Totalausfall mit IFS Version 3 von Grauper mit AnschlieÃ?endem Crash

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Milleboy
    Milleboy

AW: Totalausfall mit IFS Version 3 von Grauper mit Anschließendem Crash

Nur mal zur Info, ich fliege unter anderem IFS3 in einer Mille 3 Pro-Ac3x mit 4 Zellen Akku (Sanyo 2400er NiCd) , funktioniert tadellos! Wichtig ist unter anderem Pufferkondensator verwenden.

Wir fliegen hier jetzt schon mehrere Helis mit IFS3 , alle ohne Probleme!!!

Nicht alles was man eventuell selber verkehrt macht direkt auf ein System schieben das mit Sicherheit 1A funktioniert. Klar es ist natürlich einfach sich dem Pöbel anzuschliessen und mit zu schreien , aber sinnvoller und hilfreicher ist es sich dem Poblem zu stellen und die wirkliche Ursache für einen Absturz zu suchen.

Ich möchte sogar wetten, das einige hier ihr Modell mit IFS eingebombt haben , sofort ne andere Funke gekauft und den Heli genauso wieder zerlegt haben weil der eigentliche Fehler garnicht beseitigt war, aber das will dann natürlich keiner Posten.

Für mich steht mal fest, wenn der Robert Sixt dieses System schon seit langem ohne Probleme im Einsatz hat, dann reicht das für die breite Masse allemale, nur der hat sich bei der Stromversorgung eben an die Herstellervorgaben gehalten.

Gruß Carsten

Kommentar

• calimero_heli
      Member
      • 07.11.2005
      • 615
      • Andreas

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
      Helft bitte mal auf die Sprünge: Die zu hohe Warnschwelle des IFSV3 ist doch bereits behoben?

(Ich wäre froh wenn meine FASSTs mich warnen würden, dass die Spannung nicht korrekt ist.)
      Also mir ist nichts bekannt das die Warnschwelle heruntergesetzt wurde und liegt immer noch bei 4,4V (laut Graupner).
      Geändert wurde nun die Schwellenerkennung beim Einschalten, da hier ja kurzzeitig alle Servos anlaufen können und die Spannung kurzzeitig einbrechen kann. Hier wurde in der neuesten Version ein Delay programmiert.

Siehe Zitat von JD (Xtreme Power Systems):

v3.4 - 03/26/09
      ;
      ; Fixed issue with push button programming not allowing the Failsafe
      ; of PPM OFF.
      ;
      ; Added 2 second delay after system connects before battery voltage is
      ; checked. This allows systems with huge servos that need massive
      ; power at startup a chance to power up without tripping the low
      ; voltage warning.

Gruß,
      Andy

Kommentar

• Spucki480
        Member
        • 13.04.2008
        • 239
        • Werner
        • Kempten - Allgäu

Hallo,

so jetzt werden morgen für meine Empfänger Speicherkondensatoren von Graupner bestellt. Zusätzlich kaufe ich mir noch von Jeti das Max BEC mit seperater Stromversorung mit Lipo.
        Dann müsste doch die ganze Sache funktionieren.

Muss ich den abgestürzten Empfänger XR 16 an Graupner einschicken?

Empfänger hatte keinen Bodenkontakt. Was meint Ihr dazu?
        Danke!
        Grüße
        Werner

Kommentar

• TripplexM1
          Senior Member
          • 17.01.2009
          • 2053
          • Hannes
          • HSV-Aigen

Hatte Graubner nicht früher schon grosse probleme mit 2,4 ghz System??
          Viele ausfälle usw.*
          Ich hab so sachen zumindets schon von vielen Seiten gehört.
          Darum habe ich auch dann zum sicheren Fasst system gewechselt.
          Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Yon Boy
            Senior Member
            • 22.05.2008
            • 1669
            • Christian
            • Solingen

Graupner kann es anscheind nicht. Gibt soviele Hersteller wo das System eingebaut ist und es ohne Probleme fliegt. Wieso hat Graupner denn immer Probleme damit ? Spannungsversorgung bricht ein... das ich nicht lache. Es gibt soviele Firmen die keine Probleme haben mit 2,4Ghz nehmen wir Spektrum, dem Empfänger ist es wurscht wieviel saft er bekommt. Ich fang doch nicht noch an mein komplettes System umzuwurschtel da noch haufenweise akkus Elkos und sonst noch was reinzupacken, damit meine 2,4Ghz Anlange funktioniert.
            Graupner ist für mich einfach nicht fähig ein funktionierendes 2,4 Ghz System auf den Markt zu bringen.

Da greif ich doch lieber zu einem System was funktioniert und wo die wenigsten Probleme mit haben. Ich habe Spektrum eingebaut Jive mit doppeltem kabel und brauch mir über Spannungsversorgung keine Gedanken machen. Ich hab da ein 9254 am heck 3 BLS451 und nen V-Stabi. Das kratz meinen Empfänger überhauptnicht.

Ich frage mich echt wieso manche sich noch ein Graupner 2,4System zulegen. Alleine weil sie mit ihrem IFS 1 oder was das auch war schon so Probleme gemacht haben, würde ich doch meinen teuren Modelle nicht damit betreiben. Wie man sieht sind bei Graupner im 2,4Ghz Bereich immer noch die Endkunden der Betatester. Dann wird mal groß in der Werbetrommel gerührt wie toll doch das IFS III ist und was man damit alles machen kann und schon rennen sie alle nach Graupner und wundern sich dann das es nicht 100% Funktioniert.

Ich denke die werden es nie schaffen was anständiges raus zu bringen.
            Immer wieder der selbe schmu mit dem IFS System.
            Ich frage mich nur wieso die FASST und die Spektrum flieger so wenige Probleme haben.
            So mehr sag ich nicht zu dem Thema, weil mich jetzt alle Graupner Jünger wieder von der Seite anquatschen.

Ich wünsch euch noch ein Störungsfreien Flug.

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Wenn ich ehrlich bin, lese ich mehr über Probleme mit Spektrum, als mit IFS 3.
              Hier wird gerade wieder aus ner Mücke ein Elefant gemacht?
              Bin kein IFS Benutzer.
              Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2009, 13:45.

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Wie man sieht sind bei Graupner im 2,4Ghz Bereich immer noch die Endkunden der Betatester.
                Das hat rein gar nix mit Graupner-Jünger zu tun, aber das FASST System ist ebenfalls beim Enkunden ausgereift, nur halt eben ein Jahr früher.
                Oder wie würdest du die Abstürze wegen ßbertemperatur und fehlerhafter HF-Module bezeichnen ?

So wie's aussieht hat es noch keiner von den Leuten, die immer mit'm erhobenen Zeigefinger auf das jeweils andere System schimpfen, gemerkt:
                Es gibt kein 100% sicheres System !
                Alle Hersteller hatten schon mal Probleme.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Yon Boy
                  Senior Member
                  • 22.05.2008
                  • 1669
                  • Christian
                  • Solingen

Ja aber bei Graupner doch wesentlich mehr... IFS I war wohl nicht fliegbar, jetzt haben sie gesagt mit IFS III sind alle Probleme behoben und dann wieder so ein Totalausfall.

Naja ist mir auch wurscht was andere fliegen. Bei mir klappt alles und ich hab keine Probleme mehr mit Störungen, die ich bei 35Mhz extrem hatte. Ich versteh nur nicht wie man immernoch auf Gaupner setzen kann mit dem IFS III wobei es da schon sehr gute Umbaumöglichkeiten gibt z.B Jeti oder Spektrum. Ein Freund von mir hat seine MC22S auf Jeti umgerüßtet und ist absolut begeistert, er wollte auch auf den Umbausatz von Graupner warten, hats dann aber doch nicht getan.

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Bei mir klappt alles und ich hab keine Probleme mehr mit Störungen, die ich bei 35Mhz extrem hatte.
                    Siehst du, da macht halt jeder andere Erfahrungen - ich fliege nach wie vor 35MHz störungsfrei.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Three Dee
                      Three Dee

Genau richtig, ich bleibe auch bei 35 mHz. In Verbindung mit dem SPCM Empfänger hatte ich noch nie eine Störung, nicht mal ein zucken.
                      Dieses Theater mit den 2,4 Anlagen ist mir wirklich zu blöd, vorallem weiß man
                      gar nicht, für welches System man sich entscheiden soll, weil ja anscheinend jedes irgendein Problem hat.
                      Gruß Markus

Kommentar

• FrankBolte
                        Senior Member
                        • 10.06.2007
                        • 2963
                        • Frank
                        • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Hi Markus,

Ich hatte auch nie Störungen mit 35MHz im E- bzw. V-Modell.
                        Da ich aber auch gerne zu Wildfliegertreffen gehe, war es mir lieber auf 2G4 umzusteigen!

LG Frank
                        JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                        MC-20 HoTT

Kommentar

• Three Dee
                          Three Dee

Hi Frank, meine größten Bedenken sind auch noch hinsichtlich der Reichweite.
                          Ich fliege extrem weiträumig und da hört man ja auch immer, daß es mit den 2,4 Probleme gibt.
                          Gruß Markus

Kommentar

• J-S
                            J-S
                            modellbau-nordhausen
                            Fachgeschäft & Flugschule
                            • 16.07.2003
                            • 1073
                            • jens
                            • Nordhausen/Thüringen

Zitat von Three Dee Beitrag anzeigen
                            Hi Frank, meine größten Bedenken sind auch noch hinsichtlich der Reichweite.
                            Ich fliege extrem weiträumig und da hört man ja auch immer, daß es mit den 2,4 Probleme gibt.
                            Gruß Markus

Hallo,

beschäftige dich einfach nochmal mit dem 2,4 GHZ Thema....denn das was du da geschrieben hast ist so nicht wahr.....gerade wenn du sehr weiträumig fligst !

JS
                            www.modellbau-nordhausen.com
                            Flugschule & Bauservice

Kommentar

• J-S
                              J-S
                              modellbau-nordhausen
                              Fachgeschäft & Flugschule
                              • 16.07.2003
                              • 1073
                              • jens
                              • Nordhausen/Thüringen

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                              Das hat rein gar nix mit Graupner-Jünger zu tun, aber das FASST System ist ebenfalls beim Enkunden ausgereift, nur halt eben ein Jahr früher.
                              Oder wie würdest du die Abstürze wegen ßbertemperatur und fehlerhafter HF-Module bezeichnen ?

Wieviel Leute ,die wegem oben beschriebener Probleme abgestürzt sind kennst du denn ? Und darüber, wer sich über Probleme in Schweigen hüllt....bzw Rückrufe startet muss sicher hier nicht mehr geredet werden..... Ein Fernsteuersystem hat eben auch sehr viel mit Vertrauen zu tun....und dieses muss sich der Hersteller/Vertreiber verdienen.

JS
                              www.modellbau-nordhausen.com
                              Flugschule & Bauservice

Kommentar

• FrankBolte
                                Senior Member
                                • 10.06.2007
                                • 2963
                                • Frank
                                • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Weiträumig ist kein Thema bei 2G4. Ich denke da sind wir uns alle einig!
                                Stromversorgung mMn ist das entscheidene Thema.....

Gruss Frank
                                JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
                                MC-20 HoTT

Kommentar

Lädt...
                                X