Elektriker für ein paar Fragen gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

AW: Elektriker für ein paar Fragen gesucht

Zitat von Kruemelmonster Beitrag anzeigen
    Und wenn ich Rot an +50V und Schwarz an G halte kommt der Wert. Was sollte da rauskommen?
    Wir haben einen Spannungsteiler durch R1 und R2 geschaffen. ßber den 10kOhm sollen ca. 45V abfallen- das müsstest du also messen, über R2 ca. 5V, die die Steuerspannung für den FET bilden. Nun fallen aber über R1 die gesamten 50V ab und über R2 nichts mehr. Es könnte sein, dass dein Transistor schon zerstört ist und eine leitende Verbindung zwischen Gate und Source hat, was R2 kurzschließen würde.

Wir sollten vielleicht noch einmal ganz von vorne anfangen. Ich verlinke die Bilder aus der Umbauanleitung. Bitte entferne noch einmal den FET und die Widerstände und bringe das NT in den vorhergehenden Zustand nach Umbauanleitung. Die Drahtbrücke aber nicht wieder einbauen! Dann teile uns bitte noch einmal die Ergebnisse einiger Messungen mit.

Ich benötige jetzt zwei Widerstandsmessungen bei spannungslosem NT zwischen je zwei Punkten:

1. Im ersten Bild zwischen dem mit dem linken Pfeil markierten Lötpunkt und der Lötfläche für die große, schwarze Buchse, an die das schwarze Kabel des Junsi kommt
    2. Im zweiten Bild ebenfalls zwischen schwarzer Ausgangsbuchse und der danebenliegenden, mit Pfeil markierten Lötfläche

Wie gesagt, der Draht soll die beiden Pfeil-Punkte nicht verbinden!

Jetzt setzt du das NT unter Spannung, anlaufen kann es nicht. Jetzt bitte noch 3 Spannungsmessungen:

1. Zwischen den Lötpunkte für die Drahtbrücke. Sage uns, wenn dein Multimeter +5V anzeigt, welches Kabel an welchen Punkt gehalten wurde.
    2. Erstes Bild Lötpunkt erster Pfeil gegen die große, schwarze Buchse, schwarzes Massekabel des Multimeter bitte an die Lötfläche der Buchse.
    3. Zweites Bild Lötpunkt mit Pfeil ebenfalls gegen die große, schwarze Buchse, schwarzes Massekabel des Multimeter bitte an die Lötfläche der Buchse.3

Danach sehen wir weiter. Da ich das NT nicht habe, müssen wir uns doch erst einmal über die Gegebenheiten schlau machen. Bitte nicht entmutigen lassen, wir bekommen das schon hin. Es war nur leider etwas kurzsichtig von dir, so wenige Teile zu bestellen. Der Transistor kostet nur 20 Cent, ich hätte da mehr als 2 genommen. Für alle Fälle halt. Ich traue mich ja gar nicht nach der Anzahl der Widerstände zu fragen.
    Zuletzt geändert von jumphigh; 22.01.2016, 05:37.
    Grüße von Andreas

Kommentar

• Kruemelmonster
      Member
      • 25.05.2014
      • 865
      • Steffen

Nein, so schnell lass ich mich nicht entmutigen. Mir macht so getüftel Spaß, und lernen tut man dabei auch noch was [emoji6].
      Also beim Transistor muss ich nochmal den Durchgang messen, ich glaube da hab ich noch die 2 Kabel zusammen gehabt, die den Taster simulieren.

Bei Messungen 3 steht am Ende ich Buchse. 3, was soll das bedeuten? Schreibfehler?
      Ich habe alles 2x bestellt, dachte das sollte reichen. Hab mal die 2 Widerstände gemessenen, die sollten noch funktionieren, zeigt bei beiden den richtigen Widerstand an.

Mach ich dann wieder alles heute Abend.

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4248
        • Andreas
        • Allstedt

Bei Messungen 3 steht am Ende ich Buchse. 3, was soll das bedeuten? Schreibfehler?
        Ja, und Edit war leider auch schon abgelaufen.

Ich habe alles 2x bestellt, dachte das sollte reichen. Hab mal die 2 Widerstände gemessenen, die sollten noch funktionieren, zeigt bei beiden den richtigen Widerstand an.
        So ein Widerstand geht auch i.d.R. nicht so schnell kaputt. Da müsstest du ihn schon mit mehr Spannung längere Zeit grillen. Das wirkliche Problem ist, dass ich keine Anleitung für das Server-Netzteil finde. Es wäre halt schön, wenn wir die Anschlussbelegung kennen würden. Andere Server-NT haben ein Anschlussfeld, welches sämtliche ATX-Spannungen und Leitungen, wenn auch in teilweise unbekannter Anordnung, bietet. Hier kann ich jedoch nur so wenige Kontakte erkennen.

Also beim Transistor muss ich nochmal den Durchgang messen
        Lass das fürs Erste doch noch mal bleiben. Wenn wir den Spannungsteiler hinbekommen, sehen wir automatisch, ob der FET kaputt ist. Dass das NT jetzt immer ausging, liegt daran, dass das Gate mit 0V natürlich nicht die Drain-Source-Strecke schaltet. Im Moment glaube ich eher noch an ein simples Polungsproblem. Wird schon...
        Grüße von Andreas

Kommentar

• Kruemelmonster
          Member
          • 25.05.2014
          • 865
          • Steffen

Widerstandsmessung
          1. 118kOhm
          2. 100kOhm

Spannungsmessung
          1. Rotes Kabel an Pfeil Bild 1
          2. 7,6V
          3. - 12,4

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Uh oh, dass du mir mal nicht zu zeitig deinen Dank ausgesprochen hast! Auf der Toilette erschlug mich der Geistesblitz. Ans Gate des Transistors dürfen max. 20V dauerhaft, wenn du am Punkt G wirklich 50V gemessen hast, hatten wir vielleicht einen durchschlagenden Erfolg und der FET ist evtl. schon defekt. Ich habe ja schon früher zum Ausdruck gebracht, dass mir die 50V eigentlich zu prickelnd sind. Ein PC-Netzteil liefert geschaltete 3,3V, 5V, 12V. Ich hielte es für angebracht, wenn wir für den (evtl. letzten) dir verbliebenen FET versuchen, anstatt eine Steuerspannung aus den 50V zu generieren, erst einmal uns auf die Suche nach anderen geschalteten Spannungen machen. Auf den Bildern sind noch (unbenutzte) Kontaktflächen zu sehen. Würdest du deren Spannung gegen die schwarze Ausgangsbuchse messen, wen das NT aus (aber unter Strom) und gestartet ist? Das halte ich im Moment für die sichere Variante. Die Schaltung würde sich nur leicht ändern. Aber das zeichne ich, wenn du fündig wirst.

Widerstandsmessung
            1. 118kOhm
            2. 100kOhm
            Mhm, damit kann unsere Schaltung nicht funktionieren. Wenn die Messung stimmt, ist M2 keine Masse. Das scheint eher der -12V-Ausgang zu sein. Kannst du für alle weiteren Kontaktflächen beiderseits der Platine den Widerstand zur schwarzen Buchse bestimmten (spannungsloses NT)?

Spannungsmessung
            1. Rotes Kabel an Pfeil Bild 1
            2. 7,6V
            3. - 12,4
            Sehr mysteriös! 7,6V + -12,4V = -4,8V, könnte zu den 5V zwischen den beiden Pfeilpunkten passen. Andererseits sind die 7,6V gegen Masse mehr als standardmäßige 5V für die PS_ON-Steuerleitung.

Würdest du mal versuchen, ob das NT auch noch startet, wenn du den 10kOhm-Widerstand zwischen den Pfeil im Bild 1 und der Masse an der schwarzen Buchse hältst? Wenn das geht, würde ich die mit Pfeil markierte Fläche im zweiten Bild vergessen und alles gegen die Buchse (M1 im Plan) schalten. Aber vielleicht findest du bei obigen Widerstandsmessung noch einen Massekontakt, der günstiger liegt. Jetzt bin ich wirklich selber sehr gespannt. Will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt haben.
            Zuletzt geändert von jumphigh; 22.01.2016, 20:11.
            Grüße von Andreas

Kommentar

• Kruemelmonster
              Member
              • 25.05.2014
              • 865
              • Steffen

Das mach ich dann morgen, da muss ich mal ne Liste machen was ich alles messen muss[emoji87] [emoji28]

Kommentar

• Kruemelmonster
                Member
                • 25.05.2014
                • 865
                • Steffen

So jetzt hab ich alles gemessen. Kontakte wie im Bild

Den Widerstand der beim Umbau mit dran gelötet wird hab ich gelassen ( zwischen 5 und 6, sind 3,3 kOhm) .

Gemessen hab ich immer mit Rot an M1 und Schwarz jeweils die verschiedenen Kontakte.

Widerstand NT stromlos.
                M1 zu 1 = 100kOhm
                M1 zu 2 = 131kOhm
                M1 zu 3 = 131kOhm
                M1 zu 4 = 5,9mOhm
                M1 zu 5 = 100kOhm
                M1 zu 6 = 100kOhm
                M1 zu 7 = 119kOhm
                M1 zu 8 = 10mOhm
                M1 zu 9 = 10,85mOhm

Netzteil gestartet mit dem 10kOhm Widerstand M1 zu 7, geht an aber ohne 50V.

Spannungsmessung NT an ohne 50V / mit 50V

M1 zu 1 = - 12,4 / 12,5
                M1 zu 2 = - 7,6 / 7,6
                M1 zu 3 = - 7,6 / 7,6
                M1 zu 4 = - 12,1 / 12,2
                M1 zu 5 = - 7,4 / 7,5
                M1 zu 6 = 11,3 / 11,4
                M1 zu 7 = 7,6 / 12,6
                M1 zu 8 = 12,4 / 6,8
                M1 zu 9 = 12,4 / 12,5

So nun bin ich mal gespannt ob man daraus was machen kann.
                Zuletzt geändert von Kruemelmonster; 23.01.2016, 13:16.

Kommentar

• Kruemelmonster
                  Member
                  • 25.05.2014
                  • 865
                  • Steffen

Das Bild
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Kruemelmonster; 23.01.2016, 13:17.

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Sind die Widerstandswerte 4, 8 und 9 Milliohm (mOhm), also 10^-3, oder Megaohm (MOhm), 10^6? Falls es Milliohm sind, würde ich die Pole M1, 4, 8 und 9 als gemeinsame Masse ansehen.

Waren die Spannungsmessungen auch alle Rot an M1 und Schwarz an den Kontakten? Ist nur etwas merkwürdig, weil nach deinen Werten nach Start des NT sich die Vorzeichen ändern. Oder gilt ein Minus für die ganze Zeile? Insgesamt bin ich im Moment etwas entmutigt, weil für mich keine erkennbar geschalteten Klein-Spannungen analog zu den 50V zu erkennen sind. Zusätzlich sind das teilweise Spannungswerte abseits der mir bekannten Standards.

Netzteil gestartet mit dem 10kOhm Widerstand M1 zu 7, geht an aber ohne 50V.
                    Was bedeutet "geht an"? Der Lüfter läuft los, aber die 50V schalten sich nicht ein? Kannst du den Versuch noch einmal mit dem 1kOhm-Widerstand wiederholen?
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• Kruemelmonster
                      Member
                      • 25.05.2014
                      • 865
                      • Steffen

4, 8, 9 sind Megaohm.
                      Mit dem 1kOhm Widerstand ist das gleiche wie mit dem 10kOhm, Netzteil startet ( Lüfter läuft) aber es liegen keine 50V am Ausgang an.
                      Die Werte sind alle identisch gemessen, immer Rot an M1.
                      Dann sieht es jetzt eher schlecht aus?

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4248
                        • Andreas
                        • Allstedt

4, 8, 9 sind Megaohm.
                        Ok, das hätte sonst auch überhaupt nicht zu den Spannungen gepasst. Und wie ist das mit dem Minus bei den Punkten 1 bis 5? Das gilt für beide Werte, oder?

Dann sieht es jetzt eher schlecht aus?
                        Nee, im Zweifel bekommen wir das auch noch mit einem Relais hin, da benötigt man keine gemeinsame Masse. Das wird nur zum Problem, wenn du bei Conrad bestellst und deren absurden Versandkosten für das Kleinteil zahlen musst.

Ich habe mich aber jetzt etwas über Server-PSUs schlau gemacht. Für dieses Netzteil findet man nirgends eine Anleitung, das überall genannte Verbinden von Pin 7 und 1 scheint mir auf eine singulären, finnischen Beitrag zurückzugehen. Ich habe große Zweifel, ob man wirklich zwei Spannungen dabei gegeneinander schaltet. Normalerweise wird immer gegen Masse geschaltet (Active Low Signale). Was ich nun generell herausgefunden habe, ist, dass Server-PSUs nicht nur eine PS_ON-Startleitung haben, sondern auch eine PS_KILL-Leitung (hat irgendwas mit Hot-Swap zu tun). Zum Starten des NT müssen beide auf Masse gezogen werden.

Du hast ja nun schon festgestellt, dass sich etwas tut, wenn du Pin 7 mit Masse verbindest. Es läuft zwar nur der Lüfter, und nicht die 50V, aber es geschieht etwas! Ich schätze also ganz stark, dass wir damit schon eine der beiden Leitungen gefunden haben. Jetzt musst du nur mit deinem anderen 10kOhm-Widerstand die anderen Kontakte- am besten beginnenden bei Pol 1, dem ursprünglichen Brückenpartner- gegen die Masse halten und sehen, ob sich die 50V einschalten. Tut sich bei keinem PIn etwas, dann versuche das ganze noch einmal mit den 1k-Widerständen. Wenn wir einen zweiten Startpin finden, haben wir gewonnen.
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• Kruemelmonster
                          Member
                          • 25.05.2014
                          • 865
                          • Steffen

Die Werte die ich aufgeschrieben habe, sind so wie sie da stehen, nur die wo minus da steht sind auch minus, die anderen sind plus ( tauschen dann die Polarität?)

Pin 7 mit Masse geschalten verändert nix, Lüfter läuft so oder so. Man sieht es auch immer ganz gut an einer LED, die blinkt wenn keine 50V anliegen, und leuchtet dauerhaft wenn 50V anliegen.

Hab jetzt mit beiden Widerständen an allen Pins probiert, ohne Erfolg.

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

Die Werte die ich aufgeschrieben habe, sind so wie sie da stehen, nur die wo minus da steht sind auch minus, die anderen sind plus ( tauschen dann die Polarität?)
                            Das ist es ja, was ich nicht verstehe! Tausch der Polarität??? Zu unserem Leidwesen wird es immer mysteriöser! Ich fürchte fast, wir müssen mal eine Live-Mess-Session über Skype o.ä. einlegen, dass ich das glaube.

Pin 7 mit Masse geschalten verändert nix, Lüfter läuft so oder so.
                            Ich glaube, wir müssen an der Kommunikation arbeiten. Hast du nicht geschrieben, dass das NT "angeht", nur die 50V liegen nicht an, wenn du nur Pin 7 gegen Masse verbindest?

Hab jetzt mit beiden Widerständen an allen Pins probiert, ohne Erfolg.
                            Wenn wir die beiden Pins mit dem Widerstand für die Selektion der Ausgangsspannungshöhe außer acht lassen, wären das 2 aus 5, also 10 Kombinationen. Alle probiert?
                            Zuletzt geändert von jumphigh; 24.01.2016, 22:38.
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• Kruemelmonster
                              Member
                              • 25.05.2014
                              • 865
                              • Steffen

Also das NT an sich, geht immer an ( Lüfter läuft) , egal ob mit Brücke oder ohne, egal ob Pin 7 gegen Masse usw. Zum starten der 50V Ausgangsspannung benötigt man dann die Brücke, mit allen anderen Konstellationen schaltet es die 50V Ausgangsspannung nicht.
                              Habe alle Konstellationen probiert.
                              Die Frage ist, ob wir uns jetzt noch weiter verkünsteln ( weil alles so mysteriös isr), oder das ganze mit Relais machen.
                              Was bräuchten wir denn für eins? Gibt ja nicht nur Conrad.

Kommentar

• jumphigh
                                Senior Member
                                • 16.12.2009
                                • 4248
                                • Andreas
                                • Allstedt

Zwei kurze Tests können wir noch machen:

1. Weil es mich jetzt interessiert: Was ist die Spannung zwischen den unverbundenen Pins 7 und 1, wenn das NT am Strom hängt?

2. Du hattest ja den FET schon so zwischen Pin 7 und 1 geschaltet, dass das NT nicht von allein anging. Das könntest du noch einmal machen, wir brauchen aber nicht den Spannungsteiler an den 50V und das Gate wird nicht verbunden. Nun verbindest du manuell das Gate mit der Masse M1 an der schwarzen Buchse. Wenn nun das NT damit anläuft, können wir es sein lassen, ansonsten haben wir vielleicht noch eine Chance mit dem Transistor.

Ein Relais könntest du schon schnell im Baumarkt in der Autoabteilung bekommen. Mit einem 24V-DC-Schließer (10A reichen) wären wir wohl auf der sicheren Seite, du kannst allerdings auch deine Auto-Sicherungskästen und Ersatzteile nach einem kleinen 12V-Schließer durchforsten. Keine Ahnung, was so ein Baumarkt in der Haus-Elektrik-Abteilung hat. 240V-AC-Relais wären ziemlich überdimensioniert, 12V- oder 24V-DC-Schließer für Klingelkasten und Türöffnung wären zu den Autoteilen äquivalent.
                                Zuletzt geändert von jumphigh; 25.01.2016, 11:23.
                                Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X