IFS V3: Problem mit Stromversorgung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sky
    Sky
    Gesperrt
    • 04.07.2006
    • 3801
    • Gottfried

AW: IFS: Bindingproblem oder Stromversorgung

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
    Mal sehen wie lange ich das noch durchhalte bevor ich aussteige.
    Ich hoffe du hältst noch lange durch.

Wenn nicht, dann - Say Goodby - With A Smile!

LG,
    Gottfried

Kommentar

• leodragonfly
      Airfotoservice.de
      Foto- & Videoaufnahmen
      • 24.06.2007
      • 1586
      • Thomas
      • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Puls ist wieder gesunken, weiter zum Thema ;-) .................................................. ......

Habe heute früh meinen 600er (jetzt mit Original Align BEC und Stützakku) rangenommen. Da dieses BEC ja "nur" 3A hergibt am Ausgang zum RX. Im Gegensatz zum 80ziger Kontronik der da eingentlich 4A hergeben sollte und es nicht tut bzw. einbricht. Bei extremen Auschlägen beim Steuern kommt auch hier die Orange LED! Aber noch kein Failsave! Das reicht mir aber nicht, will da kein Risiko eingehen. Daher heute früh den 80ér Jive bestellt. Tat ein bißchen weh da die Ausgabe von 300 Euro nicht geplant war. Dieser hat 5A am BEC Ausgang und davon sind gleich zwei vorhanden!!! Somit kann man mit zwei parallelen Leitungen in den RX gehen. Hört sich gut an, mal sehen.

Kontronik sagte sinngemäß zum Jazz, das sie schon mit extremen Belastungen am BEC experimentiert haben mit 4A. Dabei lag die Spannung zwischen 4,8 bis 5,1V (c.a.). Hilft uns das weiter? Ich denke, nein.

Habe den 80er Jazz heute früh aus meinem 500er ausgebaut und gleich zur Post gebracht und in Richtung Kontronik versendet. Diese sind bemüht innerhalb von 48h (!) zu reagieren. Das könnte bedeuten das ich am Samstag spätestens den Jazz zurück habe. ßberprüft und mit aktuellster Sofware. Dann müßte auch der Jive schon angekommen sein und es wird fleißig weiter gebastelt und getestet. Bis denne,

Gruß Leo
      GruÃ? LEO

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus Leo,

kannst du uns bitte mal verraten, was genau für dich da am vorher Geschrieben jetzt zu hoch oder zu technisch war?

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• leodragonfly
          Airfotoservice.de
          Foto- & Videoaufnahmen
          • 24.06.2007
          • 1586
          • Thomas

Wollte mich da jetzt nicht unbedingt auf einen der letzten 10 od. 20 Beiträge beziehen. Mich hat nur gewaltig die "Stellungnahme" auf Ophreys (richtig geschrieben?) Beitrag genervt was wieder sehr hilreich war für uns alle.
          Auch das sollte nicht schwehr zu verstehen sein. Möchte mich auch nicht unbedingt dauernd rechtfertigen müssen. So wie jetzt. Würde gern auf diese Art meiner Beiträge verzichten und eher was zum Thema schreiben. Das hilft uns dann allen. Oder sehe ich das falsch?

Gruß Leo
          GruÃ? LEO

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Hallo,
            hat eigentlich schon mal jemand darüber nachgedacht das der Strom im Empfänger selbst soweit reduziert wird und es nicht unbegingt am BEC liegt?
            wenn ich mit die Kleinen Leitungen auf den Platinen anschaue die da dem Strom führen frage ich micht mit wieviel A man die wohl belasten kann? 2-3 A?
            Nicht das der Spannungseinbruch von da kommt.
            wenn man mal überlegt das ein Digi auch schon mal auf Peaks von 1- 2 A kommen kann unter Last.
            Wie sieht es da mit den Platinen aus? Schaffen die solche Ströme dann noch?
            Bei 3 Servo können das ja dann auch mal 6A werden.
            Eventuell müssen alle Hersteller da auch mal drüber nachdeneken.
            Gruß
            Uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• leodragonfly
              Airfotoservice.de
              Foto- & Videoaufnahmen
              • 24.06.2007
              • 1586
              • Thomas

Hallo Uli,

das der Empfänger nicht Schuld ist an dieser Misere soweit sind wir schon. Siehe Osprey´s letzte Beiträge. Mit dem Nachfolger des Jazz dem Jive funtioniert es tadelos bei ihm. Nix orange LED od. failsave´s. Ist wirklich ein BEC Problem.
              Sicherlich hätte man den RX nicht wirklich so empfindlich machen müssen, aber das kommt vielleicht noch. Ansonsten ist die Kontrolle durch die LED am RX schon eine schöne Sache. Mit der V1 sind wir ohne diese Kontrollfunktion geflogen und hätten od. haben garnichts von diesen Einbrüchen gemerkt. Es sei denn der Heli steckt im Boden. Aber da war ja dann sowieso immer IFS Schuld ;-) obwohl einfach das BEC es von der Spannung nicht hergab.

Gruß Leo
              GruÃ? LEO

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

Hallo Uli,

das der Empfänger nicht Schuld ist an dieser Misere soweit sind wir schon.
                Es sei denn der Heli steckt im Boden. Aber da war ja dann sowieso immer IFS Schuld ;-) obwohl einfach das BEC es von der Spannung nicht hergab.

Hallo,
                ich habe nicht geschrieben das IFS daran Schuld ist bzw der Empfänger.
                Du solltest mal alles lesen.
                Gruß
                Uli

Kommentar

• leodragonfly
                  Airfotoservice.de
                  Foto- & Videoaufnahmen
                  • 24.06.2007
                  • 1586
                  • Thomas

Hallo Uli,

Lese dir mal bitte meinen Beitrag nochmal in Ruhe durch. Habe dort nie dergleichen behauptet!!!

Falls das doch so rüberkam, dann Sorry!

Ich habe dir nur den Stand der Dinge verdeutlichen wollen. Mehr nicht.

Gruß Leo

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                  der Strom im Empfänger selbst soweit reduziert wird und es nicht unbegingt am BEC liegt?

Gruß
                  Uli
                  Deine Worte Uli

Schlußfolgerung von mir, Empfänger ist Schuld
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 28.01.2009, 22:16.
                  GruÃ? LEO

Kommentar

• WoFlei
                    Senior Member
                    • 12.07.2008
                    • 1129
                    • Wolfgang

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    hat eigentlich schon mal jemand darüber nachgedacht das der Strom im Empfänger selbst soweit reduziert wird und es nicht unbegingt am BEC liegt?
                    wenn ich mit die Kleinen Leitungen auf den Platinen anschaue die da dem Strom führen frage ich micht mit wieviel A man die wohl belasten kann? 2-3 A?
                    Nicht das der Spannungseinbruch von da kommt.
                    wenn man mal überlegt das ein Digi auch schon mal auf Peaks von 1- 2 A kommen kann unter Last.
                    Wie sieht es da mit den Platinen aus? Schaffen die solche Ströme dann noch?
                    Bei 3 Servo können das ja dann auch mal 6A werden.
                    Gruß
                    Uli
                    Ich glaube das ist ein Trugschluss, die einzigen Ströme die über Leiterbahnen führen sind die Speiseleitungen für die einzelnen Bauteile Die eigentliche Stromversorgung der Servos wird an der Rückseite der Steckkontakte durchgebrückt.

Bis bald, Wolfgang.
                    Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Zitat von leodragonfly
                      Schlußfolgerung von mir, Empfänger ist Schuld
                      darum bitte auch immer alles lesen.
                      denn das Problem mit den kleinen Leitungen (Leiterbahnen9 haben nun mal alle Empfänger.
                      Ich werde mal schauen ob ich nicht mal die Stromaufnahme eines servos mit dem Unilog aufzeichen kann, einmal über Empfänger, und eimal direkt vom Akku.
                      Mal schauen welcher Unterschied dabei raus kommt.
                      Gruß
                      Uli

Kommentar

• leodragonfly
                        Airfotoservice.de
                        Foto- & Videoaufnahmen
                        • 24.06.2007
                        • 1586
                        • Thomas

Wie jetzt? Du hast nicht geschrieben der Empfänger sei Schuld? Aber davon handelt doch dein ganzer Beitrag!

Ichjetztganzkonfusbin!

Muß mich mal wieder ausklinken, Tschiau bis denne ...
                        GruÃ? LEO

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Wie jetzt? Du hast nicht geschrieben der Empfänger sei Schuld? Aber davon handelt doch dein ganzer Beitrag!
                          hallo,
                          zumindest nicht explizit der IFS empfänger.
                          Das betrifft meiner Meinung alle.

@ woflgang
                          Nee also durchgebrückt sieht für mich anders aus.

Gruß
                          Uli

Kommentar

• KO
                            KO
                            Senior Member
                            • 20.03.2007
                            • 1029
                            • Klaus

hallo,

ich fliege einen Log600 und einen Trex600 mit Vstabi und BLS Servos, beide mit 3A-BEC. Dieser Ausrüstung wird nachgesagt, daß sie recht hohe Ansprüche an die Stromversorgung hat. Trotzdem funktioniert das mit je einem SMC19DS Empfänger problemlos seit insgesamt 570 Flügen.

Wenn das jetzt mit Ifs nicht mehr funktioniert, halte ich schon die Auslegung des Empfängers für nicht ganz optimal. Wenn es mit emtsprechender Stromversorgung funkt, muß man halt alle seine Modelle entsprechend umbauen, oder auf ein "toleranteres" System greifen. Aber die bewährte Stromversorgung kann man doch nicht als schuldigen Bestandteil bezeichnen!

Das gleiche Problem kann übrigens bei allen Elektrofliegern mit BEC-Versorgung aus dem Flugreglen auftreten, da diese BECs für gewöhnlich nicht übertrieben stark sind.

Grüße Klaus

Kommentar

• acamphausen
                              Senior Member
                              • 21.04.2004
                              • 1132
                              • Andreas
                              • Bei München mit Blick auf die Alpen

Zitat von KO Beitrag anzeigen
                              hallo,

..
                              Wenn das jetzt mit Ifs nicht mehr funktioniert, halte ich schon die Auslegung des Empfängers für nicht ganz optimal. Wenn es mit emtsprechender Stromversorgung funkt, muß man halt alle seine Modelle entsprechend umbauen, oder auf ein "toleranteres" System greifen. Aber die bewährte Stromversorgung kann man doch nicht als schuldigen Bestandteil bezeichnen!

....

Grüße Klaus

Früher waren die Empfänger auch "prozessorlos". Die Prozessor (CPU wie im Rechner) bei den 2G4 benötigen eine minimale Spannung zum arbeiten. Unterhalb dieser Spannung ist bei allen Sytemen ein reset.

Bei 35Mhz sind die Informationen "nur" durchgeschoben worden. Da wurde nichts gerechnet. Man kann und darf diese Systeme nicht vergleichen oder in einen Topf werfen.

Andreas
                              Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Deuterius
                                Deuterius

Zitat von KO Beitrag anzeigen
                                hallo,

ich fliege einen Log600 und einen Trex600 mit Vstabi und BLS Servos, beide mit 3A-BEC. Dieser Ausrüstung wird nachgesagt, daß sie recht hohe Ansprüche an die Stromversorgung hat. Trotzdem funktioniert das mit je einem SMC19DS Empfänger problemlos seit insgesamt 570 Flügen.

Das gleiche Problem kann übrigens bei allen Elektrofliegern mit BEC-Versorgung aus dem Flugreglen auftreten, da diese BECs für gewöhnlich nicht übertrieben stark sind.

Grüße Klaus

Hallo Klaus,

"Zitat Graupner:

Meine Empfänger-LED leuchtet orange, was bedeutet das?

"Wenn die Empfänger-LED orange leuchtet ist die Unterspannungs-Warnanzeige aktiv.

Die Spannung ist oder war dann unter 4,4 V. Meistens ist der Akku nicht voll geladen oder der Akku "verträgt sich nicht" mit starken (Digital-) Servos.

Ein kurzer Einschaltimpuls kann schon dafür sorgen, dass die Warnanzeige anspringt.

Bitte achten Sie darauf, dass die Akkus für den Flugbetrieb vollgeladen sind.

Achten Sie auf leichtgängige Rudergestänge, und messen Sie unbedingt den Spannungsabfall über einem evtl. verbauten Schalterkabel. Wir haben in der Praxis Kabel vermessen, die bis zu 0,7V "fressen", die dann natürlich am Empfängereingang fehlen.

Ein Betrieb des IFS-Systems ist mit einer Spannung bis hinunter zu 3,0 V möglich, dennoch sollte die orange Warnanzeige nicht misachtet werden, da sie in den meisten Fällen auf eine unterdimensionierte Stromversorgung hindeutet.

Bitte beachten Sie, dass der Erfolg eines guten Fluges und der abschliessenden Landung eine perfekte Stromversorgung vorraussetzt. Sollten Sie trotz leichtgängiger Gestänge, vollem Akku, Kabel ordentlichen Querschnitts, minimalen ßbergangswiderständen der Steckverbindungen die Empfänger-LED nicht zum dauerhaften grün leuchten bringen können, ziehen die Servos zu viel Strom aus dem System. Bitte denken Sie dann darüber nach, einen 5-zelligen Akku zu verwenden.",
                                diese Info ist doch ziemlich eindeutig und wurde hier auch schon Anfang der Beiträge gepostet. Ich komme da zur Schlußfolgerung, dass man eben seine Stromversorung entsprechend dimensionieren muss und man selbst Schuld hat, wenn man es nicht tut

LG Deuterius
                                Zuletzt geändert von JMalberg; 28.01.2009, 22:24. Grund: zitat

Kommentar

Lädt...
                                X