Temperatur-Monitor ans Bordnetz anschliessen - wie??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • claus-juergen
    claus-juergen

AW: Temperatur-Monitor ans Bordnetz anschliessen - wie??

hmmm ... wenn das ding bei markus auch mit knopfzelle hin und wieder ausschaltet, dann hats was anderes.

vielleicht ist das ding vibrationsempfindlich - und zwar von der konstruktion her.

ich hab da ja 5mm selbstklebendes dämpfungsmaterial (sieht aus wie neopren) zwischen dem monitor und dem heli - vielleicht sollten wirs mal von der seite aus angehen !?!?!?

wer hat probleme und hat den monitor wie im heli befestigt *

mfg
    c-j

Kommentar

• pbskat
      pbskat

Mein Monitor ist mit Doppelklebeband - wie für Kreisel - am Kufenbügel angeklebt und mit einem Kabelbinder gesichert. Was für einen GY401 gut ist, sollte für einen Temperaturmonitor doch nur billig sein!? Ich werde aber vielleicht sicherheitshalber eine zweite Schicht verwenden...

LG Peter

Kommentar

• Markus 'nurmalso' Pillmann
        Senior Member
        • 06.09.2003
        • 1695
        • Markus
        • Ostervesede (Rotenburg/Wuemme)

Zitat von pbskat Beitrag anzeigen
        Mein Monitor ist mit Doppelklebeband - wie für Kreisel - am Kufenbügel angeklebt und mit einem Kabelbinder gesichert.
        LG Peter
        Exact genauso.

Sollte hier ganz gut zu sehen sein.

Grosses Bild: http://gallery2.i-service.de/v/marku...geViewsIndex=4 (Achtung, 3008x2000)

Ach und ja, ich weiss, der Hoppertank sieht an dem Heli schei**e aus. Das ist mir aber egal, so funktionierts wenigstens.
        Turbine und andere Helis

Kommentar

• claus-juergen
          claus-juergen

tja ... dann wird jetzt schön langsam guter rat teuer.

@peter: hast du schon mal versucht, den heli zu powern und ohne motor an den knüppeln rühren was das zeug hält * oder vielleicht mal ein 50/60W 12V glühbirne aus dem auto an den akku zu schließen und wieder weg und wieder hin , ....
          vielleicht kann man so am stand einen ausfall provozieren - dann wärs mit dem suchen leichter.

mfg
          c-j

Kommentar

• pbskat
            pbskat

Hallo Claus-Jürgen,

die FX-40 hat ein Servo-Testprogramm. Da werden stundenlang alle Servos den eingestellten Weg rauf und runter gefahren, also eine Art Simulation des Betriebs. Das habe ich schon mal 2 Stunden laufen lassen, das Biest hat da aber funktioniert.

Ich werde morgen das Kabel vom Rest des Knopfzellenhalter ab- und direkt an der Platine anlöten und mit Heisskleber sicherstellen, dass die Platine sich nicht im Gehäuse bewegen kann. Zum Testen komme ich aber erst wieder am Samstag, sofern das Wetter passt. Am Sonntag fliegen wir mit einer Katana nach Ungarn, da wirds nix mit dem Heli...

LG Peter

Kommentar

• pbskat
              pbskat

Also offensichtlich doch Vibs. Vorgestern am Abend habe ich das Ding noch einmal geöffnet, die Lötstellen, auch die der Reste des Batteriehalters, überprüft. Waren alle OK. Dann habe ich den Innenraum zwischen Deckel und Platine satt mit Heisskleber angefüllt und schnell den Deckel drauf geschraubt.

Gestern beim ersten Flug alles wie gehabt: bei der Landung war das Ding aus. Erneut aufgedreht und geflogen, ab da hat es gefunzt bis am Abend und heute auch wieder, mindestens 8 Flüge lang! Offenbar kann durch den Heisskleber die Platine nicht mehr vibrieren und der Monitor bleibt an.

Wenn die Schaltung in dieser Qualität auch das Wochenende überlebt, werde ich die Lösung langsam in die anderen Helis klonen.

Schreibt doch mal, wo ihr steht.

LG Peter

Kommentar

• Witold
                Member
                • 16.04.2006
                • 55
                • Witold

Für 37,50 bekommt man Doppel-Temperaturmonitor bei Helitron. Wird vom Empfängerakku versorgt .

http://www.moraw-electronic.de/helit...s/dualtemp.htm

Ab 44,50 € gibt es noch zusätzlich mit Akkuüberwachung .

http://www.moraw-electronic.de/helit...s/flypack8.htm

Gruß Witold

Kommentar

• pbskat
                  pbskat

Danke, Witold. Ich weiss, dass es verschiedene Anbieter gibt, die Geräte mit dieser Funktionalität im Angebot haben.

Es gab mehrere Gründe, warum ich und wohl auch die anderen, die hier mitgemacht haben uns entschieden haben, die Stromversorgung selbst zu bauen:
                  1. In allen meinen Helis ist bereits der Robbe Temperaturmonitor eingebaut
                  2. Ich werfe ungern etwas Funktionierendes weg, vor allem wenn es 26 € kostet
                  3. Es war eine modellbauerische und elektronisch Herausforderung - zumindest für mich

Letztlich ist es ein super Gefühl, wenn etwas nach all den Rückschlägen dann doch funktioniert und es noch dazu nicht aus irgendeinem Regal eines Händler stammt.

LG Peter

Kommentar

• Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

So, nach langer bastelphase und ausprobieren hab ich nun die Solar lösung mit kleinem puffer Kondensator. Funktioniert soweit ganz gut muss jetzt morgen mal ausprobieren wie sich das im Flug verhält mit schatten und so.
                    ßbrigens hab ich rausgefunden, dass wenn die spannung zu niedrig ist eine höhere Temperatur und bei zu hoher Spannung eine zu niedrigere Temperatur angezeigt wird (wohl wegen der Quarz schwingung) und ich hab mir umsonst ein neues Sensorkabel gekauft .
                    Eine Solarzelle aus einem Taschenrechner liefert ca. 1,5-2,4V bei zimmerlicht und bei Tageslicht bei bewölkung ist das Display noch gut ablesbar und zeigt den korrekten wert an. Mit dem kondensator kann eine totale Dunkelheit (Solarzelle zugehalten) von ca.3 sek überbrückt werden sollte also reichen für den Flugbetrieb.

so sieht das ganze dann aus
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2008, 19:39.

Kommentar

• pbskat
                      pbskat

Boah, Jens, das ist ja High-Tech! Wieviele Tachenrechner hast du noch übrig? Und wo bringst du die Solarzelle am Heli an?

LG Peter

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

Taschenrechner hab ich keinen mehr (war mein einziger solarrechner) hab mir zwar einen "solar" rechner im restpostenmarkt für 2 € gekauft aber nachdem ich den aufgeschraubt hab musste ich feststellen dass die "solarzelle" nur eine schlichte Folie war, also atrappe. So ein müll .
                        Am Heli sieht das ganze jetzt so aus, wiegesagt muss morgen mal testen wie das bei betriebsbedingung funzt und evtl. die Solarzelle auf den Headertank bappen. oder hinten aufs Heckrohr für ständigen Lichteinfall (ausser bei rückenflug).
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Pitch4Fun
                          Pitch4Fun

jedoch resetest du den temp monitor bei jeden spannungsausfall ... das heißt jedesmal umstellen von °F auf °C

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

jedoch resetest du den temp monitor bei jeden spannungsausfall ... das heißt jedesmal umstellen von °F auf °C
                            Das ist mit jeder Variante ohne interne Batterie so. Doch, was soll's, die Bakterie raucht sich ohnehin in wenigen Wochen über den Standby-Strom auf.

Bliebe nur noch, den ganzen Quatsch aus einer AAA- oder AA-Batterie zu betreiben, die macht's ewig. An meinem Amateurfunk-Kram habe ich auch ein Thermometer (ein's von vielen ), das aus 2 AA Bakterien gespeist wird. Vor 5 Jahren kamen die rein, da baute ich einen heißen Thermostaten, wo das Ding zur Sichtkontrolle dran ist. Die AAs erfreuen sich immer noch hinreichender Gesundheit.
                            Eine AAA sollte selbst Gewichtsfetischisten nicht umbringen. Solche bauen ohnehin kein Thermometer an, stecken stattdessen den Wurschfinger mal rein oder haben ein IR-Thermometer.

Tom

Kommentar

• Shuttle ZXX
                              Shuttle ZXX

Hi,

war heute erfolgreich mit der Solarzelle testen und das ding funktioniert einwandfrei, display ist immer gut ablesbar und während des fluges gibts auch keine ausfälle mehr, was meine Theorie mit der Spitzenspannung mehr oder weniger bestätigt hat.
                              Leider ist mir beim letzten flug die Kiste schön auf dem Rücken eingefahren (natürlich beim "letzten" flug ) so hab ich jetzt wieder ne neue Aufgabe nachdem das mit dem Monitor erledigt wäre.
                              Hoffe bei euch war das Wochenende crashfrei

Gruß Jens

Kommentar

• pbskat
                                pbskat

Sorry für dich Jens. Ich war heute manntragend unterwegs und aus der Tatsache, dass ich diesen Post schreibe, geht hervor, dass das crashfrei ausgegangen ist.

Ich neige eher zur Theorie Vibrationen als Spannungsprobleme. Seit ich den Hohlraum zwischen Deckel und Platine mit Heisskleber ausgefüllt habe, funzt das Ding.

LG Peter

Kommentar

Lädt...
                                X