T8FG oder Aurora 9, zusätzliche Meinungen
Einklappen
X
-
Datong
AW: T8FG oder Aurora 9, zusätzliche Meinungen
in Zeiten in denen jedes Handy über einen T-Screen mit min. 64k Farben verfügt, erübrigt sich wohl diese Frage. Die Aurora kann mit anderen Raffinessen aufwarten, die in diesem Preissegment ihres Gleichen suchen.Meinst du den Monochrom-Touchscreen?
Es wird immer etwas Besseres geben, aber auch wesentlich teureres. Wichtig ist doch, man kann ein Update der Firmware machen, der Hersteller bleibt am Ball, wenn zwar nicht unbedingt auf dem europäischen Markt, aber mir macht es auch nichts aus, Firmware von einem ausländischen Server zu Ziehen. Das Update 1.07 ist gelungen, bis zum heutigen Tage bin ich mit meiner Aurora sehr zufrieden und habe in 7 Monaten immer noch nicht alle Möglichkeiten der Programmierung ausgereizt, hätte nie gedacht, zu Zeiten MX 16s, dass ich mir das Fliegen und Bedienen eines Senders so leicht machen kann und vor allem welch Einfluss ich auf die Steuerung durch geschickte Programmierung nehmen kann.
Das dies auch andere Anlagen können, keine Frage, bin ja nicht blind oder des Lesens nicht mächtig, die Aurora kann schon viel und lässt kaum Wünsche offen.
Grüsse Karsten
Kommentar
-
Datong, das sind schöne Dinge, aber das sind doch keine Vorteile gegenüber der T8FG (siehe Thread-Thema), die das auch kann?Wichtig ist doch, man kann ein Update der Firmware machen, der Hersteller bleibt am Ball, wenn zwar nicht unbedingt auf dem europäischen Markt, aber mir macht es auch nichts aus, Firmware von einem ausländischen Server zu Ziehen. Das Update 1.07 ist gelungen, bis zum heutigen Tage bin ich mit meiner Aurora sehr zufrieden und habe in 7 Monaten immer noch nicht alle Möglichkeiten der Programmierung ausgereizt, hätte nie gedacht, zu Zeiten MX 16s, dass ich mir das Fliegen und Bedienen eines Senders so leicht machen kann und vor allem welch Einfluss ich auf die Steuerung durch geschickte Programmierung nehmen kann.
Kommentar
-
Aber wenn Du das auf's Threadthema beziehst: Monochrom sind beide, Touchscreen hat die T8 nicht und das Display ist bei der Aurora größer ..Meinst du den Monochrom-Touchscreen?
Gruß
Juky
Kommentar
-
Datong
Hallo Taumels S,
hätte ich mit Programm technischen Vorzügen geantwortet, wäre die Antwort gewesen, können Andere auch, also lasse ich das und erwähne das für mich wichtigste an dem modernen Konzept, die Möglichkeit ein Update aufspielen zu Können.
Umkehrfrage, die T8 kann das ja auch alles, bis auf das monochrome T-S.-Display, hat sie deswegen kein modernes Konzept ?
Es ist sehr schwierig hier einen Rat zu Geben, beide Anlagen sind vom Konzept und Leistung sehr gute Sender, die auch, soweit der Hersteller es möchte, über eine Gewisse Zeit Upgrade erhalten werden, also, zu was soll ich raten. Stand im Dez. 09 genau vor der Wahl, T8 oder Aurora und da ich ein grosses Spielkind bin, die Möglichkeit der Telemetrie mich faszinierte, auch der T-Screen, denn ich war es müde mit Taster und Wippen mich durch ein Menü zu Hangeln, fiel meine Entscheidung zu Gunsten Aurora. Hätte es seinerzeit die Aurora nicht gegeben, hätte sie nicht die Spielereinen, wie erwähnt, wäre es eine T8 geworden. Von der Möglichkeit der eigentlichen Programmierung tun sie sich ja nicht viel, was man bei der Einen vermisst hat die Andere und umgekehrt.
Grüsse KarstenZuletzt geändert von Gast; 20.07.2010, 11:10.
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Juky Beitrag anzeigenHi,
wird der Empfänger aber nicht mehr über den SPC Anschluß versorgt, fällt der Heli vom Himmel- auch, wenn noch Saft über den Batterieanschluß/BEC kommt.
Es ist eben keine Doppelstromversorgung!
Ich habe im Verbrenner zwei 2s-Konions an einem DPSI Dual Bat- von diesem geht ein Kabel in den Batterieanschluß und das zweite in die SPC Buchse.
Gruß
Juky
warum läst du dann nicht einfach die brücke drinn und steckst das 2. kabel mit an die servo anschlüsse um dort den vorteil vom doppelten durchmesser der spannungsversorgung zu haben?
spannungsanzeige bleibt ja gleich.
und du hast den vorteil geht ein kabel kaput wird das gesammte system weiter mit spannung versorgt.
MfG Joachim
Kommentar
-
Datong
Hi,
das geht nicht der SPC Anschluss hat einen extra Spannungsregler für einen Eingang von bis zu 35 V. Dient nur der Versorgung des Empfängers, nicht der Servos.
Mir, bzw. dem Heli hat der SPC schon den Hintern gerettet, Umstellung auf digitale Servos, älterer Regler mit 2A Bec. Da wurden die Servos schon mal sehr langsam, aber ein Brownout hat es nicht gegeben, der Empfänger lief weiter und sobald die Last vom BEC genommen war, durch Schweben, ging es normal weiter. Regler ist im übrigen getauscht.
Grüsse Karsten
Kommentar
-
Genau deshalb schlägt Joachim ja vor, beide Kabel ohne SPC an den Empfänger anzuschließen- das wäre dann eine wirkliche Doppelstromversorgung!Dient nur der Versorgung des Empfängers, nicht der Servos.
Aber das ist hier völlig OT ..
Gruß
Juky
Kommentar
-
Hi!
Meld mich mal wieder, da ich heuer endlich mit dem Helifliegen angefangen hab, und meine FC28 (XXXXXXXXX nix KA) auf 2.4 und Lipo umgerüstet hab möchte ich mir doch einen Handsender zulegen, da Schwank ich zwischen t8FG, t10CG und der Aurora 9
Da ich in zukunft nicht wie 90% der Piloten nicht FBL fliegen werde brauch ich halt auch noch dementsprechend Software, da es kommende Saison mit F3C losgeht!
Für mich solte die Anlage folgendes bieten:
.ausgereifte TS-Misher
.Mischer Pitch-->Roll/nick
.übersichtliches Display
.Einfache und logische Programierung/Handling
.gute Akkulaufzeit
.Flugphasenabhängige Trimmung (auswählen zwischen globaler und flugphasenabhängiger Trimmung)
Motor-aus auf Schalter
gute Knüppelaggregate (da solls ja bei der T8 etwas happern)
Was mich bei der t8 abschreckt ist die 5 Punkt Gaskurve (sogar meine FC28 hat 7Punkte) und das kleine Display!
Bei der Aurora stört mich, dass man bei Updates immer Sender, Modul und Empfänger updaten muss und es dabei häufig zu Problemen kommt, und das deren 2.4 System auf einer Frequenz bleibt und nicht springt!
die t10 hat im gegensatz zur T8 ein große übersichtliches Display und die 7 Punkt Gaskurve, sowie ein hochwertigeres Gehäuse (kratzunempfinflicher) dafür soll ja angeblich an anderer Stelle gespart worden sein (wo genau?).
Welche Anlage würdet ihr mir als zukünftiger F3C-ler empfehlen?
Möchte aber bitte nicht wie weter unten einen Glaubenskreig anzetteln, sondern sachliche objektive Meinungen bekommen
Beste Grüße
Dennis
Kommentar
-
Da siehst aber nicht wirklich mehr drin, es sind bloß die leeren Zwischenräume größer (das gilt wohl auch für die Aurora).die t10 hat im gegensatz zur T8 ein große übersichtliches Display
Die 5-Punktkurve reicht deswegen völlig aus, weil du die Punkte nicht nur rauf und runter schieben kannst, sondern auch nach links und rechts. Deshalb kommt man mit 5 Ecken gut aus. Schlimmer finde, ich dass der Sender die Ecken nicht abrundet (Spline-Funktion). Aber das traue ich der T10 schon gar nicht zu. Die T10 ist ein Auslaufmodell und wird wohl nicht mehr weiterentwickelt. Da wäre ich vorsichtig!
Zum verlorenen "Kampf" T10 gegen T8 gibt es schon viele Threads, hier geht es ja mehr um die Aurora als Alternative.
Kommentar
-
Noch eine Frage, gibt es die Anleitung der Aurora irgendwo zu downloadn?
Beste Grüße
Dennis
Kommentar
-
Du hast PN, Dennis!Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017
Kommentar
-
achja, wisst ihr zufällig, ob ein TM8 Fasst in die Aurora passt? hab nämlich gelesen, dass das Aurora Modul in die 9Z passt, also vilt auch umgekhert?
Beste Grüße
Dennis
Kommentar
-
Roby_de
Hallo Dennis,
wie kommst du darauf dass das 2,4GHz System der Aurora nicht springt, also kein hopping System ist?
Die 2,4-GHz-Technik der Aurora 9 arbeitet nach der Adaptive-Frequency-Hopping-Spread-Spectrum-Technik (AFHSS). Sie nutzt
beim Frequenzsprungverfahren jeweils 20 der verfügbaren zirka 80 Kanäle, die nach einem Zufallscode beziehungsweise im
Scan-Modus nach der geringsten Belegungsaktivität ausgewählt werden.
Ich würde jedenfalls die Aurora nicht auf Futaba umrüsten, denn das wäre dann wohl ein großer Rückschritt.
Hier noch ein Test der "Rotor", evtl. von Interesse: http://www.hitecrc.de/store/dokument...06_Aurora9.pdf
Gruss RobertZuletzt geändert von Gast; 22.07.2010, 20:38.
Kommentar

Kommentar