DX6i - !Achtung Verletzungsgefahr! Modellspeicher Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heligary
    Heligary

AW: DX6i - !Achtung Verletzungsgefahr! Modellspeicher Problem

Zitat von catdog79 Beitrag anzeigen
    Das von Ihnen geschilderte Problem ist uns so nicht bekannt!
    Ist das nicht das gleiche Problem?

Wenn ja, dann haben sie wohl nicht die Wahrheit gesagt

MfG Gerald

Kommentar

• raserluis
      Member
      • 24.02.2009
      • 223
      • Lars
      • Piesau

Also da bin ich mal gespannt, wenn sie sich allerdings überhaupt nicht dazu äußern, bin ich dafür, dass man hier im Forum mehr auf dieses Problem aufmerksam macht und auch zum Boykott (selbstverständlich aus Sicherheitsgründen und nicht um der Firma zu schaden) gegen die DX6i aufruft.
      Da ist schon was wahres dran, man muss bei solchen Sachen aber immer vorsichtig sein, weil man sich rechtlich auf einem sehr schmalen Pfad bewegt.
      Es kann nämlich auch ganz schnell passieren, das die Katze zur Maus wird, ich spreche von Schadenersatzforderungen seitens Horizon.

Wichtig ist erstmal die genaue Fehlerursache herauszufinden, wenn dieser aufgrund von Qualitätsmängeln oder Softwareproblemen der Funke verursacht wird, dann ist die Verfahrensweise gerade bei Garantieansprüchen klar.
      Da aber bisher alles auf Vermutungen basiert, würde ich erstmal die Füße mit irgendwelchen Boykottaufrufen still halten.

Fakt ist, und da gebe ich Catdog recht, es muss schnellstmöglich das Problem in Zusammenarbeit mit Horizon erkannt und aus der Welt geschafft werden, um evtl. künftige Sach- und besonders Personenschäden zu vermeiden.
      Persönlich bin ich nicht gewillt, denke da spreche ich nicht für mich allein, meine Zeit und mein Geld in Reperaturen ohne jegliches Eigenverschulden zu stecken.
      GruÃ?-Lars
      T-REX 600
      T-REX 450

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

@ andere Geschädigte: habt Ihr die Modellspeicher fortfolgend belegt, oder auch z. B. immer einen ausgelassen?

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Leider kommen im Senderbereich immer wieder schwere Softwareprobleme zutage. Im Futaba-Forum hat einer erzählt , dass seine Futaba FF-10 ein paar Punkte in der Pitch- und/oder Gaskurve vergessen hat (mit Fotos vom Display), sodass die Taumelscheibe dort sozusagen in ein Loch gefallen ist und der Heli auf den Acker.

Man kann die Punkte bei den moderneren Futabas zwar selber löschen, die Kurve bzw. der Servoweg bekommt aber an diesen Stellen normalerweise natürlich kein Loch, sondern es wird eine Gerade über den gelöschten Stützpunkt interpoliert.

Sorry für kurzes Off Topic, aber auch die Markengeräte haben ihre Tücken, wollte ich damit ausdrücken. Den Link finde ich gerade nicht mehr.

Kommentar

• catdog79
            Member
            • 28.07.2008
            • 772
            • Tobias

So es gibt neues von Horizen.

Horizen schrieb:

Hallo Herr Stanjek!
            Es ist uns nicht möglich und auch nicht gewünscht, dass wir uns als Mitarbeiter der Firma Horizon Hobby in Foren anmelden. Ich bitte Sie dafür Verständniss zu haben. Sie können Sich aber sicher sein, dass wir uns eventuellen Problemen immer sehr gründlich annehmen (evtl. gründlicher als jeder Mitbewerber), was wir in der Vergangenheit auch schon mehrfach bewiesen haben (oder kennen Sie einen Hersteller von Fernsteuerungen der den Mut hatte eine ganze Serie zurück zu rufen?).
            Der von Ihnen beschriebene Fehler konnte von uns bisher nur durch eine Bedienerfehleingabe (besonders beim Kopieren von Speicherplätzen) reproduziert werden.
            Sollten Sie uns einen reproduzierbaren Fehler an Ihrer DX6i aufzeigen können, kann Ich Ihnen als kleines Dankeschön eine neue DX7 zusagen. Sollten Sie dieses nicht können, so möchte ich Sie nur bitten, in Ihren Foren objektiv zu bleiben.
            Darauf ich:

Hallo,
            die Reproduzierbarkeit dieses Fehlers ist ja das Problem, da es nicht so einfach möglich ist.
            Einen Fehler durch kopieren ist ausgeschlossen. Falls sie sich mit der Menüführung der DX6i auskennen, sollte ihnen auch klar sein warum. Es sind mehrere Bedienschritte notwendig um einen Speicherplatz zu kopieren, weshalb ein versehentliches kopieren ausgeschlossen werden kann. Ebenfalls wird beim kopieren der Name des Models mit kopiert. Wie sie ja anhand meiner Fehlerbeschreibung sehen können wurde der Name aber vom richtigen Modell angezeigt, nur die gesamten Programmdaten waren falsch.
            Wieso die Anteilnahme in Foren nicht gewünscht ist, ist mir schleierhaft, da sie dort wirklich Kundennähe beweisen können und zu eventuell schnellen Problemlösungen beitragen könnten.
            Antwort von Horizen:

Hallo Herr Stanjek!
            Können Sie mir einen Hersteller nennen, der in den Foren vertreten ist?
            Ich bitte Sie, einmal zu überlegen warum das so ist!
            In den Foren wird viel emotionales und nur selten sachliches geschrieben. Ich denke die Hersteller tun gut daran sich hier heraus zu halten. Es soll hat ein Forum für den Erfahrungsaustausch der Anwender bleiben. Ob die Beiträge nun positiv oder negativ sind, das sollte für den Hersteller zweitrangig sein. Für uns ist es wichtig ein möglichst gutes Produkt in einer top Qualität zu einem sehr attraktiven Preis dem Verbraucher zur Verfügung zu stellen. Bitte vergleichen Sie einmal unsere Produkte (auch die DX6i) in Preis und Leistung mit den Mitbewerbern! Da sind wir TOP, oder?
            Desweiteren nehmen wir uns den Problemen der Kunden immer an. Auch an Samstagen und Sonntagen (siehe diesen Schriftverkehr mit Ihnen). Das von Ihnen beschriebene Problem, wurde durch unsere Entwicklungsabteilung in den USA gründlich untersucht. Es konnte nicht reproduziert werden und damit gab es keine Möglichkeit entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
            Hier noch eine Frage von mir: Hatten Sie Speicherplatz 1 auf 3 kopiert? Oder haben Sie beide separat programmiert?
            Ich will Ihnen nicht zu nahe treten, aber ich glaube in Ihrem Fall und den anderen ähnlich gelagerten Fällen, liegt ein Anwenderfehler vor. Für uns wäre es wichtig diesen zu finden um ggf. die Anleitung deutlicher zu schreiben.
            Ich:

Zu ihrer Frage, beide Speicherplätze wurden separat programmiert, da es sich ja auch um 2 komplett unterschiedliche Modelle handelt. Desweiteren sind die beiden Helis schon seit einem halben Jahr mit diesem Sender in Betrieb. In dieser ganzen Zeit gab es hinsichtlich dieser Sache kein einziges Mal ein Problem. Es wurde auch nichts kopiert oder gelöscht. Das Problem trat am Donnerstagabend zum ersten Mal auf, wodurch ich auch auf die Forumbeiträge aufmerksam wurde. Aber auch einmal ist bei so einem Fehler schon zu viel.
            Ich konnte den Fehler danach aber nicht reproduzieren.

Ich Zitiere sie hier mal:
            "Das von Ihnen geschilderte Problem ist uns so nicht bekannt!"
            nun in der letzten Mail schreiben sie:
            "Das von Ihnen beschriebene Problem, wurde durch unsere Entwicklungsabteilung in den USA gründlich untersucht. Es konnte nicht reproduziert werden und damit gab es keine Möglichkeit entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
            Hier noch eine Frage von mir: Hatten Sie Speicherplatz 1 auf 3 kopiert? Oder haben Sie beide separat programmiert?"
            Ja was denn nun? Ist das Problem bekannt oder nicht?
            Desweiteren verstehe ich nicht was das Ganze mit der Kopierfunktion zu tun haben soll?
            Ich Zitiere mich hier mal selber:
            "Es sind mehrere Bedienschritte notwendig um einen Speicherplatz zu kopieren, weshalb ein versehentliches kopieren ausgeschlossen werden kann. Ebenfalls wird beim kopieren der Name des Models mit kopiert. Wie sie ja anhand meiner Fehlerbeschreibung sehen können wurde der Name aber vom richtigen Modell angezeigt, nur die gesamten Programmdaten waren falsch."
            Klären sie mich bitte in diesem Punkt mal auf.

"Desweiteren nehmen wir uns den Problemen der Kunden immer an. Auch an Samstagen und Sonntagen (siehe diesen Schriftverkehr mit Ihnen)."
            Hier muss ich ihnen Zustimmen, das ist sehr Vorbildlich und manch anderer Hersteller könnte sich da eine Scheibe abschneiden!

Auch wenn sie sich nicht in dem entsprechenden Forum anmelden, gehe ich jetzt mal davon aus, dass sie sich dort zumindest umgesehen haben. Vieleicht fällt ihnen ja doch noch eine Lösung ein.
            Im Moment habe ich jedenfalls ein sehr ungutes Gefühl mit diesem Sender. Gott sei Dank kommt jetzt erstmal die Winterzeit, falls sich bis zur nächsten Flugsaison keine Lösung des Problems bietet, werde ich zu einem anderen Hersteller wechseln und mich bei Empfehlungen ihres Senders sehr zurückhalten, Selbstverständlich ist das Preis/ Leistungsverhältniss unschlagbar, man sollte aber darauf verzichten wenn es um die Sicherheit geht.

So mal sehen wie sich die Sache weiterentwickelt.
            Zuletzt geändert von JMalberg; 14.11.2009, 13:56. Grund: Das mit dem Zitieren üben wir aber bitte noch;)
            Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Heligary
              Heligary

Das von Ihnen beschriebene Problem, wurde durch unsere Entwicklungsabteilung in den USA gründlich untersucht. Es konnte nicht reproduziert werden und damit gab es keine Möglichkeit entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
              Also doch bekannt, aber keine Lösung. Das hätten sie auch gleich zugeben können
              Ist ja keine Schande, wenn man einen Fehler, der nur sehr selten auftritt, nicht so einfach findet.

Ich nehme meine Dx6i zum Glück nur für die kleinen eflite und parkzone Flieger.

MfG Gerald

Kommentar

• catdog79
                Member
                • 28.07.2008
                • 772
                • Tobias

Hie die nächste Mail von Horizen:

Hallo Herr Stanjek!
                Erst mal zu der Sache mit dem Problem!
                Da haben Sie mich nicht richtig verstanden bzw. ich habe mich missverständlich ausgedrückt!
                Es gibt kein bekanntes Problem!
                Natürlich kommt es immer wieder vor, dass Kunden Probleme mit unseren Produkten schildern. Diese werden auch sehr gründlich untersucht. Ein Produktproblem besteht jedoch nur dann, wenn die Fehlfunktion auch auf das Produkt und nicht auf den Anwender zurückzuführen ist.
                Und das von Ihnen oder einer anderen Person geschilderte Verhalten der DX6i konnte von uns nicht bestätigt werden und ist somit kein bekanntes Problem im Sinne eines Produktfehlers.
                Ich hoffe, dass ich mich dieses Mal verständlicher ausgedrückt habe.
                Ja, ich habe den Beitrag im Forum gelesen. Und eines fällt mir auf und gibt mir zu denken!
                Das geschilderte Verhalten steht immer in Zusammenhang mit der Nutzung am PC-Simulator!
                Ich denke hier muss man die Ursache suchen.
                In Frage kommen die Komponenten Software, Stecker und Interface.
                Die Nutzung von falschen Komponenten wie z.B. Stereo statt Mono Stecker, können zu unabsehbaren Folgen auch für die Software der DX6i führen. Sie haben sicher Verständniss dafür, dass wir für derartige Fehlbedienung keinerlei Haftung übernehmen können. Dazu gehört auch die Nutzung von USB Interface Kabeln. Das ist, als verwenden Sie im Auto Zubehör, welches nicht vom Hersteller zugelassen ist. Auch hier wird niemand die Garantie geben, dass es zu keinerlei Schäden kommen kann.
                Sicher ist doch eins! Und da werden Sie mir bestimmt Recht geben!
                Gerade im Elektronikbereich kann niemand absehen was passiert wenn nicht zugelassene Komponenten miteinander vermischt werden. Deshalb überprüft der Hersteller mögliche Komponenten und gibt eine Zulassung nur für fehlerfrei zusammen funktionierende Teile!
                Für die DX6i ist nur der Phönix FS-one und der Aeroflight Professional mit den vom Hersteller gelieferten Anschlusskabeln zugelassen.
                Probleme die sich aus der Nutzung anderer Flugsimulatoren und/oder anderer Anschluss- bzw. Interfacekabeln ergeben liegen allein in der Verantwortung des Anwenders.

So hier an diesem Punkt weis ich nicht wie ich weiter verfahren soll. Einerseits kann ich die Argumentation von Horizen verstehen, andererseits ist es bestimmt nicht meine Aufgabe als Endbenutzer solche Fehler zu klären bzw Ursachenforschung zu betreiben. Ich kann dem Hersteller nur mein Problem schildern, entweder er macht etwas daraus oder nicht. An diesem Punkt sehe ich es so, dass ich nun jedesmal zumindest grob die Modellparameter prüfe bevor ich losfliege und im laufe des Winters eine andere Sendeanlage kaufe.
                Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Für die DX6i ist nur der Phönix FS-one und der Aeroflight Professional mit den vom Hersteller gelieferten Anschlusskabeln zugelassen.
                  Naja, die machen es sich aber leicht. Ein Computer-Eingabegerät, welches kaputt geht, wenn man das falsche Spiel spielt, ist schon etwas grenzwertig, selbst wenn es bei genauer Auslegung der Gebrauchsanleitung nicht passieren sollte, dass man irrtümlich das falsche Computerspiel (den falschen Simulator) benutzt.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Das ist ja wieder falsch verstanden: es geht nicht um's Spiel, sondern um's Interface,
                    der Supporter geht ja speziell auf den Stecker bzw. das mitgelieferte Kabel ein.

Ich benutze seit jeher ein Kabel mit Stereo-Klinke ... hm.

Was mir aufgefallen ist (schon seit Anfang an, eigentlich): dass die Funke beim Anstecken des
                    Simulator-Kabels kurzzeitig 4,4 V zeigt, und dann wieder die gemessenen 5,x ... vllt. passiert da
                    beim Einstecken (durchstecken, bis es sitzt) ein Kurzschluss ..? Vielleicht liest die Elektronik das
                    als an-aus-an-aus, und manche Geräte käkern ja ab, wenn man sie während des Bootens schnell
                    nochmal aus- und wieder einschaltet.

Habt Ihr beim Simmen den Sender eingeschaltet (vor Einstecken des Kabels), oder
                    schaltet Ihr mit dem Stecker ein (mache ich so)?

Grüßle

Eddi

Kommentar

• catdog79
                      Member
                      • 28.07.2008
                      • 772
                      • Tobias

Also laut Anleitung muss der Sender beim einstecken eines Simulatorkabels ausgeschaltet sein. Ich benutze ein Simulatorkabel mit Mono-Klinke und bin trotzdem von dem Problem betroffen. In anderen Foren wird auch davon berichtet, dass dieses Problem nach einem Batteriewechsel aufgetaucht ist oder auch einfach so. Der Fehler muss also nicht von den Kabeln und oder Simulatoren kommen. Der kann ganz unterschiedliche Ursachen haben.
                      Zuletzt geändert von catdog79; 14.11.2009, 17:13.

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Mono-Stecker statt Stereo-Stecker? Und dann geht da was über die Wupper?

Na, jetzt überlegt doch mal scharf, warum ein 3-poliger Stecker benutzt werden soll, wenn es auch ein 2-poliger tun würde?
                        Jetzt schaut euch mal die Kontaktschleifer einer passenden Buchse an und überlegt warum der mittlere Kontakt des Stereosteckers nicht belegt ist.

Vielleicht hilft's
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                          Gast
                          • 12.12.2003
                          • 6399
                          • Edward

Die Nutzung von falschen Komponenten wie z.B. Stereo statt Mono Stecker, können zu unabsehbaren Folgen
                          Jürgen, das interpretiere ich aber anders rum ... und das Spektrum-L/S-Kabel ist auch Mono.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Mist, war ne Idee
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• raserluis
                              Member
                              • 24.02.2009
                              • 223
                              • Lars
                              • Piesau

Das geschilderte Verhalten steht immer in Zusammenhang mit der Nutzung am PC-Simulator!
                              Ich denke hier muss man die Ursache suchen.
                              Sie haben sicher Verständniss dafür, dass wir für derartige Fehlbedienung keinerlei Haftung übernehmen können. Dazu gehört auch die Nutzung von USB Interface Kabeln.
                              Probleme die sich aus der Nutzung anderer Flugsimulatoren und/oder anderer Anschluss- bzw. Interfacekabeln ergeben liegen allein in der Verantwortung des Anwenders.
                              Zum einen, erstmal ein Dankeschön an Catdog für seine Bemühungen, ich denke das sollte allen direkt Betroffenen oder Benutzern der DX6i, für die das Thema hilfreich ist, ein "Danke" wert sein, denn dies sollte keine Selbstverständlichkeit sein.
                              Zum anderen habe ich schon mit so einer Antwort gerechnet, kommt mir aus meinem Telefonat bekannt vor. Es ist doch völlig klar, das Horizon die bereits angeschnittenen möglichen Ursachen als Aufhänger zur Rechtfertigung verwendet.
                              Nur wie erklärt sich Fehlfunktion bei Catdog, der eigentlich das korrekte Kabel benutzt hat? Also alles nur Vermutungen!
                              So ist halt unser bürokratischer Rechtsstaat aufgebaut, bei Gewährleistungsansprüchen ab Kaufdatum bis 6 Monate wird davon ausgegangen, das der Fehler schon bei ßbergabe der Ware bestanden hat, der Hersteller ist also in der Beweispflicht. Ab dem 6. Monat ist der Verbraucher in der Nachweispflicht, und hier besteht das Problem, wie nachweisen wenn nicht reproduzierbar? Man kämpft also sozusagen auf verlorenen Posten, es sei denn es erfolgt eine Kulanzregulierung.
                              Zur Aussage mit der Nutzung von Interfacekabeln - befinden sich in der Bedienungsanleitung nähere Angaben dazu bzw. welche Sim´s zugelassen sind?
                              Mir ist da eigentlich noch nichts aufgefallen, also woher wissen?

Als Fazit bleibt meiner Meinung nach allen Nutzern der Anlage keine andere Möglichkeit, als die Einstellungen im Auge zu behalten, bis evtl. ein Ursachennachweis möglich ist.
                              GruÃ?-Lars
                              T-REX 600
                              T-REX 450

Kommentar

• catdog79
                                Member
                                • 28.07.2008
                                • 772
                                • Tobias

Yup so sehe ich das ebenfalls. Meine nächste Anlage wird auf jedenfall keine Spektrum sein. Ebenfalls werde ich jedem der Rat sucht, keine Spektrum Anlage empfehlen. Das ist das Fazit was ich aus dieser Sache gezogen habe. Jeder kann es nun für sich entscheiden wie er mit dieser Situation umgehen will.

Kommentar

Lädt...
                                X