Warten auf Futabatelemetrie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • binolein
    smartshapes
    Hersteller
    • 07.04.2007
    • 1845
    • Thorsten
    • Dortmund

AW: Warten auf Futabatelemetrie?

Zitat von cycoso Beitrag anzeigen
    Solange der Service aus dem fx sender kein Signal für das Reflex SIM Interface bereitstellen kann, und nur mitteilt das sie nicht mehr mit Reflex zusammenarbeiten
    ßhm, bei mir gehts ist mMn nur etwas umständlich. Sender ist FX 30 mit Reflex 5.04

Gruß
    Thorsten
    smartshapes

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Wer will denn noch ... ohne Telemetrie zu den heutigen Preisen
      Grad gestern hat sich noch einer voll überzeugt eine FX-30 gekauft!

Kommentar

• cobra_ffb
        cobra_ffb

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
        Bevor Futaba Telemetrie massentauglich wird, muss Robbe abwarten bis die Händler die aktuelle Lagerware abverkauft haben.
        glaube das den Hersteller interessiert was ein Händler auf Lager hat, warum auch?

Wer will denn noch einen Empfänger ohne Telemetrie zu den heutigen Preisen, wenn Neue mit Telemetrie tatsächlich mal verfügbar sind? Da kaufen nicht einmal die, die heute noch schreien Telemetrie sei überflüssig. Also Augen auf beim Schnäppchenkauf
        Gibts genug, nicht jeder braucht oder will Telemetrie.
        Wer sagt denn das ein Empfänger dadurch schlechter wird oder weniger Wert, nur weil er keine Telemtetrie kann, wer es nicht braucht dem wirds egal sein und er wird sich einen ohne kaufen.

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

OT:

@cycoso: binolein: PPM-Signal ist für Reflex nicht machbar? Meine T12 geht aber spielend mit Phoenix. Könnten wir das in einem extra Thema klären?
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• bazi
            bazi

Hmm, ich seh das eigentlich auch so, den ganzen Mist was die Telemetrie kann, brauch ich eigentlich nicht. Immer nach dem Motto, wer viel Misst misst Mist

Ich für meinen Teil brauche nur die verbrauchte Akkuenergie, so wie bei einer Tankuhr, fertig. Je nach Flugstil macht das bei mir eine Notlandung oder halbvolle Akkus aus, ich fliege mit LiFePo4 Akkus, die gehen zum Ende hin recht schnell in die Knie..

Ansonsten, brauch ich das nicht. Ach, ich hab eine 2 Jahre alte FF10 die ist vollkommen ausreichend für mich... nun mit den billigen Chinaempfängern, braucht man noch nicht mal mehr das Modul tauschen, was braucht man mehr...

cu uwe

Kommentar

• binolein
              smartshapes
              Hersteller
              • 07.04.2007
              • 1845
              • Thorsten
              • Dortmund

Aw: Ot:

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
              @cycoso: binolein: PPM-Signal ist für Reflex nicht machbar? Meine T12 geht aber spielend mit Phoenix. Könnten wir das in einem extra Thema klären?
              Tschuldigung, verstehe ich trotzdem nicht. Mit welchen Daten arbeitet denn Reflex zum Simmen? Oder steh ich gerade auf dem Schlauch?

Aber gut das wäre ein anderes Thema.

Gruß
              Thorsten
              smartshapes

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

@Bino: Eben Deshalb bitte eigenes Thema.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                  Ing. Düsentrieb

Grad gestern hat sich noch einer voll überzeugt eine FX-30 gekauft!
                  Was denkt ihr: Werden die FX-30/40- und T14-Benutzer ihren Sender software- und hardwaremäßig auf Telemetrie updaten lassen können oder hat man sich tatsächlich ein "veraltetes", zukunftunsicheres Produkt gekauft?

Kommentar

• binolein
                    smartshapes
                    Hersteller
                    • 07.04.2007
                    • 1845
                    • Thorsten
                    • Dortmund

Zitat von cycoso Beitrag anzeigen
                    Solange der Service aus dem fx sender kein Signal für das Reflex SIM Interface bereitstellen kann, und nur mitteilt das sie nicht mehr mit Reflex zusammenarbeiten und das Problem ungelöst belassen, glaube ich nicht mehr an neue technische Dinge, sie ein China Produkt jetzt schon lange kann.

Ich bin eigentlich enttäuscht. Habe dazu auch in Friedrichshafen um keine Stellung dazu gebeten - da mir die Ausreden nicht mehr gefallen.

ßbrigens wurde dort schon 2009 von der bald kommenden Telemetrie erzählt.
                    Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
                    Was denkt ihr: Werden die FX-30/40- und T14-Benutzer ihren Sender software- und hardwaremäßig auf Telemetrie updaten lassen können oder hat man sich tatsächlich ein "veraltetes", zukunftunsicheres Produkt gekauft?
                    Meine Meinung:

Eine Upgradefähigkeit ist doch durch Jeti schon gegeben. Warum sollte Futaba das nicht auch auf die Reihe kriegen?
                    Der Knackpunkt ist doch eigentlich ein anderer. Beim Jeti hat man ja eine weitere Box. bzw ein weiteres Display, dass die Daten ausgibt. Die eigentliche Problematik ist wie man es hinbekommt die Daten auch auf dem vorhandenem Display abfragen/ausgeben zu können.

Gruß
                    Thorsten
                    smartshapes

Kommentar

• DIGITDUCK
                      DIGITDUCK

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen

Also so wie ich es am Robbe Stand verstanden habe, ist bei der FX-30 oder 40 oder der T14 nur ein Softwareupdate notwendig, ausser die jetztigen Empfäger die natürlich nicht telemetriefähig sind. Bei der T10 war er sich nicht ganz sicher.

Kommentar

• Uija
                        Senior Member
                        • 15.08.2010
                        • 2668
                        • Jens
                        • Hamburg

Die Computertechnik in so einer Fernbedienung ist ja kein Rocketscience. Da läuft ein Microcontroller drin, der eingehende und ausgehende Daten verwaltet und hübsche Bilchen aufs Display bringt.

Hier liegt aber auch das Problem. Um eingehende Telemetrie auf das Display zu bekommen, müssen die Telemetriedaten aus dem Erweiterungsmodul irgendwie an Microcontroller kommen. Ich weiss nicht, ob es da schon einen lesenden Bus gibt, oder ob die Kommunikation richtung Sendemodul derzeit rein schreibend ist. Wenn es das ist, dann muss sich da ein neuer Weg überlegt werden, wie man Daten von der Box in den Microcontroller bekommt. Ab da ist alles mit nem Softwareupdate lösbar.

Sollte es wirklich noch keinen Lesenden Bus geben, dann wär es z.b. Denkbar die Lehrer/Schülerbuchse dafür zu Missbrauchen. Dann würde neben der Aufgesteckten Antenne auf der Rückseite, die dann ja nicht mehr das reine FASST Modul ist, sondern mit dem FASST-Telemetrie-Modul ausgetauscht werden würde, ein Kabel zur Schüler/Lehrer Buchse gehen. Nur so als Idee. Einen Weg wird Futaba da schon finden, wenn sie denn einen finden wollen
                        LG, Jens
                        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                          Ing. Düsentrieb

Irgendwo habe ich gelesen, dass man bei der T12 die Platine tauschen muss. Ich glaube, es war im Futaba-Forum.

Also ich bin schon sehr gespannt auf nächstes Jahr. Eigentlich brauche ich nur eine Kapazitätsanzeige des Antriebsakkus. Das reicht mir schon.
                          Zuletzt geändert von Gast; 03.11.2010, 18:21.

Kommentar

• PeterLustich
                            CopterFactory
                            Teampilot
                            • 08.09.2009
                            • 2586
                            • Timo
                            • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Irgendwo habe ich aufgeschnappt das alle "Fest-2,4Ghz-Anlagen" ohne Probleme die Futaba Telemtrie unterstützen werden. (Angaben natürlich ohne Gewehr!!!) Ob dem so ist, kein Plan! Interessiert mich auch nicht wirklich da ich Telemtrie für unnütz ansehe, aber für alle anderen vielleicht interessant.

Kommentar

• Ulf
                              Ulf

Hallo,

ich hab meinen Lipoblitzer und der reicht erstmal so lange bis mein Sender das Zeitliche gesegnet hat.

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                                Ing. Düsentrieb

Ja, das mag schon sein. Aber gerade die Premium-User (also FX-40 und T-14) kommen sich dann wohl etwas veräppelt vor, wenn es dort nicht möglich sein sollte.

ich hab meinen Lipoblitzer und der reicht erstmal so lange bis mein Sender das Zeitliche gesegnet hat.
                                Was hast du für einen Blitzer? Der von SM-Modellbau kostet ja um die 70 bis 80 EUR. Bei mehreren Modellen auch nicht gerade billig.

Kommentar

Lädt...
                                X