DX6i - !Achtung Verletzungsgefahr! Modellspeicher Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter_S
    Peter_S

AW: DX6i - !Achtung Verletzungsgefahr! Modellspeicher Problem

Also beim Kopieren wird das Binding nicht mit kopiert.
    Ich habe erst Gestern Modelle gelöscht und kopiert, musste dann frisch Binden.

Kommentar

• raserluis
      Member
      • 24.02.2009
      • 223
      • Lars
      • Piesau

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
      1. Seltsamer Modellspreicher:
      Nun, da ist von Fehlbedienung ("Kopieren" statt "Auswahl"), Softwarefehler, Störimpuls (durch Sim-Dongle), ... alles drin.
      @dl7uae
      Mal Klartext,

soll mir sagen, das durch einstecken der Stereo-Klinke und anschließendem Wechsel in einen anderen Modellspeicher das Setup kopiert wird?
      GruÃ?-Lars
      T-REX 600
      T-REX 450

Kommentar

• raserluis
        Member
        • 24.02.2009
        • 223
        • Lars
        • Piesau

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
        2. Motor läuft an:
        Da auch an den DXen der Motorkanal fix ist und jeder (gute) Regler bei falschem "Gas"-Wert >0 nicht startet, kann es doch gar nicht passieren, dass der Motor anläuft, da ja in ALLEN Modellspeichern die Startphase mit "Motor=0" definiert ist.
        Zusätzlich ist doch auch Failsafe mit Motor=0 definiert, so dass auch im Fehlerfall der Motor nicht anlaufen kann.
        Ist das falsche Modell ausgewählt startet schon mal der EMpfänger nicht und darfauch den Regler nicht initialisieren.
        Das leuchtet mir ja auch nicht ein.
        Wenn die Einstellungen vom Heli-Modellspeicher=Sim-Modellspeicher waren, warum
        1. initialisiert sich der Regler erst beim Wechsel in Sim-Speicherplatz, obwohl Modell da gar nicht an den Sender gebunden
        2. springt der Motor beim zurückwählen in den Heli-Speicherplatz an, hätte doch eigentlich schon am Anfang passieren müssen
        GruÃ?-Lars
        T-REX 600
        T-REX 450

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Nee, durch Einstecken des Steckers natürlich nicht, ich meinte bei Auswahl eines Modellspeichers. Aber, kann schon sein, dass die Bindung nicht mitkopiert wird, mMn geht in die nämlich einfach nur die Speicherplatznummer ein.

Bist Du sicher, dass im SmartFailsafe, also beim Binden, Gas auf Null gesetzt wurde?

Kommentar

• raserluis
            Member
            • 24.02.2009
            • 223
            • Lars
            • Piesau

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
            Bist Du sicher, dass im SmartFailsafe, also beim Binden, Gas auf Null gesetzt wurde?
            zu 110% sicher, da x-mal ausprobiert
            GruÃ?-Lars
            T-REX 600
            T-REX 450

Kommentar

• markus.g
              markus.g

Hey,

Zitat von raserluis Beitrag anzeigen
              @dl7uae
              Mal Klartext, soll mir sagen, das durch einstecken der Stereo-Klinke und anschließendem Wechsel in einen anderen Modellspeicher das Setup kopiert wird?
              will mir auch nicht so recht in den Sinn. Sind Stereo-Klinkestecker nicht mit Blick auf Mono absolut abwärtskompatibel? Stereo mit Monokabel OK, das passt nicht, aber umgedreht? Ich verwende seit geraumer Zeit meine DX6i mit einem Stereokabel für meinen Sim (und auch für das L/S-Fliegen), und ich habe 0 Probleme damit.

M

Kommentar

• Anfänger
                Senior Member
                • 01.07.2004
                • 3879
                • Daniel
                • Kelkheim im Taunus

mache noch mal alles so, wie du es getan hast, modellspeicher wählen für sim, fliegen, dann speicher wechseln und schau, ob die funke sich wieder so verhält! also, ob der fehler immer wieder reproduziert werden kann! wenn ja, würde ich die funke einschicken und kontrollieren lassen. hast du die funke vielleicht irgendwo anecken lassen oder so? könnte auch eine kalte lötstelle sein, die eventuell durch einen ruhestrom und deren kontaktschwierigkeiten daten im modelspeicher löscht oder auf die standartdaten zurücksetzt!
                Lese euch später!
                MFG Daniel
                Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• raserluis
                  Member
                  • 24.02.2009
                  • 223
                  • Lars
                  • Piesau

Zitat von markus.gruen Beitrag anzeigen
                  Ich verwende seit geraumer Zeit meine DX6i mit einem Stereokabel für meinen Sim (und auch für das L/S-Fliegen), und ich habe 0 Probleme damit.
                  Habe meine auch schon seit einem halben Jahr so in Verwendung, bisher war nie so ein Problem aufgetreten, aber irgendwann ist immer das erste Mal.
                  Wie gesagt, laut Auskunft Horizon nicht zu empfehlen, ich lege es auch nicht nochmal darauf an und hol mir den Adapter.
                  Dazu muss man sagen, das ein Mono Adapter für die genannten Modelle angeboten wird, scheint also doch was wahres dran zu sein.
                  GruÃ?-Lars
                  T-REX 600
                  T-REX 450

Kommentar

• raserluis
                    Member
                    • 24.02.2009
                    • 223
                    • Lars
                    • Piesau

Ich habe keine DX6i, aber eine DX7. Die Art und Weise wie man ein gespeichertes Modell auswählt, ist schon etwas schräg. Drückt man eine Taste zuviel, hat man kopiert statt nur ausgewählt.
                    Nee, durch Einstecken des Steckers natürlich nicht, ich meinte bei Auswahl eines Modellspeichers.
                    Kann ich mir nicht vorstellen, weis zwar nicht, wie die Modellauswahl der DX7 aufgebaut ist, bei der der DX6i braucht es zum Kopieren aber mehrere Schritte, hatte ich schon beschrieben, das hätte ich mitbekommen.
                    Also versehentliches Kopieren kann ich völlig ausschliesen.
                    GruÃ?-Lars
                    T-REX 600
                    T-REX 450

Kommentar

• raserluis
                      Member
                      • 24.02.2009
                      • 223
                      • Lars
                      • Piesau

Also habe eben noch mal ein Modell kopiert, da werden sämtliche Einstellungen incl. Modellname aber ohne Modell-Match übernommen.
                      Bei mir war aber bei der Fehlfunktion der Modellname des Helis noch erhalten geblieben, also kann man manuelles eigenverschuldetes Kopieren ausschliesen.

Fazit:
                      Softwarefehler der Funke oder Fehlfunktion ausgelöst durch SIM-Kabel
                      GruÃ?-Lars
                      T-REX 600
                      T-REX 450

Kommentar

• Talentfrei
                        Talentfrei

Hi! Ist mir auch schon mall passier das die Modell speicher verengert würde, spricht TS von 120 auf 90 grad hat sich von allen umgestellt. Meine zwei Kumpels fliegen auch mit DX6I, auch passiert, bei einem einmall beim anderen zweimall. Alles nach SIM Nutzung. Wichtig jedes mall vor Start prüfen ob alles noch in ordnug ist. Vor Sim Nutzung Funke ausmachen!
                        Gruß!

Kommentar

• raserluis
                          Member
                          • 24.02.2009
                          • 223
                          • Lars
                          • Piesau

Hatte die Funke beim Kundendienst zur ßberprüfung.
                          Laut Auskunft von HORIZON konnte kein Harware- oder Softwarefehler festgestellt werden, alles funzt wie es sein soll.
                          Habe die Funke auch jetzt schon geraume Zeit unter Verwendung des Mono-Adapters am Sim in Benutzung, bis dato ohne jegliche Fehlfunktionen.

Würde also aus meiner Sicht als Ursache für den Crash auf eine Fehlfunktion der Funke ausgelöst durch Verwendung der orig. Stereo-Klinke vom Dongle des Phoenix-Sim tippen.

Für folgendes habe ich aber immer noch keine Erklärung:
                          Zitat von raserluis Beitrag anzeigen
                          Wenn die Einstellungen vom Heli-Modellspeicher=Sim-Modellspeicher waren, warum
                          1. initialisiert sich der Regler erst beim Wechsel in Sim-Speicherplatz, obwohl Modell da gar nicht an den Sender gebunden
                          2. springt der Motor beim zurückwählen in den Heli-Speicherplatz an, hätte doch eigentlich schon am Anfang passieren müssen
                          GruÃ?-Lars
                          T-REX 600
                          T-REX 450

Kommentar

• Sebastian
                            Sebastian

Hmm,
                            lese gerade hier mit.

Da war doch voe ein paar Tagen einer hier dem ist dasselbe passiert als er die Akkus vom Sender
                            (DX) getauscht hat...

Finds grad net, aber sicher für den Fred auch interessant.

Ich such mal

Kommentar

• Juky
                              RC-Heli TEAM
                              • 15.03.2007
                              • 20988
                              • Ingolf
                              • Dortmund

Finds grad net
                              Ich aber, hier

Gruß
                              Juky

Kommentar

• HaraldG
                                HaraldG

Hallo,

bei meiner Dx6i ist es bisher zweimal vorgekommen das nach dem Umschalten von T-Rex 450 auf T-Rex 500 die Uhr anstelle von Down-Timer auf Up-Timer stand.
                                Ich benutze die Funke nie für den Simulator.
                                *

Kommentar

Lädt...
                                X