Warten auf Futabatelemetrie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deuterius
    Deuterius

AW: Warten auf Futabatelemetrie?

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
    Jaja .. wenn man nicht mehr weiter weiß, muss man beleidigen. Was inhaltlich wertvolles ist Dir wohl nicht mehr eingefallen?
    Hi,

dann mal "Wertvolles" zu Deinem Beitrag:

Ohne den Beitrag von Robbe und auch Graupner wäre so manches nicht auf den Markt gekommen. Z.B. keine Pultsender aus Japan. Die werden nämlich nur gefertigt, weil die beiden Hersteller da schon jahrzehntelang ßberzeugungsarbeit leisten. Dein Beitrag kommt einer Geringschätzung der Mitarbeiter beider Firmen gleich, die die nicht leichte Aufgabe haben Asiaten davon zu überzeugen, dass sie auch unsere Wünsche berücksichtigen und nicht nur den Megamarkt USA.

LG Deuterius

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Letzter Ordnungsruf

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Steve1
        Member
        • 21.11.2006
        • 104
        • Stefan
        • Bayern

Naja, wie mir per Mail von Jeti mitgeteilt wurde, stellen sie in Nürnberg den neuen Sender vor.

ßbrigens brüstet Robbe sich damit, dass Futaba die Telemetrie wegen Robbe entwickelt. Wie super toll eine Entwicklung wird, hinter der ein Hersteller nicht steht, sieht man am RASST Modul. Sender Gehäuse öffnen um zwischen Großmodell und Schaumwaffel zu wechseln oder einen Reichweitentest durchzuführen ist echt "State of the Art" beim Design eines HF-Moduls. Respekt vor dieser Meisterleistung.
        Ich wäre skeptisch bei einem System, das vom Hersteller nicht getragen wird und nicht zu seiner Firmenphilosophie passt, vor allem was Sensorverfügbarkeit, Produkpflege etc. angeht.
        Und um sich durchzusetzen, muss es preiswert sein. Bei einer Robbe Spezialentwicklung ist das kaum zu erwarten.
        Graupner gibt jetzt den Preis vor und der ist niedriger als bei dem eh schon günstigen Jeti System.
        Ich glaube nicht dass es sich um eine Robbe Spezialentwicklung von Futaba handelt, da im Plakat nichts von Rasst steht.
        Es handelt sich meiner Meinung nach, schon um eine reine Futaba Entwicklung die von Robbe angestoßen wurde.
        Das ganze nennt sich ja Fasst Extended System Telemtry und soll auch bei kommenden Sendern im Display integriert sein.
        Hat also nicht auschließlich mit Rasst (Robbe) zu tun.

Extra für Ralf noch mal das Fasst Telemetrie Plakat:
        Angehängte Dateien

Kommentar

• cobra_ffb
          cobra_ffb

ßbrigens brüstet Robbe sich damit, dass Futaba die Telemetrie wegen Robbe entwickelt.
          Tja das kommt davon wenn außer uns hier keiner sich für Telemetrie interessiert, aber deswegen ists nicht gleich schlecht, siehe Pultsender, die will in Japan oder USA auch keiner und es gibt sie trotzdem, und sind sie schlecht, nein.

Wie super toll eine Entwicklung wird, hinter der ein Hersteller nicht steht, sieht man am RASST Modul. Sender Gehäuse öffnen um zwischen Großmodell und Schaumwaffel zu wechseln oder einen Reichweitentest durchzuführen ist echt "State of the Art" beim Design eines HF-Moduls. Respekt vor dieser Meisterleistung.
          Hm, da fällt mir ganz spontan Spektrum und IFS für die MC Funken von Graupner ein, da musste auch mal schnell das Gehäuse geöffnet werden wenn man einen Empfänger neu binden wollte, auch nicht ganz State of the Art, aber normal wenn man was in einen Sender einbauen möchte der zum Entwicklungszeitpunkt nicht dafür gedacht war, also würde ich den Fehler da nicht beim Systemhersteller des Modules suchen sondern beim Senderhersteller und selbst der hat keinen Gemacht, denn er hat den Sender weit vor erscheien der 2G4 Technik entwickelt und auf den Markt gebracht.

Kommentar

• MeiT
            Senior Member
            • 20.11.2006
            • 2216
            • kamil
            • .

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
            Der Sender kann ja jetzt schon das Modul abfragen, nur aob dieser Bus auch fähig ist weiter Infos an dem wirklich wichtigen Steuerinfos vorbei zum Sender zu mogeln...

Also bleibt es abzuwarten inwieweit auch dann die Hardware getauscht werden muss.
            Hallo,

es gibt bei T14 (T12, FX...) zwischen Sender und HF Teil zwei Verbindungen:

1. Sendesignal. die geht nur vom Sender zum HF Teil und enthält die Servosinfos

2. es besteht eine serielle, bidirektionale verbindung mit um die 150khz. momentan wird damit allerdings nur beim einschalten das HF modul nach Ländercode abgefragt. zu langsam sind die 150kHz mal nicht. damit lassen sich schon sehr viele Telemetriedaten übertragen.

Es ist auch nicht einfach nur ein simples EEProm an dieser Schnittstelle, wie bei den MHz Modulen, sondern es hängt tatsächlich ein Microprozessor dran. Deshalb würde ich mal behaupten, dass nur der Microprozessor neue Firmware bekommen müste.

Sämtliche FASST Sendemodule können auch empfangen. das TM14 Modul ist aber bisher das einzige wo ich gesehen habe, dass der Prozessor vom TM14 Modul auch tatsächlich mit dem Sender verbunden ist.

Somit sollte es nur mit einem neue HF Modul und neuer Sendersoftware getan sein. Im Sender rumfummeln ist nicht nötig, meiner Meinung nach. (bei T14, T12, FX...).

Grüße
            Pulsar P3 und P3+
            MP-E Vstabi 12S A123m1b
            MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

nicht ganz State of the Art, aber normal wenn man was in einen Sender einbauen möchte der zum Entwicklungszeitpunkt nicht dafür gedacht war
              Und wie lange möchten die Herrn Graupner noch Module in steinalte Sender einbauen?

er hat den Sender weit vor erschreien der 2G4 Technik entwickelt
              Gähn, und was ist danach passiert? Nix?

----
              Edit: Sorry, bin eh schon still. Mir ist grad eingefallen, dass wir uns über Graupner nicht mehr ärgern sollen, hat es von oben geheißen.
              Aber ich kann mich da so dermaßen aufregen, naja...
              Zuletzt geändert von Taumel S.; 04.11.2010, 09:45.

Kommentar

Lädt...
              X