Totalausfall mit IFS Version 3 von Grauper mit AnschlieÃ?endem Crash

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smartrobert
    Member
    • 27.03.2009
    • 421
    • Robert
    • SH

AW: Totalausfall mit IFS Version 3 von Grauper mit Anschließendem Crash

[QUOTE=Three Dee;824769]
    Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
    @Three Dee: Sorry, ohne dir nahe treten zu wollen, aber du plapperst nun wirklich irgendwas von Dritten daher ohne jegliche Wissensbasis.

Moign, blos zur Info, dieses Forum besteht meistens nur aus Informationen und Aussagen von "Dritten". Oder kennst du jeden persönlich in diesem Forum oder bist du immer live vor Ort. Das ganze Leben besteht aus Informationen von "Dritten". Weißt du ob die Erde rund ist oder vielleicht doch blos eine Scheibe, warst du im Weltall und hast es selber gesehen.
    Sorry, aber manche sind einfacher strukturiert und da muß man mit Beispielen arbeiten, damit sie es verstehen.

Weiterhin bin ich der Meinung, daß das 2,4 Gigahertz System ,egal welcher Hersteller, noch nicht zufriedenstellend funktioniert. Natürlich kann ich Kühlpacks auf meinen FASST Empfänger legen oder nur fliegen, wenn es bewölkt ist oder auf BEC verzichten und mir zwei oder drei randvolle Empfängerakkus mitnehmen, damit meine 2,4 Anlage funktioniert. Mir wäre das zu aufwendig und zu gefährlich, blos daß ich sagen kann, ich fliege mit einer 2,4 Anlage.

Ich bin mit meiner MX 16s mit SPCM Empfänger 35 mHz absolut glücklich, habe weder Aussetzer noch Störungen, nicht mal ein zucken und das schon über Jahre. Selbst bei meinem Automodell mit V 8 Motor und zwei Zündboxen und 8 Zündkerzen hat es nie Probleme mit 35 mHz gegeben.

Gruß Markus

Automodell mit 35 MHz *

Viele Grüße, Robert
    Slim 500

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Ich fliege beides, 2G4 (Spektrum) und 35 (SANWA/Airtronics 1,024ms-PCM), da ich bisher nicht den Jackpot knacken konnte, um mich mit tonnenweise AR7000 einzudecken.

Kommentar

• bazi
        bazi

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
        Ich denke mal, es kommt auf den Empfängerakku an.
        Ich setze die 1100er Fepos als 2S2P ein mit Reihendiode.
        Denen kann ich mit 10A dauerstrom 1850 mAh entziehen, bis ich unter 5V komme und das Ladegerät abbricht.
        Graupner wird da wohl von schwächlichen NiMH Akkus ausgehen.
        Die Entladung war allerdings ohne Diode.
        Hi Michael,
        was issn das für ne Diode?
        Ne ganz einfache oder ne Z-Diode*

cu uwe

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Ich benutze 2 3A Schottkys. Ist eine sehr schlechte Lösung, weil normale Dioden hatte ich keine. Die haben im Leerlauf fast keinen Spannungsabfall. Unter last, so 0,4-0,7V. Daher habe ich etwas schwankende Spannungen.
          Eine ordinäre 10 Cent Silizium Diode ist da besser geeignet, die hat fast konstant 0,6-0,7V bei den geringen Belastungen einer Stromversorgung.
          Mein LTG 6100 hat ja eine Spannungsanzeige, Da kann man bei mit Gewalt belasteten Servos die Spannung auf 5,1 V sinken sehen, wenn der Akku nicht mehr ganz voll ist.
          Eine 3A Diode ist übrigens durchaus kurzzeitig mit 50-100A belastbar. 3A ist nur der Dauerstrom.

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Die hier setze ich ein

Kommentar

• Sigfischer
              Sigfischer

Hallo zusammen,
              ich muss doch auch meine Senf dazu geben. Letzte Woche Donnerstag ( im wahresten Sinne des Wortes) habe ich meine MX 24 auf IFS3 umgerüstet. Den Empfänger(XR16) in weiser voraussicht in einen alten EasyStar gebackt und bin auf den Platz gefahren. Beim Erstflug alles in Ordnung, das Ding das zweite mal in die Luft geworfen und so nach zirka zwei Minuten bohrte sich das Ding aus zirka fünfzig Metern und 100 Metern Entfernung kerzen gerate( hätte ich mutwillig so nie geschaft) in eine Hecke, Flieger naja egal. In die Hecke gekrochen und raus geholt, der Akku war noch dran ein Blick auf die Diode, Rot war sie. Das Geschwür zum Platz zurück getragen auf den Tisch gelegt und seziert, natürlich im beisein von Zeugen. Den Akku abgesteckt und wieder angesteckt und schon brande das Grüne Lichtlein.
              Konfig. des Test-Fliegers 2 HS 55, Kontronik Sun 3000, 400er Motor, 3 Lipos, Kabel alle sauber verlegt.
              Kann mir irgend jemand von den Herren der IFS Gilde erklären was das war?, ich für meinen Teil habe kein Vertrauen mehr in das IFS System und werde weiterhin 35 Mhz benutzen und das ganze beobachten, vielleicht funkioniert das IFS in der 10 Generation oder so.
              Mit freundlichen Grüßen
              ein von Graupner IFS entäuschter, ich habe mir davon mehr erwartet als das Gelumpe zu Kaufen und in den Schrank zulegen.

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

@Sigfischer: Erstmal Willkommen im Forum...

Welche Empfängerspannungsversorgung?
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• calimero_heli
                  Member
                  • 07.11.2005
                  • 615
                  • Andreas

Die Vermutung geht in Richtung Spannungsversorgung. Ein SUN hat so glaube ich ein 2A BEC. Kontronik schreibt zwar etwas davon das man 4 Servos anschließen kann, aber wenn dann die Spannung absackt geht das vielleicht noch mit einem 35MHz Empfänger, mit IFS wohl ehr nicht. Welche Ausgangsspannung der BEC hat steht nicht im Datenblatt. Liegt die ohne Last schon unter 5V?

Selbst beim Jazz kommt ohne Stützakku die orangene LED. D.h. die Versorgungsspannung ging kurzzeitig unter 4,2V. Ich glaube kaum das ein SUN Regler hier einen besseren BEC hat.

Wurde die Defaulteinstellung von Graupner verwendet? Permanents Hopping und 100mW Abstrahlleistung?
                  War der Reichweitentest ok ?

Gruß,
                  Andy

Kommentar

• Mathelikos
                    Member
                    • 01.12.2007
                    • 869
                    • Matthias
                    • Schweiz

ßhm,
                    er hatte doch 2x HS 55 in einem Easystar verwendet. Das sollte der SUN doch sicherlich schon schaffen ohne bis auf 3.6V (oder so) einzubrechen, oder nicht? Das ist wirklich eigenartig. Oder ob unter einer bestimmten LiPo-Motor-Konstellation solche Spannungseinbrüche verursacht werden können?

Grüße, Matthias

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Für mich ergibt sich folgendes Bild:
                      - IFS arbeitet offenbar bis 3,2V runter stabil, darunter gibts ein Reset.
                      - Meine 35MHz PCM-Empfänger schalten bereits ab rund 4V (!) ab, darunter gibts ebenfalls ein Reset (kommt aber im normalen Betrieb nie vor).
                      Obwohl sich das widerspricht ist der IFS deutlich empfindlicher was die Spannung betrifft !

Mögliche Erklärung:
                      Beim PCM bedarf es einen länger andauernden Spannungseinbruch als Auslöser für einen Reset, wohingegen beim IFS bereits ein sehr kurzer Peak reicht.
                      Dies liese sich z.B. durch die teilweise sehr hohen Anlaufströme der Servos erklären, die einen starken, aber nur sehr kurzen Negativ-Peak verursachen, so daß ein PCM keine Probleme macht, wohingegen der IFS resettet.
                      Besonders bei Servos, die mit extremen Stellzeiten bei gleichzeitig hoher Kraft protzen sind die Strompeaks beim Anlaufen gewaltig - siehe Erfahrungen von DarkBlade mit den Align 610.

Das erklärt jedoch nicht die Probleme von Sigfischer, denn zwei HS-55 am Sun Regler sollte nun wirklich kein Problem sein.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Sigfischer
                        Sigfischer

Hallo IFS Gemeide,
                        also die Spannung( das BEC bringt laut Anleitung 2 Amp.) liegt bei laufenten Motor und kräfigem Rühren der HS 55 bei 5,6 Volt, mehr als genug oder?
                        An den Sender und Empfängereinstellungen wurde ausser das Binden nichts geändert wurde auch noch ßberprüft.
                        Ach nochwas, ich habe das Ding wieder zusammen geklebt und bin damit und mit IFS3 geflogen kein Problem feststellbar. Aber in einen ander Flieger oder gar Heli würde ich dieses IFeS nicht Einbauen, wäre unveranwortlich.
                        Der Reichweitentest mit gedrückter Sendertaste war auch in Ordnung.
                        Alles nach der Anleitung.

Was mich aber besonders Irritiert ist die Grün leuchtente Diode wenn ich den Sender ausschalte, mir viel das auf als ich die Failsave- einstellungen überprüfte.
                        Mit freundlichen Grüßen und einstweilen Dank für euere Antworten.

Kommentar

• siedleri
                          siedleri

Hallo,
                          mit was hast du die 5,6 V gemessen,wie hat sich die Empfänger LED beim "rühren" verhalten?

Gruß
                          siedleri

Kommentar

• Buckker
                            Buckker

Hallo

Mein Kollege hat vor ca. einem Monat auf IFS V3 umgerüstet. Funke ist auch ne MX24. Im Moment fliegt er eine Parkzone Corsair, Sebart Katana und einen Sebart Wind damit. Bei allen Modellen funktionierte das IFS bis jetzt einwandfrei. Bei den ersten beiden Modellen wird der Empfänger über das ReglerBEC gespiesen, beim F3A Wind wird ein externes BEC verwendet.

Gruss Michael

Kommentar

• calimero_heli
                              Member
                              • 07.11.2005
                              • 615
                              • Andreas

Zitat von Sigfischer Beitrag anzeigen
                              Was mich aber besonders Irritiert ist die Grün leuchtente Diode wenn ich den Sender ausschalte, mir viel das auf als ich die Failsave- einstellungen überprüfte.
                              Mit freundlichen Grüßen und einstweilen Dank für euere Antworten.
                              Hallo,
                              also die grün leuchtende LED bei ausgeschaltetem Sender ist normal. Wenn ich den Sender vor dem Empfänger ausschalte bleibt die LED am Empfänger auch grün. Wird der Sender wieder eingeschaltet, so ist die Verbindung sofort wieder da. Man müsste mal in Erfahrung bringen was die rote LED nach dem Crash bedeuten kann. Eine rote LED kann ich nur 'erzwingen' wenn ich zuerst den Empfänger einschalte, dieser also 'seinen' Sender (noch) nicht gefunden hat. ßbrigens können 3 Servos der größe HS85MG auch an einem Jazz einen Spannungseinbruch am BEC verursachen, habe ich selbst erlebt. Die orangene LED am Empfänger kommt schon bei einem Spannungseinbruch in einer Zeitdauer von 20ms, das kann ein digitales Multimeter gar nicht messen.
                              Gruß,
                              Andy

Kommentar

• Sigfischer
                                Sigfischer

Guten Abend die Herrschaften,
                                die 5,6 Volt wurden mit einem d. Multimeter überprüft. Sollte bei einem Spannungseinbruch die Diode nicht Orange Leuchten o. blinken?. Folglich ist ein Spannungs o. Strom-Problem auszuschliessen da das Licht niemals Orange geleuchtet hat.
                                Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Lädt...
                                X