Ich will ja nix sagen aber jetzt ging das mit dem Relais doch irgendwie weitaus schneller und einfacher, oder?
Wenn man das jetzt gleich so geplant hätte und ein besser passendes Relais mit passenden Widerständen bestellt hätte wären es 3 Seiten statt 14[emoji14]
Aaaber Hauptsache am Ende funktionierts!
Da hast du schon Recht. Aber Hobby bleibt Hobby, und da kann man auch mal außergewöhnliche Wege gehen um ans Ziel zu kommen. Und ein Vorteil hat das ganze auch, bisschen was gelernt bei der ganzen Sache [emoji6]
Xeno, was du aber vergisst, ist, dass das Relais ein Vielfaches vom Transistor kostet und für mich auch die weniger elegante Methode ist. Wäre dieses HP-NT nicht so völlig aus der Art geschlagen, wären wir auch mit dem Transistor nach der ersten Seite fertig gewesen. Bei "normaler" HW wird die Leitung PS_ON ja auch mit einem FET auf dem MoBo geschaltet.
Die kosten für ein Relais spielen bei diesem Hobby keine Rolle, würde ich mal frech behaupten
Ich mag einfach keine Transistoren beim Basteln und schon gar nicht als "Schalteinrichtung" für ein dickes Netzteil... Sowas macht man einfach mit einem Relais, finde ich.
Dann hast du die Schaltung nicht verstanden! Hier wird überhaupt keine Leistung geschaltet, sondern nur eine Steuerleitung im mA-Bereich bei 5V. Auch das Schaltsignal wäre mit minimalem Strom ausgekommen! Jetzt mit dem Relais müssen wir Standard-Halbwatt-Widerstände grillen. Selbst teure Spezial-Signal-Relais brauchen zum Schalten mehr Strom (dazu noch dauerhaft) als der FET. Ich sage ja nicht, dass die 25mA irgend eine Rolle spielen, aber sie sind dann doch eigentlich zu viel für die vorhandenen Bauelemente. Das Relais wird nur deshalb eingesetzt, weil hier aus mir unverständlichen Gründen eine galvanische Trennung nötig ist.
Zuletzt geändert von jumphigh; 27.01.2016, 15:38.
Ich verstehe die Schaltung und weiß, dass da keine Leistung geschaltet wird...
Und ich gebe dir auch absolut recht, dass die ursprüngliche Schaltung sinnvoller ("sauberer") gewesen wäre und die jetzt nicht ideal ist.
Aber es ist mir lieber wenn ich Schalthandlungen höre ("klick"), vor allem, wenn sie die 50V Lastspannung in einem dicken Netzteil aktivieren und deaktivieren.
Aber es ist mir lieber wenn ich Schalthandlungen höre ("klick"), vor allem, wenn sie die 50V Lastspannung in einem dicken Netzteil aktivieren und deaktivieren.
Hier ist es ja umgedreht, das Relais klickt erst, wenn die 50V schon da sind. Nun ja, mit der LED in diesem speziellem Relais hat man trotzdem eine gute Funktionskontrolle.
So, nochmal eine kurze Frage. Ich bestelle die nächsten Tage was bei Conrad, und die Frage ist nun ob ich doch noch andere Widerstände oder ein andres Relais mitbestelle. Was wäre denn die bessere ( ohne heiße Widerstände zu bekommen) Wahl, und was genau?
Ich bestelle die nächsten Tage was bei Conrad, und die Frage ist nun ob ich doch noch andere Widerstände oder ein andres Relais mitbestelle. Was wäre denn die bessere ( ohne heiße Widerstände zu bekommen) Wahl, und was genau?
Widerstände benötigst du dann gar nicht mehr!
Das Relais ist bereits für 48V DC ausgelegt (der Arbeitsbereich für dieses Relais geht von 37,4V - 72V) und hat einen Verbrauch von lediglich 4mA bei 48V
(da wird nichts mehr warm bzw. heiß)
Wenn in meinem Computer Relais verbaut wären, würde ich wenigstens verstehen was sich da abspielt... Oder versteht noch jemand hier ernsthaft, wie ein aktueller Prozessor usw. funktioniert?
Hier ist es ja umgedreht, das Relais klickt erst, wenn die 50V schon da sind. Nun ja, mit der LED in diesem speziellem Relais hat man trotzdem eine gute Funktionskontrolle.
Das Relais klickt in dem Moment, in dem der Taster gedrückt wird und das nur, wenn die 50V auch da sind, also perfekte Kontrollfunktion würde ich sagen...
Das Relais klickt in dem Moment, in dem der Taster gedrückt wird und das nur, wenn die 50V auch da sind, also perfekte Kontrollfunktion würde ich sagen...
Wenn die 50V da sind sehe ich das auch am Ladegerät, das schaltet sich dann auch an.
Das Relais ist bereits für 48V DC ausgelegt (der Arbeitsbereich für dieses Relais geht von 37,4V - 72V) und hat einen Verbrauch von lediglich 4mA bei 48V
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar