Radikal G20 fertig Umgebaut

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: Radikal G20 fertig Umgebaut

habt ihr zu dem t-rex 600 kopf auch die t-rex 600 taumelscheibe verwendet? ich habe eine von vario drauf. nicht das es probleme gibt wegen den y-gelenken vom mitnehmer, weil die eventuell zuweit nach aussen stehn und nicht genau gerade.

was ich auch geseh habe ist das mancher am heckrohr diese alu-halter statt die kunststoff-teile dran hat. sollen die wirklich soviel besser sein? ich habe mein heckrohr so zusammen gebaut das die kunststoff teile hinten nicht mehr nach innen rutschen könne weil sie schon auf anschlag sind. was ich aber bei den alu-haltern nicht sehe ist eine verdreh-sicherung, wenn das also mal nicht 100% hält dann rutsch das ja nach innen und kann sich sogar noch verdrehn. Ich selbst sehe da jetzt kein bedarf zutauschen, oder haben die alu-halter irgend einen besonderen vorteil?

(siehe Bild beitrag #63)
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro

Kommentar

• nero16
      Senior Member
      • 26.09.2010
      • 1964
      • Horst
      • Telfs Tirol

Die Alu Halter brauchst du nicht.
      Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• vw-bussmann
        Senior Member
        • 03.01.2007
        • 1518
        • Oliver
        • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Ich hatte bei meinem den RJX Kopf drauf, der lief Super, und es gab auch keine Probleme mit Wobbeln oder ähnlichem . Als Taumelscheibe die von 600 Pro .

Mit Beast wars gar kein Problem, ltd. Modellbau Kaiser soll aber auch das 3GX auf den Benzinern sehr gut laufen.

Ich hab im x50 das 3gx drinn und bin mit der neuen 3.x Soft hoch zufrieden .
        --GruÃ? Oliver--
        My Tube

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

Für den langen torpedo-muffler gibts ja noch so eine zusatzhalterung, macht die sinn? hatte bisher keine probleme mit dem dämpfer und war nie locker. Kann diese Halterung die schwingung reduzieren oder wird es dadurch noch mehr?
          Radikal G20FBL
          MZ-24 Pro

Kommentar

• nero16
            Senior Member
            • 26.09.2010
            • 1964
            • Horst
            • Telfs Tirol

Nein, brauchst du nicht

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

Wie fliegt sich eigendlich so ein FBl Heli bei wind? Wäre ja mein ersten FBL Heli überhaupt...

Ist da kaum unterschied?
              Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

• nero16
                Senior Member
                • 26.09.2010
                • 1964
                • Horst
                • Telfs Tirol

Verhält. Sich besser als mit Padel

Kommentar

• Muki19
                  Senior Member
                  • 06.08.2008
                  • 2579
                  • Matthias
                  • Hamburg

Heute ist mir der Gedanke in den kopf gekommen, ob man eventuell den Century Kopf auf FBL umbauen könnte...

Die Blatthalteranlenkung sitzt ziemlich genau Mittig des Zentralstückes, anstatt dort den Mischerhebel zuplazieren könnte dort ein Kugelkopf hin. Die Länge des Kugelkopfes kann man ja so wählen das der Abstand von Blattlagerwelle zur Kugel wie beim 600er wäre...den Pitchkompensator könnte man dann lassen und als Mitnehmer verwenden.

Hier Mal ein Bild:

Die Frage wäre blos wie viel Pitch man einstellen kann bevor die Kugelspfanne aus dem Kugelkopf springt...normalerweise würde die kugel ja 90° versetzt angeschraubt werden und kein thema darstellen. Aber wenn das Funktioniert könnte man 200€ sparen und dafür das Beast kaufen.

Als Anlenkung käme ein 2,5mm steuergestänge zum einsatz was man eventuell noch mit einem cfk-rohr verstärken könnte damit es steifen wird.

Was meint ihr zu dem Umbau?
                  Zuletzt geändert von Muki19; 26.01.2013, 07:53.
                  Radikal G20FBL
                  MZ-24 Pro

Kommentar

• nero16
                    Senior Member
                    • 26.09.2010
                    • 1964
                    • Horst
                    • Telfs Tirol

Gehen würde alles, Versuch es einfach. Die 2.5 mm Gestänge braucht Du nicht verstärken.

Kommentar

• nero16
                      Senior Member
                      • 26.09.2010
                      • 1964
                      • Horst
                      • Telfs Tirol

Schau mal auf rcmarkt.de da gibt es einen 600er Kopf um 50 €

Kommentar

• Muki19
                        Senior Member
                        • 06.08.2008
                        • 2579
                        • Matthias
                        • Hamburg

So ich habe einfach mal den Kopf umgebaut und mal 1. Einstellungen vorgenommen.

Das mit den Gestängen scheint gut zupassen. Stehen exakt 90° nach unten und sind somit absolut gleich was diesen Delta-3 Winkel wohl angeht.

Den TS Mitnehmer muste ich die eine Seite mit der TS nochmal verbinden da dieser ja nicht auf der HRW geklemmt ist und ohne eine 2. Befestigung nach oben bzw. unten wandern könnte und aus der Führung springen. So läuft er jetzt einfach mit und dient ja nur noch als Mitnehmer.

Einstellen konnte ich jetzt ohne Probleme +/- 10° Pitch und habe 6° zykl.
                        Die Kugelpfannen laufen nirgens an oder sonste was.
                        Was mir nur sorgen machen könnte ist das diese eventuell durch die Fliehkräft abspringen könnten? Ich könnte die vom Rex 600 nehmen die Kugelgelenke sitzen sehr stram drauf und sind recht schwer auszuhängen. oder ich schaue mal ob ich was bauen kann damit die anlenkung nicht rausspringen könnte.
                        Oder würde sowas nicht passieren?

Kann es sein das man bei FBL sehr viel expo bräuchte? Ich kann mir schon gut vorstellen das er durch die direkte anlenkung vom zykl pitch giftig regieren könnte und bei einigen videos sieht man ja immer wie die piloten am knüppel rumrühren weil er so giftig abgeht.

Würde der Kopf so einen testflug entsprechen?
                        Zuletzt geändert von Muki19; 26.01.2013, 11:04.
                        Radikal G20FBL
                        MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                          Senior Member
                          • 06.08.2008
                          • 2579
                          • Matthias
                          • Hamburg

So würde es aussehn:

Was meinen jetzt die experten dazu? Beast-X kaufen und testen?

Welche Version sollte das Beast dann haben? Mein Händler hier verkauft nur T-rex und eventuell könnt ich dort das 3GX bekommen, was meint ihr dazu?
                          Radikal G20FBL
                          MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                            Senior Member
                            • 06.08.2008
                            • 2579
                            • Matthias
                            • Hamburg

ich werde mal schaun ob den ts-mitnehmer vom 600er bekomme so hätte ich ja jetzt eine unwucht auf der rotorwelle die wohl zu vibs führen könnte, aber das ist ja nur noch formsache und hätte mit dem eigendlich kopf nix mehr zutun.
                            Radikal G20FBL
                            MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                              Senior Member
                              • 06.08.2008
                              • 2579
                              • Matthias
                              • Hamburg

ich habe mal den kugel abstand oben an den blatthaltern gemessen. ich habe oben 47,5mm von kugelmitte bis kugelmitte. an der TS habe ich jetzt einen abstand von 36mm (mitte bis mitte kugel).

kann jemand mal diese abstände am 600er fbl kopf messen? nur zum vergleich, falls ich was ausbessern muss/kann.

ich werde mir jetzt erstmal diesen mitnehmer vom t-rex 550 fbl zulegen, dann ist der mitnehmer schonmal i.o., dann werde ich die gestänge zu den blatthaltern anpassen damit die rollhebel und nickhebel bei 0° pitch wieder 90° stehn. in diesem fall muss ich meine jetzigen etwas kürzen und gut ist.

dann werde ich noch eine digitale pitchlehre besorgen.

ich habe mir mal den 600er kopf auf bilder angesehn und da ist ja immer so eine hülse dabei. kommt diese über die blattlagerwelle? beim g20 kopf ist ja auf der blattlagerwelle diese "kugel" die den kipp-punkt genau definiert. darf dieser punkt beim fbl kopf bleiben oder muss das "härter" werden?
                              Radikal G20FBL
                              MZ-24 Pro

Kommentar

• THM
                                THM
                                Senior Member
                                • 24.01.2011
                                • 2709
                                • Thomas
                                • MFG Niederdorfelden

Also ich würde dir das Microbeast empfehlen, mindestens Version 3.0.8.
                                Zu Kopf: 10 Grad Kollektiv und 6 Grad Zyklisch sind seeehr wenig, ich komme an meinem Gaui X5 auf 12,5 Grad Kollektiv ( und das ist noch nicht der Anschlag ) und 11 Grad Zyklisch. Einfache Idee das zu korrigieren: Setze die Kugeln oben an den Blatthalten weiter nach aussen, also den Abstand zwischen Zentralstück und Anlenkung vergrössern. Dann bekommst du mehr kollektiv und auch mehr zyklisch. Und zu der Reaktion: Das stellst du alles am MB ein, die Anlenkung spielt da erstmal eien untergeordnete Rolle.

Gruß
                                Thomas
                                Gaui X5 Lite FES

Kommentar

Lädt...
                                X