Temperatur-Monitor ans Bordnetz anschliessen - wie??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pbskat
    pbskat

AW: Temperatur-Monitor ans Bordnetz anschliessen - wie??

Hallo Jens,

gratuliere! Wenn die Temperatur richtig angezeigt wird, hast du einen Kunden: mich. Ich würde mich auch beteiligen, wenn du noch alternative Lösungen probieren möchtest, z.B. die von Alex Bonfire vorgeschlagene.

LG Peter

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

servus, das mit den Dioden hab ich auch probiert (hatte zufällig noch welche rumliegen ) aber ich fand die lösung so besser, man könnte das ganze noch auf 2 Widerstände reduzieren, ich hatte nur keinen passenden und hab dann eben 2 parallel geschaltet um auf den entsprechenden wert zu kommen. Am monitor liegen jetzt genau 1,45V bei einem voll geladenen 4 Zellen 4000mAh Akku an. So deutlich hab ich das ding noch nie ablesen können

Nur das mit der falschen Temperatur irritiert mich ein wenig, hab mir heutenacht gleich noch ein neues Sensorkabel bestellt, obwohl ich daran eigentlich garnicht rumgemacht hab. Ich weiß allerdings nicht ob der zuvor auch schon falsch angezeigt hat hab ich nie kontrolliert dummerweise.
      könntet ihr mal eure kontrollieren wie genau die anzeigen?? Falls das wirklich davor auch schon so war bin ich ja noch nie über 100° gekommen

Gruß Jens

Kommentar

• pbskat
        pbskat

Meiner ist ziemlich genau: der Heli stand im Kofferraum, Aussentemperatur waren laut Autothermometer 8° C, der Temperaturmonitor am Heli zeigte 8,5° C an. Daher glaube ich eher, dass an deinem Gerät etwas nicht stimmen dürfte.

Jetzt sag schon: wieviel wirds kosten und wann fängst du mit der Massenproduktion an?

LG Peter

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Verdammt, hab eigentlich gehofft dass die dinger einfach ungenau sind.
          Naja sensorkabel ist ja auf dem weg, könnte wirklich sein das das nen schuss hat da ist nämlich auch der Schrumpfschlauch über dem Sensor bisschen angeschmolzen.

Kosten, hmm wieviel kostet ein Brief von D nach ß * Material: 1x servokabel, 2x widerstand, schrumpfschlauch, lötzinn, strom für lötkolben, zusammen ca. 5€ + Porto 1€ + Arbeitszeit unbezahlbar + kleine Anbauanleitung
          muss mal schauen ob man das nicht in China billiger produzieren lassen kann

Ich denk so mit 6,50€-7€ kommt man ganz gut hin

Anders gefragt was wäre es dir wert

Kommentar

• m1508s
            Member
            • 08.02.2006
            • 533
            • Martin
            • Zweibrücken / Pfalz

Tach,
            ich komme gerade vom hubschrauben.
            Und was war:
            natürlich war die SCH***** Knopfzelle wieder leer, weil ich das SCH***** Ding mal wieder nicht ausgeschaltet habe.
            Und das war 'ne ganz neue!
            Jetzt bau ich mir auch einen Spannungsteiler und gut is!
            GruÃ? Martin

Und ich sagte noch zu mir:"Total dumm was Du da gerade knüppelst....!"

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Tach,
              so, wieder ein erfolgreicher Flugtag mehr

hab jetzt das neue "System" getestet und bin zu dem schluss gekommen, dass noch etwas feintuning nötig sein wird.

Problem war, dass sich der monitor während des fluges abschaltete ich denke aufgrund von "spannungstälern" bei starker servobelastung also muss noch ein kleiner Kondensator dazwischen der diese glattbügelt.
              Aber ansonsten hat es einwandfrei funktioniert (bis auf die 20° zu hohe Anzeige )

Gruß JEns

Kommentar

• Raptor50Titanium
                Raptor50Titanium

Ja ja die alten Bastler

ich habe den Venom Smart Temp

RC Modellbau & Spielwaren - Ride On Cars, Baufahrzeuge, Baumaschinen, Mercedes, Liebherr, RC Spielzeug und mehr

da muß man nicht löten, ist halt fast doppelt so teuer wie ein normaler
                ich habe ca.45€ dafür hingelegt.

Der Hauptgrund für den kauft war der Failsave da ich da noch keinen PCM Empfänger hatte.
                ca. 45€

Grüssle
                Michael

Kommentar

• Amateur
                  Amateur

Hallo,

den Venom Smart Temp kannte ich bisher noch nicht. Weckt bei mir das "Will-haben"-Syndom :-)

Aber wo gibt's den für 45,-€?

Dank und Gruß,
                  Holger

Kommentar

• Raptor50Titanium
                    Raptor50Titanium

Hallo

Habe gerade selbst lange suchen müssen, aber hier gibt es ihn für 44€

http://www.rc-autoparts.com/index.ht...JAM460003%3D29

Gruß Michael

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

Kaufen kann ja jeder! Ist doch langweilig

Kommentar

• pbskat
                        pbskat

Jens, du hast eine PM...

Peter

Kommentar

• claus-juergen
                          claus-juergen

Hallo Leute!

die version mit den beiden dioden funkt.
                          hab ich bei 4 stück temp-sensoren im einsatz.
                          die genauigkeit leidet auch nicht darunter - wie denn auch - ist doch egal wo die spannung herkommt. die dinger von robbe sind sogar extrem genau - hab die mal kalibriert und da war die abeichung in dem bereich wo es für einen motor sinnvoll ist nur 1-2°C.

also ... am besten 2 stück dioden (z.B. 1N4148 (sind sehr klein) oder was aus der 1N400X serie))
                          bitte keine schottky-diode - das funkt nicht.
                          und als wiederstand 1kOhm
                          smd wär halt super bezüglich platz - aber ein bißchen fummelei.
                          geht aber mit normalen bauteilen auch locker in den robbe sensor rein.

"Schaltplan":
                          Pluspol vom akku ------ Widerstand ----- Diode1 (anode -> kathode) ---- Diode2 ---- Minuspol vom akku.

so ... und dann vom Minuspol zum Minuspol des temp-sensors, und von der verbindung Widerstand-Diode1 zum Pluspol zum temp-sensor.
                          die beiden kathoden der dioden (sind normal mit einem ring markiert) müssen zum Minuspol zeigen.
                          bevor ihr das an den sensor anschließt könnt ihr ja mal die spannung messen - sollte so um die 1,4 V sein - das ist aber nicht so wichtig wie viel das genau ist.

das ganze kostet genau nix und funkt perfekt.
                          einziges manko ... man muss jedes mal empfängerakku anstecken die einheit von °F auf °C umstellen - dafür braucht man sich nicht mehr umd die batterie kümmern.

viel spass
                          c-j

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

moin,
                            das ganze hat nur einen Haken hab ich gestern festgestellt, nämlich wenn die Versorgungsspannung kurzzeitig einbricht bei hartem 3D oder so, bricht auch die spannung für den monitor ein und der schaltet dann ab und wenn man gelandet ist sieht man genau nix.

@c-j: Nix ist bissle wenig, kostet schon was wenn man nicht gerade an der Quelle sitzt.

Kommentar

• claus-juergen
                              claus-juergen

Hallo noch mal!

also wenn die spannung am akku so weit einbricht, dass der monitor abschaltet, dann ist aber auch der empfänger aus - ich denke da gibts dann aber andere probleme.

vielleicht ist der widerstand zu groß - dann könnt ich mir das unter umständen vorsellen (man kann da in den bereich 100 Ohm auch runter gehen - muss man halt die temperatur der bauteile checken).
                              kann man aber leicht mit einem netzteil checken wie lange das funkt.
                              wenn der akku so schwach ist, dass er so stark einbricht würd ich aber sowieso kein großartiges 3d und auch sonst nix mehr mehr fliegen.

zum preis:
                              1 Stück 1N4148 kostet beim conrad sage und schreibe 5 cent. (wenn man einzeln kauft).
                              1 Stück Kohelschichtwiderstand kostet 1,40 €

also sind wir bei bauteilkosten von 1,50€
                              also für mich ist das im bereich modellhubschrauber in der kategorie "nix" einzureihen.

Lötzinn und Lötkolben hat wahrscheinlich jeder zu hause der das projekt starten will.

MfG
                              c-j

Kommentar

• ulc22
                                Member
                                • 05.09.2002
                                • 901
                                • marco
                                • Ulm u. Umgebung

Anode- Kathode* Aha

Jens ich schaue mir das Teil morgen bei dir event. an. Es soll ja aber nicht gerade gutes Wetter werden. Wenn nicht besuche ich ich in Sinsheim auf deinem Messestand.
                                PS: Meine Knopfzelle ist auch schon wieder leer.
                                Villeicht stecke ich in meinen bald ein normales Fibertermometer HINTEN REIN.

Grüßle

Kommentar

Lädt...
                                X