Radikal G20 fertig Umgebaut

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J-S
    J-S
    modellbau-nordhausen
    Fachgeschäft & Flugschule
    • 16.07.2003
    • 1073
    • jens
    • Nordhausen/Thüringen

AW: Radikal G20 fertig Umgebaut

Ja genau das. Nur das runde Aluteil mit der Ansteuerkugel habe ich durch das von Century ersetzt .
    www.modellbau-nordhausen.com
    Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

gut ok dann werd ich mir das mal holen und testen.

Wegen der Servowegeinstellung am Heck:

Man soll ja diesen am Kreisel über den Limiter einstellen, kann ich auch am Sender etwas den Wer verkürzen oder hat die Sender-Einstellung überhaupt kein Einfluss mehr auf das Servo?

Bei meinem Gy401 und dem G20 war es ja leider so. Der original Heckrotor war ja innen plan gefräst (Innenseite der Nabe) das war der 1mm der mir bei kleinsten Servoweg am Limiter gefehlt hat und mir solche Umbau-Orgien beschert hatte.

Ich hatte mich schon vorher mal über ein FBL System erkundigt, weil ich wissen wollte wie das genau arbeitet. Durch ein paar Videos im Netz weiß ich nun das es so wie ein Kreisel arbeitet und nur die Drift ausgleicht. Was mich noch so intressiert ob man das so einstellen kann das der Heli auf der Stelle schweben bleibt wenn man die Knüppel losläst oder ob er immer etwas abdriftet.

Welches FBL-System wäre das beste was Einstellungne angeht? Man liest ja oft das man ein Computer braucht um die Einstellungen zuändern. Am Beast soll das ja ohne PC gehn oder? Was würdet ihr mehr empfehlen? Das Beast oder das GT5.1? beide kann man ja problemlos auf der Wiese einstellen, so wie ich das rausgelesen habe.

Gabs eigendlich schonmal jemand der den G20 auf Elektro umbaute?
      Das würde mich auch reitzen und die Leistung des ZG20 kann man ja schon mit einem 2KW Motor gut ersetzen,oder? Wäre es möglich das mit einem 6S-Antrieb zustämmen? z.b. mit dem HeliJive 120A?
      Zuletzt geändert von Muki19; 06.01.2013, 10:47.
      Radikal G20FBL
      800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
      MZ-24 Pro

Kommentar

• THM
        THM
        Senior Member
        • 24.01.2011
        • 2709
        • Thomas
        • MFG Niederdorfelden

Sagen wir es mal so: Viel einfacher als das Beast geht es mmn. Kaum. Das Beast fliegt, wenn man einfach nur das "basic" Setup nimmt (also 6° einstellen, Pitch und der Rest der Basics, ohne was am "Flugverhalten" zu verändern) eigentlich aus der Box sehr gut mit jedem Heli (ausser er hat zu starke Vibrationen, aber das ist dann das Problem des Helis ). Zum GT 5.1 sag ich nichts, weil ich da keine Erfahrungen habe. Wenn du dich mal aber ein bisschen Umliest wirst du da schon einiges Finden, Positives wie auch negatives....ich hab mich damals, als ich auch vor der Wahl stand, halt für das Beast entschieden. Das HC3 Basic stand auch mal zur Auswahl, nach einigen "Belehrungen" seitens einiger Leute, die vom HC3 total abgeneigt waren (fliegt mies auch bei guter Einstellung, keine Vergleich zu Beast, Vstabi etc.) hab ich das dann aber gelassen. Wenn jemand mal einen fundierten Vergleich zwischen den Systemen machen würde, wäre das aber auch mal cool .

Btw: Sehr schöner Umbau, gefällt mir , ich hab nur irgendwie so das Gefühl, dass der Heli seeeeehr viele Kabel hat Die kann man ja auch vielleicht noch irgendwie verstecken

Gruß
        Thomas
        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

Ja danke für die Argumente über das Beast. Ich denke mal das ich dann das nehme, weil ja darüber schon gesagt wurde das es im G20 funktioniert...

Ja der Heli hat wirklich sehr viele Kabel. Um die etwas zu "verbergen" habe ich sie schon in diesen Flechtschlauch getan, damit das Ding nicht wie ein Zirkus aussieht mit 100 verschiedenen Farben, sondern etwas aufgeräumter...

Die Verlegeung war auch grauenhaft...vorne die Zündung vom Motor mit stetzt dem Vorsatz da nicht den Empfänger zuplazieren, auch wenn's ein 2,4Ghz ist. Das andere Problem war das die Kabel des GY401 zu lang waren, das der Empfänger vorne besser aufgehoben wäre...also die Kabel nach vorne verlegt und wieder nach hinten. Die Kabel kürzen wäre auch eine möglichkeit, aber wenn ich den GY401 wie jetzt z.b. gegen ein Beast tausche, wäre der Verkauf wohl schlechter, weil er umgebastellt wäre...naja.

Eigendlich wären da auch nur die hälfte der Verkabelung dran, aber die Telemetrie hat fast genausoviele Kabel wie die 6 bis 7 Kanäle vom Empfänger...
          -Temperatursensor
          -Spannungssensor für Zündakku
          -Kabel zum Empfänger
          -Kabel für Motordrehzahl
          -Kabel für LiFe Akku

Ich hätte und könnte die Kabel natürlich besser versteckt verlegen, aber dann müste ich an die vorderen Servos ein Verlängerungskabel anbringen, aber ich finde immer das die Steckverbindungen immer etwas "locker" sind und wollte da auf mögliche Fehlerquellen verzichten...

Der Empfänger war eigendlich mal im Chasi, aber da hat man keine Möglichkeit mal komfortabel ran zukommen, also kam der an die Seite wo alles gut ersichtlich ist. Die Befestigung mit Klettband sollte auch gegen die starken Vibrationen helfen und sicherlich besser als doppelseitiges Tape...

Ich schätzemal das alle Kabel zusammengefast so dick wie 2 finger wären...

Bei meinem händler gibts auch blos 15cm verlängerungskabel, aber wenn ich blos 5cm bräuchte würden die anderen 10cm nur noch mehr Kabelsalat verursachen...
          Anfangs hatte ich auch mehrere Kabel in einen Spiralschlauch gepackt, aber wenn man mal eines davon heraushaben wollte muste man wieder alles aufzwierbeln und deshalb bekam jetzt jedes Kabel seine eigene Ummantellung...

Wenn euch die Verkabelung nicht gefällt muss ich da wohl nochmal ran
          Das Bild mit der Seite wo der der Dämpfer dran ist, ist auch blos für die Telemetrie...die andere Seite sind es nochmal soviele

Die tolle Ausstattung ist aber von Vorteil...alle Akku-Spannung werden gelogt und sind jederzeit ablesbar. Die Rotordrehzahl kann über die 2 LED's im "grünen" bereich gehalten werden (bei Gaskurve). Die Motortemperatur ist auch ablesbar...

Fliegen tue ich sehr gern damit, aber das Wetter spielt hier nicht immer so mit
          Radikal G20FBL
          MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

Habe mir mal den FBl Kopf vom Rex 600 angesehn.
            Jetzt würde sich die Frage stellen wie gut der past.

Die Nickanlenkung der TS ist bei mir ein Hebel, da der G20 keine Führung und Verdrehsicherung für die TS hat, das macht halt alles dieser Anlenkhebel.

Beim Rex 600 Kopf ist aber die Anlenkung der Blatthalter direkt an der TS befestigt und ich weiß nicht wie genau das zum G20 past. Welchen kopf habt ihr drauf?
            Macht vielleicht doch Sinn den von Century zunehmen auch wenn der fast 200€ kostet, der sollte aber auf jedenfall passen oder könnt ihr mir 100% sagen ob der vom Rex 600 past oder eventuell ein anderer.

Habe eben gelesen das der Century Kopf keine gute Qualität hat trotz dem hohen Preises.
            Zuletzt geändert von Muki19; 06.01.2013, 14:29.
            Radikal G20FBL
            MZ-24 Pro

Kommentar

• nero16
              Senior Member
              • 26.09.2010
              • 1964
              • Horst
              • Telfs Tirol

Hallo,

debn Cetury Kopf brauchst du nicht nehmen. Der Align Kopf past auf den G20. Irgendwo gibt es im Forum ein Bild vom G20 mit Align Kopf. Du brauchst auch noch eine TS Mitnehmer. Die Gestänge con Kpf zur TS must du natürlich verändern damit der Pitch wieder past.
              Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

so habe mir nochmal gedanken wegen einem möglichen Elektro umbau gemacht mit 6S.

Hauptzahnrad:90 Zähne
                Ritzel:14Zähne
                Drehzahl:1800 bis 1900
                AKKU:6S (22.2V)

Durch vorheriges Rechnen/Probieren würde ich auf einen Motor mit 730KV tipen.

Jetzt mal ein paar beispiel Rechnungen mit möglicher Akku-Spannung.

------------1.
                21V (3,5V *6) (Akku "Leer")

21V*730KV*0,9*0.9ßffnung=12.417 (1934rpm bei 90% ßffnung)

-----------2.
                25,2V (Akku "Voll")

25,2V*730*0.9*0.75ßffnung=12.417 (1934rpm bei 75% ßffnung)

Dem zufolge sollte der Regler im Gov-Mode mit 1900rpm zwischen 75% bis 90% ßffnung "Spiel" haben um die Drehzahl zuhalten.

Jetzt ist blos die Frage ob es einen passenden Motor mit 730KV für 6S gibt und dieser nicht mehr als 2,2KW hat.

Akku-Technisch sollte bei Volllast mit 2,2KW und 6S Akku mind. um die 100A fließen.

Keine Ahnung ob die Rechnungen da oben hinhaun, aber vielleicht könnt ihr eure Erfahrung mit einbringen...
                Radikal G20FBL
                MZ-24 Pro

Kommentar

• nero16
                  Senior Member
                  • 26.09.2010
                  • 1964
                  • Horst
                  • Telfs Tirol

wieso willst du jetzt umbauen auf Elektro?

Kommentar

• J-S
                    J-S
                    modellbau-nordhausen
                    Fachgeschäft & Flugschule
                    • 16.07.2003
                    • 1073
                    • jens
                    • Nordhausen/Thüringen

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                    so habe mir nochmal gedanken wegen einem möglichen Elektro umbau gemacht mit 6S.
                    Warum willst den denn jetzt umbauen ? Du hast mit dem G20 einen Heli der eine lange Flugzeit hat und günstig fliegt. Das ist wenn man mit Kunstflug anfangen möchte ideal.

Grüße JS
                    www.modellbau-nordhausen.com
                    Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Muki19
                      Senior Member
                      • 06.08.2008
                      • 2579
                      • Matthias
                      • Hamburg

war ja nur mal so ein gedanke.
                      Radikal G20FBL
                      MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                        Senior Member
                        • 06.08.2008
                        • 2579
                        • Matthias
                        • Hamburg

Wie sieht es eigendlich mit den TS-Servos aus wenn ich auf FBL Wechseln möchte?
                        Momentan habe ich Savöx SA1256TG drin. Die haben zwar massig Kraft (16-20kg) liegen aber glaube über 0,15 Stellzeit. Bei FBL sagt man ja immer was unter 0,15 besser wäre.

Die Kosten für den Kopf und Elektronik wären ja ok, aber wenn ich jetzt noch 3 Servos für je ca.90€ bräuchte wäre es wohl zuhappig.

Wäre es überhaupt ratsam den G20 als ersten FBL-Heli zuwählen oder lieber einen 2. Raptor aufbauen und dort erstmal Erfahrungen sammeln mit FBL?

Momentan habe ich 640er SAB Blätter drauf, die haben z.b. eine 5er Bohrung und glaube 14 oder 16er Blattwurzeln. Die könnt ich Sicherlich nicht auf einen Align Kopf nehmen. Nun ist die Frage ob man lieber einen Century-kopf nimmt auch wenn man eventuell da was "umbauen" muss weil er nicht so toll sein soll, oder lieber ein Satz neue Blätter zum Align-Kopf und defenitiv eine Sorge weniger*

Andere Frage wäre noch wegen der Hauptrotorwelle des G20, Momentan habe ich die HD-Welle drauf, also 4mm Bohrung für den Rotorkopf, ich Könnte auch und habe auch LT Wellen da, muss ich für den Align Kopf eine Welle mit 3mm haben oder ist der Align-Kopf auch mit M4-Schraube?
                        Zuletzt geändert von Muki19; 08.01.2013, 17:17.
                        Radikal G20FBL
                        MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                          Senior Member
                          • 06.08.2008
                          • 2579
                          • Matthias
                          • Hamburg

Würde der Kopf passen?

Radikal G20FBL
                          MZ-24 Pro

Kommentar

• nero16
                            Senior Member
                            • 26.09.2010
                            • 1964
                            • Horst
                            • Telfs Tirol

Den Kopf kannst fu nehmen wenn er für 20 mm Rotorwelle ist. Es ist egal mit welchen Heli fu anfängst mit FBL. Ich glaube die Servod fur die TS musten gehen. Welches Servo hast du am Heck?

Kommentar

• THM
                              THM
                              Senior Member
                              • 24.01.2011
                              • 2709
                              • Thomas
                              • MFG Niederdorfelden

Der Kopf passt, wenn der Heli eine 10mm Hauptrotorwelle hat, dann passt das. Die Blätter die du oben genannt hast, warum sollten die nicht passen ? Zur Nor nimmt man halt ein paar dünne Plastikscheiben oder eine Messinghülse wenn die Schraube der Blätter zu groß ist. Ist auf jeden Fall günstiger

Zu den Servos: Das FBL mag schnelle Servos, das ist richtig, eigentlich gilt, je schneller und stärker, desto besser. 0.15 Sekunden auf 60° sind schon eher Langsam, sollten aber noch funktionieren. Die Savöx sind für den FBL Betrieb eigentlich gut geeignet. Ich bin mir da nicht 100%ig Sicher, aber es könnte sein, dass die Getriebe innerhalb der Großen Savöx austauschbar sind. Da müsste aber mal jemand mit Erfahrung ran Genauer meine ich damit, dass du eventuell die Getriebe zbsp von einem SC1258 einbauen könntest und dann ein schnelleres, aber auch schwächeres Servo hättest. 90€ für ein Servo sind sowiso etwas zu viel Kalkuliert. Wenn du die Align-Servos (sind ja auch savöx ) mal bei Freakware nachguckst, kosten die Bulk-Varianten grade mal 40€ das Stück, da bist du mit 120€ dabei.

Gruß
                              Thomas
                              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Muki19
                                Senior Member
                                • 06.08.2008
                                • 2579
                                • Matthias
                                • Hamburg

auf dem Heck ist das Savöx 1290MG.

Welchen Blattanschluss hat den der Align-Kopf? 12mm?

Ja ich weiß wie du das mit den Getrieben meinst.
                                Was wäre den die Folge von zu langsamen Servos? Würde der heli dann anfangen zuwobbeln?
                                Radikal G20FBL
                                MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                                X