Temperatur-Monitor ans Bordnetz anschliessen - wie??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • claus-juergen
    claus-juergen

AW: Temperatur-Monitor ans Bordnetz anschliessen - wie??

Hi

@AlexBonfire: exakt. deswegen meinte ich ja ob jemand den stromverbrauch messen kann um den widerstand sinnvoll auzulegen. dann kann man schaun wie groß/klein er sein muss/darf/soll damit das ganze noch sauber funkt.

c-j

Kommentar

• johann1239
      johann1239

Ich habe einen schrumpfschlauch drüber getan! ist ausreichend!
      ich habe ca.60 euro bezahlt!

Johann

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Man kann das auch ausrechnen.
        Wieviel Strom zieht denn der Temp.Monitor im Betrieb ?
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• claus-juergen
          claus-juergen

Hi!

ich weiß, dass man das ausrechnen kann (wollte ich ja machen - oder was hast du gedacht mach ich mit der stromaufnahme) - genau deswegen wollte ich ja das einer den stromverbrauch misst.

mfg
          c-j

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Ach so ..
            Ich dachte du meinst den Verbrauch an der Stabilisierung ...
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• claus-juergen
              claus-juergen

na dann - schick ich blumen zurück
              c-j

Kommentar

• the.bass
                the.bass

Hallo zusammen!

Stimmt, dass das Ding dauernd auf Stand-by ist, ist auch nach meiner Meinung eine Fehlkonstruktion. Ich habe mich mit dem Thema auseinander gesetzt und folgende Lösung erarbeitet: Ich habe einen Mikroschalter an der Oberseite eingeklebt (vorher den erforderlichen Platz ausgespart). Der in der Mitte der Platine verlaufende Pluspol wird nun über den Schalter geführt. Die Leiterbahn habe ich blank gemacht, 0,14er Litzen eingelötet und danach die Leiterbahn vorsichtig auseinandergedremmelt. Das ganze mit einem Tropfen Heisskleber gegen Vibrationen gesichert, zusammen geschraubt, fertig.

Nun ist es möglich mittels Schalter den Strom wirklich auszuschalten. Der einzige Nachteil: Beim Einschalten von "Ganz-Aus", initialisiert das Gerät in °F. Das muss man halt umschalten (wenn man so wie ich mit °F wenig anfängt ;-) ). Jedenfalls gefällt mir persönlich diese Lösung besser als externe Stromversorgungen.

Die angehängten Bilder sollten keine Fragen mehr offen lassen. Hoffe geholfen zu haben.

LG
                Frankie

Kommentar

• claus-juergen
                  claus-juergen

hi

na ist ja eine nette lösung und würd auch funken, aber das thema ist das vergessen den monitor auszuschalten - und dass passiert mit dem microschalter leider wieder genauso.
                  deswegen der umbau auf empfängerstromversorgung.

mfg
                  c-j

Kommentar

• pbskat
                    pbskat

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                    Das ist aber nur bei der Ausführung mit einem Spannungsteiler (zwei Widerstände) so. Die Zwei-Dioden-Version ist deutlich stabiler weil an den Dioden (innerhalb eines bestimmten Bereiches) immer 1,4 V abfallen - egal ob der Akku 6V oder 4,5 V hat.
                    Je kleiner der Widerstad desto stabiler die Spannung - aber auch: desto höher ist der Stromverbrauch, der im Nirvana verbraten wird.
                    Ich habe die Schaltung (ein Widerstand 470 Ohm und 2 Dioden 1N4148) gebaut, mit Stecker sowohl aus dem Empfänger, als auch wegen dem Standby direkt am Empfängerakku anschliessbar. Funktioniert auf dem Basteltisch tadellos, im Betrieb habe ich das von Jens beschriebene Problem, dass offenbar die Spannung soweit einbricht, dass das Gerät abschaltet.

Kann jemand eine Aussage darüber machen, wie gross der Widerstand sein soll, damit die Spannung stabil bleibt??

LG Peter

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Ich zitiere mich mal einfach aus einer Antwort auf eine PN:

es geht ja nur darum, mit der Reihenschaltung der Flußspannungen der beiden Dioden so ungefähr die Betriebsspannung von 1,5V abzubilden. Dabei muss der Querstrom durch die Dioden deutlich größer sein als die Stromaufnahme des Thermometers, sagen wir mal 5..10x so groß. Wenn Du diesen Querstrom mit 5 mA ansetzt, bist Du weit im sicheren Bereich. Dann zur Ermittlung des Widerstandes nur noch das Ohmsche Gesetz: R=U/I. In Deinem Falle, U=5,8V-1,4V=4,4V Also R=880 Ohm. Meine 470 Ohm sind Pi mal Fensterkreuz, ergeben ca. 10 mA Querstrom. Kannst also auch den Widerstand so nehmen, wie von mir angegeben.
                      Welche Leistung muss der Widerstand abkönnen? P=U*I bzw. Uquadrat/R, (5,8-1,4)V * 0,005A = 22mW bei 880 Ohm, rund das Doppelte bei meinen 470 Ohm. Also die 1/20 Watt-Klasse, - Peanuts.

Wenn Dein Thermometer tatsächlich soviel ziehen sollte (Mal gemessen?), dann gehst Du eben mal probehalber auf die Hälfte runter, 2x 470 parallel.

Tom

Kommentar

• pbskat
                        pbskat

Hallo Tom,

danke für die Ausführung, nur habe ich kein Wort verstanden. Ich bin von der anderen Fakultät, ich kann dir Quick-Sort oder den Bellady-Algorithmus zur Strategie der virtuellen Memory-Verwaltung im VMS erklären, aber beim Ohmschen Gesetz stehe ich an. Was soll ich konkret machen??

Peter

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

"VMS"? Damit kenn' ich mich auch aus, ist nur schon 'ne Weile her mit dem ollen VMS.

Schalte einen zweiten Widerstand 470 Ohm parallel zum ersten, das macht dann 235 Ohm bei doppelter Belastungsmöglichkeit. Wenn dieser Schnellschuss das Problem nicht klärt, solltest Du mal messen, was das Thermometer bei 1,5V Betriebspannung zieht (den Betriebsstrom).

Tom

Kommentar

• pbskat
                            pbskat

Tja, das waren Zeiten, als man hinter einer VAX 11/780 ein Feldbett aufstellen konnte und seinen Nachtdienst als Operator am Rechenzentrum der TU Wien in angenehm warmen Luftstrom völlig abgeschirmt durchschlafen konnte...

So: wie messen, was messen? Thermometer aufdrehen, und am Stecker messen, wieviel Ampere fliessen?

Und "zweiten Widerstand parallel schalten" sieht dann so aus, dass ich die Enden beider Widerstände zusammenlöte, ja?

LG Peter
                            Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2008, 20:36. Grund: Mit dem Editor kann man keine character graphics machen, frisst leading spaces in jeder Zeile!

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

Ja der 470 Ohm ist zu groß, ich würde da mal gut auf 100 Ohm runter gehen. Damit fließen permanent 50mA Strom und über der Diode geht eine Velustleistung von 70mW verloren. Ich weiß nicht, ob das die mickriken 1N4148 mitmachen ohne heiß zu werden. Vielleicht mußt du da auch 1N4001 umsteigen.
                              Je kleiner der Widerstand, desto stabiler die Spannung auch bei Akku-einbrüchen, aber auch desto höher der "ungenutzte Stromverbrauch". 50mA ist in der Größenordnung die ein unbelastetes Servo in Ruhe zieht.
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• dl7uae
                                dl7uae

Ja, richtig, mit den beiden Beinen zusammenlöten.

Strom messen: Erstmal mit Spannungsmesser feststellen, welche Seite der Knopfzelle Plus ist. Dann mit Unimesser im Milliamperebereich zwischen eine Seite der Knopfzelle (kannst auch eine AA oder AAA-Batterie nehmen) und den RICHTIGEN(!) Kontaktpunkt auf der Platine des Thermometers gehen, den anderen Pol der Batterie dabei an die andere passende Stelle auf der Platine halten. Brich Dir nicht die Finger!

Mach's erstmal mit halbiertem Widerstand, wenn's dann hoffentlich geht, kannst Du Dir die Akrobatik sparen.

Tom

Kommentar

Lädt...
                                X