DX6i - !Achtung Verletzungsgefahr! Modellspeicher Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Talentfrei
    Talentfrei

AW: DX6i - !Achtung Verletzungsgefahr! Modellspeicher Problem

Das passiert mir auch oft das Timer von Down auf Up umspringt
    Gruß

Kommentar

• raserluis
      Member
      • 24.02.2009
      • 223
      • Lars
      • Piesau

Könnte natürlich auch der Grund sein.
      Nur, meint ihr, Horizon würde Funken in Umlauf bringen, bei denen aufgrund eines normalen und auch vorgesehenen Akkuwechsels solche Probleme auftreten könnten?, die laufen doch bestimmt etliche Testphasen durch!?
      Hatte ja auch vorher wie der Kollege die Funke seit 1 Jahr mit mehreren Akkuwechseln ohne Probleme im Betrieb.
      Und wenn doch, warum wurden nur die Einstellungen und nicht auch der Modellname verändert??
      GruÃ?-Lars
      T-REX 600
      T-REX 450

Kommentar

• xSandmaNx
        xSandmaNx

Mal wieder hier reinschaue....

Also ein Teil der Punkte wurde bereits geschrieben, wie es letztlich ist und es kamen wieder andere auf...

Zum hier letzten Punkte mit dem Modellname: Es liegt daran, dass man den Speicherplatz umbenennt und dieser wird meines Wissens nicht überschrieben. Sprich ein Speicherplatz 5 heißt immer noch so, wenn man etwas drauf kopiert...

Alles in allem finde ich es ein wenig wie eine Hexenjagd, dass sich immer mal ein Nutzerfehler (es kamen ja nun noch andere Geister hier auf) einschleicht. Weiter kann wie auch schon geschrieben, ein Hardwarefehler vorliegen, durch anstoßen oder was auch immer. Letztlich hilft da nur ein Einschicken und prüfen lassen.

Immerhin gibt es hier keine faktisch belegten oder definitiv reproduzierbare Fehler.

Auch bei Nutzung von Sims kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der PC über eine "Readfunktion" der Funke dort den Speicher überschreibt?!

Auch nach den weiteren Posts und den Ghostmeldungen würde ich zunächst den Nutzer sehen, dem mal ein Fehler unterläuft. Unachtsam zuviel gedrückt, was falsches, Funke anecken lassen, ....

Wie ebenfalls schon geschrieben in so einem "Ghostfall" wirklich die Funke einschicken um sicher zu sein - liegt kein Hardwaredefekt vor, liegt ein Bedienfehler nahe. Schließt man diesen für sich selbst aus (weil man nie Fehler macht), dann Funke wegwerfen und andere Marke/Modell kaufen

Kommentar

• Monasteriensis
          Monasteriensis

@ raserluis: Servus Lars, mir ist es auch schon passiert, dass nach Simflug die Einstellungen an der Funke verstellt waren. Nur hatte ich das Glück, dass mein Motor nicht anging, und so der Rex heile blieb. Vielleicht sollte man da mal bei Spektrum nachfragen.......oder hat das schon mal jemand gemacht*

Gruß

Markus

Kommentar

• jens-110
            Member
            • 17.12.2007
            • 781
            • Jens
            • Eisenach

Hmm, als Spektrum Flieger kann ich mir zum Thema des anlaufenden Motors nur eine Erklärung bilden. Du schaltest die Funke ein und bindest den Empfänger richtig, allerdings mit falscher Einstellung (dadurch initialisiert der Regler nicht). Nun wechselst Du das Modell in der Funke, dadurch geht der Empfänger auf Failsafe. Hier hast Du aber festgelegt, dass der Gaskanal 0 ausgeben soll, dadurch initialisiert der Regler. Wenn Du nun das Modell wieder wechselst ist der Regler scharf, bekommt aber vom Sender absolut falsche Werte. Nur so kann ich es mir vorstellen, muss das direkt mal testen, was der Regler macht, ob er bei Failsafe scharfschaltet.

Gruss Jens
            600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
            AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Letztlich hilft da nur ein Einschicken und prüfen lassen.
              Immerhin gibt es hier keine faktisch belegten oder definitiv reproduzierbare Fehler.
              Sorry, aber das ist ein Widerspruch in sich. Da kriegst du den Sender garantiert zurück mit "Wir haben das Gerät geprüft, kein Fehler vorhanden!". Das "Einschicken" ist doch kein Wundermittel für nicht "definitiv reproduzierbare Fehler"!

Kommentar

• QuickMick
                QuickMick

Ich würde meinen das Teil hat massive Probleme mit seiner Firmware. Versuchen den Fehler zu reproduzieren, dokumentieren und auf ein Firmware-Update drängen, ist ja nicht ohne wenn ein Heli plötzlich anläuft. Es geht nicht nur um mögliche Personenschäden sondern auch um Sachschäden, und dafür hat uns Konsumenten die EU ein Produkthaftungsgesetz sowie die gesetzliche Gewährleistung gegeben.

Die Sache mit den SW-Tests war nett, aber vergesst es, hier ist am meisten zu sparen wenn es um Produktkosten geht.

lG
                M.

Kommentar

• Pattrex
                  Member
                  • 04.08.2009
                  • 40
                  • Patrick
                  • 34593

Mir ist mal so was ähnliches mit der DX6i passiert.
                  Als ich noch jung und unerfahren war, habe ich den Bind-Stecker immer im Empfänger gelassen und jedes Mal beim Akkuwechsel neu gebunden.
                  (Ich dachte das wäre so richtig)
                  Naja und dann kam es vor, dass wenn ich gelandet war und die Funke ausgeschaltet habe, mein T-Rex einfach noch ne Runde alleine ohne mich fliegen wollte.
                  Hab es zum Glück immer geschafft ,ihn rechtzeitig durch einen Hechtsprung aus zu schalten.
                  Ok, jetzt weiß ich halt wie das mit dem Binden geht und seit her ist auch Ruhe. Aber jedes Mal beim Ausschalten bereite ich mich innerlich noch auf den Hechtsprung vor.
                  Heut ist die Luft wieder voller Plastik

Kommentar

• skyfox
                    skyfox

hallo,

na ich vertraue spektrum nicht wirklich.

habe meine mc 20 auf spektrum umgebaut was problemlos und kinderleicht ist.
                    da hat man schon mitgedacht.
                    jedoch muss ich einen empfänger immer wieder neu binden. funktioniert mal 3 tage und dann eben mal wieder binden.
                    man liest ja hier von spektrum nicht viel gutes.
                    werde wohl auf jeti oder futaba umrüsten. über 200 uero für? ja was eigentlich?
                    ich halte spektrum für preiswert aber ncht unbedingt gut.
                    möchte nicht so lange warten bis ein modell zu schaden kommt.

was jens schreibt kling interessant....

ein stereoklinkenstecker kann keine probleme machen, das macht ein mono eventuell.
                    bei einer stereobuchse werden mit einem monostecker 2 anschlüsse gebrückt was eventuell ein problem darstellen kann. wenn da eventuell eine stromversorgung drauf liegt?

gruß lutz

Kommentar

• marndra
                      Senior Member
                      • 03.03.2008
                      • 2935
                      • Martin
                      • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hallo Jungs,

beruhigt euch doch mal wieder!

Also es gibt eine Service Bulletin vonn Horizon, welches genau dieses Problem beschreibt vom 21.Oktober 2009:

Bitte prüft doch mal, ob Ihr davon betroffen seid und dann sehen wir weiter!!
                      grü�e marndra

Kommentar

• raserluis
                        Member
                        • 24.02.2009
                        • 223
                        • Lars
                        • Piesau

Alles schon probiert:
                        Zitat von xSandmaNx Beitrag anzeigen
                        Zum hier letzten Punkte mit dem Modellname: Es liegt daran, dass man den Speicherplatz umbenennt und dieser wird meines Wissens nicht überschrieben. Sprich ein Speicherplatz 5 heißt immer noch so, wenn man etwas drauf kopiert.Letztlich hilft da nur ein Einschicken und prüfen lassen.
                        Wie ebenfalls schon geschrieben in so einem "Ghostfall" wirklich die Funke einschicken um sicher zu sein
                        Zitat von raserluis Beitrag anzeigen
                        Hatte die Funke beim Kundendienst zur ßberprüfung.
                        Laut Auskunft von HORIZON konnte kein Harware- oder Softwarefehler festgestellt werden, alles funzt wie es sein soll.
                        Also habe eben noch mal ein Modell kopiert, da werden sämtliche Einstellungen incl. Modellname aber ohne Modell-Match übernommen.
                        Bei mir war aber bei der Fehlfunktion der Modellname des Helis noch erhalten geblieben, also kann man manuelles eigenverschuldetes Kopieren ausschliesen.
                        Zitat von Monasteriensis Beitrag anzeigen
                        @ raserluis: Servus Lars, mir ist es auch schon passiert, dass nach Simflug die Einstellungen an der Funke verstellt waren. Nur hatte ich das Glück, dass mein Motor nicht anging, und so der Rex heile blieb. Vielleicht sollte man da mal bei Spektrum nachfragen.......oder hat das schon mal jemand gemacht*
                        Zitat von raserluis;996920Hatte soeben ein Gespräch mit einem Service-Techniker von Horizon. Diese Anlagen sind für eine Mono-Klinke vorgesehen und es könnte durch Verwendung eben dieser Stereo-Klinke zu einer Fehlfunktion und daraus resultierenden Datenverlustes im Modellspeicher gekommen sein.
                        [B
                        Es wird also dringend zur Benutzung eines Adapters geraten.[/B]
                        Horizon bestätigte mir dies, obwohl ich im Gespräch selber nicht auf die Nutzung des Sim hingewiesen hatte, das spricht für sich!

Zitat von jens-110 Beitrag anzeigen
                        Hmm, als Spektrum Flieger kann ich mir zum Thema des anlaufenden Motors nur eine Erklärung bilden. Du schaltest die Funke ein und bindest den Empfänger richtig, allerdings mit falscher Einstellung (dadurch initialisiert der Regler nicht). Nun wechselst Du das Modell in der Funke, dadurch geht der Empfänger auf Failsafe. Hier hast Du aber festgelegt, dass der Gaskanal 0 ausgeben soll, dadurch initialisiert der Regler. Wenn Du nun das Modell wieder wechselst ist der Regler scharf, bekommt aber vom Sender absolut falsche Werte.
                        Danach habe ich die Einstellungen vom Heli-Modellspeicher wieder programmiert wie sie sein sollten und siehe da, alles funzt wieder prima.
                        Hatte die Einstellungen ohne Neubindung wieder wie ursprünglich programmiert, Smartsafe und Failsafe funktionieren bis heute ohne Probs. Selbst wenn der Sender danach falsche Werte bekäme, durch die Bindung und das dadurch korrekt eingestellte Failsafe+Smartsafe dürfte der Motor eigentlich nicht anlaufen!

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
                        Bitte prüft doch mal, ob Ihr davon betroffen seid und dann sehen wir weiter!!
                        Wäre bei meiner Anlage nicht der Fall.
                        Was mir auch öfters bei Nutzung meiner DX6i in Verbindung mit dem Phoenix-Sim auch jetzt noch auffällt, zeitweise führt das Modell unkontrollierte kurze Ausschläge bis 90° um die Gierachse (Heckrotor) aus. Mich würde interessieren, ob das bei anderen Usern der gleichen Komponenten auch auftritt. Dann könnte ich für mich ausschliesen, ob es evtl. am Dongle/Software des Sim oder durch die Funke verursacht wird?

Hat da jemand Erfahrung?
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 04.11.2009, 22:38.
                        GruÃ?-Lars
                        T-REX 600
                        T-REX 450

Kommentar

• -=RAGE=-
                          Senior Member
                          • 01.04.2009
                          • 2857
                          • Rupert
                          • Osterhofen (DEG)

Was mir auch öfters bei Nutzung meiner DX6i in Verbindung mit dem Phoenix-Sim auch jetzt noch auffällt, zeitweise führt das Modell unkontrollierte kurze Ausschläge bis 90° um die Gierachse (Heckrotor) aus. Mich würde interessieren, ob das bei anderen Usern der gleichen Komponenten auch auftritt. Dann könnte ich für mich ausschliesen, ob es evtl. am Dongle/Software des Sim oder durch die Funke verursacht wird?

Hat da jemand Erfahrung?
                          Problem ist bekannt wurde aber seit Update 2.5R behoben. Auch wenn 2.5R per Autoupdate installiert wurde, musste es manuell heruntergeladen und installiert werden. Aktuell ist glaub ich 2.5S.
                          GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• raserluis
                            Member
                            • 24.02.2009
                            • 223
                            • Lars
                            • Piesau

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                            Problem ist bekannt wurde aber seit Update 2.5R behoben. Auch wenn 2.5R per Autoupdate installiert wurde, musste es manuell heruntergeladen und installiert werden. Aktuell ist glaub ich 2.5S.
                            Habe aktuell schon 2.5s, und auch manuell installiert, Fehler tritt aber immer noch auf. Beim Flug in natura konnte ich aber bis jetzt dieses Phänomen noch nicht feststellen, deshalb kann ich mir das nicht so recht erklären.
                            GruÃ?-Lars
                            T-REX 600
                            T-REX 450

Kommentar

• catdog79
                              Member
                              • 28.07.2008
                              • 772
                              • Tobias

Hallo zusammen, muss hier nun leider schreiben, dass ich gestern das selbe Problem hatte. Wollte Einstellungen an meinem T-Rex 450 vornehmen und habe deshalb im Modellspeicher von Raptor 50 auf T-Rex450 umgestellt. Der Name wurde auch korrekt angezeigt, nur leider war das auch das Einzige was stimmte, denn der ganze Rest war immernoch der Raptor50 was ich anfangs nicht bemerkte und es somit zu einem unbeabsichtigten Anlaufen des Motores kam. Die Folge eine schöne Prellung am Unterarm.

Also meines erachtens, ist dies kein Fehler den man mal so als Lapalie abtun kann. Normalerweise sollten die Sender vom Markt genommen werden, je nach Modell kann das ganze nämlich richtig gefährlich werden.
                              Zuletzt geändert von catdog79; 13.11.2009, 15:59.
                              Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• raserluis
                                Member
                                • 24.02.2009
                                • 223
                                • Lars
                                • Piesau

Auf der einen Seite bin ich erstmal beruhigt, habe schon selber an mir gezweifelt, damit ist belegt, das es bei mir kein Einzelfall ist und man das ganze nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Hoffentlich hat sich bei dir der Schaden, im Gegensatz zu, mir in Grenzen gehalten.
                                Doch bei Personenschäden sollte eigentlich der Spass aufhören !!!!

Es wurde ja mittlerweile schon viel über mögliche Ursachen geschrieben, trifft evtl. hierbei etwas auf dich zu?
                                GruÃ?-Lars
                                T-REX 600
                                T-REX 450

Kommentar

Lädt...
                                X