DX6i - !Achtung Verletzungsgefahr! Modellspeicher Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RCHelis4-ever
    Senior Member
    • 22.05.2009
    • 1130
    • Dominic
    • Niederauerbach

AW: DX6i - !Achtung Verletzungsgefahr! Modellspeicher Problem

neues modell anlegen(kopieren) reicht nicht man muss jeden modellspeicher neu binden
    T-Rex 450
    T-REX 500

Kommentar

• xSandmaNx
      xSandmaNx

Zitat von RCHelis4-ever Beitrag anzeigen
      neues modell anlegen(kopieren) reicht nicht man muss jeden modellspeicher neu binden
      Oki, hast es demnach ausprobiert?

Wäre auch das Naheliegenste, da ja ein gebundenes Modell auf einen neuen Platz kopieren ein neues Binden ja auch vorraussetzt...

Kommentar

• Michael Faupel
        Member
        • 29.07.2008
        • 475
        • Michael

Ein guter Freund hat mit/bei der DX6i immer wieder nicht erklärbare Phänomene mit dem System gehabt und letzten Endes aus Sicherheitsgründen das gesamte
        System im Müll entsorgt ! Den Verkauf hielt er für zu gefährlich!

Der Mann fliegt seit Jahren sehr erfolgreich Elektrohelis, kann hervorragend fliegen und ist Ingenieur im Bereich Maschienenbau !

Er war eigentlich von der Anlage sehr angetan hat sich dann aber nach dem Theater für Futaba entschieden !

Hilft wahrscheinlich nicht viel weiter, bestätigt aber das es zumindest nicht ein Einzellfall ist bzw am Programmierfehler liegen muß !

Beim Ralf war es das definitiv nicht ..

Gruß Michael
        Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• zschigi2
          zschigi2

Also ich hab hier die DX6i und die DX7 im Dauereinsatz und kann mir nicht wirklich vorstellen, dass mal eben so ein komplettes Modell kopiert wird...

Aber was mich wirklich wundert: hättest du nicht alle Bemühungen bereits abbrechen sollen, nachdem du gemerkt hast, dass dein Regler nicht initialisiert? Also bei mir wäre bereits an diesem Punkt Schluss gewesen.

Im ßbrigen, wenn - wie du sagst - das Gasservo invertiert war, dann hätte der Regler doch eigentlich ins Setupmenue gehen müssen, was dir ebenfalls hätte auffallen müssen...

Gruß, André

Kommentar

• key2
            key2

Zitat von Michael Faupel Beitrag anzeigen
            Ein guter Freund hat mit/bei der DX6i immer wieder nicht erklärbare Phänomene mit dem System gehabt und letzten Endes aus Sicherheitsgründen das gesamte
            System im Müll entsorgt ! Den Verkauf hielt er für zu gefährlich!

Der Mann fliegt seit Jahren sehr erfolgreich Elektrohelis, kann hervorragend fliegen und ist Ingenieur im Bereich Maschienenbau !

Er war eigentlich von der Anlage sehr angetan hat sich dann aber nach dem Theater für Futaba entschieden !

Hilft wahrscheinlich nicht viel weiter, bestätigt aber das es zumindest nicht ein Einzellfall ist bzw am Programmierfehler liegen muß !

Beim Ralf war es das definitiv nicht ..

Gruß Michael
            Der gute Freund, der Bekannte eines Bekannten eines Bekannten der Schwester meiner...."Anlage im Müll entsorgt".......

"Verkauf [...] zu gefährlich" => Warum hat er es nicht reklamiert / reparieren lassen?

Sry, aber das glaube ich Dir einfach nicht.

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

...."Anlage im Müll entsorgt".......
              Sry, aber das glaube ich Dir einfach nicht.
              Sry, wieso nicht?
              Jeder kann doch mit seinem Zeuchs (Eigentum) machen was er will.

Außerdem, kennst Du die Umstände? Gebraucht, gefunden......... etc. pp.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• raserluis
                Member
                • 24.02.2009
                • 223
                • Lars
                • Piesau

Zitat von zschigi2 Beitrag anzeigen
                Also ich hab hier die DX6i und die DX7 im Dauereinsatz und kann mir nicht wirklich vorstellen, dass mal eben so ein komplettes Modell kopiert wird...

Aber was mich wirklich wundert: hättest du nicht alle Bemühungen bereits abbrechen sollen, nachdem du gemerkt hast, dass dein Regler nicht initialisiert? Also bei mir wäre bereits an diesem Punkt Schluss gewesen.
                Er hat ja auch nicht das komplette Modell kopiert, der Modellname stimmte ja, nur die Einstellungen hat er vom SIM hat er übernommen, deswegen ist es mir beim Einschalten der Funke ja auch erst gar nicht aufgefallen, erst als die Servos nicht richtig reagierten.
                Warum ich nicht abgebrochen habe, gute Frage, schätze ich wollte rausfinden, wo der Fehler liegt, konnte ja auch keiner ahnen das der Motor anläuft, da nicht üblich.
                Zitat von xSandmaNx Beitrag anzeigen

Und nebenbei, die OFF-Taste muss extra eingeschaltet werden, da diese nach Reset auf OFF steht!
                Die Notabschaltung habe ich ja auch aktiviert gehabt, nur war die durch ßbernahme der SIM Einstellungen wieder deaktiviert worden, wer braucht auch im SIM eine Notabschaltung!?
                GruÃ?-Lars
                T-REX 600
                T-REX 450

Kommentar

• ndee
                  ndee

Also bei mir ist es definitiv wie beim Themenstarter. Nachbar-modellparameter (die ersten 7 und dann Nr. 10 für Sim sind belegt) plötzlich auf nem anderen Modellspeicher.
                  Ist jetzt bestimmt schon 3 mal passiert. Immer wenn die Funke z.B. am Halsband baumelnd mal gegen den Türrahmen stösst oder einfach mal nach vorne umkippt oder so.
                  Ist mir schon klar, dass mache ihre 1000 Euro Funke auf Samtkisselchen tragen. bei mir geht es eben manchmal etwas rauer zu und das hat bislang auch noch keine Probleme gemacht.
                  Nun gut, oder schlecht. Ich hab ne neue DX7 und die kleine geht nach Spektrum und kriegt bei der Gelegenheit noch nen neuen Knüppel.
                  Werde das Ergebniss dann posten.
                  Fehlbedienung?
                  Kann ich praktisch ausschliesen.

Kommentar

• raserluis
                    Member
                    • 24.02.2009
                    • 223
                    • Lars
                    • Piesau

ßbrigens, als der Kleine die Blätter halbiert und wir sie demontiert hatten, wollten wir natürlich wissen woran es lag.
                    Also wieder Lipo angeklemmt, Empfänger erkennt Funke (Lampe leuchtet), Regler initialisiert wieder nicht.
                    Daraufhin wechselte ich in den Modellspeicher vom SIM, Empfänger Lampe erlischt jedoch initialisiert sich der Regler!?
                    Dann wechselte ich wieder zurück, Empfänger Lampe leuchtet, Regler-LED erlischt nicht, der Motor schaltet sich ein und lässt sich wieder nicht abschalten.
                    Habe das ganze vorhin nochmal versucht, das gleiche.
                    Danach habe ich die Einstellungen vom Heli-Modellspeicher wieder programmiert wie sie sein sollten und siehe da, alles funzt wieder prima.
                    Also kann man eigentlich Harwareprobleme ausschliesen.

Leider weis ich nun immer noch nicht, was die Ursache für die Fehlfunktion im Sender war.
                    GruÃ?-Lars
                    T-REX 600
                    T-REX 450

Kommentar

• raserluis
                      Member
                      • 24.02.2009
                      • 223
                      • Lars
                      • Piesau

Nur mal so nebenbei erwähnt, das Thema so zu nennen hatte auch einen gewissen Grund.
                      Einerseits geht es darum ein Problem zu klären/beheben,was anderen hilft nicht das gleiche erleben zu müssen.
                      Andererseits darf man aber den wichtigsten Aspekt nicht außer Acht lassen, die Verletzungsgefahr eben.
                      1.Der Motor startete ohne mein Zutun
                      2. die TS stand auf Rollen durch den falsch kopierten TYP (90° anstatt 120°) und die vorherige Servoprüfung, deswegen kippte er auch nach dem Anlaufen auf die Seite

Wäre dadurch auch noch pos. Pitch dazugekommen, dann gute Nacht.
                      Ist nicht gerade gesund wenn der Heli auf einen zukommt und sich weder steuern noch abschalten lässt.

Aber ich will mich nicht beschweren, hatte noch Glück im Unglück, bei pos. Pitch hätte ich dann wahrscheinlich irgenwo auf dem Acker die Einzelteile aufsammeln können.
                      GruÃ?-Lars
                      T-REX 600
                      T-REX 450

Kommentar

• raserluis
                        Member
                        • 24.02.2009
                        • 223
                        • Lars
                        • Piesau

!Achtung Phoenix RC Benutzer!

Moin @ all,

es gibt Neuigkeiten von der Front und einen wichtigen Hinweis für Benutzer des Phoenix RC Simulators in Verbindung mit einer DX6, DX6i oder DX7.
                        Das Dongle dieses SIM ist standartmäßig mit einer Stereo-Klinke ausgestattet und laut Herstellerangaben für die oben genannten Modelle ohne Adapter nutzbar.
                        siehe: http://www.phoenix-sim.com/support.htm
                        Hatte soeben ein Gespräch mit einem Service-Techniker von Horizon, der mir dies so nicht bestätigen könnte. Diese Anlagen sind für eine Mono-Klinke vorgesehen und es könnte durch Verwendung eben dieser Stereo-Klinke zu einer Fehlfunktion und daraus resultierenden Datenverlustes im Modellspeicher gekommen sein.
                        Es wird also dringend zur Benutzung eines Adapters geraten.
                        Das klang mir eigentlich ganz plausibel.

Zitat von xSandmaNx Beitrag anzeigen
                        Sicherheitshalber würde ich an Deiner Stelle jedoch die Funke mal einschicken lassen - wird Dich nen 50er Kosten, danach biste jedoch sicher, wenn Du einen Bedienfehler zu 100% ausschließt. Mir wärs zu heikel, wenn ich mir nicht sicher bin, dass das Ding nicht läuft.
                        Da mit aber das "könnte" als Aussage zu windig ist und ich wirklich einen Softwarefehler ausschliesen möchte, werde ich das auch tun.
                        GruÃ?-Lars
                        T-REX 600
                        T-REX 450

Kommentar

• dl7uae
                          dl7uae

ßhh, sorry... Soll ich Dir was sagen? DU hast kopiert! Ist mir auch schon passiert, sehr ärgerlich, vor allem, wenn es 10 Min. vor Abfahrt zum Platz passiert und ein wichtiger Modellspeicher dabei übergebügelt wurde.

Ich habe keine DX6i, aber eine DX7. Die Art und Weise wie man ein gespeichertes Modell auswählt, ist schon etwas schräg. Drückt man eine Taste zuviel, hat man kopiert statt nur ausgewählt.
                          Zuletzt geändert von Gast; 09.10.2009, 08:21.

Kommentar

• BerndFfm
                            heli-technik.de
                            Onlineshop
                            • 05.11.2007
                            • 1015
                            • Bernd

Nach dem (manuell) Kopieren muss man aber neu binden, oder ?

Grüße Bernd
                            Heli : Logo 500 V-Stabi
                            Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Die Bindung wird quasi mitkopiert, hängt am Modellspeicherinhalt, glaube ich.

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

Können wir das Problem mal auftrennen?

1. Seltsamer Modellspreicher:
                                Nun, da ist von Fehlbedienung ("Kopieren" statt "Auswahl"), Softwarefehler, Störimpuls (durch Sim-Dongle), ... alles drin.

2. Motor läuft an:
                                Da auch an den DXen der Motorkanal fix ist und jeder (gute) Regler bei falschem "Gas"-Wert >0 nicht startet, kann es doch gar nicht passieren, dass der Motor anläuft, da ja in ALLEN Modellspeichern die Startphase mit "Motor=0" definiert ist.
                                Zusätzlich ist doch auch Failsafe mit Motor=0 definiert, so dass auch im Fehlerfall der Motor nicht anlaufen kann.

Ist das falsche Modell ausgewählt startet schon mal der EMpfänger nicht und darfauch den Regler nicht initialisieren.
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X