Totalausfall mit IFS Version 3 von Grauper mit AnschlieÃ?endem Crash

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Three Dee
    Three Dee

AW: Totalausfall mit IFS Version 3 von Grauper mit Anschließendem Crash

Da sagt auch jeder was anderes Letzte Woche habe ich noch gelesen, daß die Autoindustrie in Zukunft auch mit 2,4 Gigaherz arbeiten will. Das würde dann heißen, daß die Abstandskontrolle, Fahrspurkontrolle usw. auch auf diesem System basieren würde. Dann wirds richtig lustig.
    In wie weit diese Aussage zutreffen wird, weiß ich auch nicht, aber alleine, daß die soetwas überlegen, wird mir schon Angst.
    Deshalb bleibe ich bei 35 mHz.
    Never change a running System
    Gruß Markus

Kommentar

• FrankBolte
      Senior Member
      • 10.06.2007
      • 2963
      • Frank
      • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Hi Markus,

Du solltest dich mit den techn. Details etwas mehr vertraut machen, dann bekommst du auch ein besseres Gefühl .......
      JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
      MC-20 HoTT

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Abstandskontrolle, Fahrspurkontrolle
        naja ... Abstandsregelungen laufen mit 77 Ghz (Radar) oder neuere mit Laser.

Fahrspurkontrolle ... S/W Videokameras im Spiegelfuß der Frontscheibe.
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

@Three Dee: Sorry, ohne dir nahe treten zu wollen, aber du plapperst nun wirklich irgendwas von Dritten daher ohne jegliche Wissensbasis.

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
          Wenn ich ehrlich bin, lese ich mehr über Probleme mit Spektrum, als mit IFS 3.
          Hier wird gerade wieder [SIZE="3"]aus ner Mücke ein Elefant gemacht[/SIZE]?...
          Es sind kaum Abstürze durch IFS V3 bekannt.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
            Das hat rein gar nix mit Graupner-Jünger zu tun, aber das FASST System ist ebenfalls beim Enkunden ausgereift, nur halt eben ein Jahr früher.
            Oder wie würdest du die Abstürze wegen ßbertemperatur und fehlerhafter HF-Module bezeichnen ?
            Wieviel Leute ,die wegem oben beschriebener Probleme abgestürzt sind kennst du denn ?
            Alleine in meinem Verein:
            Ich habe einen MP-XL beim zweiten Flug mit FASST vom Himmel fallen gesehen nur weil der Heli in der Sonne stand.
            Ein anderer hat das FASST - bevor er es in seinen sündhaft teuren und aufwändig selbst entwickelten 20kg-Turbinenheli eingebaut hat - mit billigen Modellen getestet. Sobald eine andere 2,4GHz Anlage eingeschaltet wurde hat seine verrückt gespielt (!). Alles gut Zureden an Robbe hat nix geholfen, erst als er hingefahren ist (!!!), die Anlage auf'n Tisch gelegt hat und den Fehler vor den staunenden Augen der Techniker demonstriert hat sind sie wach geworden. Daraufhin wurde ne ganze Baureihe fehlerhafter HF-Module ausgetauscht.
            Ach ja ... der gleiche Heli ist vorher wegen einer kalten Lötstelle im Futaba-Sender eingebombt.

Jetzt brüskieren sich hier im Forum Leute - die noch nicht mal eine 35MHz-Anlage gescheit zum laufen bringen - daß Graupner-IFS-Empfänger unter bestimmten Umständen Probleme machen. (sorry, aber das muß jetzt mal raus ... bei 35MHz sind wirklich alle Kinderkrankheiten beseitigt und man kann alle Fehlerquellen gezielt ausschalten)

Erstens kann es sich kein Hersteller leisten, ein völlig ausgereiftes System auf den Markt zu bringen weil er es vorher jahrelang testen müßte.
            Zweitens kann man als Modellflieger dem Entwickler so viele unbekannte Störfaktoren in seinen Heli einbauen, daß dieser gar nicht alles berücksichtigen kann.
            Und wie sehr auch die Entwickler bei Futaba daneben greifen können das hat das allheilbringende G3 System gezeigt. Wer fliegt das denn heute noch ? Oder wer ist es denn jemals geflogen *

Was soll das also? :dknow:
            Wieso meinen manche Leute, die ganz tief im Glashaus sitzen, so hemmungslos mit Steinen werfen zu müssen *
            Unausgereifte Systeme werden bei jedem Hersteller auf den Markt geworfen. Die einen haben halt eine bessere Lobby und die andere eine schlechtere. Scheinbar ist es zur Mode geworden auf Graupner zu schimpfen - schlechter wie andere Hersteller sind sie meiner Meinung nach nicht.
            Zuletzt geändert von AlexBonfire; 13.04.2009, 23:22.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• calimero_heli
              Member
              • 07.11.2005
              • 615
              • Andreas

Da ist man mal einen sonnigen Nachmittag fliegen und das mit IFS3 ohne Probleme natürlich und schon wird hier aus einem Thread, der objektiv geführt wurde, wieder so eine haltlose Diskussion.

Gruß,
              Andy

Kommentar

• Milleboy
                Milleboy

Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigen
                Graupner kann es anscheind nicht. Gibt soviele Hersteller wo das System eingebaut ist und es ohne Probleme fliegt. Wieso hat Graupner denn immer Probleme damit ? Spannungsversorgung bricht ein... das ich nicht lache. Es gibt soviele Firmen die keine Probleme haben mit 2,4Ghz nehmen wir Spektrum, dem Empfänger ist es wurscht wieviel saft er bekommt. Ich fang doch nicht noch an mein komplettes System umzuwurschtel da noch haufenweise akkus Elkos und sonst noch was reinzupacken, damit meine 2,4Ghz Anlange funktioniert.
                Graupner ist für mich einfach nicht fähig ein funktionierendes 2,4 Ghz System auf den Markt zu bringen.

Da greif ich doch lieber zu einem System was funktioniert und wo die wenigsten Probleme mit haben. Ich habe Spektrum eingebaut Jive mit doppeltem kabel und brauch mir über Spannungsversorgung keine Gedanken machen. Ich hab da ein 9254 am heck 3 BLS451 und nen V-Stabi. Das kratz meinen Empfänger überhauptnicht.

Ich frage mich echt wieso manche sich noch ein Graupner 2,4System zulegen. Alleine weil sie mit ihrem IFS 1 oder was das auch war schon so Probleme gemacht haben, würde ich doch meinen teuren Modelle nicht damit betreiben. Wie man sieht sind bei Graupner im 2,4Ghz Bereich immer noch die Endkunden der Betatester. Dann wird mal groß in der Werbetrommel gerührt wie toll doch das IFS III ist und was man damit alles machen kann und schon rennen sie alle nach Graupner und wundern sich dann das es nicht 100% Funktioniert.

Ich denke die werden es nie schaffen was anständiges raus zu bringen.
                Immer wieder der selbe schmu mit dem IFS System.
                Ich frage mich nur wieso die FASST und die Spektrum flieger so wenige Probleme haben.
                So mehr sag ich nicht zu dem Thema, weil mich jetzt alle Graupner Jünger wieder von der Seite anquatschen.

Ich wünsch euch noch ein Störungsfreien Flug.
                Wir sind hier das ganze Osterwochenende mit IFS3 absolut stressfrei geflogen, unser Fliegerkollege musste leider zusehen wegen Spectrum Sendertotalausfall !!!

Und jetzt überflieg bitte nochmal bitte Deinen seitenlangen Schwannsin den Du da getippt hast.

Gruß Carsten

Kommentar

• Three Dee
                  Three Dee

[QUOTE=JMalberg;824643]@Three Dee: Sorry, ohne dir nahe treten zu wollen, aber du plapperst nun wirklich irgendwas von Dritten daher ohne jegliche Wissensbasis.

Moign, blos zur Info, dieses Forum besteht meistens nur aus Informationen und Aussagen von "Dritten". Oder kennst du jeden persönlich in diesem Forum oder bist du immer live vor Ort. Das ganze Leben besteht aus Informationen von "Dritten". Weißt du ob die Erde rund ist oder vielleicht doch blos eine Scheibe, warst du im Weltall und hast es selber gesehen.
                  Sorry, aber manche sind einfacher strukturiert und da muß man mit Beispielen arbeiten, damit sie es verstehen.

Weiterhin bin ich der Meinung, daß das 2,4 Gigahertz System ,egal welcher Hersteller, noch nicht zufriedenstellend funktioniert. Natürlich kann ich Kühlpacks auf meinen FASST Empfänger legen oder nur fliegen, wenn es bewölkt ist oder auf BEC verzichten und mir zwei oder drei randvolle Empfängerakkus mitnehmen, damit meine 2,4 Anlage funktioniert. Mir wäre das zu aufwendig und zu gefährlich, blos daß ich sagen kann, ich fliege mit einer 2,4 Anlage.

Ich bin mit meiner MX 16s mit SPCM Empfänger 35 mHz absolut glücklich, habe weder Aussetzer noch Störungen, nicht mal ein zucken und das schon über Jahre. Selbst bei meinem Automodell mit V 8 Motor und zwei Zündboxen und 8 Zündkerzen hat es nie Probleme mit 35 mHz gegeben.

Gruß Markus

Kommentar

• Dark Blade
                    Dark Blade

Hallo,

hat schonmal gemand versucht durch Spannungseinbrüche diese Systemabstürze gezielt herbeizuführen?

Und wenn noch jemand loswerden will wie toll seine 35Mhz Anlage funktioniert, soll er bitte ein neues Thema aufmachen.

Matze

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Ich habe irgendwann aufgehört, die Abstürze duch 35 Mhz holds zu zählen. Seit 2,4 Ghz gabs keinen Hold mehr.
                      Wir haben Messwagen der Telekom oder wars die BNA? da gehabt. Leider gabs zu diesem Zeitpunkt keine Störung.
                      Die auftretenden Störungen bei uns am Platz waren enorm.

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Jaja, es ist wie im restlichen Leben:
                        Die nachher alles besser Wissenden, die nach einem Vorfall mit verschränkten Armen neben dir stehen, "Hätt ich dir vorher sagen können!" lamentieren und auch noch für ihren eigenen Genuss dir Salz in die Wunde streuen; ach was haben wir solche Zeitgenossen so gerne.
                        Einen konstruktiven oder zumindest mitfühlenden Beitrag von denen? Im Leben nicht!

Also
                        Wie viele "Abstürze" sind nachweislich bekannt die für das IFS V3 auf die dargelegte Spannungsversorgung zurück zu führen sind?
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Zitat von Sven Lürex Beitrag anzeigen
                          Edit: Das BEC hat gerade mal 2,5 A Würde glaube ich ehr da den Fehler suchen.
                          Hallo,
                          Irrtum:
                          Dauerstrom 66A
                          LiPoly-Zellen 2-6
                          Ni-Zellen 6-18
                          Spannung 6-26V
                          min. Abschaltspannung 5V
                          Abmessungen 52x25x12mm
                          Gewicht 70g
                          BEC 5A
                          Daten von Jeti Spin 66
                          Gruß
                          Uli
                          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Dark Blade
                            Dark Blade

War jetzt grad kurz am rumprobieren mit 3 Align DS620 Servos im Leerlauf an einem 5A BEC (7,5A Spitze). Obwohl nicht mal ein Servoarm an den Servos ist macht der Empfänger sofort einen Neustart wenn man den Knüppel ganz normal bewegt. Da nach dem Neustart des Empfängers die Servos wieder andere Positionen anlaufen müssen, macht er non stop Neustarts.

Das gleiche BEC bin ich problemlos geflogen mit 3xHitec HS5975HB auf der Taumelscheibe, 9256 als Heckservo und Vstabi. Der Empfänger war damals noch ein R617FS(Fasst).

Das könnte ein Grund sein, warum der Empfänger nach einem Reset nicht mehr zurück kommt...

Matze

Kommentar

• Michael W
                              Michael W

Eine wichtige Aussage. Mit Stützakku sollte das aber nicht passieren, oder?
                              Wenn solche Ströme gezogen werden, halte ich jedes System für gefährdet.
                              Das würde einen Jazz 80 BEC 100% niederkämpfen. Zur Zeit wird das wohl nur das Jive BEC fressen.

Kommentar

• AlexBonfire
                                Senior Member
                                • 07.01.2005
                                • 4593
                                • Alexander
                                • Schallodenbach

War jetzt grad kurz am rumprobieren mit 3 Align DS620 Servos im Leerlauf an einem 5A BEC (7,5A Spitze). Obwohl nicht mal ein Servoarm an den Servos ist macht der Empfänger sofort einen Neustart wenn man den Knüppel ganz normal bewegt. Da nach dem Neustart des Empfängers die Servos wieder andere Positionen anlaufen müssen, macht er non stop Neustarts.
                                Also hab ich das richtig verstanden: Ohne jegliche Last an den Servos macht der Empfänger bei dem wirklich minimalen Spannungseinbruch aufgrund des Servoanlaufstromes einen Neustart ?
                                Wenn du das BEC meinst, was ich meine, dann liegt's definitiv nicht am BEC, das ist nämlich sehr gut.
                                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                                X