Temperatur-Monitor ans Bordnetz anschliessen - wie??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Temperatur-Monitor ans Bordnetz anschliessen - wie??

Kannst natürlich auch powern, wie Alex sagt (100 Ohm). Da fließen dann ca. 36mA Querstrom und stolze 130mW werden am Widerstand in Wärme verbraten. Wenn Du jetzt keinen 0,5W-Widerstand hast, musst Du eben die kleinen parallel schalten, 2x den doppelten, 3x den dreifachen, 4x den vierfachen Widerstandswert etc.
    Es wundert mich aber, dass das Thermometer soviel ziehen soll, dass es zu signifikantem zusätzlichen Spannungsabfall am Widerstand kommt.
    Meine Spannungsquelle ist ein ext. BEC mit 2S LiPo im Eingang, also stabile 5V.

Tom

Kommentar

• pbskat
      pbskat

Mannmannmann... Wenn ihr wüstet, was das jetzt heisst! Das Ding ist ja nicht irgendeine freihängende Laborschaltung, sondern ein hochprofessionell und handwerklich hochqualitativ gebautes Stück Elektronik!

Die Schaltung ist mit Heisskleber eingeklebt und eingeschrumpft, sodass sie in das Gehäuse des Monitors passt. Aus einem Sperrholz habe ich mit Laubsäge eine Scheibe in der Grösse der Knopfzelle ausgeschnitten, auf 1,5 mm Dicke geschliffen, dann oben und unten je ein Kupferplättchen augeklebt und die beiden Drähte angelötet. Das kann man in den Schacht der Knopfzelle schieben und im Fall der Fälle wieder gegen die Knopfzelle tauschen (Idee von Jens).

Ich werde wohl von vorne beginnen, morgen mal beim C... verbeischauen und neue Teile holen...

Danke Tom und Alex.

LG Peter

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Wenn es so ist, könntest Du ja auch Luxus in's Auge fassen, Peter.
        Habe mal eben eine Schaltung gepinselt. Das ist dann ein echter Spannungsregler.

Tom
        Angehängte Dateien

Kommentar

• pbskat
          pbskat

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
          Kannst natürlich auch powern, wie Alex sagt (100 Ohm). Da fließen dann ca. 36mA Querstrom und stolze 130mW werden am Widerstand in Wärme verbraten. Wenn Du jetzt keinen 0,5W-Widerstand hast, musst Du eben die kleinen parallel schalten, 2x den doppelten, 3x den dreifachen, 4x den vierfachen Widerstandswert etc.
          Es wundert mich aber, dass das Thermometer soviel ziehen soll, dass es zu signifikantem zusätzlichen Spannungsabfall am Widerstand kommt.
          Meine Spannungsquelle ist ein ext. BEC mit 2S LiPo im Eingang, also stabile 5V.

Tom
          Meine Konfiguration ist 2S Lipo über VS-5P Schalter, aus dem 5,5 V kommen. Ich habe folgendes probiert: an den Akku-Ausgang ein Futaba-Weibchen angelötet und den Monitor direkt angehängt. Das funzte die ersten 2 Flüge, beim 3. kam es dann zur Abschaltung. Dann habe ich das in den Empfänger umgesteckt, aber ab dann kam es immer zur Abschaltung, wahrscheinlich weil der Akku leer wurde.

Was ist ein 0,5W Widerstand?? Ich dachte, da sind OHM!?

Peter

Kommentar

• pbskat
            pbskat

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
            Wenn es so ist, könntest Du ja auch Luxus in's Auge fassen, Peter.
            Habe mal eben eine Schaltung gepinselt. Das ist dann ein echter Spannungsregler.

Tom
            Super!! Verstehs zwar nicht, schaut aber nach echtem Luxus aus... (Meine ersten Schritte in Elektronik habe ich mir anders vorgestellt )

Wenn ich mit dem Bild beim Conrad antanze, werden die wissen, welche Trümmer ich brauche?

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Die Belastbarkeit gibt's ja auch noch, Peter. Da gibt's ganz verschiedene Klassen.

Ich fürchte mal eher, Du hattest einen kleinen Wackelkontakt, wirksam durch Vibration, was das Thermometer abgeschaltet hat. Das Ding zieht doch fast nix, die kleine schwächliche Knopfzelle wäre sonst in Nullkommanix leer.
              Kann auch beim Zusammenbau so gekommen sein, dass der Knopf aus Leitgummi jetzt bei Vibration gegen die Kontaktflächen kommen kann und dabei abschaltet.

Tom

Kommentar

• Shuttle ZXX
                Shuttle ZXX

servus leute,

das nimmt ja langsam gewaltige Dimensionen an das ganze, ich werd jetzt einfach hergehen und nen kleinen Kondensator dazwischen löten der dann die spannung konstant hält bzw die Peaks glättet. Was haltet ihr von der Idee?

Gruß Jens

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Conrad: Ja. Die sind nur immer etwas faul, wollen die Artikelnummern haben. Kannst Dich ja gleich auf www.conrad.de verlustieren und die raussuchen. Sonst überarbeiten die sich noch am Bauelemente-Apothekentresen.

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Glaube nicht, dass es da was zu glätten gibt.

Tom

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Ich hatte das mit dem Regler eigentlich nicht ganz ernst gemeint, wenngleich er natürlich funktioniert. Daher hier noch mal, - lesbarer, mit weiteren Informationen.

Tom
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• pbskat
                        pbskat

So, ich habe jetzt die Stromaufnahme gemessen. Hat lange Zeit 0 mA angezeigt, bis ich geschnallt habe, dass man da ein Kabel des Messgerätes in ein anderes Loch stecken muss, aber dann habe ich mehrfach ein eindeutiges Messergebnis: 17,96 mA. Das eigenartige war, dass jedesmal beim Messen sich der Monitor ausgeschaltet hat... Ein Kurzer wars sicher nicht!

Peter

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

Ganz schön viel! Der Ersatzwiderstand des Thermometers ist also ca. 85 Ohm. Mein's kann nicht so viel ziehen (nie gemessen).

Ergo nimmst Du für den Widerstand 47 Ohm. Da werden dann ca. 275 mW verbraten, soll also ein 1/2 Watt Typ sein. Er wird warm!

Für die Anhänger von Luxus poste ich noch mal zwei korrigierte Schaltungen eines Reglers. Der Reglers wird natürlich auch etwas warm. Moment...

Tom

P.S. Dass da eine 1,55V-Knopfzelle drin ist, ist aber sicher?

Kommentar

• pbskat
                            pbskat

Die Knopfzelle ist eine LR1130 mit 1,5 V, gemessen habe ich 1,58 V.

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

OK.

So, hier noch mal der korrigierte Luxus, - Spannungsregler für ca. 1,54V Ausgang. Am Eingang sollten wenigtens 3..3,1V zur Verfügung stehen.

Hinzugefügt wurde die unvermeidliche Rücklaufdiode (oben über dem LM317). Wenn am Ausgang des Reglers sich ein dickerer Elko in der Last befindet, könnte beim Abschalten kurzfristig die Spannung am Ausgang höher als am Eingang sein, - der LM317 dankt ab und wird womöglich leitend, die volle Eingangsspannung erscheint am Ausgang. Die Rücklaufdiode überbrückt das.

Die erste Schaltung enthält zusätzlich C2, der AC-bezogen mit der Parallelschaltung von R1, R2 einen Tiefpass bildet, - Rippel werden zusätzlich signifikant gedämpft (bis zu 20 dB). Die zusätzliche Diode verhindert den Kill des LM317 via C2, der ADJ-Eingang des LM317 will nicht positiver sein als der Spannungsinput.

Die zweite Schaltung ist einfacher, enthält dies nicht, - für's Thermometer völlig ausreichend.

Nu aber Schluß mit dem Spielkram.

Tom
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Gast; 16.03.2008, 22:32.

Kommentar

• AlexBonfire
                                Senior Member
                                • 07.01.2005
                                • 4593
                                • Alexander
                                • Schallodenbach

Kannst natürlich auch powern, wie Alex sagt (100 Ohm). Da fließen dann ca. 36mA Querstrom und stolze 130mW werden am Widerstand in Wärme verbraten.
                                Stimmt, hab die Verlustleistung am Widerstand nicht beachtet, bei meiner Rechnung (6V Eingangsspannung) sind es sogar 212 mW - die schafft ein normaler 1/8 Watt Widerstand nicht und ein normaler 1/4 Watt nur mit Ach und Krach.

Watt-Angaben bei Widerständen sind das Maß für die maximale Verlustleistung die man ihnen zumuten darf bevor sie durchbrennen. Da durch den Widerstand (in meinem 100 Ohm Fall) 46 mA fließen und eine Spannung von 4,6 V abfällt (6V - 1,4V) ist die Verlustleistung (Volt x Ampere) 212 mW.

Also doch mal einen 220 Ohm probieren oder zwei 470er parallel.
                                Der Kondesator ist prinzipiell nicht verkehrt, er sollte jedoch ne hohe Kapazität haben sonst reicht er nur um wirklich sehr kleine Spannungsabfälle abzufangen. Den dann in die Zuleitung zum Temp-Monitor also hinter die Diode.

Ich hätte nicht gedacht, daß die Spannungseinbrüche so große Probleme machen, dann ist natürlich die LM317-Schaltung ne feine Sache.
                                Zuletzt geändert von AlexBonfire; 17.03.2008, 04:22.
                                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                                X