Elektriker für ein paar Fragen gesucht
Einklappen
X
-
AW: Elektriker für ein paar Fragen gesucht
Ich glaube nicht, das es das ist, was der TE hören wollte. Sonst hätte er wohl kaum nach einem Elektriker gefragt.Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
-
Wie sieht es denn mit sowas aus?
SSR Gleichstrom Solid State Relais MAX 80A DC DC | eBay
Zwischen NT und Ladegerät?
Kommentar
-
So ein Netzteil hat eigentlich eine Schaltleitung, die für den Betrieb mit Masse verbunden sein muss. In diese fügst du gegen Masse einen Transistor (samt Widerstand) ein. Das Gate des Transistors wird von einem Speicherglied angesteuert, welches du über einen Taster auf High setzt, somit der Transistor durchschaltet. Aber es geht noch besser, denn für diese Lösung müsstest du ja vorher die (vorhandene) Kleinspannung aus dem Netzteil herausführen.
Schalte also einen Transistor/ein Relais parallel zu einem Taster in die Signalleitung. Das Gate/die Schaltleitung kommt an die die (noch nicht laufende) Gleichspannung (5V, 12V, 24V, ggf. mit Spannungsteiler auf passenden Wert senken) des NT. Wenn du nun mit dem Taster die Leitung schliesst, läuft das NT an und liefert an seinen Anschlüssen die Gleichspannung, die auf den Schalteingang von Relais oder Transistor führt und diese geschaltet lässt. Im Prinzip baust du das Relais des Vorschlages aus Beitrag 8 nach.Grüße von Andreas
Kommentar
-
weil das Relais nicht abschalten muss wenn das Netzteil aus geht. Somit wird sich das NT wieder selbst einschalten (unter Umständen)Zitat von running Beitrag anzeigenWarum nicht? Ich wüsste nichts, was gegen meine Lösung spricht, oder ebend die Steckdosenleiste. Natürlich sollte man vor dem Wiedereinschalten den Akku vom Lader trennen.
Die Lösung mit dem FET wäre natürlich die edelste..
Die Zeichnung mit der Selbsthaltung fürs Relais ist auf der ersten Seite
Kommentar
-
Wenn doch die Netzspannung ausfällt, fällt auch garantiert die Selbsthaltung ab. Natürlich ist das Netzteil dann aus, oder verstehe ich hier etwas nicht?[FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]
Kommentar
-
Schon mal vielen Dank für die verschiedenen Lösungen. Irgendwie hab ich mir das einfacher ( für ein Laie) vorgestellt.
Kommentar
-
Frag mich grad, ob ich der einzige bin der ein Junsi 4010 an einem 50V Netzteil betreibt und nach so einer Lösung sucht. [emoji15]
Kommentar
-
Vermutlich. Denn vermutlich scheint sowas nicht nötig zu sein. Jedenfalls ist mir bisher kein Fall bekannt, wo jemandem sein Ladegerät wegen so einem Fall abgeraucht wäre. Viel sinnvoller erscheint mir eine Absicherung in der 220 Volt Leitung zu sein. Denn Stromausfälle kommen ja schon mal vor. Und wenn dann der Strom wiederkommt und das Netzteil wieder angeht, dann raucht halt der Lader ab, sofern ein Akku dranhängt.Zitat von Kruemelmonster Beitrag anzeigenFrag mich grad, ob ich der einzige bin der ein Junsi 4010 an einem 50V Netzteil betreibt und nach so einer Lösung sucht.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Weils so in der Anleitung steht und wohl auch schon passiert ist. Sprich, man darf das Junsi keinesfalls einschalten, wenn ein Akku dranhängt. Und genau das passiert aber, wenn du Stromausfall hast und der Strom wiederkommt.Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenWieso sollte da der Lader abrauchen?XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenWieso sollte da der Lader abrauchen?Ja genau, hat mir auch schon jemand bestätigen, sogar 2x am PlatzZitat von raimcomputi Beitrag anzeigenWeils so in der Anleitung steht und wohl auch schon passiert ist. Sprich, man darf das Junsi keinesfalls einschalten, wenn ein Akku dranhängt. Und genau das passiert aber, wenn du Stromausfall hast und der Strom wiederkommt.
Kommentar
-
Hier geht es darum, das das Netzteil wegen ßberlast abschaltet. Das heißt, dann ist ja die Netzspannung noch da. Deshalb will er ja eine Schutzschaltung zwischen Netzteil und Ladegerät und nicht zwischen Steckdose und Netzteil.Zitat von running Beitrag anzeigenIch dachte genau darum gehts hier und das vermeidet man mit meinem Vorschlag.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Warum das NT abschaltet- ob selber bei ßberlastung oder nach einem Stromausfall- ist doch irrelevant. Es soll sich einfach hinterher nicht wieder so einschalten, dass der Lader ebenfalls anläuft. Ich weiß allerdings noch immer nicht, warum man hier unbedingt primärseitig trennen will, wenn normale NTs dafür Steuerleitungen haben, bei denen man sich nicht mit 240V rumärgern muss.
Bei einem ATX-Stecker muss man einfach das grüne Kabel mit einem schwarzen Massekabel verbinden, schon läuft das NT an. Soweit ich das mitbekommen habe, existiert ein ähnliches Vorgehen auch bei Server-NTs. In den Umbauanleitungen hier im Forum werden nämlich immer zwei (Steuer-)Anschlüsse gebrückt.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Was das NT macht ist ja eigentlich egal, es soll sich das Ladegerät nicht wieder einschalten. Egal aus welchem Grund die Stromzufuhr zum Ladegerät unterbrochen wurde.
Kommentar

Kommentar