Hallo
Da muss ich dich leider enttäuschen mit dem Throttle Lock
Ich glaube da ist ein Bug in der Software.
Mach mal die Funke an. Stell deinen Knüppel auf Midstick und mach dann Throttle Lock rein.
Dann machste Thottle Cut auf an dass der Motor nicht anläuft.
Jetzt mach den Heli an und mach den Motor Cut aus.
Also meiner lief an obwohl ThrottleLock aktiviert ist.
Vielleicht ein Nullpunkt Problem dass er beim Binding den 0 Punkt des Gaskanal setzt und dann beim Einschalten des Heli der Throttle Lock nichts mehr bringt.
Probier es mal aus.
Wenn einer bei RCGroups registriert ist dann soll er doch mal dem netten Herrn von Hitec den Hint geben.
Grüße Thorsten
Ich fliege sowieso Midstick! Hab´s gerade mal kurz getestet. Hab´s auch mal andersrum versucht, thro-cut drin gelassen und thro-lock raus gemacht, egal wie rum, meiner läuft nicht an solange eine der beiden sperren aktiv ist.
Hallo
So nach Rücksprache mit Mike Mayberry (Hitec) funktioniert der Throttle Lock nur wenn der Stick ganz unten ist, sonst nicht. Also Stick in der Mitte und dann Throttle Lock und man kann trotzdem den Motor anmachen.
Funktion ist ja dann wohl etwas naja...
Hab gedacht da wird softwaremässig der Throttle-Kanal abgeschalten dass der kein Signal kriegt aber so ist die Funktion in meinen Augen für den Ar....
Ich mein bei einem Elektro haben die meisten doch einen Throttle Cut mit dem sie den Softstart einschalten und beim Verbrenner schau ich doch auf den Stick vor dem einschalten ob der unten ist und die richtige Gaskurve gewählt wurde.
Ich kenn keinen der seinen Elektro nicht absichert mit einem Throttle Cut oder Hold damit der Motor nicht startet.
Grüße Thorsten
Hallo
Da muss ich dich leider enttäuschen mit dem Throttle Lock
Ich glaube da ist ein Bug in der Software.
Mach mal die Funke an. Stell deinen Knüppel auf Midstick und mach dann Throttle Lock rein.
Dann machste Thottle Cut auf an dass der Motor nicht anläuft.
Jetzt mach den Heli an und mach den Motor Cut aus.
Also meiner lief an obwohl ThrottleLock aktiviert ist.
Vielleicht ein Nullpunkt Problem dass er beim Binding den 0 Punkt des Gaskanal setzt und dann beim Einschalten des Heli der Throttle Lock nichts mehr bringt.
Probier es mal aus.
Wenn einer bei RCGroups registriert ist dann soll er doch mal dem netten Herrn von Hitec den Hint geben.
Grüße Thorsten
Hallo Thorsten,
Throttle Lock friert den Gaskanal in der Position ein, in der er bei der Aktivierung von Throttle Lock gerade steht. Alle Geber, die den Gaskanal stellen, sind tot.
So kann man trotz aktivierter Throttle Lock Funktion einen Motor mit erhöhtem Gas anlassen oder warmlaufen lassen kann.
Gleichzeitig ist Throttle Cut immer noch aktiv. Auch das ist sinnvoll, denn es bietet die einzige Möglichkeit den Motor sofort auszuschalten ohne erst 2 sek. auf Throttle Lock drücken zu müssen.
Also ich finde die Funktion so nachvollziehbar und praktikabel.
Mal alles durchgeschaltet- funzt genau wie Deuterius sagt!
Welchen praktischen Vorteil hätte der ThrottleLock beim Anlassen/Warmlaufen/Tragen gegenüber dem "Hold" (den ich ja schneller (de)aktivieren kann als den ThrottleLock)?
Hallo
Also brauch ich den Throttle Lock nicht, denn wie Juky gesagt hat gibts auch noch den Hold der bei sowas auch mehr Sinn macht.
Wenn man sich die Anleitung durchliest, hat es für mich anders geklungen, der Throttle Lock.
Hat für mich keinen Nutzen. Ich häte es besser gefunden, wenn das Sysytem kein Gas zulässt und das komplett einfriert. Dann hätte man die Sicherheit wenn die Funke dann neben einem liegt dass man mit keinem Schalter irgendwas aktivieren oder deaktivieren kann.
Grüße Thorsten
Mal alles durchgeschaltet- funzt genau wie Deuterius sagt!
Welchen praktischen Vorteil hätte der ThrottleLock beim Anlassen/Warmlaufen/Tragen gegenüber dem "Hold" (den ich ja schneller (de)aktivieren kann als den ThrottleLock)?
Gruß
Juky
Hi Juky
Es ist eine Sicherheitsoption. Hold ist eben mal schnell aus Versehen geschaltet, wenn man an den Schalter kommt. Bei Throttle Lock muss man 2 sek auf die definierte Stelle auf dem Toch Screen drücken um es auszuschalten. Das passiert wohl kaum aus Versehen.
Finde ich schon beruhigend wenn ich meinen TDR zum Fliegen mit umgehängtem Sender nach vorne tragen möchte
Naja aber das ist der Punkt. wenn du Throttle Lock einschaltest bei Midstick warum auch immer und du dann den Heli einschaltest mit Throttle Cut beim Elektro und du dann beim tragen an den Schalter kommst, dann läuft dein Kübel an oder nicht ?
Grüße Thorsten
Naja aber das ist der Punkt. wenn du Throttle Lock einschaltest bei Midstick warum auch immer und du dann den Heli einschaltest mit Throttle Cut beim Elektro und du dann beim tragen an den Schalter kommst, dann läuft dein Kübel an oder nicht ?
Grüße Thorsten
Das ist nicht so. Der Stick verstellt beim Elektro nur Pitch. Der Gaskanal wird nur über die Gaskurvengeraden per Schalter verstellt.
Ich verstehe aber auch das Problem beim Vebrenner nicht. Es macht ja eigentlich keinen Sinn der Gaskanal vor dem Anlassen einzufrieren. Ich würde den Motor anlassen und dazu ist es doch sinnvoll den Vergaser verstellen zu können. Eben um anzusaugen, auszublasen, einen sicheren Leerlauf einzustellen usw. Wenn der Motor dann läuft, dann drückt man Throttle Lock und es kann nichts mehr passieren bis man es wieder deaktiviert hat.
Probier es aus
Ich hab ne Gasgerade von 70% getestet wie auch ne 0-100 Gerade und wenn der Stick auf irgendwas über unten steht, dann läuft der Motor nachdem du den Throttle Cut ausgeschalten hast, an.
Auch wenn da Throttle Lock aktiviert ist.
Ich denke nicht dass das Absicht ist.
Das ist bei mir nicht so. Ich habe vorhin auch noch mal alle Möglichkeiten durchgeklickt. Bei mir friert Throttle Lock den Gaskanal an der aktuellen Position ein und einzig Throttle Cut hat noch Einfluß.
Vielleicht gibt es einen Bug, der bei bestimmter Konfiguration (Sender Mode, Kanalbelegung oder ähnliches) auftritt und bei mir eben nicht
Das heißt du kannst bei dir den Stick auf Mitte stellen sagen wir mal bei 50% Throttle und dann Throttle Lock aktivieren und dann Throttle Cut aus und dein Heli läuft nicht an ?
Grüße Thorsten
Probier es aus
Ich hab ne Gasgerade von 70% getestet wie auch ne 0-100 Gerade und wenn der Stick auf irgendwas über unten steht, dann läuft der Motor nachdem du den Throttle Cut ausgeschalten hast, an.
Auch wenn da Throttle Lock aktiviert ist.
Ich denke nicht dass das Absicht ist.
Wenn ich es noch mal bedenke, ist das nachvollziehbar. Du frierst denn Gaskanal ein und hast dabei Throttle Cut aktiviert. Wenn Du danach Throttle Cut deaktivierst, springt der Gaskanal auf den zuvor eingefrorenen Wert. So soll es sein.
Throttle Cut ist ein Mischer, der quasi die mechanische Trimmung ersetzt um einen Verbrenner mit Digitaltrimmung abschalten zu können. Gewöhnlich aktiviert man es nur so lange bis der Motor abgestorben ist. Eigentlich vollkommen sinnlos für einen Elektromotor. Bei einem Vebrenner hingegen sinnvoll und auch bei versehentlichen Schalten harmlos es bei aktiviertem Throttle Lock schalten zu können.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar