T8FG oder Aurora 9, zusätzliche Meinungen
Einklappen
X
-
AW: T8FG oder Aurora 9, zusätzliche Meinungen
Sicherlich ein Argument. Die T8FG ist übrigens auch ungewöhnlich zart und kompakt gebaut und nicht mehr so eine Schuhschachtel wie die FF-10. Von daher ist die Entscheidung Aurora/T8 eher egal.Da ich sehr kleine Hände habe und Handsender fliege, war mir die FF-10 etwas unhandlich. Die Aurora liegt mir perfekt in der Hand
-
martin_p
Hi!
Bei der Auroa ist ein Kanal mehr dabei, das Touchpad und die Telemetrie.
Das ist sicher ein Mehrwert gegenüber der T8, finde ich...
LG
Martin
Kommentar
-
HeliRaven
Vielleicht kann man sich ja drauf einigen, dass die T8 einfach anders ist als die Aurora und umgekehrt ?!
Ich bin mit meiner Aurora sehr zufrieden, wäre es aber sicher auch mit der T8 geworden.
Kommentar
-
Den Touchscreen brauchst ja grad 1x zum Programmieren, dann würde er zwar weiter Spaß machen wie ein Videospiel, aber es gibt leider nichts zu tun damit. Oder wer programmiert denn ständig rum, wie seht ihr das?
Kommentar
-
Deuterius
Klar wenn man genau ein Modell hat und das niemals abstimmen möchte, dann könnte es so sein. Ist da bei Dir so?Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDen Touchscreen brauchst ja grad 1x zum Programmieren, dann würde er zwar weiter Spaß machen wie ein Videospiel, aber es gibt leider nichts zu tun damit. Oder wer programmiert denn ständig rum, wie seht ihr das?
Bei mir jedenfalls nicht und obwohl ich eigentlich nur noch flybarless und elektrisch fliege, gibt es immer wieder etwas einzustellen. Ob man es lieber über kapazitive Tastenfelder oder einen Touchscreen machen möchte, versuche ich niemanden zu bevormunden. Beides hat seine Vor-u. Nachteile.
LG Deuterius
Kommentar
-
Deuterius
Was haltet ihr davon, wenn ihr mal eine Liste aufstellen mit den Daten der beiden Sender um einen objektiven Vergleich zu ermöglichen?
Ich fange gerne damit an und hoffe auf Fortführung/Korrektur per copy and paste...
T8FG.............................................. .....................................Aurora9
FHSS, keine Telemetrie........................................ ...................FHSS, AFHSS, Telemetrie
Display 128x64 Punkte, beleuchtet........................................ ....Display 320x80 Punkte, beleuchtet, Touchscreen
8 vollwertige Propkanäle....................................... ...................9 vollwertige Propkanäle
2 Schaltkanäle..................................... .................................keine Schaltkanäle
2 Kreuzaggregate, gleitgelagert..................................... ..........2 Kreuzaggregate, kugelgelagert
8 Schalter, 4 Drehgeber, keine Digigeber.....................................8 Schalter, 2 Drehgeber, 3 Digigeber
20 Modellspeicher, per SD erweiterbar, 10 Buchstaben..................30 Modellspeicher, 20 Buchstaben, keine interne Erweiterung
5 freie Programmischer im Helimodus......................................... 8 freie Programmischer im Helimodus
5 Punkt Kurven............................................ .........................7 Punkt Kurven ( wählbar 2-7 Punkte)
5 Flugzustände im Helimodus, fest benannt.................................8 Flugzustände frei benennbar, 10 Buchstaben
Empfängerausgänge fest belegt............................................ ...Empfängerausgänge frei belegbar
2 Betriebsstundenzähler............................ ............................1 Betriebsstundenzähler
2 Stoppuhren........................................ ..............................2 Stoppuhren
eingeschränkt freie Schalterbelegung.................................. .....freie Schalterbelegung
Bitte erweitern und korrigieren!Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2010, 18:15.
Kommentar
-
Danke für die Liste! Die zwei Punkte stimmen, glaube ich, nicht. Da ist alles frei.Empfängerausgänge fest belegt
eingeschränkt freie Schalterbelegung
Was meinst du mit Digigeber? Taster? Hat die T8FG leider nur einen, das ist wirklich zu wenig.
Kommentar
-
Deuterius
Das wäre dann die erste Futaba mit freier Belegung der Empfänger. Bedeuten tut das, dass man unabhängig von den Gebern und Programmen die Kanäle am Empfänger festlegen kann. Z.B. Gas auf Kanal 1 bis 9 ohne Einschränkung der Funktionen. Erleichtert ungemein den Umstieg von anderen Herstellern, da man die bisherige Reihenfolge der Servoanschlüsse beibehalten kann.
Ist das bei der T8 auch so? Dann korrigiere ich es.
Die Digigeber oder Tast-Schalter kann man als normale Geber oder als Einstellgeber für Mischer belegen.
Die T8 hat auch einen solchen?
Kommentar
-
Das ist bei allen neueren Futabasendern so. Sonst könnte man ja nie einen Flieger mit 2 Querrudern mit einem 4-Kanal-Empfänger fliegen.Ist das bei der T8 auch so?
Dafür gibt es die sehr komfortablen und haptisch recht sexy anmutenden Sensortasten.Die Digigeber oder Tast-Schalter kann man als ... Einstellgeber für Mischer belegen.
Zu den 7-Punktkurven: Können die Punkte eigentlich auch nach links und rechts verschoben werden?Zuletzt geändert von Taumel S.; 18.03.2010, 18:45.
Kommentar
-
Deuterius
-1 Korrektur-
T8FG.............................................. .....................................Aurora9
FHSS, keine Telemetrie........................................ ...................FHSS, AFHSS, Telemetrie
Display 128x64 Punkte, beleuchtet........................................ ....Display 320x80 Punkte, beleuchtet, Touchscreen
8 vollwertige Propkanäle....................................... ...................9 vollwertige Propkanäle
2 Schaltkanäle..................................... .................................keine Schaltkanäle
2 Kreuzaggregate, gleitgelagert..................................... ..........2 Kreuzaggregate, kugelgelagert
8 Schalter, 4 Drehgeber, keine Digigeber.....................................8 Schalter, 2 Drehgeber, 3 Digigeber
20 Modellspeicher, per SD erweiterbar, 10 Buchstaben..................30 Modellspeicher, 20 Buchstaben, keine interne Erweiterung
5 freie Programmischer im Helimodus......................................... 8 freie Programmischer im Helimodus
5 Punkt Kurven............................................ .........................7 Punkt Kurven ( wählbar 2-7 Punkte)
5 Flugzustände im Helimodus, fest benannt.................................8 Flugzustände frei benennbar, 10 Buchstaben
Empfängerausgänge frei belegbar.......................................... ...Empfängerausgänge frei belegbar
2 Betriebsstundenzähler............................ ............................1 Betriebsstundenzähler
2 Stoppuhren........................................ ..............................2 Stoppuhren
eingeschränkt freie Schalterbelegung.................................. .....freie Schalterbelegung
Bitte erweitern und korrigieren!
Kommentar
-
Die "eingeschränkt freie Schalterbelegung" ist auch noch korrigierbar!
Zu den 7-Punktkurven bei der Aurora: Können die Stützpunkte der Kurve eigentlich auch nach links und rechts verschoben werden?
Kommentar
-
Die Positonen auf der x-Achse sind fest- welchen Vorteil hätte es, wenn diese verschiebbar wären?Zu den 7-Punktkurven bei der Aurora: Können die Stützpunkte der Kurve eigentlich auch nach links und rechts verschoben werden?
Gruß
Juky
Kommentar
-
Du kannst beliebig kurze Schwenker in der Kurve an beliebiger Position machen. Bei Helis braucht man das wenig, aber bei anderen Modelltypen ist das wichtiger als die Anzahl der Stützpunkte. Flexiblere Kurvenverläufe mit anderen Worten bei Futaba.welchen Vorteil hätte es, wenn diese verschiebbar wären
Kommentar
-
Man kann auch bei der Aurora die Punkte verschieben!Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017
Kommentar

Kommentar