Gibts schon etwas neues zur Aurora?
Hitec AURORA 9 2,4GHZ
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Mbra771 -
fishtank
AW: Hitec AURORA 9 2,4GHZ
Hallo
Hab se auf der Messe in der Hand gehabt. Super Teil werde ich mir bestellen. Lieferbar im November weil der 9 Kanal Empfänger noch nicht fertig ist. In US gibt es sie schon aber nur mit 7Kanal Empfänger.
NE US Funke wird in D auch repariert im Vergleich zu ROBBE und Futaba.
Auf jeden Fall kommt sie her sobald die Sensoren da sind.
Grüße Thorsten
Kommentar
-
Ja das mit der Telemetrie ist schon schick, aber ob mans braucht... Wäre ganz schön wenn die ein besseres Display hätte, dieses scharz auf gelb-grün ist doch ekelig. Blaue Displays sind billiger und verbrauchen nicht so viel Strom.
Naja vielleicht machen die da ja nochwas. Weiß jemand ob die das Kabel vom Modul zur Antenne endlich besser verlegt haben?
Kommentar
-
fishtank
Nee is immer noch ganz hinten draußen. Stört mich nicht so. Das kann man auch innen verlegen. Ist halt ein Modul und ist austauschbar.
Deswegen ist das Kabel draußen.
Grüße Thorsten
Kommentar
-
Das ist mir schon bewusst aber Module bei Futaba kommen ohne solche Sachen aus. Ist doof wenn man irgendwo drankommt und das Ding reißt ab, und man hat Failsave oder so falsch programmiert und der Motor läuft an (klar normalerweise hat man Failsave richtig, aber wie immer wenn ein paar Faktoren zusammenkommen...). Naja bin mal gespannt. Auf youtube gabs ja ein paar gute Videos wo die Funke programmiert wurde.
Kommentar
-
fishtank
Also ich glaube nicht dass man dran kommt habs selber probiert. Ich werde es innen verlegen wenn sie da ist.
Es ist eine wohltuende Sache per Touchscreen zu programieren.
Und die deutsche Version ist auch mit deutscher Menüführung.
Grüße Thorsten
Kommentar
-
Odysse
Hallo,
ich habe auf der Jet Power mit dem Sender ein bissl rumgespielt, und muss ehrlich sagen das
die Anlage sehr geil ist.
Die Haptik ist sehr hochwertig, sehr fester Kunststoff kein Knarzen, die Schalter fühlen sich sehr gut an nicht wackelig oder billig und rasten sehr schön ein beim schalten.
Das Display ist sehr groß und absolut super ausgeleuchtet, die Menüführung sehr einfach gestaltet, man kommt auf anhieb damit zurecht. Die Reaktion vom Display beim berühren mit dem Fingernagel ist auch sehr gut, mit der Fingerkuppe musste ich dann schon öfters mal nachdrücken. Die Knüppel haben ein sehr angenehme Federabstimmung ist auf der eher straffen Seite. Die aufteilung der Schalter ist auch sehr gut erreichbar, selbst kleinen Händen dürfte es da kein problem geben.
Ich persöhnlich finde den Sender als sehr gut gelungen, wenn nun noch das ßbertragungssystem "Sicher" ist würde ich darauf eher zurückgreifen als auf die FF10.
Um das zu verdeutlichen, ich fliege derzeit schon einen Hochwertigen Sender
( Futaba 9Z 1024...) von daher bin ich schon ein bissl verwöhnt.
Gruß Kai
Kommentar
-
DarkSoul666
Hallo Odysse
Ich fliege derzeit auch die Futaba 9Z und überlege auch evtl auf die Aurora 9 umzusteigen.
Jedoch habe ich etwas "angst" dort zu viele Funktionen (die man ja von der 9Z gewöhnt ist) zu vermissen.
Mit der 9Z kann ich ja wirklich alles einstellen.....gibt nichts, was es nicht gibt.
Aber leider ist der ender etwas in die Tage gekommen....soll heissen...die ßbertragung ist relativ langsam....halt 35mhz.
Könnte ja mit nem Fasst Modul umrüsten, aber ob dann die Geschwindigkeit zunimmt?
Und das wären auch wieder 200,-€ und mher fürs Modul un einen Empfänger.
Da ist der Schritt zur Aurora 9 nicht mehr weit.
MfG
Sebastian
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Zumindest die Frage kann ich dir mit NEIN beantwortenZitat von DarkSoul666 Beitrag anzeigenKönnte ja mit nem Fasst Modul umrüsten, aber ob dann die Geschwindigkeit zunimmt?
, wird prinzipbedingt sogar etwas langsamer als mit PPM werden. Das die 9Z zu der eher langsamen Fraktion gehört was die Latenz betrifft, das liegt aber nicht in erster Linie am ßbertragungsverfahren, das liegt am Sender selbst. Viele Sender haben etwa mit 35MHz PPM immer noch weniger Latenz als so mancher 2G4-Sender, und ich meine hier integrierte Lösungen wie eine DX7. Hier findet man ein paar interessante Daten: http://rc.runryder.com/helicopter/t172571p1/. Ich denke da wird dann die Aurora auch hinzugefügt werden, wird aber sicher noch dauern, bis sie jemand für eine Messung zur Verfügung stellt. Wegen den Funktionen: ich denke da wird alles dabei sein, was man für Helis braucht, aber schau mal in eine Anleitung sobald verfügbar. Ein Verkauf der 9Z und Umstieg auf eine Aurora käme dir sicherlich günstiger als eine Nachrüstung der 9Z, obwohl deren Gebrauchtpreise ziemlich im Keller sind (weniger als 400 Euro).
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
DarkSoul666
Die Anleitung für die Aurora 9 habe ich schon :-)
Gibt es bei Midland zum herunterladen.
Da ist der Sender mit 279 Pfund gelistet
MfG
Sebastian
Kommentar
-
fishtank
Schau mal über den Teich. Dort sind sie schon zum Teil lieferbar und liegen unter 380 Dollar.
Grüße Thorsten
Kommentar
-
Odysse
Also ich habe meine mit dem TM7 Modul umgerüstet, aber das die nun schneller wird oder wie schon gesagt langsamer kann ich nicht bestätigen. Die Reagiert genauso wie mit 35 MHZ. Ich finde die Diskussion über die Latenz eh etwas oversized, das sind messwerte auf dem Papier und das langsamste System in der Kette ist immer noch der Heli und ICH würde da bestimmt keinen unterschied zwischen den Millisekunden merken.Zitat von DarkSoul666 Beitrag anzeigenHallo Odysse
Ich fliege derzeit auch die Futaba 9Z und überlege auch evtl auf die Aurora 9 umzusteigen.
Jedoch habe ich etwas "angst" dort zu viele Funktionen (die man ja von der 9Z gewöhnt ist) zu vermissen.
Mit der 9Z kann ich ja wirklich alles einstellen.....gibt nichts, was es nicht gibt.
Aber leider ist der ender etwas in die Tage gekommen....soll heissen...die ßbertragung ist relativ langsam....halt 35mhz.
Könnte ja mit nem Fasst Modul umrüsten, aber ob dann die Geschwindigkeit zunimmt?
Und das wären auch wieder 200,-€ und mher fürs Modul un einen Empfänger.
Da ist der Schritt zur Aurora 9 nicht mehr weit.
MfG
Sebastian
Und solange der Sender so einwandfrei funtzt werde ich auf keinen Fall einen neuen Sender kaufen. Allerdings wenn eine neuanschaffung ins Haus müsste käme nur die neue Sanwa oder eben die Aurora in frage.
Die FF10 die ja auch in der Preisliga wäre sagt mir leider überhaupt nicht zu, die fühlt sich sehr billig an, und die programierung ist absolut fürn Arsch finde ich.
Gruß Kai
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Servus Kai,
die Latenz deiner Nachrüstlösung liegt irgendwo zwischen PPM- und PCM-Modulation. Klar, daß man da nicht unbedingt was merken wird. Den Unterschied zwischen einer sehr hohen und einer sehr niedrigen Latenz merkst du aber, beispielsweise wenn du dir ein gewisses Timing bei Flugfiguren angeeignet hast. Die Erfahrung zeigt, daß gewisse Figuren nach der Umstellung nicht mehr wie gewohnt funktionieren und man sich erst wieder umgewöhnen muß. Fliegen kann man natürlich jede Figur auch mit größerer Latenz, nur ist das Timing eben anders und es fühlt sich auch anders an. Von daher hat die Diskussion darüber durchaus ihre Berechtigung. Aber nun wieder ON-Topic
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
Digger
Die Geschwindigkeit habe ich durch den Umstieg von der MX-16 zu der FF-10 bemerkt.
ich dachte, das kann man doch nicht merken. Erstflug mit neuer Funke, ah, siehe da, das geht ja fix.
Unterschiede sind klar zu erkennen.
andere Frage, die Aurora sieht nicht schlecht aus. sollte man in der Funktechnik auf Hitec setzen?
oder lieber doch was bewährtes? ( ich bleibe bei meiner T-10
)
Kommentar

Kommentar