heute möchte ich Euch einen Vorfall schildern, der mich gestern abend eiskalt erwischt hat und der hoffentlich so auch nicht wieder passieren soll: Ich fliege meinen T-Rex 450 V2 seit etwa 30 Flügen problemlos mit der Spektrum DX6i und einem AR6200 Empfänger. (Konfiguration siehe Signatur)
Das letzte mal hatte ich ihn vergangenes WE ohne jegliche Probleme geflogen, eingepackt und gestern wieder voller Vorfreude in Betrieb nehmen wollen.
Die vergangenen Tage hatte ich dann zwecks schlechten Wetters am SIM meine Runden gedreht.
Dann gestern Abend folgender Ablauf:
*Sender eingeschaltet (Modellauswahl Heli-Speicherplatz 1)
*Lipo angeklemmt
*Empfänger erkennt Sender (Lampe leuchtet), jedoch initialisiert sich der Regler nicht (weder Tonsignal noch Kontroll-LED leuchtet)
Daraufhin habe ich die Servofunktion wie vor jedem Start geprüft, aber leider funktionierten diese nicht korrekt, da wurde ich schon stutzig.
Dann kam´s ganz dick:
Plötzlich schaltete sich ohne jedxe Vorankündigung und ohne den Motorschalter betätigt zu haben der Motor an. Ich versuchte daraufhin krampfhaft durch betätigen des Motorschalters und des Not-Aus Tasters den Motor zu stoppen-nichts half.
Ehe ich den Sender ausschalten konnte, kippte mein REX noch am Boden stehend auf die Seite, denn Rest könnt ihr euch denken.
Wir waren alle ratlos, denn so etwas hatte noch keiner vorher erlebt.
Zuhause schaute ich mir dann die Einstellungen des Senders mal genauer an und fand schnell den Grund für die Fehlfunktion.
Der Sender hatte die Einstellungen vom Simulator (Speicherplatz 2) 1:1 auf Speicherplatz 1 übertragen, ohne das ich jemals die Modell-Copy-Funktion im Setup- Menü ausgeführt habe. Das Resultat ist klar, Gyro, Servowege, Taumelscheiben-Typ & Mischer, Servo-Umkehr usw., alles war verstellt.
Der Empfänger erkannte zwar das richtige Modell, doch waren die Einstellungen vom SIM aktiv, d.h. der Motor lief an und lies sich nicht abschalten weil die Servo-Umkehr für den Motor-Kanal auf N anstatt R programmiert war.
Ist euch so ein Problem schon bekannt bzw. erlebt oder kann mir jemand sagen wie so etwas passieren kann?

Kommentar