Komisch, bei der Spannung des Senderakkus wird kontolliert - wenn sich aber jemand über die Spannung des Empfängers oder des Antriebsakkus informieren lässt, macht man sich lustig: "wozu eig. telemetrie ... finde ich es ziemlich sinnlos."
Kann mir das jemand erklären?
Tom
Ich frage mich nur warum du mich gerade zitierst. Was hat denn bitte der Senderakku mit Telemetrie zu tun
Ich hatte das doch gar nicht in Frage gestellt.
Sondern nur geschrieben, das bei uns keiner die Moglichkeiten nutzt.
Das isses ja gerade. Futaba meldet meines Wissens nach eigentlich gar nix.
Gruß
Thorsten
und das hier bezog sich auf Ankündigungen/Unternehmensmeldungen und nicht auf die Sender.
Im Klartext. Futaba hat bezüglich Telemetrie keinerlei Ankündigungen gemacht, sondern nur Robbe.
Gruß
Thorsten
Zuletzt geändert von binolein; 01.11.2010, 23:30.
Ist auch ein Unterschied, denn der Senderakku geht 1 Woche (da kann man schon die ßbersicht verlieren), der Flugakku 10 Minuten (da muss man schon schweren Alzheimer haben, dass man aufs Ende vergisst ).
Mit etwas mehr Phantasie könnte man sich auch vorstellen, dass es Leute gibt, die eine extra Akku anstelle eines BECs verwenden. Den kann man auch mal vergessen zu laden oder die Ladung kann vorzeitig aufgrund eines Ladefehlers abgebrochen sein ohne dass man es mitbekommt. Außerdem verwenden viele Leute recht kleine Empfängerakkus, die vielleicht 4 Flüge ausreichen und beim 5. Flug schon aussteigen. Da ist dann ein Verzählen an einem langen Flugtag fatal. Und dann soll es noch Leute geben, die gerne live mitbekommen wollen, wie betriebssicher ein bestimmtes BEC ist. Zuletzt gibt es auch noch Leute, die ein umfangreicheres Sortiment an Flugstilen pflegen und somit nicht immer genau nach "10 min" den Akku leer haben.
All das kann man mit Telemetrie leicht absichern oder kontrollieren.
Ich bin mir sicher, Dein Horizont erweitert sich, wenn endlich der für Dich allein heilbringende Hersteller auch Telemetrie anbieten kann. Gleichwohl wirkt das ständige "Brauch ich nicht (weil kann meine nicht)" einfach lächerlich. Wenn Du Telemetrie nicht brauchst, dann brauchst Du Dich auch nicht darüber lächerlich zu machen, dass andere Telemetrie wollen oder benutzen.
Wäre ja mal nett wenn es Futaba auch endlich schafft Telemetrie zu verkaufen... an die wenigen die sie brauchen und nicht wegen derer schon zu einem anderen System gewechselt sind.
Ich weiß dann mal was ich mir für Weihnachten 2012 wünsche...
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Ich bin mir sicher, Dein Horizont erweitert sich, wenn endlich der für Dich allein heilbringende Hersteller auch Telemetrie anbieten kann. Gleichwohl wirkt das ständige "Brauch ich nicht (weil kann meine nicht)" einfach lächerlich. Wenn Du Telemetrie nicht brauchst, dann brauchst Du Dich auch nicht darüber lächerlich zu machen, dass andere Telemetrie wollen oder benutzen.
Was schreibst du da für einen Stuss zusammen (das fett Gedruckte)? Ich schimpf doch eh immer über 80% der Futaba-Palette (viel zu teuer, viel zu altbacken).
Und "Brauch ich nicht" habe ich noch nie gesagt.
Bei einigen kann ich mir richtig vorstellen, wie sie wie ein kleines Rumpelstielzchen vorm Rechner sitzen und sich aufregen. Leute kommt doch mal runter. Es geht hier nicht um die Lösung vom weltweiten Energieproblem oder so...
Ich hab mir gerade eine Futaba (FX-30) gekauft, wohlwissend, dass sie keine Telemetrie kann. Für mich waren die Pultform und die Tatsache, dass sehr viel Futaba auf dem Platz geflogen wird. Fehlt mir Telemetrie? Nicht akut. Würde ich gerne Telemetrie haben? Klar, ich bin Technikspielkind.
Sicherlich fänd ich es cool, wenn ich auf dem Sender sehen könnte, wann der Akku alle ist um nicht nach 6 Minuten feststellen zu müssen: Mist, ne halbe wär noch gegangen. Aber davon geht für mich persönlich nicht die Welt unter. Ich lade in meine Empfängerakkus nach jedem Flugtag (4 Flüge) immer so 250-300mAh nach, da ist definitiv noch Luft. Ein Blick auf den Sender zum überprüfen vor dem Flug wär sicherlich einfacher, ich halte halt mein Messgerät dran, dauert 10 Sekunden.
Es wär also ein schönes Add On, wo ich mich freuen würde, wenn es noch kommt, aber ich kann derzeit auch ohne.
aber fürchtest du nicht den Wertverlust deiner FX-30, wenn schon nächstes Jahr eine modifizierte Version rauskommt?
... dann dürfte man sich heute nix mehr kaufen, wo Computer und Technik drin ist
Frage: wie alt ist der PC, an dem du gerade sitzt - der ist doch bestimmt auch nix mehr Wert , aber er funzt eben noch einwandfrei, und du bist zufrieden damit...
wie alt ist der PC, an dem du gerade sitzt - der ist doch bestimmt auch nix mehr Wert , aber er funzt eben noch einwandfrei, und du bist zufrieden damit...
Lustige Frage! Weil ich habe mir vor einem halben Jahr einen ganz tollen neuen gekauft, der steht aber ungenutzt neben dem alten herum, weil es mich noch nicht gefreut hat, die ganzen Programme neu zu installieren. Peinlich, ich weiß.
Ich würde mir aber keinen PC mehr ohne beleuchteten Bildschirm kaufen.
... dann dürfte man sich heute nix mehr kaufen, wo Computer und Technik drin ist
Frage: wie alt ist der PC, an dem du gerade sitzt - der ist doch bestimmt auch nix mehr Wert , aber er funzt eben noch einwandfrei, und du bist zufrieden damit...
Grüße Stephan
Kann mich dem nur anschließen. Die FX 30 hat mich mit 2,4GHz und Pult um 1000€ erleichtert. Die T12 war selsamerweise noch etwas teurer.
Es sind ja alles Gebrauchsgegenstände und die haben halt einen Wertverlust.
Es würde sich aber dennoch lohnen ein Upgrade zu machen. Bei dem Alter, den die Anagen meist haben ist es unsinniger sich einen neuen Sender zu kaufen. Eine T14/Fx 40 ist ja noch teurer. Es soll ja Leute geben, die vor einem Neukauf in dieser Preisklasse nicht zurück schrecken........aber das ist wieder ein anderes Thema.
Ich finde die Möglichkeit des Sender Upgrades jedenfalls gut.
Telemetrie hat man dann aber immer noch nicht realisert. Die Empfänger fehlen ja noch.
Senderseitig mag das ja eine einmalige Sache sein. Aber Empfängerseitig gehts dann richtig ans Eigemachte. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass etliche Empfänger dafür getauscht werden müssen um überhaupt in den "Genuss" der Telemetrie zu kommen. Zudem kommen dann noch die Kosten für die Sensoren dazu. Also ich weiss nicht***??
Kann mich dem nur anschließen. Die FX 30 hat mich mit 2,4GHz und Pult um 1000€ erleichtert. Die T12 war selsamerweise noch etwas teurer.
Es sind ja alles Gebrauchsgegenstände und die haben halt einen Wertverlust.
Es würde sich aber dennoch lohnen ein Upgrade zu machen. Bei dem Alter, den die Anagen meist haben ist es unsinniger sich einen neuen Sender zu kaufen. Eine T14/Fx 40 ist ja noch teurer. Es soll ja Leute geben, die vor einem Neukauf in dieser Preisklasse nicht zurück schrecken........aber das ist wieder ein anderes Thema.
Ich finde die Möglichkeit des Sender Upgrades jedenfalls gut.
Telemetrie hat man dann aber immer noch nicht realisert. Die Empfänger fehlen ja noch.
Senderseitig mag das ja eine einmalige Sache sein. Aber Empfängerseitig gehts dann richtig ans Eigemachte. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass etliche Empfänger dafür getauscht werden müssen um überhaupt in den "Genuss" der Telemetrie zu kommen. Zudem kommen dann noch die Kosten für die Sensoren dazu. Also ich weiss nicht***??
Gruß
Thorsten
Ich denke auch, dass wenigstens für die teuren Sender eine Nachrüstlösung lohnenswert wäre. So aufwändig wäre das ja nun auch wieder nicht. Es müsste über ein neues Sendemodul (auch wenn die kleinen Futabamodule gar keine HF Teile mehr integriert haben, sollte da Platz für einen winzigen 2.4 GHz Empfänger vorhanden sein) und angepasste Firmware machbar sein.
Empfängerseitig ist es natürlich aufwändiger, aber man müsste ja nicht gleich jedes Modell umrüsten. Außerdem könnte man quasi zusteigen, also zukünftige Modelle mit neuen (telemetriefähigen) Empfängern ausrüsten.
Allein Futaba müsste halt mal auf die Hufe kommen
Durchaus nachvollziehbar, aber fürchtest du nicht den Wertverlust deiner FX-30, wenn schon nächstes Jahr eine modifizierte Version rauskommt?
Naja, erstmal muss dann auch nächste Jahr ne neue rauskommen. Dann ist nächstes Jahr, das haben wir ja hier im Thread gelernt auch noch 14 Monate hin :-P Zudem: Was soll ich machen. Ich kam mit dem Handsender, den ich vorher besaß einfach nicht so klar. Die Schalter waren für mich als Pultflieger doof positioniert und nicht umkonfigurierbar. Soll ich jetzt Monate über Monate unzufrieden fliegen, weil ggf. irgendwann was neues besseres auf den Markt kommt?
Wertverlust haben Gegenstände mit dem Kauf. Ich wär sicherlich stinkig, wenn der Sender 4 Wochen nach dem Kauf plötzlich nur noch die hälfte kostet, aber das ist ja nicht so.
Was ich fürchte ist, dass was neues rauskommt, was bei mir das Haben-Will Gen aktiviert. Das kann mir aber jederzeit passieren. Ich hab die FX-30 mit dem Gedanken gekauft, dass ich damit die nächsten Jahre nix anderes brauche. Wenn ich mich geirrt habe und irgendwann denke, dass ich eigentlich viel lieber die neue FX-Schiessmichtot brauche, dann kommt die FX-30 auf den Gebrauchtmarkt und ich kauf mir halt ne neue :-)
Wenn ich mich geirrt habe und irgendwann denke, dass ich eigentlich viel lieber die neue FX-Schiessmichtot brauche, dann kommt die FX-30 auf den Gebrauchtmarkt und ich kauf mir halt ne neue :-)
Haha, so ähnlich mach es ich bei Auto-Navis, da mach ich unmotivierte Impulskäufe zur Spielsuchtbefriedigung. Komischerweise kann ich mich im Modellbau beherrschen. Wahrscheinlich weil die Modellbausachen viel teurer sind als das Navigations-Spielzeug.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar