Totalausfall mit IFS Version 3 von Grauper mit AnschlieÃ?endem Crash

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

AW: Totalausfall mit IFS Version 3 von Grauper mit Anschließendem Crash

schön, dass der Fred ohne die obligatorischen Bemerkungen aus den Gegenlagern auskommt!
    Stimmt ! Hut ab meine Herren !
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• calimero_heli
      Member
      • 07.11.2005
      • 615
      • Andreas

Also bei digitalen Servos und µProzessor gesteuerten Empfängern fält mir nur der Kondensator ein, welcher dann verwendet werden soll. Verwende ich bei digitalen TS Servos auch.

Robbe bietet den für FASST auch an, also ist es wohl eine allgemeine Schutzmaßnahme.

Gruß,
      Andy

Kommentar

• Mathelikos
        Member
        • 01.12.2007
        • 869
        • Matthias
        • Schweiz

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
        Das BEC - wenn's nicht gerade ausgefallen ist - würde ich auch eher ausschließen, denn die drei DS361 auf der Taumelscheibe können unmöglich mehr wie 3A ziehen.
        Hi Alex,

so bin ich damals auch von der Denkweise an meinen Jazz 80 rangegangen. Das Problem ist aber nicht der Max-Strom, sondern die Spannung, die unter Last einbrechen kann. Jedenfalls könnte das z.B. bei dem besagen Jazz eintreten, was zu Problemem mit IFS führen könnte. Wie das beim Jeti aussieht, weiss ich leider nicht.

Grüße, Matthias

Kommentar

• scheich
          Senior Member
          • 03.07.2007
          • 3957
          • Ugur
          • Aschaffenburg

Hast du das Heck bzw. Heckrohr geerdet*??

Das wäre vielleicht noch eine Idee....

Ansonsten wüsste ich auch nicht.....

Grüssle......
          Forza 700...Goblin 500...Chase 360
          MZ 24 Hott

Kommentar

• Meinrad
            Senior Member
            • 07.06.2001
            • 1975
            • Meinrad

Zitat von Spucki480 Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

(....)

Wäre das Problem jetzt mit Jeti Dublex gelöst?
            Was soll ich machen? Das einzige was ich machen könnte ist eine seperate Stromversorung.

Vielen Dank!
            Grüße
            Werner

Solange Du das Problem nicht kennst, wie soll es dann mit Jeti behoben werden können?

PS: Die ßberschrift ist schon arg reißerisch, zumindest solange Du den Fehler nicht gefunden hast und eindeutig dem IFS zuordnen kannst. Ich denke aber, dass Du das im ersten Frust geschrieben hast, für den ich volles Verständnis habe.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Dark Blade
              Dark Blade

Man könnte den IFS Empfänger auch mit einer 2. Spannungsquelle versorgen. Diese wäre dann unabhänig von Servoströmen. Grade wenn man ein V-Stabi benutzt geht das ganz leicht. Da der Empfänger 25V verträgt könnte man ihn auch direkt an den Antriebsakku anschließen. Evtl sogar bis 6S Lipo.

Matze

Kommentar

• Maggi
                Member
                • 04.01.2009
                • 314
                • Jens

Hallo,

ich fliege auch ifs3. In meinem Protos mit Digiservos war erst ein Jazz 55 verbaut. Das BEC hat überhaupt nicht gereicht. Die Servos haben nur gestottert. Nach Umbau auf einen Jazz 80 wurde es auch nicht besser.

Jetzt habe ich das BEC vom Rex500 verbaut. Seitdem keinerlei Probleme. LED bleibt auch bei wildestem Rühren grün.

Ich denke ifs geht nur mit BEC oder Jive. Alles andere ist nicht zu empfehlen.

Gruß Jens
                Fliegt im Moment Racecopter:-)

Wir sind align...........

Kommentar

• calimero_heli
                  Member
                  • 07.11.2005
                  • 615
                  • Andreas

Also zumindest muss ich eines hier sagen, die Diskussion wird endlich einmal sachlich geführt und nicht emotional auch wenn die ßberschrift IFS3 etwas vorverurteilt. Deshalb sofort auf ein anderes System wechseln halte ich für nicht so gut. Nicht das wir in 2 Wochen einen neuen Thread sehen, diesmal mit einem Problem mit System xyz. Ich kann mir nicht helfen aber ich bin immer noch der Ansicht das an der Spannungsversorgung etwas faul ist.

Gruß,
                  Andy

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Zitat von Dark Blade Beitrag anzeigen
                    Da der Empfänger 25V verträgt könnte man ihn auch direkt an den Antriebsakku anschließen. Evtl sogar bis 6S Lipo.
                    Die Angabe von 25V wundern mich sowieso. Bei 25V und 80mA des Empfängers muß der Spannungsregler im SOT-223 Gehäuse schon 1,7 Watt verbraten. Definitiv zuviel.

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• Dark Blade
                      Dark Blade

Das Stimmt. Wenn die Spannungsversorgung im Empfänger nicht getaktet ist geht das sicher schief.
                      Da der Empfänger mit gleicher Leistung zurücksenden soll wie das Sendemodul verbraucht er schon allein dafür ca. 100mW+Verluste. Dann kommt noch der Stromverbrauch für den Prozessor und die restlichen Teile hinzu...

Ich weiss noch nicht genau was ich bei mir machen werde. Falls es mit meinem 5A Bec zu Problemen kommt, wovon ich eigentlich ausgehe werde ich sicher den Empfänger mit einer eigenen Spannungsquelle versorgen.
                      Das geht direkt über den Antriebsakku oder besser über ein eigenes kleines Bec. Ein kleiner Akku geht auch... ist mir aber zu viel Arbeit den immer zu laden.

Ich würde den Empfänger dann nur an Masse und Impuls mit dem Vstabi verbinden. Somit wäre ein Spannungsbedingter Reset des Empfängers fast ausgeschlossen und das Vstabi geht bis 2V.

Matze

Kommentar

• Mathelikos
                        Member
                        • 01.12.2007
                        • 869
                        • Matthias
                        • Schweiz

Hallo,

ich möchte die objektive Diskusion hier nicht dämpfen, aber in den letzten Monaten habe ich viel im Forum gelesen. Sind denn ähnliche Totalausfälle auch bei anderen Systemen bekannt? Rein vom Gefühl her kommt mir das eher gehäuft bei IFS vor. Bei FAAST kann ich mich an keinen Einzelfall erinnern.
                        Bin absolut nicht gegen Graupner, im Gegenteil. Bin selbst am überlegen mir die MX-16 IFS zuzulegen. Aber diese hin und wieder auftretenden Probleme verunsichern mich schon.

Grüße, Matthias

Kommentar

• calimero_heli
                          Member
                          • 07.11.2005
                          • 615
                          • Andreas

Zitat von Mathelikos Beitrag anzeigen
                          Hallo,

ich möchte die objektive Diskusion hier nicht dämpfen, aber in den letzten Monaten habe ich viel im Forum gelesen. Sind denn ähnliche Totalausfälle auch bei anderen Systemen bekannt? Rein vom Gefühl her kommt mir das eher gehäuft bei IFS vor. Bei FAAST kann ich mich an keinen Einzelfall erinnern.
                          Bin absolut nicht gegen Graupner, im Gegenteil. Bin selbst am überlegen mir die MX-16 IFS zuzulegen. Aber diese hin und wieder auftretenden Probleme verunsichern mich schon.

Grüße, Matthias
                          Nun, Jeti hatte Probleme mit dem 8K Empfänger, Spektrum ist hinsichtlich der Spannungsversorgung auch empfindlicher als FASST, FASST hatte Probleme mit der Temperaturfestigkeit, FASST HF Module für MX22 legen den FailSafe auf Pitch (es sei denn man editiert es mit zusätzlicher Software), IFS3 ist empfindlich hinsichtlich der Spannungsversorgung, die Verfügbarkeit von IFS3 Komponenten ist momentan schlecht,.....
                          Ich glaube generell das wir mit den 2,4GHz Systemen noch etwas umdenken müssen. Besonders bei den Empfängern handelt es sich um µProzessoren an dessen 'seidenen Faden' das Leben unserer Modelle hängt. Die Dinger sind spannungsempfindlicher, von Außen störempfindlich und temperaturempfindlicher als ein Quarz und dessen HF Stufen.

Die MX16IFS ist sicherlich praxistauglich und da ich auch eine FF7 2,4GHz verwende, würde ich sagen die MX16 ist qualitativ und funktionell bei Helis auch besser, dies gilt allerdings auch für die Spektrum DX7.
                          Momentanes IFS3 Problem ist die Verfügbarkeit kleiner Empfänger und die Verfügbarkeit von Empfängern die hinsichtlich der Spannungseinbrüche unempfindlicher sind. Da arbeitet man aber dran.

Gruß,
                          Andy

Kommentar

• Spucki480
                            Member
                            • 13.04.2008
                            • 239
                            • Werner
                            • Kempten - Allgäu

Hallo,
                            vielen Dank für eure Antworten.

Als erstes werde ich wieder auf eine seperate Stromversorgung umsteigen.

Was soll ich nehmen - Lipoli oder Lipo mit einem Strombegrenzer gibt es von Kontronik und Jeti? Ein anderer Regler wird wohl mit BEC sehr unsicher sein!
                            Wieviel Strom benötigt der IFS Empfänger und mit welcher Flugzeit kann ich rechnen?

Filter in den Emfpänger- die zur Zeit nicht lieferbar sind

Das was ich nicht verstehe ist dass der Heli beim Schwebeflug einwand frei ging war auch 20 Meter weit weg und dass er erst bei 80 m Entfernung Zicken machte.

Was ich auch noch sagen wollte ist dass bei meinem Rundflug bei der ersten Störung auf den Hubi dann zulief und ging wieder alles. Ich dachte mir aber nichts dabei. Hatte dies auch ganz selten bei 35mhz. Kanns dann am Sender liegen?

Laut Fachhändler und Graupnervertreter sei jetzt dieses System mit dem "Hammer " getestet und funktioniere Einwandfrei!

Hat sonst noch jemand einen Tipp dazu?

Vielen Dank!
                            Grüße Werner
                            Zuletzt geändert von Spucki480; 11.04.2009, 20:00.

Kommentar

• Spucki480
                              Member
                              • 13.04.2008
                              • 239
                              • Werner
                              • Kempten - Allgäu

Zitat von calimero_heli Beitrag anzeigen
                              Nun, Jeti hatte Probleme mit dem 8K Empfänger, Spektrum ist hinsichtlich der Spannungsversorgung auch empfindlicher als FASST, FASST hatte Probleme mit der Temperaturfestigkeit, FASST HF Module für MX22 legen den FailSafe auf Pitch (es sei denn man editiert es mit zusätzlicher Software), IFS3 ist empfindlich hinsichtlich der Spannungsversorgung, die Verfügbarkeit von IFS3 Komponenten ist momentan schlecht,.....
                              Ich glaube generell das wir mit den 2,4GHz Systemen noch etwas umdenken müssen. Besonders bei den Empfängern handelt es sich um µProzessoren an dessen 'seidenen Faden' das Leben unserer Modelle hängt. Die Dinger sind spannungsempfindlicher, von Außen störempfindlich und temperaturempfindlicher als ein Quarz und dessen HF Stufen.

Die MX16IFS ist sicherlich praxistauglich und da ich auch eine FF7 2,4GHz verwende, würde ich sagen die MX16 ist qualitativ und funktionell bei Helis auch besser, dies gilt allerdings auch für die Spektrum DX7.
                              Momentanes IFS3 Problem ist die Verfügbarkeit kleiner Empfänger und die Verfügbarkeit von Empfängern die hinsichtlich der Spannungseinbrüche unempfindlicher sind. Da arbeitet man aber dran.

Gruß,
                              Andy
                              Dann hoffe ich doch dass mit Version 4 diese Probleme dann mit einem Update behoben sind!
                              Grüße
                              Werner

Kommentar

• bazi
                                bazi

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
                                Hallo,

schön, dass der Fred ohne die obligatorischen Bemerkungen aus den Gegenlagern auskommt!

LG Deuterius
                                Das hätte Fasst geklappt

Eigentlich ist es doch ****** egal mit was man fliegt, wenn man mit technischen Problemen abstürzt, und das noch mit Anlagen die das schon länger machen, was willste dann noch sagen...

Macht weiter so, Betatester die auch noch dafür zahlen ich versteh es nicht, Graupner dürfte den Mist nie und nimmer ausliefern mit derartigen Mängeln. Wenn man dann noch bedenkt das Ihr damit einen Heli mit was weis ich 1,5m Rotordurchmesser fliegt

Wenn ich eine Versicherung wäre, ich würde nicht zahlen, ich würde Graupner verklagen

cu uwe

so, nun könnt ihr auf mir herumhacken...

Kommentar

Lädt...
                                X