T8FG oder Aurora 9, zusätzliche Meinungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robby
    Robby

AW: T8FG oder Aurora 9, zusätzliche Meinungen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Die T8FG hat viele kleine Goodies, wie Servoverzögerung von und zu Autorotation, Reglersehrsanftanlauf, flexible Timer, Daten-Backup am PC, Taumelscheibenring, S-Bus, Taumelscheibenservogeschwindigkeitskompensation, Großsegler-Support und solche Dinge.
    Reglersehrsanftanlauf....bitte, was ist das..?

Gruß Robby

Kommentar

• RedBull
      RedBull

Zitat von mariokober Beitrag anzeigen
      Für die meisten Helis sind 80% der Funktionen ohnehin völlig für´n Arsch.
      Vielleicht nicht für den Arsch aber wenn man so wie ich mit V-Stabi unterwegs ist würde eigentlich eine 4-Kanal Funke reichen, da hast du recht!

Das erkläre mir aber bitte mal. Warum ist die Telemetrie nicht für Heli´s zu gebrauchen?
      Das kann ich dir ganz schnell erkleren:

(1)
      Es gibt keinen Amp. und Volt Sensor d.h. z.B. nach Verbrauch (mAh) fleigen ist nicht möglich!

(2)
      DieSpannungswarnung vom Antriebsakku muss im Sender mittels HPP-22 eingestellt werden und ist nicht Modellspezifisch d.h. wenn ich LiPos mit unterschiedlicher Zellenanzahl in verschiedenen Helis verwende muss ich jedesmal die A9 an den PC stecken um die Warnschwelle zu ändern, daher völliger Schwachsinn!

(3)
      Der Drehzahlsensor ist mit Magneten, OK für den Benzinhelifleiger geeignet, für mich als reiner E-User eine steinzeitliche Methode die Drehzahl zu ermitteln, ein Brushlessensor wäre wünschenswert!

(4)
      Genau so der Füllstandssensor wieder nur für Verbrenner interessant!

(5)
      Dann noch die Verkabelung über die Sensorstation, da lobe ich mir das Bussystem von Multiplex

(6)
      Wer braucht im Heli einen GPS Empfänger!??

(7)
      Die Spannungsanzeige über die Optima Empfänger ist noch dazu sehr ungenau, kontrolliert mit einem FLUKE 0,25V Spannungsdifferenz und das bei allen drei Empfängern!!!!!!!

Die A9 ist mit ihren Sensoren momentan für größere Flieger interessant, in den USA fahren auch die Piloten der "Big Birds" total darauf ab, aber für den Heli (E-Heli) bietet sie eigentlich keinen einzigen Sensor welchen ich jetzt brauchen könnte!!

Auf rcgroups schreiben auch HITEC nahe Leute und wie es assieht sind in nächster Zeit auch keine zusätzlichen Sensoren geplant, klar gibt ja nicht mal noch die bis jetzt angekündigten, diese komme erst im Juni!

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen oder übersehen!

Daher von mir ein dickes MINUS für die Telemetrie der A9

Kann sein dass da noch fleißig nachgebessert wird aber sicher nicht 2010!
      Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2010, 19:18.

Kommentar

• StrykerRex
        StrykerRex

Ich steh vor der gleichen Frage, aber ich glaube die T8 wirds eher werden. Ich seh halt als Vorteil, dass FASST bewährt ist, auch wenn man die Zukunft offen lässt (Turbinen Gedöns und so). Bestimmt kann man das auch mit ner Hitec fliegen aber Futaba ist jetzt schon geprüft durch die vielen User. Telemetrie interessiert mich nicht (Ich flieg nach Timer +-100mAh das ist genau genug und Drehzahl messe ich einmal beim Einstellen). Außerdem gefällt mir die Anordnung der Anzeigen bei Telemetrie überhaupt nicht, da kann man doch als Heli Pilot eh kaum draufschauen und Akku Warnung bei überschrittener Kapazität s. oben. Das der Touchscreen hält bezweifle ich nicht. Ich habe nun schon den ganzen Winter überlegt und überlegt, Foren gewälzt etc. Dabei sind mir doch viele Bugs der A9 zu Ohren gekommen, in der Software aber auch z.B. der schlappe Akku. Wenn ich eh keine Telemetrie benutzen möchte, hat die A9 eh keinen Vorteil mehr für mich und dann geh ich das Risiko, dass Hitec vlt. ne Eintagsfliege wird, nicht ein, zumal es das Hitec 2,4GHz System ja auch schon was länger gibt und es keinen interessiert hat bis die A9 mit dem Touch gekommen ist. Wenn die zum alten Eisen gehört, gibts vlt. keine Empfänger mehr, die es ja jetzt schon kaum gibt. Außerdem bin ich auch nicht gegenüber irgendwelchen Mini Helis oder Flächen abgeneigt und selbst der Optima 6 ist nicht der kleinste (und es gibt ihn nocht nichtmal). Dann das Problem, dass die Antennen so leicht abbrechen können und die Stromversorgung teilweise so sicher wie bei IFS sein muss (wie gesagt hab ich alles aus Foren, weiß nicht ob es stimmt). Aus diesen Gründen ist die T8 für mich vermutlich der Sieger dieses Rennens. Vielleicht kommt es auch ganz anders und Hitec wird Marktführer bei Funken, aber ich bin sicher mit der Futaba mach ich nichts falsch.

Kommentar

• fishtank
          fishtank

Hallo
          Die Aurora9 war die ßberraschung schlechthin und das nicht nur bei uns !
          Die Amis sind total verrückt danach und das ist denke ich der Punkt.
          Der nette Mann von Hitec bei der Rotor Live war selber überrascht wie das Ding abgeht.
          Die sind überrascht davon dass die Resonanz so groß ist.
          Empfänger wird es auch noch andere geben.
          Bei Spektrum gab es am Anfang einen AR7000 und das wars. Das hat auch gedauert bis da was anderes nach kam.
          Wenn du jetzt noch keinen Heli hast kannst du ja warten was da noch alles kommt.
          Die Sensorik mit Strom und Watt wird noch kommen. Da sind die noch etwas im Hintertreffen mit den Empfängern.
          Ausserdem werden die das Zeug rausgeben wenn es funktioniert.
          Es gibt Firmen die das anders gemacht haben und der Kunde war Betatester.
          Ich hab die T8 mir auf der Messe auch angeschaut und ich finde das Bedienkonzept gefällt einem oder nicht und mir gefällt das Gefummel nicht.
          Touchscreen ist was feines und bei -7 Grad hat meiner mich nicht im Stich gelassen.
          Ich glaub ich war einer der ersten der im Oktober letzten Jahres die Funke gekauft hat und ich bereue es bis heute nicht.
          Ich mag die Futaba Logik bei der Programmierung nicht und sie ist auch nicht klar.
          Schaut man hier in das Sender Forum rein stehen hier sehr viele Threads über die Futabas also kann die nicht so selbsterklärend sein und einfach wie hier immer gesagt wird.
          Ich hatte die T10 in der Hand und dort ein Heli zu programmieren geht nur schnell von der Hand wenn man Futaba Mann ist sonst nicht.
          Ich habe schon von vielen Futaba Leuten den Spruch gehört " Das ist halt so" bei Fragen zu Problemen.
          Aber jeder wie er will. Wenn du in der Nähe wohnst dann komm vorbei und schau sie dir live an und entscheiden musst du eh selber.
          Ich fliege nach Telemetrie denn ich kann meinen Heli in 5m Entfernung und 2m Höhe für 5Sek aus den Augen lassen oder dass er Fluchtgedanken bekommt.
          Ich finde es schön zu sehen wann der Akku leer wird.
          Aber wie gesagt das ist Geschmackssache.

Grüße Thorsten

Kommentar

• RedBull
            RedBull

Zitat von fishtank Beitrag anzeigen
            Ich fliege nach Telemetrie denn ich kann meinen Heli in 5m Entfernung und 2m Höhe für 5Sek aus den Augen lassen oder dass er Fluchtgedanken bekommt.
            Ich finde es schön zu sehen wann der Akku leer wird.
            Aber wie gesagt das ist Geschmackssache.
            Grüße Thorsten
            Du fliegst nach der Spannung am SPC port oder?
            Hast du die schon mal mit einem genauen Messgerät überprüft?
            Stimmt bei mir um 0,25V nicht und das bei allen drei Empfängern (überall die gleiche Abweichung)

Nach welchem Wert fleigst du da?

Kommentar

• fishtank
              fishtank

Hallo
              Ja der SPC Anschluss.
              Also bei mir waren es nur 0.15 Volt aber wenn ich bei der Anzeige bei 22,5Volt bin, dann begebe ich mich langsam in Richtung Landen. Dann habe ich noch locker 40s Zeit zum landen und wenn ich dann mit nem Lipotester nachmesse bin ich bei 22,2V.
              Also absolut im Rahmen. Es gibt Leute die den Akku nur bis 23Volt runterfliegen und dann landen damit der gute Akku nicht kaputt geht aber meine 6S aus dem 500er ESP und die 12S aus der Synergy haben sich noch nicht beschwert bei schätzungsweise 50 Zyklen.
              Grüße Thorsten

Kommentar

• MaJa
                MaJa

Wenn nur diese beiden zur Auswahl stehen würde ich definitiv T8 wählen!

Es ist das 2G4 System mit mMn der größten Verbreitung in D.
                Fasst ist bewährt und mMn das beste unidirektionale 2G4-System.
                Die Aurora9 würde ich als einen Exot bezeichnen, wenngleich auch ein sehr interessanter.

mfg. MaJa

Kommentar

• fishtank
                  fishtank

Wie war das nochmal mit dem Futaba Empfänger R6014FS ?
                  Hatte der nicht Probleme mit dem bewährten FASST System ?
                  Also ihr immer mit eurer Bewährtheit.
                  Grüße Thorsten

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Reglersehrsanftanlauf....bitte, was ist das..?
                    Du kannst beim Start z.B. für Filmaufnahmen oder bei Scalehelis das Gas senderseitig extrem langsam aufdrehen (falls das der Regler nicht sowieso selber kann bzw. falls dieser nicht so bequem zu programmieren ist) oder auch die Drehzahlumschaltungen zwischen den Flugzuständen beliebig langsam gestalten.

Kommentar

• FrankR
                      Member
                      • 25.04.2003
                      • 991
                      • Frank
                      • Geeste/mfc-nordhorn.de

Zitat von fishtank Beitrag anzeigen
                      Wie war das nochmal mit dem Futaba Empfänger R6014FS ?
                      Hatte der nicht Probleme mit dem bewährten FASST System ?
                      Also ihr immer mit eurer Bewährtheit.
                      Grüße Thorsten
                      Hatte er nicht, also immer wenn man keine Ahnung hat.....

Frank

Kommentar

• fishtank
                        fishtank

Alles klar Frank

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

P.S. wo gibts die T8 für das Geld?

Sorry, es sind 260€, nicht 250. Die Inflation...

Fishtank, der R61014 hat kein Problem mit sich selbst, sondern mit steinalten Graupner-Servos, da diese andere Schnittstellenspezifikationen haben.

Kommentar

• fishtank
                            fishtank

Es ging nicht darum Futaba schlecht zu reden sondern nur aufzuzeigen dass die nicht fehlerfrei sind und auch Probleme hatten. Nicht dass das jetzt in die falsche Richtung geht.
                            Grüße Thorsten

Kommentar

• Juky
                              RC-Heli TEAM
                              • 15.03.2007
                              • 20988
                              • Ingolf
                              • Dortmund

Na ja, er muß ja nicht diesen Empfänger nehmen!

Wollte meine DX7 auch eintauschen- gegen Aurora oder T8. Ist die Aurora geworden, aber mit der T8 wäre ich sicher auch glücklich geworden!

Bei meiner Entscheidung habe ich den Glaubenskrieg in den Beiträgen einfach überlesen, beide ßbertragungssysteme sind sicher, funktionell reichen beide völlig aus und so durfte mein Bauch entscheiden

Gruß
                              Juky

Kommentar

• Kobi
                                Kobi

Also bei dem Preis würde ich zuschlagen. Das ist doch für das was Du bekommst echt kein Geld. Warum ist die denn plötzlich so billig? Ich kann das gar nicht nachvollziehen. Setzt die Telemetrie bei DX8, Aurora und wat es da sonst noch gibt Futaba so unter Druck?

Kommentar

Lädt...
                                X