GreenCap Bufferschaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

AW: GreenCap Bufferschaltung

Nein, es geht nicht um die Spannung am Antriebsakku, es geht um die Versorgungsspannung, die am Empfänger anliegt. Diese Spannung fällt ab, sobald das BEC nix mehr liefert und die Caps die Versorgung übernommen haben. Wo im oder am Empfänger oder gar an einem Servo man diese Spannung misst ist wurscht, weil sie überall gleich ist.

Alle mir bekannten telemetriefähigen Empfänger messen diese Spannung und melden sie zurück an den Sender - serienmäßig, kostenlos und ohne weitere Module - warum nicht auch bei Spektrum ?

Mit dieser Rückmeldung hat man eine umgehende Information darüber, wenn die Caps übernommen haben und der Countdown rückwärts läuft. Unabhängig davon ob die Ursache ein ausgefallener Antriebsakku, ein loses Kabel oder ein durchgebranntes BEC ist.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

... bin echt am verzweifeln mit euch ...
      vielleicht sollte ich mal meinen Heli mitsamt Sender und Stoppuhr filmen dann sieht jeder was passiert, nachdem ich den Antriebsakku abziehe, wann der Sender Alarm schlägt und wie lange sich die Servos noch bewegen.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Linus
        Senior Member
        • 11.03.2010
        • 1338
        • Marc
        • Zumikon

Moin,

Jungs, ihr habt das Total im Griff. Also, in der Standard Variante ist es etwas fummelig, da hilft nur eine Schwelle, das kann jede handelsübliche Telemetrie... in der momentan nicht erhältlichen "R" Variante ist das etwas einfacher. Vielleicht bau ich sie ja doch irgendwann mal...

Jetzt zurück zum Witz, die Prototypen liefen alle auf Anhieb (kann grad keine Fotos uploaden, hol ich nach) und so wird dann auch die Serie jetzt endlich starten.

Ich denk mir die Woche noch aus wie wir die ganze Abwicklung läuft und order die Teile.

Hoffentlich halten alle Wort die die Caps mit haben wollten, da kommt eine ganz nette Stange Geld zusammen!

Ich bin mit dem Ladestrom unter einem Ampere geblieben, das schont die Caps ein wenig.

Dazu lässt sich dann noch die Unterspannungsabschaltung am zweiten Poti einstellen (oder deaktivieren).

LG
        Linus
        [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• Suny23
          Gelöscht
          • 23.01.2005
          • 2801
          • Phil

super Linus... Nimm doch die online excel liste und trage bei jedem den zu zahlenden Betrag ein und unten noch deine Bankverbindung und los gehts... freu mich schon auf die V2....

Kommentar

• crazygo
            crazygo

Denke auch, so mit mind. der hälfte des zu Zahlenden Betrags in Vorkasse zu gehen, dürfte/ sollte doch wohl für alle kein Prob. sein, oder *??

Kommentar

• Linus
              Senior Member
              • 11.03.2010
              • 1338
              • Marc
              • Zumikon

Moin,

kennst sich jemand mit dem Online Excel aus? Kann man das aus Passowrt Schützen? bankdaten in der ßffentlichkeit ist nix für mich.

Wir könnten ein Passwort vereinbaren, das ich jedem per PN schicke und fertig. Alle Details sind dann in der "privaten" Liste.

ja/nein?

LG
              Linus
              [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• John Heli
                Member
                • 28.10.2009
                • 701
                • Ansger
                • MFV Böblingen

Vorschlag: Sende der Einfachheit halber die Zahlungsabwicklungsdaten per PN. Ansonsten fragt hier jeder nach dem Passwort. So können sich auch Nachzügler noch eintragen, die dann in einer zweiten Welle, falls noch Kits übrig sind, eine PN von Dir mit den Zahlungsdaten bekommen.

Kommentar

• zweisonnen
                  Member
                  • 09.08.2010
                  • 239
                  • Ralf
                  • Wildflieger Mittelbuchen

Per PN wär glaub ich das Beste.
                  Ich würde natürlich den Betrag auch im voraus überweisen.

Gruss
                  Ralf
                  Compass Atom 500, SAB Goblin Fireball Havok, Spektrum DX8, VBar Control

Kommentar

• Schigu
                    Schigu

Da schließe ich mich an... Die Arbeit von Linus ist echt klasse und das sind wir ihm eigentlich schuldig, damit er kein Risiko eingehen muss...

Kommentar

• Nico
                      Senior Member
                      • 21.02.2011
                      • 1854
                      • Nicolai
                      • GroÃ?raum Frankfurt

Das ist auch für mich selbstverständlich, viele Grüße, Nico

Kommentar

• troet64
                        Member
                        • 02.10.2007
                        • 279
                        • Martin

Ich würde auch die Bankverbindung per PN senden, ist am Einfachsten ... und Vorkasse sollte bei derganzen Arbeit, die Du Dir bisher schon gemacht hast eigentlich standard sein. Von meiner Seite jedenfalls kein Problem ...

Martin
                        GruÃ? Martin

Kommentar

• WalsumerA3
                          custom-canopy.de
                          Haubenlackierungen
                          • 11.07.2008
                          • 5582
                          • Sven
                          • FSC Duisburg

Ich zahle auch im voraus. Denke das wäre auch die Voraussetzung für Linus damit er kein Risiko eingeht.

Gruß Sven
                          Align 700XN coming soon

Kommentar

• scrat
                            Senior Member
                            • 08.10.2008
                            • 2424
                            • Wolfgang
                            • Hangover

Würde ich auch. Wie viel wird es überhaupt?
                            GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Linus, sorry für OT

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                              Nur wo misst wird die Empfängerspannung gemessen?
                              Auf der Seite an der die Green-Caps sind, hätte es mMn keinen Sinn.
                              Watt schreib ich denn da für nen Blödsinn .... War nicht mein Tag ...

Ich meinte:

Woran kann ich erkennen, dass jetzt Linus seine Caps schon aktiv sind?

Fall 1:
                              Die TM kann mit dem BEC quasseln. Fällt das BEC aus, kann es nix mehr "erzählen" und die Telemetrie TM erkennt es und macht Radau. Alles OK.
                              Das kann HoTT, MPX, ... mit dem Jive via JLog und evtl auch mit anderen Reglern. Spektrum weis ich nicht. Futaba kündigt es für 2016 an kostet 400€ und einige haben es schon bestellt
                              Beim Jive weis ich auch, dass wenn das BEC ausfällt der Regler ebenfalls abschaltet. Das kriegt ja dann auch jeder mit.

Fall 2:
                              Wie Fall 1 aber ein Stromkäbelchen zwsichen BEC und dem Rest des RC-Helis ist durch. Die TM bemerkt "Aha, die Spannung ist in den letzten 2sek kontinuierlich um 10% gesunken, also mach ich Radau."
                              Jetzt ist aber Linus mit seinen Caps in die Bresche gesprungen und stemmt den SPannungsabfall durch das ausgefallene BEC. Die TM sacht doch dann nur: Alles klar, weiter geht es. ....(5sek später).... Huch! Alles aus! Jetzt aber schnell noch nen Alarm raus send.... Tot. Heli im Dreck.

Fall 3:
                              Die TM kann gar nicht mit einem BEC quasseln; sie kann nur vermuten: "Aha, die Spannung ist in den letzten 2sek kontinuierlich um 10% gesunken, also mach ich Radau."
                              Dann geht es weiter wie in Fall 2.

Diese Fälle 2+3 meine ich, dass da das beste Linus-CapDings und die beste TM der Welt es mWn nicht rechtzeitig feststellen, dass kein Saft mehr kommt.

Fall 4:
                              Ich denke viel zu weit und es wird scho passen und bisserl Verlust is' imma ....

(Ist aber trotzdem OT)
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• FrankBolte
                                Senior Member
                                • 10.06.2007
                                • 2963
                                • Frank
                                • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Vorkasse an Linus ist für mich eine Selbstverständlichkeit.
                                JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                                MC-20 HoTT

Kommentar

Lädt...
                                X