Radikal G20 fertig Umgebaut

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BugBear
    BugBear

AW: Radikal G20 fertig Umgebaut

Zitat von THM Beitrag anzeigen
    Also ich würde dir das Microbeast empfehlen, mindestens Version 3.0.8.
    Zu Kopf: 10 Grad Kollektiv und 6 Grad Zyklisch sind seeehr wenig, ich komme an meinem Gaui X5 auf 12,5 Grad Kollektiv ( und das ist noch nicht der Anschlag ) und 11 Grad Zyklisch. Einfache Idee das zu korrigieren: Setze die Kugeln oben an den Blatthalten weiter nach aussen, also den Abstand zwischen Zentralstück und Anlenkung vergrössern. Dann bekommst du mehr kollektiv und auch mehr zyklisch. Und zu der Reaktion: Das stellst du alles am MB ein, die Anlenkung spielt da erstmal eien untergeordnete Rolle.

Gruß
    Thomas

Hallo Thomas,

wenn er das macht werden die Gradzahlen kleiner und nicht größer als vorher.

Gruß Volker

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

die 10° pitch und 6° zykl. sind nicht vom kopf her die max werte, sondern die ich im sender begrenzt hatte. da ist noch meeeehhhrrrr luft.

So habe jetzt den Mitnehmer vom 600er drauf.
      Hier die aktuelen pics:

Der Mitnehmer ist erstmal grob plaziert, wenn ich das gestänge zu den haltern auf die richtige länge habe wird der mitnehmer natürlich waagerecht auf der HRW geklemmt und der innenring genau ausgerichtet.

Reicht dort das augenmaß um den innenring einzustellen? ich peile quasi über den rotorkopf bis der in flugrichtung steht (90°) und richte dann den innenring mit dem der nickanlenkung aus, sodass dann beide kugeln (von nick und innenring) auf einer linie sind.

Jetzt muss erstaml der akku laden damit ich genug saft für die einstellungen habe.
      Radikal G20FBL
      800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
      MZ-24 Pro

Kommentar

• nero16
        Senior Member
        • 26.09.2010
        • 1964
        • Horst
        • Telfs Tirol

+ - 10 Grad ist für den G20 leicht genug und 6 Grad zykl. Ist auch in Ordnung. Beim Beast darfst eh nicht mehr einstellen.
        Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• THM
          THM
          Senior Member
          • 24.01.2011
          • 2709
          • Thomas
          • MFG Niederdorfelden

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
          wenn er das macht werden die Gradzahlen kleiner und nicht größer als vorher.
          Da du natürlich Recht haben

Aber schau mal, was genau an maximalen Pitch/Zyklischen Werten drin sind. Wenn du nämlich am Ende 20° Pitch und 35° Zyklisch (übertrieben gesagt) hast, dann ist das für das Microbeast auch sehr schlecht, da dann die Servos nicht mehr genau genug auflösen. Einen guten Mittelwert zwischen ° und Genauigkeit ist hier gefragt.

Zitat von nero16 Beitrag anzeigen
          Beim Beast darfst eh nicht mehr einstellen.
          Was ? In der Anleitung steht doch ausdrücklich drin, dass mindestens 10-12° Zyklisch eingestellt werden sollen, um dem Beast genügend Regelfreiheit zu erlauben. Mein Beast wird auch erst bei 11° Blau.

Gruß
          Thomas
          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

Habe den Rotorkopf soweit fertig, habe jetzt noch die align kugelköpfe drauf geacht und die dazu gehörigen gelenke, diese klicken richtig beim einsetzen und sitzen stram genug damit nix abfliegen kann.

Als FBL System habe ich ein 3gx bekommen und möchte den g20 nun versuchen ihn damit zufliegen, falls das nicht klappt wird ein beast angeschaft, aber da ich jetzt ein 3gx bekommen habe möchte ich das mal testen.

Habe das ding jetzt soweit verbaut und das grundsetup durchgeführt.

als Grundsetup des 3gx mit V3.0 habe ich jetzt:

Pitch 10°+/-
            zykl. wie angegeben mit 8°

Heck ist auch eingestellt und im hh modus erstmal auf 30% empfindlichkeit.

Muste mich jetzt erstmal in die fbl thematik einstudieren um hier anständig zukommunizieren und damit ich das verstehe was jetzt kommt.

also, als zykl pitch habe ich jetzt die 8° eingestellt, dazu kommt noch ein ausgleichswert vom 3gx mit 20%. das ergibt jetzt also 8°+0,2*8°=9,6° zykl pitch.

Normalerweise soll der regelbereich des 3gx bei 12° zykl. liegen aber da laufen die y-gelenke an der ts an, die 9,5° sind jetzt das maximum an steuerausschlag.

Jetzt weiß ich ja das ich mit dem knüppel kein zykl. pitch mehr steuere, sondern eine drehrate vorgebe und das 3gx die ts so steuert bis die drehrate erreicht wird/ist. d.h. es könnte sein das ich mit den 9,5° nicht die höchste drehrate erreichen könnte was aber auch egal ist da ich eh erstmal den erstflug bewältigen will und ihn soft einstellen möchte.

jetzt ist die frage was man da für eine max. drehrate für nick und roll angeben kann/sollte. standard waren es jetzt 214°/sec. habe diese jetzt auf 150°/sec reduziert mit der DR funktion.

Welche drehrate habt ihr da? Oder besser gesagt, welche drehrate entspricht 6° zykl. pitch am paddelkopf?

soweit ist eigendlich nun alles fertig geprogt und dem 1. test steht nix im wege ausser noch die fein justierung vom schwerpunkt und nochmal den neutral punkt akurat einzustellen.

Habe ich noch was wichtiges vergessen beim einstellen?

Hat jemand von euch das 3gx auch irgendwo in verwendung?
            Radikal G20FBL
            MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

wie ist das eigendlich bei fbl und dem schwerpunkt des helis?

muss der genau unterhalb der rotorwelle liegen?

was ist wenn der z.b. nasenlastig ist? gleicht das das fbl-system aus oder muss man das von hand austrimmen?

in der anleitung zum 3gx steht das man keine trimmung verwenden darf weil es die null-lage verändert. oder brauch man sich da keine sorgen machen weil das vom fbl eh ausgesteuert wird?
              Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

Welche meinung habt ihr zu den Rotorblättern? Ich habe SAB Blätter mit 640er länge und 5er bohrung. ich weiß aber nicht ob das FB oder FBl Blätter sind. Diese sind komplett weiß mit schwarzem carbon streifen bei der blattwurzel.habe in einer der letzten Rotorzeitschriften bei der marktübersicht von rotorblättern gelesen das viel hersteller Universal Blätter haben, die sowohl auf paddel gehen und auch FBL. Ich sehe im netz auch manchmal fbl blätter die noch 2° vorlauf haben, ist das so ok? Kann ja sein das es kaum ein unterschied beim vorlauf gibt.

In der übersicht sind alle Blätter für die 600er klasse mit 4er bohrung. Habe aber gesehn das es 630er gibt für den Goblin 630, diese sollen eine 5er bohrung haben, kosten aber stattliche 90€.

Die Frage ist jetzt ob ich die ersten Flugversuche mit den alten blättern tätigen soll? oder sollte ich mir distanzscheiben machen um mit einer M4 schraube am blatthalter klar zukommen und dann eine breitere auswahl an blättern zuhaben? Century bietet ja ein set an wo diese dabei sind, aber sowas könnt ich mir auch selbst bastelln bzw.drehen/fräsen.... In den blatthaltern sind stahl-buchsen drin, die könnt ich auspressen und neue rein machen, nur mit 4er bohrung...

Die Servos sind ja recht stark, stärker als die 1258tg, obwohl langsamer. die frage ist ob die servos ein Fb blatt verkraften?
                Radikal G20FBL
                MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg

habe mal wegen rotorblättern geschaut.

muss ich den unbedingt blätter in 620er länge nehmen oder tun es auch 600er?

es gibt welche vom blattschmied "gct ultra X" diese haben 0-1mm vorlauf und wären ja für fbl optimal, leider nur in 600mm länge...

von spinblades gibt es welchemit 620mm auch für fbl, haben aber 2-3mm vorlauf.

ich habe leider keine daten zu meinen jetzigen sab blättern, kann sein das die auch 2-3mm vorlauf haben.
                  Ich könnte die erstmal probieren. woran würde ich den merken wenn die blätter zuviel vorlauf haben?
                  Am anfang steht eh erstmal rundflug und test des 3gx an. möchte mich aber nicht mit einstellarbeiten rumärgern weil die blätter nicht optimal sind. andrerseits gibt es hersteller die sagen das man beides damit fliegen kann, weiß jemand ob sab da auch zu zählt?

würde aber bei neuen blättern mehr zu 0mm vorlauf tendieren um sie servos zu entlasten und den stromverbrauch niedrig zuhalten.

welche blätter hattet ihr in 620er größe?
                  habt ihr auch mal 600er probiert?
                  Zuletzt geändert von Muki19; 31.01.2013, 05:48.
                  Radikal G20FBL
                  MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                    Senior Member
                    • 06.08.2008
                    • 2579
                    • Matthias
                    • Hamburg

So heute war der 1. testflug mit dem 3gx und dem umgebauten century paddelkopf.

Nachdem ich den motor nach 30mal anziehen endlich aus dem winterschlaf erweckt hatte und erstmal die gaskurve neu anpassen muste lief alles wie erwünscht.

beim starten muss man zwar etwas aufpassen wo der heli hingeht sobald man den boden verläst aber dann schwebt das ding fast wie von allein.

heute war es leider um die 0°C draußen und dazu ein kalter wind, als ich zum testschweben kam hatte ich schon eisfinger und habe auch nur etwas rumschweben getestet und mal eine kleine runde gedreht. muss mich jetzt erstmal an den heli wieder gewöhne da es doch schon etwas anderst ist wie vorher.

es ist recht ungewöhnlich wenn man den knüppel von nickrichtung lost läst und der heli dann nicht wie gewohnt langsamer wird sondern regelrecht abbremsen tut.

auf pitch geht er aber schonmal richtig ab, habe nur kurz mal pitch angehauen und das ding setzt sofort an ohne leistungsloch oder verzögerung.

was auch sehr schön ist, ist das man den heli viel besser transportiert bekommt, keine blöde paddelstange mehr die immer irgendwo anstößt und man kann den heli recht handlich am kopf tragen ohne angst zuhaben irgendwas filigranes zuverbiegen oder zuverdrücken.

das heck stand bei 30% richtig gut in der luft, hat am anfang etwas gependelt aber 20% waren wieder zugering.

wenn es wärmer wird kommt der motor auch besser auf temperatur und läuft wider sauberer, aber wenns mal wieder vom wetter past teste ich den heli weiter.

der wind heute war recht stark, beim paddelkopf würde ich es als störend empfunden haben, aber wenn mal eine böe kam hat man es kaum gemerkt und der heli wurde auch nicht weggetragen, wollte mal mit dem handy noch ein bild machen aber so ganz getraut habe ich mich nicht den knüppel solange loszulassen.
                    Zuletzt geändert von Muki19; 02.02.2013, 16:24.
                    Radikal G20FBL
                    MZ-24 Pro

Kommentar

• nero16
                      Senior Member
                      • 26.09.2010
                      • 1964
                      • Horst
                      • Telfs Tirol

So wie ich es gesagt habe mit dem FBl.

Kommentar

• BugBear
                        BugBear

Hallo Matthias,

wo fliegst du denn so im Bereich von Hamburg?

Gruß Volker

Kommentar

• Muki19
                          Senior Member
                          • 06.08.2008
                          • 2579
                          • Matthias
                          • Hamburg

habe noch keinen richtigen festen flugplatz, mit wildfliegen ist es recht "schwer" was zufinden wo man mit auto gut hinkommt und wo man mit dem verbrenner niemand stört. bin aber am überlegen mal im heli club vorbei zuschaun, entweder als gastflieger und wenns mir so gefällt als mitglied.

dann sind ja da noch die dämlichen jäger...

jetzt ist es mir aber noch zukalt draußen, wenns 10° und mehr werden wird es angenehmer...

habe jetzt auch ein paar neue buchsen für die blatthalter, jetzt kann ich problemlos auch blätter mit 4mm bohrung verwenden und dazugehörige adapterscheiben um von 14mm auf 12mm zukommen. als blatthalter schrauben kommen die von vario in frage mit der 12.9er güte und 33mm lang.

und hier der einbauplatz des 3gx:

werde für den nächsten flug noch die funktion wieder zuschalten das der heckrotor mit angesteuert wird beim pitch geben, das heck zuckt mal kurz aber steht sofort wieder...solche heckstöße die man vom 3gx hört hatte ich aber nicht, selbst wenn der motor mal ins stottern kam...

irgendwie läuft der motor erst richtig "rund" wenn ich über die 1800 am kopf komme, 1800 waren glaube mit den 640er blättern knappe 120m/s, die 1900 sind in etwa 140m/s. muss dem nächst aufpassen das der tank nicht wieder voll austrocknet, die membran im vergaser war bestimmt auch knochentrocken und deshalb wollte der nicht anspringen...

dazu kam bestimmt noch das der motor dann vollgesift war mit benzin und nur schwerlich sich wieder frei geblasen hat, gerade dann wenn man nur rumschwebt, aber nach den 10 min dauer schweben und hin und her steuern lief er viel konstanter und sauberer.

muss mich aber echt erstmal dran gewöhnen den knüppel in nickrichtung nichtmehr auf mitte kommen zulassen, das fühlt sich immer so an als ob man das erste mal auto fährt und immer so stockend losfährt.

vielleicht probiere ich es heute nochmal, da ich ja keine 30 min mehr brauche um den motor zustarten, kann ich ja bestimtm noch etwas rundflug machen bevor mir wieder die finger einfrieren.

habt ihr den motor mit dem starter von align mal probiert? ich habe gestern rund 5mal den starter runtergerissen weil der motor jedesmal blockierte und eine halterung am starter rausrutschte und dann natürlich mit voller kraft den starter "abgerissen" die vordere halterung wo man ihn einhängt ist schon total verbogen, wenn ich mal pech habe bricht das alu dort und dann muss ich neue kaufen...aber mein händler möchte gute 150€ für den align starter mit passenden lipo-akku...und mein zeigefinger hatte auch geblutet, muss mich irgendwo am starter verletzt haben...in der kälte bekommtman das kaum noch mit weil eh alles tot ist in den fingern...
                          Zuletzt geändert von Muki19; 03.02.2013, 10:02.
                          Radikal G20FBL
                          MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                            Senior Member
                            • 06.08.2008
                            • 2579
                            • Matthias
                            • Hamburg

hier noch ein bild vom rotorkopf wie ich ihn gestern geflogen bin:

habe die kugeln gegen die vom 700er Rex getauscht (haben D5 statt D4,8) dazu noch die passenden Gelenke. Als Rotorbremse hatte ich die vom 600er Rex drauf, optisch sieht das sehr ansprechend aus...

habe aber gemerkt das ich die blätter etwas lockerer lassen muss als mit paddelstange, beim hochfahren vibriert der heli etwas, erst über ca. 1200rpm am kopf wird er richtig ruhig und dann sind die blätter auch richtig ausgerichtet. was auch schade ist, ist das man die blätter nicht mehr am rotor lassen kann und per caddy auf rohr stecken kann, ich möchte nicht jedesmal die servos von hand verstellen, habe angst das getriebe zubeschädigen da es recht schwer läuft und die hebel kraft sehr groß ist.

hatte vorher die SAB blätter mal an der bohrung aufgehangen und ein lot befestigt, die blätter scheinen einen recht neutralen statischen vorlauf zuhaben, wenn ich nach SAB blättern schaue, scheint es auch kaum speziel welche für FB oder FBL zugeben, laut augenmaß hätten sie max. 3mm vorlauf wenn nicht sogar weniger bis garkein, hatte nach dem flug mal über die blattkante gepeilt und diese stand recht winklig zur blattlagerwelle, wenn die blätter da jetzt 5-6mm vorlauf hätten, hätte ich das gesehn.
                            Zuletzt geändert von Muki19; 03.02.2013, 10:21.
                            Radikal G20FBL
                            MZ-24 Pro

Kommentar

• nero16
                              Senior Member
                              • 26.09.2010
                              • 1964
                              • Horst
                              • Telfs Tirol

Du kannst die Blätter zurück schwenken das macht nichts den Servos.

Kommentar

• Muki19
                                Senior Member
                                • 06.08.2008
                                • 2579
                                • Matthias
                                • Hamburg

aber man soll die servos doch nicht von hand bewegen...
                                Radikal G20FBL
                                MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                                X