Totalausfall mit IFS Version 3 von Grauper mit AnschlieÃ?endem Crash

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli_ESA
    Senior Member
    • 20.12.2005
    • 4827
    • Ulrich
    • 99817 Eisenach

AW: Totalausfall mit IFS Version 3 von Grauper mit Anschließendem Crash

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
    Aber Eines muss doch mal gesagt sein: Bzgl. des Spannungsproblems steht IFS im Wesentlichen nicht schlechter da als jedes andere 2,4GHz-System.
    Hallo Tom,
    das ist leider nicht ganz richtig.
    IFS geht bei 3,4 - 3,5 V in den Reeboot. Bei Spektrum waren es 3,0 - 3,2V und bei Fasst waren es 2,9 V.
    also da gibt es schon Unterschiede.
    Ich suche nachrher mal den Link raus wo das so gemessen wurde.
    Also IFS ist da schon deutlich Empfindlicher als andere Systeme.
    Und das eigenliche Problem ist ja das ich nach einem Rebboot, also wenn der heli im Dreck liegt nicht mehr sehen kann ob die Spannungskontrolle angesprochen wurde, da dann die LED wieder grün anzeigt.
    Da sollte schon eine möglichkeit zum auslesen geschaffen werden.
    Gruß
    Uil
    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Ist das amtlich, dass IFS bei dieser Spannung neu startet, oder ist das nur die Warnschwelle?

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
        IFS geht bei 3,4 - 3,5 V in den Reeboot.
        Ich hab damals bei iFS eigenhändig 3,1V-3,2V gemessen. Toleranzen mag es vielleicht geben. Wem die Spannung soweit einbricht der hat ohnehin ein gröberes Problem, da ist es schon egal ob das System bis 3,2V oder bis 3,0V geht.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 25912
          • Thomas
          • Österreich

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
          IWem die Spannung soweit einbricht der hat ohnehin ein gröberes Problem,
          -> YES!

da ist es schon egal ob das System bis 3,2V oder bis 3,0V geht.
          Sehe ich nicht so - das kann sehr wohl den Unterschied zwischen Dreck oder nicht Dreck machen...

Grüße
          Thomas
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
            Toleranzen mag es vielleicht geben. Wem die Spannung soweit einbricht der hat ohnehin ein gröberes Problem,

Hallo,
            da stimmt, aber leider lässt sich das ja nach dem Reboot nicht mehr feststellen ob es daran lag.
            Ich denke auch das es da Toleranzen bei allen Systemen gibt.
            Aber wenn man die unterspannungswarung später noch mal auslesen könnte wäre das doch sehr Hifreich bei der Ursachenforschung.
            Oder nicht?
            Was mich halt erstaunt hat das ein Peter Wessels, da ja wirklich alle Fahnen für IFS hochgehalten hat, aufgrund der Anforderungen an die Stromversorgung das System gewechselt hat.
            Gruß
            Uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Dark Blade
              Dark Blade

Ich habe wie heut morgen schon geschrieben auch 3,1 Volt gemessen. 3,4 bzw 3,5V stimmt nicht, da Graupner selbst auch 3,2V Mindestspannung angibt.

@FrankBolte

an deiner Stelle würde ich erstmal nichts umbauen. Es erreichen so viele Reflexionen den Heli dass das kein Problem sein dürfte.
              Ich habe meinen Empfänger auf die Bodenplatte gesetzt, bin aber nich nicht damit geflogen. Wenn du den Empfänger mit dem Kreisel tauschst ist er bei einigen Figuren im gleichen toten Winkel.

Wenn leute von Störungen bei 2,4GHz sprechen, insbesondre bei IFS, vermute ich dass es zumindest teilweise Reboots sind. Ein einzelner Reboot geht schnell genug, da stürzt bei einem normalen Flug kein Heli ab, jedoch hatte ich es auch schon dass sich die Servos aufschwingen und der Empfänger non stop Rebootete.

Matze

Kommentar

• siedleri
                siedleri

Hallo,
                nachgemessene Reboots bei IFS 3 ca.3.1V
                ACT z.B 2.9V (Schaltnetzeil).
                Mir persönlich ist es aber egal ,ob der RX bei 2,9/3.0/ oder 3,3V aussteigt.

Ich teste immer vor dem Erstflug,das es nach Möglichkeit gar nicht so weit kommt.

Wenn ich IFS in ein bestehendes System einbaue, mache ich mittels "Servorührtest" eine Lastprüfung meiner Stromversorgung.(siehe auch unter "Wichtig" hier im "Sender-Thread").

Wenn alles paßt,bleibts Grün.Wenn die Spannung unter 4,4V fällt ,kommt die Orange-Warn LED.Blinkts abwechslend grün/rot dann ist die Versorgung unter 3,1 V zusammengebrochen.Dann weiß ich wo ich dran bin, ändere meine Stromversorgung und geh fliegen.

So klappts bei uns im Verein seit Januar in den verschiedensten Modellen (Verbrenner/Elektro-Heli,2m Fläche,und Schaumwaffeln) ohne irgenwelche Ausetzer oder Zucker bis zur Sichtgrenze.

Gruß siedleri

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                  Fred-von-Jupiter

Ich finde schon das die Geschwindigkeit des Reboots sowie die Spannungs Grenze nach unten schon sehr viel ausmachen. Wenn Futaba erst bei 2,9 V und ISF schon bei 3,1 V bootet. Muss es ja in der Praxis was ausmachen, von Futaba habe ich noch nicht dergleichen gehört. Bei ISF jetzt schon öfter.

Aber ich habe auch gehört das es neue Empfänger geben soll bei denen der Interne Reboot Schwellwert niedriger sein soll, nicht aber die Warnschwelle der LED. Kann das jemand bestätigen, hat Jemand einen ISF Empfänger aus der neuen Serie? Wobei ich auch nicht verstehe warum man ein Pfennig Artikel wie einen Stützkondensator nicht einfach beilegen kann, mit dem Hinweis auf die LED und das man Ihn dann verwendet, wes es so einfach sein soll.

Kommentar

• WoFlei
                    Senior Member
                    • 12.07.2008
                    • 1129
                    • Wolfgang

Zitat von siedleri Beitrag anzeigen
                    nachgemessene Reboots bei IFS 3 ca.3.1V
                    Obwohl ich diese Messung, ohne Servos, bestätigen kann, glaube ich, das es in der Praxis, anders aussieht. Würde der RX wirklich erst bei 3,1V rebooten, dann gebe es die Probleme mit der Stromversorgung nicht !
                    Selbst Jim Drew gibt für seine RX 3,5V als unterste Spannung an, ich gehe mal davon aus, das er, als Entwickler von XPS/IFS, sein System kennt, dann macht es auch Sinn, das bereits bei 4,4V die orange LED kommt.

Bis bald, Wolfgang.
                    Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• calimero_heli
                      Member
                      • 07.11.2005
                      • 615
                      • Andreas

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
                      Ich finde schon das die Geschwindigkeit des Reboots sowie die Spannungs Grenze nach unten schon sehr viel ausmachen. Wenn Futaba erst bei 2,9 V und ISF schon bei 3,1 V bootet. Muss es ja in der Praxis was ausmachen, von Futaba habe ich noch nicht dergleichen gehört. Bei ISF jetzt schon öfter.

Aber ich habe auch gehört das es neue Empfänger geben soll bei denen der Interne Reboot Schwellwert niedriger sein soll, nicht aber die Warnschwelle der LED. Kann das jemand bestätigen, hat Jemand einen ISF Empfänger aus der neuen Serie? Wobei ich auch nicht verstehe warum man ein Pfennig Artikel wie einen Stützkondensator nicht einfach beilegen kann, mit dem Hinweis auf die LED und das man Ihn dann verwendet, wes es so einfach sein soll.
                      Ich verstehe diese ganze Diskussion über 3.1V oder 2.9V nicht ganz. Der oft verwendete GY 401 arbeitet gerade noch so bei 3.0V, dass oft verwendete Kreiselservo S9254 ist spezifiziert zwischen 4.8V und 6.0V. Was nützt mir ein Kreisel der aufgrund einer Spannung von 3.0V schon hinsichtlich seiner Regeleigenschaft am untersten Limit arbeitet. Da hilft auch kein FASST Empfänger der noch mit 2.9V arbeitet. Erscheint bei meinem IFS Empfänger die orangene LED, so fliege ich nicht. Allerdings habe ich mitlerweile die Spannungsversorgung soweit im Griff das die LED nun immer im grünen Bereich liegt.
                      Andererseits darf man nicht nur die LED Schwelle sehen, die liegt immer noch bei 4.2V, man muss auch beachten das bereits Spannungseinbrüche vom 20ms den Warntrigger auslösen. Das kann man mit keinem normalen digitalen Voltmesser nachvollziehen.
                      Nun ja, XPS hat ja nun etwas optimiert. Die Software wurde nun beim Einschalten mit einem Delay versehen. D.h. das Spannungseinbrüche direkt nach dem Einschalten (Servos laufen alle an), ausgeblendet werden. Ob diese ßnderung allerdings schon bei den jetzt ausgelieferten Empfängern von Graupner implementiert ist weis ich nicht. Aber man kann ein Update ja jetzt auch selber 'on Site' ausführen. Das Update wird zwar von XPS bereits bereitgestellt, nicht aber von Graupner.

Gruß,
                      Andy
                      Zuletzt geändert von calimero_heli; 14.04.2009, 19:54.

Kommentar

• siedleri
                        siedleri

hallo,
                        Wir sind zwar jetzt bei der Rebootspannug angelangt, aber ich hab mal nach einer Akku-Entladekurve gegoogelt.Es heißt doch auch immer, die Unterspannungswarnung wäre zu hoch angesetzt.

Wenn ich mir die graue Kennlinie der Ni-mh so anschaue ,bei welchem Spannungwert würdet ihr eine Warnung setzen? Das ganze dann mal 4 Zellen genommen....
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Michael W
                          Michael W

Ich finde die Warnschwelle von IFS völlig in Ordnung. Es zeigt dir sehr früh an, dass dein System Dreck am stecken hat. Wenn du dann noch fliegst, bist dus selber Schuld. Es wird hier oft gebrahlt, wie toll der Heli ohne Stützakku geht. Vielleicht setzt diese Diskussion alles noch mal in ein neues Licht.

Kommentar

• siedleri
                            siedleri

Hallo ,
                            Schaut mal bei den anderen.
                            andere Hersteller haben andere Sorgen.

Hallo Zusammen Anlässlich unseres Ostermontagsfliegen in unserem Verein musste ich eine ungewöhndliche Beobachtung machen. Der Empfänger Futaba FASST R6014 (siehe Bild) liess sich durch andere 2.4 Ghz Anlagen stören, und zwar massiv wie ich es kaum für möglich gehalten hätte. Sobald ich meinen...

Hallo Zusammen Anlässlich unseres Ostermontagsfliegen in unserem Verein musste ich eine ungewöhndliche Beobachtung machen. Der Empfänger Futaba FASST R6014 (siehe Bild) liess sich durch andere 2.4 Ghz Anlagen stören, und zwar massiv wie ich es kaum für möglich gehalten hätte. Sobald ich meinen...

Bei Jeti ist alles verfügbar. Da gibts keine 10 Kanal Empfänger (Ich brauche min 3) Die 14-16er scheiden wegen der für mich nicht akzeptablen Steckplätze aus. Ganz so dramatisch wie hier von einigen geschrieben war/ ist es bei mir nicht gelaufen. Die erste Bestellung hat ca 6-7 Wochen...

Hi! Ich habe heute meinen Logo auf Jeti umgebaut und wollte ihn einschweben. Die ersten 3 Minuten war alles ok, dann nach kurzen Gier links/rechts Manövern geht der Heli anscheinend in den Failsafe (war dummerweise noch auf der Werkseinstellung Hold). D.h. er schwebt weiter, steigt dabei...

Und das sind nur ein paar Beispiele.Wenn ich mir die Probleme so anschaue, dann
                            fühl ich momentan bei Graupner am besten aufgehoben.

Abstürze hat es immer gegeben und wird es auch, mit welchem 2,4 Ghz System auch immer, geben.

Schönen Abend noch
                            siedleri

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

Zitat:
                              da ist es schon egal ob das System bis 3,2V oder bis 3,0V geht.

Sehe ich nicht so - das kann sehr wohl den Unterschied zwischen Dreck oder nicht Dreck machen...
                              Wenn meine Stromversorgung bei 3,2V ist habe ich was falsch gemacht - genau so bei 3,0V.
                              Wenn der Heli dann im Dreck steckt lag es nicht am Empfänger.
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• smartrobert
                                Member
                                • 27.03.2009
                                • 421
                                • Robert
                                • SH

Zitat von Three Dee Beitrag anzeigen
                                Da sagt auch jeder was anderes Letzte Woche habe ich noch gelesen, daß die Autoindustrie in Zukunft auch mit 2,4 Gigaherz arbeiten will. Das würde dann heißen, daß die Abstandskontrolle, Fahrspurkontrolle usw. auch auf diesem System basieren würde. Dann wirds richtig lustig.
                                In wie weit diese Aussage zutreffen wird, weiß ich auch nicht, aber alleine, daß die soetwas überlegen, wird mir schon Angst.
                                Deshalb bleibe ich bei 35 mHz.
                                Never change a running System
                                Gruß Markus

Hallo Markus,

ich kann Dich gut verstehen, aber auch mit 35 MHz gab es Probleme. Als vor etlichen Jahren immer mehr private Radiosender auf Sendung gingen, gab es bei bestimmten Kanälen auf 35 MHz viele Störungen und Abstürze. Technisch wurde dieses Thema mit Doppel-Super und PCM (nahezu) behoben.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ein frustrierter Modellflieger für mehrere Abstürze auf einen Modellflugplatz gesorgt. Dieses indem er aus seinem Auto heraus seinen Sender auf verschiedenen Frequenzen wiederholt eingeschaltet hatte.

Also keine 100% Sicherheit.

Ich würde gerne lesen, daß ein System vollkommen sicher ist. Ich denke es ist das Unbehagen, welches mich befällt, wenn ich an die Gefahr meines hochdrehenden und außer Kontrolle geratenen Helis denke. Denn, würde ich Schiffe bauen, hätte ich kein Problem damit.

2.4 GHz ist ein Schritt zu mehr Sicherheit. Deshalb wechseln momentan viele Modellflieger die Frequenz. Ich bin mir sicher, daß sich in einigen Jahren nur noch wenige von uns an die heutigen Probleme mit iFS oder den anderen Systemen erinnern werden.

Zitat: "Never change a running System". Sei mir bitte nicht böse, aber wenn wir so denken würden, dann hätten wir noch DOS auf unserem PC und vermutlich auch noch mechanische Kreisel im Heli.

Viele Grüße,

Robert
                                Slim 500

Kommentar

Lädt...
                                X