Totalausfall mit IFS Version 3 von Grauper mit AnschlieÃ?endem Crash

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • extensa
    extensa

AW: Totalausfall mit IFS Version 3 von Grauper mit Anschließendem Crash

Wieso peinlich*

Jeder auch noch so komplexe Fehler hat meist nur eine sehr kleine Ursache.
    Hinterher lacht man über den Fehler. Aber nicht vorher. Hätte ja auch genauso ein IFS Bug sein können.

Ich fand es super (und das zeigt von GRßSSE) wenn so ein Unternehmen wie Graupner sich die Mühe macht und auch einer Möglichkeit eines Fehlers der IFS nachgeht. Ich glaube nicht das die Mitbewerber so reagiert hätten.

ßbrigens zu mir:
    ich habe mich heute hier angemeldet und bin Mike.
    Wenn ich nicht gerade im Keller Hubi schraube, fliege ich richtige Verkehrsflugzeuge einer großen Airline. Ja und ich habe mal Elektroniker gelernt.

Grüße an alle

Kommentar

• Sycorax
      Sycorax

Wobei man erwähnen sollte, daß man im Empfänger das Risiko solch eines Verhaltens durch Verwendung entsprechender Treiberbausteine für die Servosignale reduzieren/eliminieren kann. Das ein Servo in der Lage ist ein benachbartes Servo zum zucken zu bringen, bedeutet erst einmal, daß die Servokanäle nicht ausreichend gut voneinander getrennt sind. Interessant wäre jetzt einmal zu testen, ob sich das Problem zum Beispiel mit einem Weatronic Empfänger auch reproduzieren lässt ( die haben spezielle Signalverstärker verbaut ).
      Ausserdem müsste mal ermittelt werden, ob die Störungen über die Signalleitungen oder die Versorgungsspannung am anderen Servo ankommen.

Kommentar

• smartrobert
        Member
        • 27.03.2009
        • 421
        • Robert
        • SH

Hallo Extensa,

es gefällt mir sehr gut, wie du von Deinem Problem berichtest. Auch bei mir war Graupner immer sehr hilfsbereit, allerdings konnt ich noch keinen der Herren zu uns in den hohen Norden locken.

Was meinst Du, hätte man die Fehlfunktion mit einem Reichweitentest vor dem Fliegen feststellen können ?

Viele Grüße,

Robert
        Slim 500

Kommentar

• extensa
          extensa

Ja, da gebe ich dir recht!
          So etwas habe ich bei der Entwicklung bei Graupner auch vorgeschlagen.
          Ich hatte vorher nur noch vergessen zu erwähnen, das ich mir gleich nach dem Absturz eine DX7se bestellt habe. (da Vertrauen zu IFS ..... Foren Beiträge usw.)
          Diese Spektrum hat auch keine Besserung gebracht. (Ist schon wieder am Rückweg)
          Da sind offensichtlich alle Anbieter gefragt. Nur wenn man das mit Digital Servos vermeiden kann, ich meine auch das Verhalten bei Störung des Servosignals oder Einstrahlung, das die nicht auslenken sondern schön in der Mitte bleiben, ist das für mich die greifbarste Lösung.
          Ich finde, das ein Kult-Servo wie der SG-90 mit seinem Verhalten (ich meine jetzt nicht wenn er einen Schaden oder einen Fehler hat wie bei mir) in einem Heli nichts verloren hat. Ihr solltet euch mein Video mal ansehen. Ich muss mich mal schlau machen wie und wo man das hochladen kann*??

Jetzt zu der Frage mit dem Reichweitentest.

NEIN !!!
          Ich hatte den Heli zuvor ja schon 20 Akkuladungen geflogen ohne Probleme.
          In dem Video könne man ja sehen, wie die Funke 40cm neben dem Heli steht und der Fehler voll da ist.
          War es eine Abnützungserscheinung der Servos** Poti´s** Motor*??
          Sind ja nicht umbedingt die edelsten Servos. China....

Kommentar

• extensa
            extensa

So,
            habe mich mal bei youtube angemeldet.

hier der Link, wo man meinen Fehler sehen kann.

Mike

Kommentar

• calimero_heli
              Member
              • 07.11.2005
              • 615
              • Andreas

Naja, also peinlich finde ich das nicht. Peinlich wäre es bei mir, wo doch meine Werkstatt immer so chaotisch aussieht ;-)
              Nein, im Ernst, es ist ein interessanter Bericht und es zeigt das in vielen Threads etwas über das Ziel hinausdiskutiert wird wenn es um IFS geht. Mich würde noch interessieren ob Graupner etwas über den Einsatz des externen Kondensators gesagt hat. War ein solcher externer Kondensator bei Dir angeschlossen?
              Kann jemand sagen, was genau bei solchen Servos passiert. Sind dies induktive Rückkopplungen?
              Wie verhalten sich Brushless Servos in diesm Fall?

Gruß,
              Andy

Kommentar

• extensa
                extensa

Nein,
                war nicht angeschlossen.
                Ich warte aber noch auf eine Antwort von Graupner. Ich denke, das ich meinen Heli nächste Woche wieder habe und evtl. auch noch einige Informationen. Mal sehen ob die mir den oder die defekten Servos mit zurückschicken. Hatte ihnen zugesichert diese zu behalten. Werde ich nicht mehr verbauen. Mein anderer T-Rex 450 hat Hitec 65 drin und läuft sogar mit einem schwachen BEC nur 5Volt 2A völlig ohne Probleme. Ich sag mal so 40 Akkuladungen. Obwohl nachdem ich den Strom anstecke, sofort nach der ersten Servobewegung die orange Unterspannungswarnung kommt. Und mit der fliege ich dann. Diese Servos, würden auch bei einem Millisekundenreboot ihre letzte Stellung halten. Da viele so mekern über den Stromhunger von IFS. IFS steuert alle Servokanäle zur gleichen Zeit an. Nicht nacheinander wie die anderen. Folgedessen fliest da ja auch mehr Strom. Ich habe zwar nur 1,3A gemessen (nur digital, also zu träge), aber der könnte im extremsten Falle bis zum 4fachen in der Spitze sein. (gerade bei schneller Servoumkehr). Ich denke auch das es von Vorteil ist einen BEC extern oder intern mit 5,6Volt zu nutzen und min 3A. Ich habe einen 5,6V extern mit 5A jetzt bei meinem heilen verbaut. Sicher ist sicher.

Mike

Kommentar

• Digger
                  Digger

schön, dass sich mal jemand die arbeit gemacht hat. 99% hätten gesagt das es am IFS liegt, das es auch FASST erwischt hat, überrascht mich.

diese Erkenntnisse finde ich sehr wichtig.

Kommentar

• calimero_heli
                    Member
                    • 07.11.2005
                    • 615
                    • Andreas

Zitat von extensa Beitrag anzeigen
                    Nein,
                    war nicht angeschlossen.
                    Ich warte aber noch auf eine Antwort von Graupner. Ich denke, das ich meinen Heli nächste Woche wieder habe und evtl. auch noch einige Informationen. Mal sehen ob die mir den oder die defekten Servos mit zurückschicken. Hatte ihnen zugesichert diese zu behalten. Werde ich nicht mehr verbauen. Mein anderer T-Rex 450 hat Hitec 65 drin und läuft sogar mit einem schwachen BEC nur 5Volt 2A völlig ohne Probleme. Ich sag mal so 40 Akkuladungen. Obwohl nachdem ich den Strom anstecke, sofort nach der ersten Servobewegung die orange Unterspannungswarnung kommt. Und mit der fliege ich dann. Diese Servos, würden auch bei einem Millisekundenreboot ihre letzte Stellung halten. Da viele so mekern über den Stromhunger von IFS. IFS steuert alle Servokanäle zur gleichen Zeit an. Nicht nacheinander wie die anderen. Folgedessen fliest da ja auch mehr Strom. Ich habe zwar nur 1,3A gemessen (nur digital, also zu träge), aber der könnte im extremsten Falle bis zum 4fachen in der Spitze sein. (gerade bei schneller Servoumkehr). Ich denke auch das es von Vorteil ist einen BEC extern oder intern mit 5,6Volt zu nutzen und min 3A. Ich habe einen 5,6V extern mit 5A jetzt bei meinem heilen verbaut. Sicher ist sicher.

Mike
                    Hallo Mike,
                    also ich würde mit einer orangenen LED nicht fliegen, auch wenn bei einem Reboot die Servos sofort wieder angesteuert werden. Bei meinem Logo 10 und 3x HS85MG an der TS sowie GY401 mit digital Servo kommt die orangene LED sofort nach der Initialisierung bei einer Versorgung mit dem BEC des Jazz 80. Daher habe ich einen zusätzlichen Stützakku eingebaut. Seit dem alles im 'grünen' Bereich. Kostet nicht viel und vom Gewicht ist das auch noch ok.
                    Allerdings, nicht jeder Regler mag einen externen Stützakku. Wie weit mussten den die 'Graupners' fahren um zu Dir zu kommen? Ist ja schon erstaunlich, scheinbar ist Graupner wirklich bemüht endlich einmal die Kundenprobleme ernst zu nehmen. Nur sollten sie mal langsam den Vorrat an Empfängern aufstocken.
                    Was mich noch brennend interessiert ist die Tatsache das die Techniker bei deinem Heli mit der Telemetrie Daten eingelesen haben, wie haben die das gemacht, mit der angekünndigten Telemetrieeinrichtung?
                    XPS verkauft die in den USA ja schon, ich frage mich warum die für uns noch nicht erhältlich ist, wenns doch funktiniert.

Gruß,
                    Andy

Kommentar

• Spucki480
                      Member
                      • 13.04.2008
                      • 239
                      • Werner
                      • Kempten - Allgäu

Hallo Mike,

solche Störungen hatte ich bei meinem Heli in kurzer Entfernung nicht. Die Probleme kamen erst in ca. 80 m Entfernung. Habe mir noch zusätzlich den Kondensator für IFS von Graupner bestellt.

Fakt ist halt, dass einige Systeme einzelne Komponenten nicht vertragen (Servos, Regler Kreisel).

Bei IFS ging mein Jamara Kreisel Pico erst nach nochmaligen ein und auschalten. Dann fand er die Mittelstellung.

Bei Fasst 2,4 ghz hatte ich das Problem dass ich bei meinem Jeti spin Regler nach Anleitung den Sanftanlauf mit Konstanter Drehzahl nicht hinbekam. Der Regler-Empfänger akzeptierte dies einfach nicht! Ging sofort auf volle Drehzahl. Wiederum bei IFS ohne Probleme!

Grüße Werner

Kommentar

• Florian Uhlemann
                        Florian Uhlemann

Hmm, habe ja meine neue Funke nun bekommen.

Gleich mal probiert.. 4x DS610 und 2x DS620 angesteckt, meine LiPoStromversornung VS-5p von flyheli.de mit 2 Verbindungskabeln.. und den Kondensator von Graupner.

Rührtest: Orange (zumindest kriegt man das mit paar sekunden richtig die knüppel hacken hin)

stecke ich die servos über den gyrobot an, gebe eine stromversorgung an den gyrobot und die 2. an den empfänger, so hat das mit dem orangenen leuchten nicht geklappt.

aber... was kann ich jetzt noch machen* kondensator habe ich, nen lipocontroller (15A dauer + 50A kurzzeitig)

muss ich die Kabel austauschen/kürzen, die auf der Platine angelötet sind (vom vs-5p) ? Der akku kanns net sein. ist nen kokam h5 mit 30C 1500mAh.. das wären 45A dauerstrom!!! O.o

Grüße
                        Florian

Kommentar

• calimero_heli
                          Member
                          • 07.11.2005
                          • 615
                          • Andreas

Zitat von Florian Uhlemann Beitrag anzeigen

Gleich mal probiert.. 4x DS610 und 2x DS620 angesteckt, meine LiPoStromversornung VS-5p von flyheli.de mit 2 Verbindungskabeln.. und den Kondensator von Graupner.

Rührtest: Orange (zumindest kriegt man das mit paar sekunden richtig die knüppel hacken hin)

stecke ich die servos über den gyrobot an, gebe eine stromversorgung an den gyrobot und die 2. an den empfänger, so hat das mit dem orangenen leuchten nicht geklappt.

aber... was kann ich jetzt noch machen* kondensator habe ich, nen lipocontroller (15A dauer + 50A kurzzeitig)

muss ich die Kabel austauschen/kürzen, die auf der Platine angelötet sind (vom vs-5p) ? Der akku kanns net sein. ist nen kokam h5 mit 30C 1500mAh.. das wären 45A dauerstrom!!! O.o

Grüße
                          Florian
                          Hallo,
                          1. Wozu benötigst du denn 6 DS Servos in deinem Heli?
                          2. Mit Gyrobot grüne LED, ohne die orangene LED, verstehe ich das richtig?
                          3. Ist da noch ein Schalter zwischen Spannungsregler und Empfänger eingebaut?
                          4. Welche Ausgangsspannung liefert der BEC? Soweit ich weis gibt es da mehrere Ausführungen bei flyheli.

Gruß,
                          Andy

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Zitat von Florian Uhlemann Beitrag anzeigen

Grüße
                            Florian

Was hast denn du für ein Setup im Heli?
                            Hast du 6 Servos im Vision 50 wie geht das denn ?Oder von was für einem Heli Sprichst du denn?
                            Oder Redest du von einem Airwolf?
                            Wieso habt ihr alle Probleme mit dem IFS ?
                            Das die Leute es immer noch kaufen wenn sie von dem Ganzen kram lesen verstehe ich nicht.
                            Mit Fasst habe ich noch nie so was gehabt nur mit IFS darum habe ich auch gewechselt.
                            OK das war noch das alte aber trotzdem immer noch gibt-s Probleme bei einigen.

mfg

Kommentar

• Florian Uhlemann
                              Florian Uhlemann

Gekauft weil es einfach von den technischen Daten her passt

Ja, rechnen kann ich auch nich mehr :-) 3x DS610 und 2x DS620 :-)

aber ja, das ist korrekt. kein schalter zwischen dem regler und empfänger.

eventuell bremst der gyrobot diese harten schnellen ausschläge, wenn ich da so am "cracken" des knüppels bin.
                              ich habe mal gemessen, da zeigt es 5,5V an...

grüße
                              florian

Kommentar

• smartrobert
                                Member
                                • 27.03.2009
                                • 421
                                • Robert
                                • SH

Zitat: "Nicht nacheinander wie die anderen. Folgedessen fliest da ja auch mehr Strom. Ich habe zwar nur 1,3A gemessen (nur digital, also zu träge), aber der könnte im extremsten Falle bis zum 4fachen in der Spitze sein. (gerade bei schneller Servoumkehr). "

Hallo Mike,

ich habe mit dem Unilog Datenlogger bei moderaten Flugstil 6 - 8 Ampere Stromspitzen gemessen. Verbaut sind 4 digitale Robbe/Futaba Servos der 15 mm Klasse in meinem Logo 400 VStabi. Die iFS Kontroll-LED hat ihre Farbe dabei nicht verändert.

Viele Grüße,

Robert
                                Slim 500

Kommentar

Lädt...
                                X