Temperatur-Monitor ans Bordnetz anschliessen - wie??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leolo
    Leolo

AW: Temperatur-Monitor ans Bordnetz anschliessen - wie??

Ich habe die Schaltung mit 2 Dioden und einem 470R (1/4 Watt) Widerstand mal aufgebaut und den Temperaturmonitor drangeklemmt. Der Widerstand wird nichtmal warm. So groß kann die verbratene Leistung daher nicht sein.

Kommentar

• Leolo
      Leolo

Die Stromversorgung läuft, dafür habe ich jetzt ein ganz anderes Problem: Auf Fahrenheit ist das Display bestens, sobald ich auf Celsius schalte, sieht man kaum noch etwas. Hatte das Phänomen jemand schonmal?

Kommentar

• pbskat
        pbskat

Nein, das muss ein Problem im Monitor sein. Meiner funzt mit der Schaltung problemlos, solange der Heli steht. Ich habe aber die Kabel nicht im Monitor gelötet, sondern aus Sperrholz und Kupferstücken eine Art Knopfzellenatrappe gebastelt, die in den vorgesehenen Schacht eingeschoben werden kann.

Hast du das im Flug schon getestet? Jens und ich haben das Problem, dass sich der Monitor im Flug abschaltet, wahrscheinlich weil die Spannung zu stark abfällt...

LG Peter

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Jens und ich haben das Problem, dass sich der Monitor im Flug abschaltet, wahrscheinlich weil die Spannung zu stark abfällt...
          Ich glaub' ja eher an Wackelkontakt.

Tom

Kommentar

• pbskat
            pbskat

Hallo Tom,

Wackelkontakt kann ich ziemlich sicher ausschliessen; x-Mal gecheckt, habe sogar den Schrumpfschlauch nochmal aufgeschnitten. Auf der einen Seite ist ein Futaba-Stecker, auf der anderen der Knopfbatterie-Dummy, der so fest hält, dass man ihn kaum rausbringt und alle Lötstellen sind OK. Durch die Verwendung des Dummies kann ich auch durchs Löten nichts im Monitor beschädigt haben, wovor ich den meisten Bammel hatte.

LG Peter

Kommentar

• pbskat
              pbskat

...im ßbrigen löte ich gerade Deine Schaltung mir dem LM317. Für einen Nicht-Elektroniker eine echte Challenge...

Kommentar

• claus-juergen
                claus-juergen

Hallo zusammen!

also - wenn die minimalversion mit zwei dioden und einem widerstand nicht funkt, dann funkt die luxusverison auch nicht (was genau soll die überhaupt für deinen vorteil haben)

also - wenn das ding am stand funzt und im flug ausschaltet - dann haste mit sehr hoher wahrscheinlichkeit einen wackler - die elektronik hat ja keine flugangst.

vielleicht solltest du von der "nachbauzelle" aus sperrholz und kupferplättchen abstand nehmen.
                könnte schon ein grund für einen wackler sein.

wenn die einbrüche von einem zu großen widerstand kommen kann ein kondensator am ausgang helfen.
                hast du den widerstand nachgemesen oder gekauft und eingebaut (vielleicht hat sich der typ beim C vertand und dir einen falschen gegeben)

ich hab vier thermometer mit 1kOhm im betrieb - alle vier funken einwandfrei.
                wenn ichs nochmal bau würd ich vielleicht auch runtergehen auf 330 oder 470 Ohm.

und wo und wie hast du die 17mA gemessen *

mfg
                c-j

Kommentar

• pbskat
                  pbskat

So, die Luxus-Schaltung mit dem LM317 ist fertig. Bei 5,407 V am Eingang habe ich 4,604 V am Ausgang, was um ca. 3 V zuviel ist.

Es war für mich als Informatiker eine interessante Erfahrung, die in der Feststellung gipfelt, dass ich sicherheitshalber weiter bei meinen Bits & Bytes bleiben werde.

@claus-jürgen: die "Nachbauzelle" hat genau die Abmessungen der Knopfzelle und ist absolut fest im Schacht eingesteckt. Wenn die Wackler hätte, dann müsste auch die Knopfzelle Wackler haben. Und zwei Kupferlitzen an zwei durch 1,5 mm Sperrholz getrennte Kupferplättchen zu löten ist m.E. sicherer als auf einer kleinen Platine auf Pins, deren Funktion nicht bekannt ist, herumzulöten. Ich schliesse also einen Wackler definitv aus.

Ich habe die Widerstände nachgemessen, haben 480 Ohm (habe noch 3 davon).

Die 17 mA habe ich wie folgt gemessen: auf die ringförmiger Leiterbahn um die Knopfzelle habe ich einen schmalen Streifen Tesa geklebt, ein Stück Draht abisoliert und unter der Knopfzelle mit dieser gemeinsam in den Schacht eingeführt. Zwischen dem Ende des Drahtes und dem Anderen Pol der Knopfzelle habe ich das Messergebnis gehabt.

LG Peter

Kommentar

• claus-juergen
                    claus-juergen

Hi!

@pbskat:
                    was genau wolltest du da eigentlich messen *
                    das ist definitiv nicht der strom den der monitor braucht - sondern bestenfalls der strom über die dioden und den widerstand bei ca. 5.5V speisespannung.
                    den hätts rechnen auch können.

wenn die zelle keinen wackler hat, dann kann/darf das ding einfach nicht ausfallen - auch im flug nicht.
                    die stabilisierung liefert dann selbst bei 3V versorgungsspannung noch immer 6 mA - das wird der monitor nicht brauchen.

deswegen wärs echt mal toll wenn die stromaufnahme des monitors jemand messen könnte - vielleicht auch mit einem oszilloskop - könnte sein, dass das ding pulsförmigen strom zieht um die temp alle sekunden zu messen - würde die knopfzelle länger leben lassen - das wär interessant.

vielleicht hat ja aber auch die zuleitung schon den wackler !?!?

mfg
                    c-j

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Peter,

sorry, war im Urlaub, eben zurück. Das mit der Ausgangsspannung am LM317 ist komisch, - sollte zu fixen sein.

Tom

Kommentar

• pbskat
                        pbskat

Ich denke, ich bin dem Phänomen auf der Spur, wieder mit der ursprünglichen Minimal-Lösung (2-Dioden-1-Widerstand ).

Um den Knopfzellenhalter auf der Platine ist ein dünner Ring, der offensichtlich mit dem Pluspol der Knopfzelle verbunden ist. Wenn der Knopfzellen-Dummy nicht 100% fest sitzt, dann kommt durch Vibs und das Gewicht der Schaltung der Minus-Pol des Dummys mit diesem Ring in Verbindung und produziert einen Kurzschluss.

Der Monitor hat offensichtlich so etwas wie einen Verpolschutz - falls der Benutzer die Knopfzelle verkehrt einlegt -, der den Monitor abschaltet. Das dürfte der Grund sein, warum sich das Ding im Flug abschaltet. Ich habe den Dummy nun besser fixiert, bei 5 Flügen schaltet sich das Ding aber trotzdem ein Mal ab. Tom und Claus-Jürgen hatten also mit ihrer Vermutung von einem Wackler offensichtlich recht.

Da man den Minuspol des Knopfzellenhalters praktisch nicht erreichen kann, um das Kabel dort anzulöten, werde ich den Oberteil wahrscheinlich abzwicken und die Kabel anlöten. Ausser jemand hat eine elegantere Idee...

LG Peter

Kommentar

• claus-juergen
                          claus-juergen

Hallo Peter

vielleicht hilfts ja wenn du die kupferfläche auf der unterseite nur sehr klein machst, damit da auch beim verrutschen kein kurzschluss entsteht !?!?!

ich hab aber die drähte direkt auf dei kufperfläche der print gelötet. im notfall krieg ich das zinn mit einer lötsauglitze wieder fast komplett weg. bleibt nur eine hauchdünner sichtbare schicht.

da kommt man mit einem lötkolben schon rann - ist ein wenig fummelei aber es geht.
                          abzwicken ist aber immer eine lösung, zumal du sicher nicht auf batterie-betrieb zurückwechseln willst.

na dann.
                          viel spaß beim temperaturschaun

mfg
                          c-j

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

Tach leute,

gehts doch noch weiter, also das mit dem Wackelkontakt kann ich bei mir 99%ig ausschließen, da ich die Kabel ja direkt angelötet habe.
                            Hatte leider bisher keine Zeit meine "Forschungen" diesbezüglich weiter zu bringen aber ich bin immernoch der Meinung dass da eine Spitzenspannung auftritt und dadurch der Monitor abschaltet bzw. unterspannung hat und ausgeht. Muss jetzt endlich mal die Variante mit dem Kondensator bauen und dann auf besser Wetter hoffen zum testen

Gruß JEns

Kommentar

• pbskat
                              pbskat

Bad news - zurück an den Start: nachdem ich die Knopfzellenhalterung abgeschnitten habe und die Leitungen direkt angelötet habe, ist das Verhalten gleich geblieben, d.h. der Monitor schaltet ab, so als wäre die Knopfzelle herausgenommen worden, nach dem Einschalten kommt ein Init mit 4 Strichen bei den Ziffern und Fahrenheit als Einheit.

Was mir aber aufgefallen ist: es passiert erst ab dem 2. Flug. Wenn der Akku voll ist, hält der Monitor einen 10-Minuten-Flug durch. Dieses Verhalten war auch mit dem Knopfzellen-Dummy gleich. Solange der Akku ganz voll war, blieb der Monitor an, ab dem zweiten, dritten Flug kam es zu den Abschaltungen.

Zur Erinnernung: ich habe im Rex einen 2S-Lipo als Empfängerakku und der Strom geht als Y-Kabel direkt vom Akku in den Monitor. Genauso ist es im Rappi, nur ist dort ein 4-Zeller NiMH eingebaut, das Verhalten ist aber gleich.

Nun seid ihr dran...

LG Peter

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Mach' den Widerstand kleiner.

Tom

Kommentar

Lädt...
                                X