T8FG oder Aurora 9, zusätzliche Meinungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ZaPP
    ZaPP

T8FG oder Aurora 9, zusätzliche Meinungen

Hallo liebe Leute,

ich als absoluter Neueinsteiger in der Thematik Heli schwanke bei der Anschaffung des Senders nun zwischen diesen beiden. Ich habe schon viel in den einschlägigen Foren, auch hier, über die beiden gelesen. Wirklich sicher bin ich mir allerdings noch immer nicht. Beim freundlichen hatte ich beide in der Hand und empfinde den Eindruck der T8FG als etwas wertiger.

Nun frage ich mich als Neuling der die Funktionsvielfalt natürlich ohne Erfahrung noch nicht abschätzen kann, was tun? Vor einiger Zeit war ja ein Argument für die Hitec noch der Preis, inzwischen ist die T8 allerdings günstiger, die Empfänger auf selbem Niveau. Der Punkt fällt also weg. Wichtig dabei: Ich will für die nächsten 2 bis 3 Jahre einmal kaufen.. und gut! Beide Funken liegen in der angepeilten Preisklasse. Höher möchte ich vorerst nicht.

Aurora? T8? Ich bin hin und her gerissen.
    Die Aurora versprüht schon ein wenig HighTech Charme, der Futaba traue ich die bessere Qualität zu.... was tun? Hat jemand von euch Erfahrungen mit beiden Systemen??

Danke vorab schon einmal für eure Antworten.

Gruß
    Sebastian
  • HeliRaven
    HeliRaven

AW: T8FG oder Aurora 9, zusätzliche Meinungen

Hallo,

vor der Entscheidung stand ich auch bis letzte Woche. Hab mir monatelang das Hirn zermartert.
    Aber auch wenn du es nicht hören willst, aber entscheiden musst du dich!

Ich hab stark zur T8 tendiert. Aber eigentlich nur wegen dem Namen Futaba und eventuell der aussenliegenden Antenne.
    Dann hab ich mir gedacht, wieso sollte mein Heli mit einer Hitec vom Himmel fallen?

Ich hab dann die Aurora genommen weil:

Liegt besser in der Hand (also bei mir)
    Hat kein touchpad oder wie das Ding heißt (wie beim IPhone)
    Riesiges Touchscreendisplay (selbst mit meinen Wurstfingern super zu bedienen)
    Total logisches Menü (für mich als Anfänger suuuper zu bedienen)

Und an die Antenne bin ich noch nicht einmal rangekommen. Also ist das für mich auch kein Negativpunkt.
    Den kurzlebigen Akku möchte ich eigentlich nicht erwähnen, da dies eventuell von einem Ladefehler meinerseits kommt.

Alles in allem bin ich mehr als zufrieden und geb sie auch nicht mehr her.

Ich denke aber, dass du auch mit der T8 zufrieden sein wirst. Und da bist du wieder bei dem Punkt, bei dem alle angelangt sind, die diese Frage gestellt haben.

Du musst dich selbst entscheiden! Und glaub mir wenn du einfach eine genommen hast, hast du die andere ganz schnell vergessen. All meine T8 Testberichte liegen inzwischen irgendwo im Eck

Also viel Glück bei der Entscheidungsfindung und überleg nicht zu lange. Jeder Tag ohne Funke ist ein Tag ohne was neues zu Hause zu haben

Grüße

Manu

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Bei Futaba hast halt die flexiblere Empfängerauswahl (klein, groß, Summensignal, S-Bus) und den günstigeren Preis.

Ansonsten ist es eher Geschmackssache. Warum viele Leute sich zwischen den beiden nicht entscheiden können, finde ich dabei recht rätselhaft, da sich die Anlagen vom Design doch sehr stark unterscheiden.

Kommentar

• ZaPP
        ZaPP

Das ist es wohl auch warum sich die Leute nicht entscheiden können....

Futaba setzt eher auf bereits bewährtes.. menüstruktur und software zu großen teilen übernommen, hardware relativ "normal", guter name... etc..

hitec geht da andere wege.... mir stellt sich im grunde die frage... wo gehts hin mit hitec.. und hält die anlage mit dem Touchscreen genau so lange wie die ohne? TS ist ja schon nen empfindliches Teil....

Btw. (ich bin ja neu.. darf das fragen) wofür brauche ich so kleine empfänger??
        Am Anfang kommt mit ziemlicher wahrscheinlichkeit nen 500er... dann vllt. nochmal was kleineres für die halle.. aber das wars auch... erstma....

Kommentar

• Heli Peter
          Heli Peter

Ich glaube technisch nehmen sich beide nichts.
          Deshalb hab ich mich auch nach Optik entschieden, das Auge isst ja auch mit
          Für meinen Geschmack hat mir vom Design die T8FG besser gefallen und ich hab mich für die entschieden und ich denke, daß ich die länger als 2-3 jahre einsetzen werde. ßbrigens liegt sie mir auch sehr gut in der Hand.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

wofür brauche ich so kleine empfänger??
            Bei den Pappendeckelfliegern für die Teenies kommt es auf jedes Gramm an ("Shockies").

Kommentar

• RedBull
              RedBull

Als Besitzer der Aurora 9 kann ich nur zu dieser etwas sagen, die Futaba kenne ich nicht und habe sie auch noch nicht in der Hand gehabt!

Was mir gut gefällt:

- Verarbeitung
              - Großer Touchscreen in sehr guter Qualität (funkzt auch bei -8°C)
              - SPC Spannungsversorgung des Empfängers direkt über den Antriebsakku
              - Super übersichtliche und einfache Programmierung
              - Timer im Vergelich zur DX7
              - Der Optima 6 Emfänger (klein, kompakt und leicht)

Was mir nicht gefällt:

- Telemetrie ist für Helis eigentlich nicht zu gebrauchen
              - Die Antenne der Emfänger (irgendwie unpraktisch zu befestigen am Heli)

Wenn du auf Telemetrie Wert legst dann würde ich mir das Multiplex M-Link System anschauen, das ist in dem Bereich um vieles umfangreicher mit Sensoren ausgestattet! Oder aber auf die neuen Spektrum Anlagen (DX8) warten.

Was ich nicht verstehe warum sich andere daran stoßen:

- Aussenliegendes Antennenkabel am Sendermodul
              - Latenzzeiten und Auflösung (Mag für Top Top Piloten ein Thema sein)

Grüße
              Martin

Kommentar

• ZaPP
                ZaPP

Gut... noch einmal anders gefragt.
                Ich habe noch 0 Ahnung von der Materie selber.... welche für den Heli in den ersten 2 bis 3 Jahren wichtigen Funktionen besitzt die T8 welche die Aurora nicht hat, oder andersrum??

Von solchen Spielereien wie Telemetrie mal abgesehen??

Das ist es im Grunde, was ich gerne wissen würde... selber aber In Ermangelung von Kenntnissen nicht erschliessen kann...

Kommentar

• Daniel Schmidt
                  Gelöscht
                  • 02.03.2009
                  • 6426
                  • Daniel

Zitat von RedBull Beitrag anzeigen
                  Was mir nicht gefällt:[/B]
                  - Telemetrie ist für Helis eigentlich nicht zu gebrauchen
                  - Die Antenne der Emfänger (irgendwie unpraktisch zu befestigen am Heli)

Wenn du auf Telemetrie Wert legst dann würde ich mir das Multiplex M-Link System anschauen, das ist in dem Bereich um vieles umfangreicher mit Sensoren ausgestattet! Oder aber auf die neuen Spektrum Anlagen (DX8) warten.
                  Das erkläre mir aber bitte mal. Warum ist die Telemetrie nicht für Heli´s zu gebrauchen?

Die Antennenbefestigung wirkt nur auf den ersten Blick unpraktisch, im Nachhinein eine tolle Sache!!

Kommentar

• Kobi
                    Kobi

Für die meisten Helis sind 80% der Funktionen ohnehin völlig für´n Arsch. Da gibts sicher den ein oder anderen, der mir jetzt sagen könnte - er braucht fast alles, aber ich benutze vom meiner T8 so viele Funktionen, dass mir auch eine DX6 reichen würde. Ich würde an Deiner Stelle das Handling entscheiden lassen.

Gruß Mario.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Die T8FG hat viele kleine Goodies, wie Servoverzögerung von und zu Autorotation, Reglersehrsanftanlauf, flexible Timer, Daten-Backup am PC, Taumelscheibenring, S-Bus, Taumelscheibenservogeschwindigkeitskompensation, Großsegler-Support und solche Dinge.

Kommentar

• Monzta
                        Senior Member
                        • 17.10.2007
                        • 2534
                        • Andre
                        • 55469 Simmern

Das meiste davon kann die Aurora aber auch.
                        Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• orangedrummer
                          orangedrummer

Zitat von ZaPP Beitrag anzeigen
                          Von solchen Spielereien wie Telemetrie mal abgesehen??
                          Eine ordentliche Telemtrie gibt Dir die Möglichkeit den Akku genau so weit auszufliegen wie du das möchtest.
                          Wenn ich davon ausgehe, dass jede Minute Flugzeit Deine Fähigkeiten steigert, ist das doch ein wünschenswertes Feature.

Was die Funktionen betrifft: Da kannst Du weit unter der Klasse einsteigen. Dx-6 oder FF7, Mx-12. Müßte alles gut gehen.

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Naja, die gut alte FF7 haben wir schon geklärt, die ist viel zu teuer im Vergleich zur neueren T8FG (T8 = 250€ ohne Empfänger).
                            Und MX-12 ist ja ganz schwer Museum.

Kommentar

• ZaPP
                              ZaPP

Hmmm.. bleiben wir beim Thema!

Hier stehen nur T8FG und Aurora9 zur Auswahl! Andere Sender werde ich nicht mehr mit einbeziehen.

Und hier interessiert mich wirklich nur noch, was ich bei einer T8 vermissen würde was die Aurora hat, und andersrum....

Ganz objektiv!

P.S. wo gibts die T8 für das Geld? :-O
                              300 war bisher das günstigste was ich gesehen habe....

Kommentar

Lädt...
                              X