DX6i - !Achtung Verletzungsgefahr! Modellspeicher Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raserluis
    Member
    • 24.02.2009
    • 223
    • Lars
    • Piesau

DX6i - !Achtung Verletzungsgefahr! Modellspeicher Problem

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch einen Vorfall schildern, der mich gestern abend eiskalt erwischt hat und der hoffentlich so auch nicht wieder passieren soll: Ich fliege meinen T-Rex 450 V2 seit etwa 30 Flügen problemlos mit der Spektrum DX6i und einem AR6200 Empfänger. (Konfiguration siehe Signatur)

Das letzte mal hatte ich ihn vergangenes WE ohne jegliche Probleme geflogen, eingepackt und gestern wieder voller Vorfreude in Betrieb nehmen wollen.
    Die vergangenen Tage hatte ich dann zwecks schlechten Wetters am SIM meine Runden gedreht.

Dann gestern Abend folgender Ablauf:
    *Sender eingeschaltet (Modellauswahl Heli-Speicherplatz 1)
    *Lipo angeklemmt
    *Empfänger erkennt Sender (Lampe leuchtet), jedoch initialisiert sich der Regler nicht (weder Tonsignal noch Kontroll-LED leuchtet)

Daraufhin habe ich die Servofunktion wie vor jedem Start geprüft, aber leider funktionierten diese nicht korrekt, da wurde ich schon stutzig.

Dann kam´s ganz dick:
    Plötzlich schaltete sich ohne jedxe Vorankündigung und ohne den Motorschalter betätigt zu haben der Motor an. Ich versuchte daraufhin krampfhaft durch betätigen des Motorschalters und des Not-Aus Tasters den Motor zu stoppen-nichts half.
    Ehe ich den Sender ausschalten konnte, kippte mein REX noch am Boden stehend auf die Seite, denn Rest könnt ihr euch denken.
    Wir waren alle ratlos, denn so etwas hatte noch keiner vorher erlebt.

Zuhause schaute ich mir dann die Einstellungen des Senders mal genauer an und fand schnell den Grund für die Fehlfunktion.
    Der Sender hatte die Einstellungen vom Simulator (Speicherplatz 2) 1:1 auf Speicherplatz 1 übertragen, ohne das ich jemals die Modell-Copy-Funktion im Setup- Menü ausgeführt habe. Das Resultat ist klar, Gyro, Servowege, Taumelscheiben-Typ & Mischer, Servo-Umkehr usw., alles war verstellt.
    Der Empfänger erkannte zwar das richtige Modell, doch waren die Einstellungen vom SIM aktiv, d.h. der Motor lief an und lies sich nicht abschalten weil die Servo-Umkehr für den Motor-Kanal auf N anstatt R programmiert war.

Ist euch so ein Problem schon bekannt bzw. erlebt oder kann mir jemand sagen wie so etwas passieren kann?
    GruÃ?-Lars
    T-REX 600
    T-REX 450
  • key2
    key2

AW: DX6i - !Achtung Verletzungsgefahr! Modellspeicher Problem

Moin,

da kommen für mich nur 2 Sachen in Frage:

- Funke defekt.
    - Fehlbedienung.

Ich habe bis jetzt nichts von so einem Phänomen gehört. Du wärst der erste...

Kommentar

• face
      Gesperrt
      • 15.04.2009
      • 2432
      • Max
      • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Also ich wage jetzt einfach mal Funke hardwaretechnisch defekt auszuschließen, wüsste nicht wie das Auswirkungen darauf haben könnte. Wenn dann ist da irgendwas mit der Software im Argen, aber wieso sollte das so sein? Hab noch von keiner Funke gehört die sich nen Virus geladen hat.

Ganz schön reißerischer Titel, mal nebenbei...

Kommentar

• ndee
        ndee

Jep! Kann ich bestätigen! Bei mir ist das wenn der Sender leicht aneckt. Irgendwo. Wenn er am Riemen um den Hals hängt und du kommst z.B. leicht an den Türrahmen oder so. Bei mir war echt schon alles dabei. Einzelne Parameter verstellt bis zu ganze Modellspeicher (immer den letzten Aktiven) auf andere Bänke kopiert.... Allerübelst. Habe mir deswegen jetzt ne DX7 gekauft und schicke die DX6i zum checken an Spektrum.
        ich glaube bei mir hat das angefangen, als im eingeschalteten Zustand mal eine der Batterien rausgefallen ist.
        Seit dem habe ich n Klebestreifen über dem Batteriefach.

Kommentar

• BlackBaron1971
          RC-Modellbau-Center
          • 21.07.2009
          • 3527
          • Uwe
          • Dettingen am Albuch

Ohne dir nahe treten zu wollen, tippe ich auf eine Fehlnedienung.
          Das der Sender ganz alleine die Modelspeicher kopiert
          RC-Modellbau-Center
          OnlineShop
          RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

als im eingeschalteten Zustand mal eine der Batterien rausgefallen ist.
            Fliegst du wirklich mit nicht verbundenen Einzelzellen??

Kommentar

• raserluis
              Member
              • 24.02.2009
              • 223
              • Lars
              • Piesau

@key2 & BlackBaron1971

Ohne euch zu nahe treten zu wollen, ich bin auch nicht auf der Wurstsuppe dahergeschwommen...

Fehlbedienung kann ausgeschlossen werden, da ich in den 3 Tagen die zwischen den beiden Flügen lagen lediglich den Dongle-Stecker vom Sim eingesteckt habe, dafür ist weder das manuelle einschalten der Funke nötig noch irgendwelche Einstellungen im Modellspeicher.
              Zweitens sind für die Modell-Copy-Funktion mehrere Schritte im Setup nötig, die mit einer Sicherheitsabfrage enden.

Adjust List>Setup List>Modell Copy/Reset>Copy>Yes

Außerdem funktioniert auch die Reset-Funktion nicht, bekomme zwar Quittungssignal, Modell bleibt aber dennoch gespeichert.
              GruÃ?-Lars
              T-REX 600
              T-REX 450

Kommentar

• key2
                key2

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Fliegst du wirklich mit nicht verbundenen Einzelzellen??
                Das Batteriefach der DX6i nimmt nur Einzelzellen auf, soweit ich das mal gesehen habe. Also erübrigt sich die Frage.

Zum Thema: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Bits im Eeprom durch "anecken" mal eben einen Speicherplatz weiterrutschen. Das muss eine andere Ursache haben...

Kommentar

• RCHelis4-ever
                  Senior Member
                  • 22.05.2009
                  • 1130
                  • Dominic
                  • Niederauerbach

ich würde sagen, dass das sehr selten is, weil spektrum (auch bei mir) normal nen fail safe hat, das heißt, das der empfänger blockiert, sobalt er bemerkt, dass ein falsches modell im sender gewählt is
                  T-Rex 450
                  T-REX 500

Kommentar

• key2
                    key2

ModelMatch nennt sich das, stimmt. Aber wie ist das, wenn Du das Modell kopierst....muss dann trotzdem neu gebunden werden??

Kommentar

• RCHelis4-ever
                      Senior Member
                      • 22.05.2009
                      • 1130
                      • Dominic
                      • Niederauerbach

ja bei jeder veränderrung an egal was muss neu gebunden werden wenn du die kreiselempfindlichkeit/gaskurve etc. hochdrehst, muss immer neu gebunden werden, damit der empfänger alles auseinander halten kann
                      T-Rex 450
                      T-REX 500

Kommentar

• key2
                        key2

Ne, so stimmt das definitiv nicht. Gaskurve kannst Du verändern, ohne neu binden zu müssen...
                        Kreiselempfindlichkeit geht auch...

Kommentar

• RCHelis4-ever
                          Senior Member
                          • 22.05.2009
                          • 1130
                          • Dominic
                          • Niederauerbach

in der anleitung steht, dass man nach jeder einstellung das binden wiederholen sollte, aber man muss es nicht... wenn es dem empfänger zu viele abweichungen sind, dann meldet er sich...
                          T-Rex 450
                          T-REX 500

Kommentar

• key2
                            key2

Modellmacht greift eigentlich nur Modellspeicherplatzabhängig. Neu binden sollte man z.B. sinnvollerweise, wenn man bspw. Failsafeeinstellungen verändert hat....
                            Aber wie ist es denn nun, wenn man das Modell kopiert. Greift der Modellmatch dann und "blockt", oder nicht? Kann das mal einer mit einer Spektrum-Funke testen, bitte?
                            Danke...

Kommentar

• xSandmaNx
                              xSandmaNx

*grübel*

Ich nutze die Dx6i nun schon Seit August ohne Probs.

Zunächst: man kann ein Modell verändern, wenn man es einmal an einen Speicherplatz gebunden hat. Egal ob man von Heli auf Fläche stellt, die Kurven verändert, Reverse betätigt oder was auch immer. Kopiert man jedoch das aktuelle Modell auf einen anderen Platz, ist ein neues Binden notwendig, auch wenn es sich um den selben Heli mit den selben Einstellungen handelt. Ein neues Binden beim ändern der Gas-, Pitch und Gyroempfindlichkeit hätte gehießen, dass ich dies gestern ca. 20x neu binden müsste� ging jedenfalls ohne ^^

Grundsätzlich würde ich (alleine aus der Logik herraus), einen Hard-/Softwarefehler ausschließen. Als ich vor ein paar Wochen zu Testzwecken der Potis auf Fläche stellte, hatte er natürlich die Einstellungen resettet. Dachte auch erst an einen Fehler der Funke, wurde dann beim nachlesen/-prüfen und testen eines besseren überzeugt -> Bedienfehler meinerseits.

Ich würde hier auch zunächst darauf tippen, dass etwas durch den Sim verstellt wurde - bewusst oder unbewusst� Du hattest ja einen separaten Speicherplatz, ggf. nicht gewechselt sondern kopiert?! Dies könnte unter umständen erklären, wieso er auf dem ersten Platz wieder das Modell erkannte, jedoch andere Einstellung hat� Gestestet hab ichs noch nicht.

Und nebenbei, die OFF-Taste muss extra eingeschaltet werden, da diese nach Reset auf OFF steht!

Jedenfalls ist meine Dx6i Ende letzten Jahres gefertig worden - es kann sein, dass leichte Unterschiede in der Software vorhanden sind, lt. den PDF Handbüchern isses jedoch gleich�

Ansonsten frag ich mich, wie ihr teilweise mit euren Funken umgeht� wenn diese anecken oder sonstwas� es kann natürlich sein, dass Hardwareteile durch Stöße beschädigt werden und daher nicht mehr richtig laufen bzw. Fehler aufweisen -> Haarrisse, Wackelkontakte, � "Leicht anecken" ist ja immerhin auch Deffinitionssache, wie ich es aus Schadenanzeigen kenne ^^ "Bin nur leicht ggn. das Auto gefahren" - Schaden beträgt dann aber "nur" 3.000 EUR und die Beule sieht ein Blinder ohne Stock ^^

Sicherheitshalber würde ich an Deiner Stelle jedoch die Funke mal einschicken lassen - wird Dich nen 50er Kosten, danach biste jedoch sicher, wenn Du einen Bedienfehler zu 100% ausschließt. Mir wärs zu heikel, wenn ich mir nicht sicher bin, dass das Ding nicht läuft.

Kommentar

Lädt...
                              X