noch welche rumzuliegen wo ich dann blos das m2 gewinde kürzen muste und dann hats gepast.
                            Das teil mit den 2 lagern und den kugelkopf konnte ich leider nicht gegen das vom g20 tauschen, da die hülsen unterschiedliche durchmesser haben und das gewinde für die steuerbrücke war auch jedesmal anders, also muste am ende der kugelkopf angepast werden, hier dient ein kugelkopf mit D4,8mm.

Desweiteren habe ich nochmal die haubenbefestigung geändert, weil die gummis von century zu dünn und zuhart waren und schon eingerissen sind, desweiteren pasten sie nicht genau in die haube und wurden schon beim einstecken stark gedehnt.

[Bestellnr. ROB-HN7059 (T-Rex700) (Hauben-Gummis)]

[Bestellnr. ROB-H55020 (T-Rex550)]

Die Haubengummis vom T-rex 700 sitzen perfekt in der gfk-haube vom g20 und durch die tropfen-form der befestigung läst sich die haube auch "sehr leicht" wieder abnehmen ohne daran rumzureißen wie bei dieser Pfeil-Form. In der Packung sind auch gleich 4 Gummis drin, somit hat man gleich noch 2 Ersatz.

Beim Heckrotor umbau blieb auch mein Servo-ausschlag gleich und die hülse hat genug platz auf der welle damit man mit minimaler Limit-Einstellung am Gy401 nicht mechanisch irgendwo gegenfährt. Und es läst sich viel besser ersatzteile kaufen als jedesmal aus 10 teilen 1 kompletten schieber zusammen zustellen...
                            Zuletzt geändert von Muki19; 16.01.2013, 22:08.
                            Radikal G20FBL
                            MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                              Senior Member
                              • 06.08.2008
                              • 2579
                              • Matthias
                              • Hamburg

nach dem tausch des heckpitchschiebers steht der umlenkhebel nicht mehr genau auf 90° bei 0°Pitch. kann man sowas vernachlässigen oder sollte ich jetzt doch lieber den winkel wo der umlenkhebel angeschraubt ist weiterraus nehmen bis die 90° wieder da sind?

was mich noch intressiert ist ob der t-rex 600 heckrotor auch drucklager hat?
                              Finde den Heckrotor vom x50e optisch ganz ansprechend aber der kostet vermutlich komplett (in einzelteilen zusammengekauft) um die 50€ statt 25€ wie der align, aber da weiß ich schon aus erfahrung das der von tt drucklager hat.
                              Radikal G20FBL
                              MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                                Senior Member
                                • 06.08.2008
                                • 2579
                                • Matthias
                                • Hamburg

habe jetzt die alte heckrotornabe ab.

Welche größe hattet ihr als heckrotorblätter drauf? finde die 95mm blätter etwas lahm, wären 105mm wieder zuviel? oder kann man das mal probieren?
                                wollte als heckrotor den align nehmen aber mit kunststoff-halter, ist das bedenkenlos zuverwenden?

gibt es da eine faustregel für?
                                Radikal G20FBL
                                MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                                X