soviel ich mich auskenne, hat ein SPCM Empfänger auch einen Prozessor, der ein codiertes Signal auslesen muß. Wenn das mit der 2,4Ghz Technik nicht mehr funktioniert, dann muß man mal aufzeigen, daß trotz erhöhter Sicherheit bei Kanaldoppelbelegung, ein neues Gefahrenpotential damit geschaffen wurde, und die Empfänger eben nichtmehr uneingeschränkt kompatibel sind.
IFS V3: Problem mit Stromversorgung
Einklappen
X
-
AW: IFS: Bindingproblem oder Stromversorgung
Hi,Zitat von acamphausen Beitrag anzeigen
soviel ich mich auskenne, hat ein SPCM Empfänger auch einen Prozessor, der ein codiertes Signal auslesen muß. Wenn das mit der 2,4Ghz Technik nicht mehr funktioniert, dann muß man mal aufzeigen, daß trotz erhöhter Sicherheit bei Kanaldoppelbelegung, ein neues Gefahrenpotential damit geschaffen wurde, und die Empfänger eben nichtmehr uneingeschränkt kompatibel sind.
-
Richtig! Hatte ich schon geposted.Zitat von Deuterius Beitrag anzeigendiese Info ist doch ziemlich eindeutig und wurde hier auch schon Anfang der Beiträge gepostet. Ich komme da zur Schlußfolgerung, dass man eben seine Stromversorung entsprechend dimensionieren muss und man selbst Schuld hat, wenn man es nicht tut
Daher auch meine Empfehlung von der Powerbox Gemini.
Da geht man auf alle Fälle sicher. Auch was die Spromspitzen angeht. Aber das kann man ja eh auf der Page von Powerbox nachlesen.
Leider wird immer an der falschen Stelle gespart.
LG,
Gottfried
Kommentar
-
Hallo Deite,Zitat von Deuterius Beitrag anzeigenHallo Klaus,
"Zitat Graupner:
Meine Empfänger-LED leuchtet orange, was bedeutet das?
...............................................
Bitte beachten Sie, dass der Erfolg eines guten Fluges und der abschliessenden Landung eine perfekte Stromversorgung vorraussetzt. Sollten Sie trotz leichtgängiger Gestänge, vollem Akku, Kabel ordentlichen Querschnitts, minimalen ßbergangswiderständen der Steckverbindungen die Empfänger-LED nicht zum dauerhaften grün leuchten bringen können, ziehen die Servos zu viel Strom aus dem System. Bitte denken Sie dann darüber nach, einen 5-zelligen Akku zu verwenden.",
LG Deuterius
was willst du uns damit sagen?
Meine Servos ziehen nicht zu viel Strom aus dem System, sonst würde es jetzt auch nicht funktionieren, deshalb hab ich das geschrieben:
Und was bedeutet der Satz:Zitat von KO Beitrag anzeigenhallo,
Wenn es mit emtsprechender Stromversorgung funkt, muß man halt alle seine Modelle entsprechend umbauen, oder auf ein "toleranteres" System greifen. Aber die bewährte Stromversorgung kann man doch nicht als schuldigen Bestandteil bezeichnen!
Grüße Klaus
"Bitte denken Sie dann darüber nach, einen 5-zelligen Akku zu verwenden." ?
5Zellige Akkus sind bei Graupnerservos nicht zugelassen, also müßte es lauten,
"Es ist ein 5Zelliger Akku mit einer Spannungsregelung auf ..V für ...A zu verwenden."
Dann ist die Lage für den Anwender klar definiert.
Grüße Klaus
Kommentar
-
Hallo lieber Klaus,Zitat von KO Beitrag anzeigenDann ist die Lage für den Anwender klar definiert.
um so mehr man bei Graupner nachschaut, um so mehr stellt es meine wenigen Haare auf.
Ich finde es ja eine Frechheit, sich so über ein bekanntes Problem, "davon" schreiben zu wollen.
Es wird halt einfach auf den Endverbraucher abgewältzt.
.....Was - sieh haben keinen 5 Zeller verwendet!? Sie sind selber schuld, weil sie eine Unterspannung hatten.
Wir hatten doch schriftlich darauf hingewiesen.
LG,
Gottfried
Kommentar
-
AW: "neues" IFS Bindingprobleme !
hallo,Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen....einem Einbruch aus diesem dann auch bedienen. Wenn ich mal annehme, ich würde einen Kondensator mit 4700µF verwenden, dann würde sich dieser bei einem konstanten Strom von 1A innerhalb 9,4ms auf 3V entladen. Also im Prinzip sinnlos, um ein BEC zu stützen.....
das stimmt so nicht.
der regler im BEC regelt nach.
also muss der kondensator nur so gross sein, um den spannungseinbruch so zu verlangsamen dass der regler hinterher kommt.
grüßePulsar P3 und P3+
MP-E Vstabi 12S A123m1b
MX-20 intern Speaker
Kommentar
-
Um die Reaktionszeit des Empfängers zu überbrücken und noch Sicherheit für größere Ströme zu haben, müsste ein Kondensator mit 15mF reichen (grob geschätzt: 3A für 30ms). Dann bräuchte auch das BEC nicht einzugreifen.Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen...einen Kondensator mit 4700µF verwenden, dann würde sich dieser bei einem konstanten Strom von 1A innerhalb 9,4ms auf 3V entladen...
Tom
Kommentar
-
Hermann Schellenhuber
Servus,
bei so großen Kondensatoren würd ich mich eher fragen, ob sie für die Stabilität des BEC-Reglers dann zuträglich sind. Bin nicht mehr so fit bei dem Thema, aber wie verhalten sich Schaltregler und Linearregler bei großen kapazitiven Lasten?
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
Hallo,Zitat von nasenschweber Beitrag anzeigen...Dann bräuchte auch das BEC nicht einzugreifen.
macht es aber trotzdem.
deshalb ist auch nicht so eine grosse kapazität nötig.
grüßePulsar P3 und P3+
MP-E Vstabi 12S A123m1b
MX-20 intern Speaker
Kommentar
-
Ist ja auch gut so, und gewollt. Nur ist es ohne Hilfe eben nicht schnell genug. Am besten wäre es, wenn man die Reaktionszeit kennen würde ...Zitat von MeisterEIT Beitrag anzeigen...macht es aber trotzdem...
Was spricht dagegen, das ganze einfach mal zu testen? Erst ein, dann zwei, dann drei mal 4700µF parallel zur Stromversorgung direkt am Empfängereingang. Mal sehen, ob die LED dann immer noch gelb wird beim Einschalten? Hat nicht Graupner selbst sowas vorgeschlagen?Zitat von MeisterEIT Beitrag anzeigendeshalb ist auch nicht so eine grosse kapazität nötig.
Tom
Kommentar
-
Hi,
Jazz 40-6-18.
3S lipo
Belastung des BEC ist ein 7805 spannungsregler der am ausgang kurzgeschlossen ist und somit die interne strombegrenzung zu einer konstantstromquelle führt.
belastung ca 1,8 bis 2A.
Ohne Zusatzkondensator:
mit 100µF
mit 500µF
mit 500µF
der schaltregler scheint mit 1MHz zu laufen.
der spannungseinbruch ist nur 5µs lang.
das ist nicht viel.
der sollte allerdings keinen empfänger zum absturz bringen, da der empfänger genug kondensator haben sollte.
da der regler auch ohne zusatzkondensator schon nach guten 10µs schon wieder auf "normaler" spannung ist, gibts ne neue theorie.
normale spannung bei den ca 2A sind ca 400mV weniger als ohne Belastung. bei 5V wäre es also noch 4,6V.
Der Spannungseinbruch ohne kondensator ist 800mV.
wenn das IFS erst nach 25ms auf gelb geht, dann ist das BEC ganz einfach insgesammt zu schwach, da die strombegrenzung beim 40er BEC bei guten 2,5 bis 3A greift. das BEC selbst funktioniert also. der spitzenstrom ist einfach zu gering. aber das wurde ja beim JIVE verbessert
demnach ist die rechnung mit den 15mF von nasenschweber schon okay.
das BEC ist dann zwar insgesammt unterdimensioniert, aber mit den sehr grossen kapazitäten läst sich der spitzenstrom veringern, der durchschnittsstrom steigt dadurch.
es lebe der JIVE
Kauft JIVE
grüßePulsar P3 und P3+
MP-E Vstabi 12S A123m1b
MX-20 intern Speaker
Kommentar
-
Hallo,
also das heißt im Klartextet für mich: wer auf IFS3 Umsteigt sollte entweder mit Stützakku fliegen, oder halt neue Regler kaufen die ein BEC mit mehr Strom haben.
Also dann auch Stützakku in 450er Rex wenn ein Jazz im einsatz ist.
wie sieht es eigentlich mit den Align Regler aus? Denn gerade der vom 500er wird ja häufig eingesetzt? Was macht IFS3 dort? geht es da auch auf Unterspannung?
Ich denke mal wenn man sich nicht nur neue Empfänger kaufen muss sondern auch noch neue Regler wid der Unstieg auf IFS3 relativ teuer oder nicht?
Gruß
uliIch kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kommentar
-
Titat Graupner aus den aktuellsten News:
Unterspannungs-Warnung
Eine Unterspannungs-Warnanzeige meldet, wenn die Empfänger-Eingangsspannung unter 4,4 Volt abfällt.
Es wird vermutet, dass mehr als 70% der verwendeten
2,4 GHz-Systeme mit unzureichender Stromversorgung betrieben werden.
Gruß Leo, ... ich schließe mich der Vermutung an!
Kommentar
-
Hallo,Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigenEs wird vermutet, dass mehr als 70% der verwendeten
2,4 GHz-Systeme mit unzureichender Stromversorgung betrieben werden.
sorry aber den kann ich mir jetzt nicht verkneifen: Ich wusste gar nicht das Graupner einen so hohen Marktanteil bei 2,4 Ghz hat
Nee nun mal Spass bei Seite, aber was ich dann nicht nachvollziehen kann ist warum dann andere Systeme nicht so die Probleme haben.
Oder ist die Warnschwelle einfach nur deutlich zu hoch angesetzt?
Gruß
UliIch kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kommentar
-
Die Piloten merken garnicht das dort irgendwo ein Problem steckt da die ßberwachungsfunktion fehlt. Bin ja vorher auch mit IFS-V1 super geflogen. Allerdings kann ich mir jetzt im nachhinein zumindest einen Crash den ich hatte erklären. Da wollte ich im unterem Scheiltelpunkt eines Loops kräftig nach oben durchstarten. In dem Moment fiel der Heli wie ein Stein zu Boden obwohl die Leistung des Motors das locker gebracht hätte.Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigenNee nun mal Spass bei Seite, aber was ich dann nicht nachvollziehen kann ist warum dann andere Systeme nicht so die Probleme haben.
Gruß
Uli
Außerdem haben auch FASST Flieger Probleme damit bei extremen 3D Figuren od. schnellen Steilkurven. Siehe einige Beiträge vorher - der Link. Und er ist nicht der einzigste, da gibs noch mehrere Beiträge.
Als einfacher "Rundflieger" wird man es vielleicht wirklich nicht merken.
Aber sobald man Leistung braucht und haben will sollte man da auf Nummer sicher gehen.
Gruß Leo
Kommentar
-
Hallo Leo,
kann den Beitrag nicht finden - kannst du ihn mir bitte zeigen?
Würde mich interessieren wer der harte 3D Flieger ist, der das bei Fasst schafft.
Grüße
Sebastian
Kommentar

Kommentar