Allgemeines Aurora 9! Keine Preise und Bezugsquellen!!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fishtank
    fishtank

AW: Allgemeines Aurora 9!

Ich mach mit dem Throttle Cut den Motor aus beim Elektro indem ich den Wert auf 0% setze.
    Das heißt ich kann mit eingeschaltetem Throttle Cut den Heli auf den Platz tragen und dann Throttle Cut ausschalten und der Santfanlauf des Reglers kann loslegen.

Ich finde es schlecht dass der Throttle Lock vom Gaswert oder der Stickposition abhängt denn die Anleitung suggeriert mir zumindest dass der Throttle Lock kein versehentliches Starten zulässt.
    Das tut er aber nur wenn er bei Stick unten Position aktiviert wird. Das sollte im Manual stehen oder nicht.
    Beim Verbrenner hab ich Hold für Autorotationen und um den Heli sicher zum Startplatz zu tragen. Mit dem Lock eingeschaltet auf Stick High Position und dem versehentlichen betätigen des Holdschalters kann man sich ganz schön weh tun wenn man den Heli in der Hand hat glaube ich...
    Hrüße Thorsten der bald nicht mehr Throttle schreiben kann :-)

Kommentar

• Deuterius
      Deuterius

Zitat von fishtank Beitrag anzeigen
      Das heißt du kannst bei dir den Stick auf Mitte stellen sagen wir mal bei 50% Throttle und dann Throttle Lock aktivieren und dann Throttle Cut aus und dein Heli läuft nicht an ?
      Grüße Thorsten
      Da ist schon mal ein Wurm drin. Ich würde Throttle Lock nicht so definieren, dass es bei etwas mehr als Leerlauf aktivierbar ist. Damit läuft man Gefahr sich den Motor im Flug aus Versehen auszuschalten. Das bezieht sich auf Verbrenner.

Throttle Cut macht keinen Sinn bei Elektro. In der Tat würde man sich damit einen sinnlosen Schalter definieren, der den E-Motor aus Versehen anlaufen lassen würde gleich ob Throttle Lock aktiviert ist oder nicht.

LG Deuterius

Ich mach mit dem Throttle Cut den Motor aus beim Elektro indem ich den Wert auf 0% setze.
      Das heißt ich kann mit eingeschaltetem Throttle Cut den Heli auf den Platz tragen und dann Throttle Cut ausschalten und der Santfanlauf des Reglers kann loslegen.

Ich finde es schlecht dass der Throttle Lock vom Gaswert oder der Stickposition abhängt denn die Anleitung suggeriert mir zumindest dass der Throttle Lock kein versehentliches Starten zulässt.
      Das tut er aber nur wenn er bei Stick unten Position aktiviert wird. Das sollte im Manual stehen oder nicht.
      Beim Verbrenner hab ich Hold für Autorotationen und um den Heli sicher zum Startplatz zu tragen. Mit dem Lock eingeschaltet auf Stick High Position und dem versehentlichen betätigen des Holdschalters kann man sich ganz schön weh tun wenn man den Heli in der Hand hat glaube ich...
      Hrüße Thorsten der bald nicht mehr Throttle schreiben kann :-)

Ich würde das eben nicht über Throttle Cut machen, sondern über eine 0% Gasgerade und schon funktioniert auch Throttle Lock wie erwartet

LG Deuterius
      Zuletzt geändert von JMalberg; 25.02.2010, 23:04.

Kommentar

• fishtank
        fishtank

Wie man was wo macht ist aber nicht der Punkt.
        Der Punkt ist:
        Wenn der Throttle Kanal nicht bei 0% steht sondern bei irgendwas anderem und du dann den Throttle Lock aktivierst, funktioniert er nicht sondern bis zu diesem Gaswert wird das Gasservo oder Kanal durchgeschaltet.
        Ich hab es gerade nochmal getestet mit einer Gasgeraden von 0-100.
        Bei allem anderen ausser 0% ist der Throttle Lock ausser Funktion. Wenn ich dann meinen Throttle Cut deaktiviere dann läuft der Motor an.
        Ob ein Schalter unsinnig ist wage ich zu bezweifeln denn wenn du wie gesagt bei einem Wert über 0% den Throttle Lock aktivierst ist er überflüssig denn wen du dann in deine zweite Gaskurve schaltest dann läuft die Mühle an.

Die Aktivierung des Throttle Lock muss bei 0% passieren und bei nichts anderem sonst tut er nicht
        Grüße Thorsten

Kommentar

• Deuterius
          Deuterius

Wie man was wo macht ist aber nicht der Punkt.
          Der Punkt ist:
          Wenn der Throttle Kanal nicht bei 0% steht sondern bei irgendwas anderem und du dann den Throttle Lock aktivierst, funktioniert er nicht sondern bis zu diesem Gaswert wird das Gasservo oder Kanal durchgeschaltet.
          Ich hab es gerade nochmal getestet mit einer Gasgeraden von 0-100.
          Bei allem anderen ausser 0% ist der Throttle Lock ausser Funktion. Wenn ich dann meinen Throttle Cut deaktiviere dann läuft der Motor an.
          Ob ein Schalter unsinnig ist wage ich zu bezweifeln denn wenn du wie gesagt bei einem Wert über 0% den Throttle Lock aktivierst ist er überflüssig denn wen du dann in deine zweite Gaskurve schaltest dann läuft die Mühle an.

Die Aktivierung des Throttle Lock muss bei 0% passieren und bei nichts anderem sonst tut er nicht
          Grüße Thorsten

Das ist dann wohl mehr eine Frage des Verständnisses. Lock bedeutet im Deutschen nun mal feststellen, einrasten, arretieren und genau das macht die Funktion mit dem Gaskanal.

Wenn diese Funktion generell nur bei 0% den Gaskanal feststellen würde, könnte man sie für Verbrenner gar nicht verwenden.

Wenn Du halt unbedingt Throttle Cut für Elektro verwenden möchtest, dann kann es halt passieren, dass der E-Motor anläuft. Ich würde halt, wie es allgemein üblich ist, mit Gasgeraden realisieren. Normal bzw Start hat eine mit 0%, die anderen die notwendigen Werte für die gewünschten Drehzahlen. Diese bedient man über Schalter.

Aber jeder wie er es mag.

LG Deuterius
          Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2010, 00:02. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Puh, die Problematik verstehe ich nicht so ganz. Ich habe ja auch einen Elektro und ich kann machen was ich will, er läuft nicht an!!! Ich habe zusätzlich den Autorotationsschalter in flt.cond (hold). Wenn der drin ist, passiert auch nichts. Vielleicht blick ich auch einfach nicht so genau was du machen willst. Wie Deuterius schon sagt, programmiere in NORMAL eine 0er Gasgerade und ab dafür....

So, habe mir jetzt einen 2700mAh NimH Akku geordert, der sollte reichen.

2 Akku´s habe ich heute auch absolut problemlos verflogen. Bin auch extra mal sehr sehr hoch geflogen, als auch schnell und tief, keine Probleme. Bin echt zufrieden.

Kommentar

• RedBull
              RedBull

Ich habs so gemacht (E-Heli):

3 Flugphasen am linken 3-fach Schalter:
              1. NORMAL
              2.Idle Up-1
              3.Idle Up-2

Auf den Schalter darunter (SW-F) habe ich die 4. Flugphase (Hold) gelegt und gleichzeitig wird damit der Timer aktiviert bzw. deaktiviert.
              Somit kann ich aus jeder der 3 Flugphasen den Heli ein bzw. ausschalten, bei der Hold Flt.Cond. ist die Gasgerade demnach auf 0.

T.Hold und Thro.Cut sind meiner Meinung für Nitro getriebene Modelle gedacht!

EDIT: Auf der Hold Flugphase habe ich natürlich auch eine Pitchkurve für Autorotationen hinterlegt!

So, habe mir jetzt einen 2700mAh NimH Akku geordert, der sollte reichen.
              Mein 2200mAh Flightmax läuft jetzt schon 8 Stunden und hat noch 42% bzw. 7,4, ich denke da sind sicher 10 Stunden laufzeit drinnen!
              Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2010, 17:49.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Zitat von RedBull Beitrag anzeigen
                Ich habs so gemacht (E-Heli):

3 Flugphasen am linken 3-fach Schalter:
                1. NORMAL
                2.Idle Up-1
                3.Idle Up-2

Auf den Schalter darunter (SW-F) habe ich die 4. Flugphase (Hold) gelegt und gleichzeitig wird damit der Timer aktiviert bzw. deaktiviert.
                Somit kann ich aus jeder der 3 Flugphasen den Heli ein bzw. ausschalten, bei der Hold Flt.Cond. ist die Gasgerade demnach auf 0.

T.Hold und Thro.Cut sind meiner Meinung für Nitro getriebene Modelle gedacht!

Mein 2200mAh Flightmax läuft jetzt schon 8 Stunden und hat noch 42% bzw. 7,4, ich denke da sind sicher 10 Stunden laufzeit drinnen!

Ich denke auch das gerade t-cut für verbrenner gedacht ist, Vergaser zu!

Joa, 10 Std sollten da drin sein. Lipo mag ich aber keinen im Sender haben. Prima, dann schaffe ich hoffentlich mehr! Glaube ich aber nicht ganz, ist ja kein Lipo.

Kommentar

• HeliRaven
                  HeliRaven

Bin jetzt auch fast soweit eine Aurora zu bestellen. War gestern bei Modellbau-Natterer und hab sie in der Hand gehabt. Liegt viel besser in der Hand als die T8FG, die mein eigentlicher Favorit war.
                  Da ich neu bin in der Modellbausszene denke ich, dass das Touchscreen einem Newbie schon hilfreich sein kann, oder?!

Mein Fluglehrer bei dem ich diesen Sommer noch ein paar Akkus am Kabel fliegen möchte, empfiehlt mir ja eine Graupner MX-22 oder DSX9 um kompatibel mit seiner Trainerfunke zu sein. Aber die spielen sich eigentlich weit weg von meinem Budget ab. Deshalb die Frage, ob ich als Newbie mit der Einstellung meiner Helis klar kommen werde, wenn mir mein Lehrer alles bei der MX-22 gezeigt hat.

Und warum gibt es bei den Sets mit dem 9 Kanal-Empfänger die Wahl zwischen Mode 1 und Mode 2, bei dem Set mit dem Optima 7 aber nicht?

Grüße

Manu

Kommentar

• Juky
                    RC-Heli TEAM
                    • 15.03.2007
                    • 20988
                    • Ingolf
                    • Dortmund

Und warum gibt es bei den Sets mit dem 9 Kanal-Empfänger die Wahl zwischen Mode 1 und Mode 2, bei dem Set mit dem Optima 7 aber nicht?
                    Ist im Grunde ja egal- Du kannst die Modi beliebig einstellen.

Finde den Touchscreen schick und komfortabel- von der Funktionalität her bietet er aber natürlich nicht mehr als Knöpfe und Rädchen

Wenn Du das Grundprinzip verstanden hast, kannst Du jeden "Standardsender" programmieren- Bezeichnungen und Menüs sind bei den Herstellern halt unterschiedlich.

Gruß
                    Juky

Kommentar

• HeliRaven
                      HeliRaven

Ich habs getan. Hab mir eine Aurora 9 bestellt und hol sie gleich ab
                      Ich hatte eher zur T8 tendiert, aber ich komme mit dem Pad nicht ganz klar. Da hab ich mich schon bei meinem I-Pod geärgt und hab ihn wieder verkauft.

Kommentar

• fishtank
                        fishtank

Herzlichen Glückwunsch
                        Du wirst es nicht bereuen...
                        Wenn du Fragen hast dann melde dich, wobei da nicht viele aufkommen werden :-)

Grüße Thorsten

Kommentar

• HeliRaven
                          HeliRaven

Danke. Ich denke ich werde schon ein paar Fragen haben. Bin ja noch neu im Heli-Geschäft. Vielleicht nehm ich auch gleich noch einen anderen Senderakku mit.

Kommentar

• Erik Heller
                            Erik Heller

Zitat von HeliRaven Beitrag anzeigen
                            Danke. Ich denke ich werde schon ein paar Fragen haben. Bin ja noch neu im Heli-Geschäft. Vielleicht nehm ich auch gleich noch einen anderen Senderakku mit.
                            Der Turnigy 2200 20C (2S) von HK passt perfekt.
                            Habe ihn aus dem Hamburger Warenlager und er war zwei Tage nach der Bestellung bei mir!
                            Ist zur Zeit noch lieferbar.

MfG Erik

Kommentar

• Schnellstarter
                              Schnellstarter

AW: Aurora 9, DX 7, oder mx 16 ifs???

Wie siehts denn aus? Schon jemand weitere Erfahrungen oder negative sachen gesammelt? E geht nämlich rasend schnell auf den April zu!!!

Kommentar

• HeliRaven
                                HeliRaven

AW: Aurora 9, DX 7, oder mx 16 ifs???

Meine Erfahrungen:

Positiv:

+Optik
                                +Verarbeitung
                                +Erreichbarkeit aller Schalter
                                +Sehr griffige gut laufende Knüppel
                                +Liegt gut in der Hand
                                +Touchscreen. Nie wieder ohne!!!
                                +Menüführung selbst für Anfänger super leicht zu verstehen
                                +Sicherer Stand beim vertikal hinstellen

Negativ

-Piepsgeräusch, aber soll ja geändert werden.
                                -Akkukapazität. Sorry, aber der ist sowas von Müll.
                                Laufzeit hat der bei mir max. 20 Minuten und das bei Aktivierung der Energiesparoption.
                                Als Anfänger muss ich 4 mal aufladen um einmal durch das Programmiermenü zu kommen.
                                Kann doch nicht sein, dass man in so eine klasse Fernsteuerung so eine Krücke einbaut. Das macht echt keinen Spaß. Morgen hol ich mir wohl einen Lippo, auch wenn ich eigentlich keinen im Sender haben wollte. Aber NiMH sind für mich glaub ich gestorben.

Dieser Punkt nervt exxxxtrem, aber ist auch der einzige wirkliche Kritikpunkt. Dass die Antenne draussen liegt stört überhauptnicht. Ich hab sie noch nicht einmal versehentlich berührt. Also kein Minuspunkt hierfür von mir.

Grüße

Manu
                                Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2010, 07:29. Grund: Vollständigkeit

Kommentar

Lädt...
                                X