Temperatur-Monitor ans Bordnetz anschliessen - wie??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: Temperatur-Monitor ans Bordnetz anschliessen - wie??

Zitat von claus-juergen Beitrag anzeigen
    1 Stück Kohleschichtwiderstand kostet 1,40 €
    Hast sicher bei einem 100er-Pack nachgesehen .

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Also der Akku hat noch ziemlich viel dampf, auch unter belastung. Die spannung am empfänger bricht ja auch nicht so weit ein, nur das was dann noch an dem Monitor ankommt nachdem es durch den Widerstand ging ist dann wohl kurzzeitig zu wenig es geht hier ja um ca. 0,5 V die können schon mal wegfallen wenn 4 Digi Servos stark belastet werden zwar nur für ein paar millisekunden aber das hat wohl gereicht, dass der monitor abschaltet.

Servokabel nicht vergesssen 1,43€

Kommentar

• pbskat
        pbskat

Leutz, wir wollen doch hier nicht über Peanuts diskutieren... Wer eine strenge Wirtschaftlichkeitsrechnung aufstellen will, möge doch in diese den Preis der zahllosen Knopfzellen des sinnlos die Raumtemperatur in meinem Wohnzimmer messenden Temperaturmonitors, deren Herstellungs- und Entsorgungskosten, die daraus folgende Umweltbelastung sowie deren Konsequenzen für das Weltklima hineinnehmen, und schon wird sich das auf jeden Fall rentieren!

LG Peter

Kommentar

• claus-juergen
          claus-juergen

Hi!

das mit dem servokabel hab ich vergesse - ok
          der widerstandspreis war bei einzelabnahme.
          aber egal.

wenn die spannung am akku um ein 2V einbricht - dann bricht die spannung an den beide dioden eben nicht um zwei volt ein - sonnst wär ja der ganze aufbau für die fische.

ich hab das grad mal zusammengelötet.
          ok - ich hab jetzt 300 Ohm als widerstand und 2 mal die 1n4148

da hab ich selbst bei 2.5V akkuspannung und 4mA belastung (denke der monitor braucht weniger - habs aber noch nicht gemessen) noch immer 1,2V - da läuft der sicher noch.
          wenn ich jetzt auf 5V akkuspannung hochgehe, dann hab ich 1,45V.
          also hab ich bei 2,5V änderung am akku 0.25V änderung am temp-sensor.
          das ist auch der sinn einer spannungsstabilisierung. wenn man den widerstand noch kleiner macht, dann wirds noch besser.

mfg
          c-j

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Hatten wir schon mal, schau mal hier: http://www.rc-heli.de/board/showthre...ht=thermometer

Tom
            Angehängte Dateien

Kommentar

• claus-juergen
              claus-juergen

Hi!

ich weiß, dass wir das schon mal hatten.
              aber was solls - kauen wirs halt nochmal durch.
              die suchfunktion kennen viele hier nicht. :-)

mfg
              c-j

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

Hast recht, so wie das da oben abgebildet ist funzt das prima!

Kommentar

• pbskat
                  pbskat

Zitat von claus-juergen Beitrag anzeigen
                  Hi!

ich weiß, dass wir das schon mal hatten.
                  aber was solls - kauen wirs halt nochmal durch.
                  die suchfunktion kennen viele hier nicht. :-)

mfg
                  c-j
                  Lieber Claus-Jürgen,

ich habe ca. 30 Minuten gesucht und nichts gefunden. Wie auch. Ich suchte nach den technisch korrekten Begriffen wie Temperatur, Monitor, Bordnetz, usw. Der Thread heisst "Batteriefresser Robbe(u.a) Thermometer" und die meissten Posts dort sind in einem Slang abgefasst, wo auch eine auf künstliche Intelligenz basierte Volltext-Suchmaschine keine Chance hätte!

Also fasst euch einmal bei der eigenen Nase, bevor hier wieder pseudoempört Stumpfsinn wie "...Suchfunktion kennen viele nicht" verzapft wird. Nicht nur wer lesen kann, ist hier im Forum klar im Vorteil, auch wer schreiben kann. Nur wenn man auch mit der Sprache sorgfältig umgeht, helft ihr anderen und spart euch später die künstliche Erregung.

Umso toller finde ich es übrigens, dass ihr uns trotzdem geholfen habt...

LG Peter

Kommentar

• pbskat
                    pbskat

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
                    Hast sicher bei einem 100er-Pack nachgesehen .

Schöne Grüße,
                    Hermann
                    Bei Conrad kostet eine Diode 1N4148 0,05 € und ein Kohleschichtwiderstand 1 kOhm oder 480 Ohm 0,11 €. Vielleicht ist das aber eine ähnliche Qualität wie der Rest dort...

LG Peter

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Also, der Thread war ja von mir, damit auch der Titel.
                      Hast Recht, hatte selber Probleme, es wiederzufinden. Der Suchbegriff "Thermometer" half dann, obwohl zu befürchten war, dass es hunderte Hits gibt.

Tom

Kommentar

• claus-juergen
                        claus-juergen

Hi!

@pbskat: also bezüglich suche: da braucht man jetzt wirklich keine künstliche intelligenz. wenn man einfach nur "thermometer" eingibt, dann ist das unter den ersten 10 suchergebnissen zu finden - und der thread-titel war damals schon recht eindeutig. da brauch ich keine technisch korrekten begriffe (temperatur ist übrigens ein sehr gängiges wort - kennen glaub ich die meisten leute) - einfach nur ein schlagwort und schon wird ihnen geholfen.
                        manchmal kommt man aber mit der suche wirklich auf keinen grünen zweig - das is klar.
                        aber egal

bezüglich des preises für den widerstand ... teufel noch eins ... da hab ich wirklich den 100 stück-preis rausgesucht (kam mir eh ein wenig hoch vor - aber beim conrad darf man sich oft nicht wundern). na egal - wenns günstiger wird wars noch selten ein problem.

wenn jemand grad am basteln ist ... könnt ihr vielleicht die stromaufnahme des thermometers messen - ich mag meine nicht zerlegen.
                        wär interessant um den widerstand optimal auslegen zu können.

mfg
                        c-j

Kommentar

• pbskat
                          pbskat

Lieber Claus-Jürgen,

gib doch einmal Temperatur in die Suche ein und schau, was du rausbekommst: tausende threads über Motoreinstellung und Betriebstemperatur. "Thermometer" habe ich nicht versucht, weil das Ding ja nicht nur die Temperatur misst, sondern auch Min und Max speichert, also ein Monitor ist. Und damit sind wir wieder bei den korrekten technischen Begriffen: du hast auf deinen Helis Rotoren und würdest einschlägige Info wahrscheinlich nicht unter Ventilatoren suchen...?

Im ßbrigen lies dir durch, was Tom, der den Thread damals gestartet und den Titel festgeleft hat, bezüglich dessen Auffindens geschrieben hat.

LG Peter

Kommentar

• johann1239
                            johann1239

Schaut doch mal unter
                            Höhn Modellbau
                            Nach unter Elektronik DS Monitor
                            der Kann temperetur Spannung Drezahl und Gas Stellung anzeigen
                            Und Hat ein Grosses Diesply so das man es Beim schweben auch erkennen Kann!

Gruss Johann

Kommentar

• claus-juergen
                              claus-juergen

Hi!

@pbskat: ich denke wir lassen die disskussion über die suche jetzt mal.

@johann1239: coole sache ... 1cm große zahlen - das kann mal gut lesen.

blöd is halt, dass es kein gehäuse hat - so versifft das halt recht schnell mit dem öl vom heli.

aber temp, drehzahl, spannung und servoweg find ich echt sinnvolle parameter.

weiß wer was das ding kostet ??
                              irgendwie find ich auf der homepage keine preise !?

c-j

Kommentar

• AlexBonfire
                                Senior Member
                                • 07.01.2005
                                • 4593
                                • Alexander
                                • Schallodenbach

das ganze hat nur einen Haken hab ich gestern festgestellt, nämlich wenn die Versorgungsspannung kurzzeitig einbricht bei hartem 3D oder so, bricht auch die spannung für den monitor ein und der schaltet dann ab und wenn man gelandet ist sieht man genau nix.
                                Das ist aber nur bei der Ausführung mit einem Spannungsteiler (zwei Widerstände) so. Die Zwei-Dioden-Version ist deutlich stabiler weil an den Dioden (innerhalb eines bestimmten Bereiches) immer 1,4 V abfallen - egal ob der Akku 6V oder 4,5 V hat.
                                Je kleiner der Widerstad desto stabiler die Spannung - aber auch: desto höher ist der Stromverbrauch, der im Nirvana verbraten wird.
                                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                                X