IFS V3: Problem mit Stromversorgung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: IFS: Bindingproblem oder Stromversorgung

letzter Ordnungsruf: Nehmt den Dampf aus eurem System

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
    Kurz zusammen gefasst:
    - kein Binding-Problem, aber empfindliche Spannungskontrolle des IFS V3-Empfängers
    - Sehr wahrscheinlich ein Spannungsproblem der Stromversorgung hier BEC
    Dann war das ja die letzten 20-30 Beiträge eher ein Hornberger Schießen.

Dafür wissen wir es jetzt besser.

Also dann können wir ja hier Lösungen zusammenstellen um die Spannung abzusichern.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• calimero_heli
      Member
      • 07.11.2005
      • 615
      • Andreas

Also sollte ein Pufferakku zunächst in Verbindung mit dem BEC die Lösung sein?! Habe diesbezüglich Kontronik letztes Jahr in Dortmund angesprochen, da war bei mir IFS noch nicht aktuell. Kontronik Empfehlung ist ein Eneloop wegen geringer Selbstentladung.
      Oder soll man generell auf BEC verzichten und nur einen separaten Akku einsetzen?

Gruß,
      Andy

Kommentar

• Osprey
        Osprey

Nehmt den Dampf aus eurem System
        Nee, falsch. Wir brauchen ja mehr Dampf im System damit die LED grün bleibt !

@Andy

Stützakku oder seperater Epfängerakku in meinem 450er find ich eigentlich ziemlich unsexy... Nen Kumpel von mir hat den neuen YGE40 mal gucken was dessen BEC bringt.

Kommentar

• jochen
          jochen

Wollte es eigentlich nicht schreiben, habe aber eine fast idendische Erfahrung machen müssen.
          Ich nutze IFS seit über einem Jahr intensiev.
          Ohne Ausfälle, (dank meiner geänderten Antennentechnik (?) ).
          Im kleinen 450er Rex und im alten Robbe FunFlyer bis in die Wolken.

Vor 4 Wochen hatts mich aber 2x erwischt, (vor einem 3/4 Jahr hätte ich den Bettel villeicht hingeschmissen, und wieder die lange Peitsche genommen)

Was war geschehen :
          Beim "Mätzchen machen" (3D oder Kunstflug möchte ich es nicht nennen), in sicherer Höhe, kam der Heli auf einmal immer mehr runter, als ich merkte daß der Motor aus ist, noch schnell den Autorotschalter, dank nicht mitdrehenden Heckrotors nix kaputt.
          ( kein Failsafe prog) am Boden gingen alle Servos, nach 3x schalten kam auch der Regler wieder.

Ursache : (*)
          Umbau auf drei starke TS-Digits (in Vorbereitung auf Flybarlsess).

Im Heli :
          Jazz 40 !
          (Die Servoströme und Spannungseinbrüche hatte ich aber vorher sowohl im kalten als auch im Heißen Flugbetrieb gemessen. maximal 1,05A bei ca 4,78V, mit dem relativ groben Wattsup)

Habe das Ganze noch mal provoziert, passierte aber erst so nach dem 3./ 4. Flug wieder,
          als ich wieder übermütiger wurde.

----> Umbau :
          - externes 5A BEC und 55er-Jazz

Ging wieder einige Flüge gut, bis ich wieder (über)-Mut in den Fingern hatte.

Diesmal schaltete der Jazz nicht komplett ab, sondern drosselte ledeglich die Leistung.

Wie oben geschrieben, über ein Jahr mit dem gleichen Innenleben (aber eben 3x analog auf der TS) absolut ausfallfrei geflogen.

Was könnte passiert sein :

1. - Das ungepufferte Jazz-Bec wird durch die Digits überlastet, Spannungszusammenbruch, IFS-aus, ---> ---> Regler bekommt beim wieder Einschalten des Empf. sofort ein 70% Signal und das will er natürlich nicht. Also fährt der Motor nicht wieder hoch.

2. - Die (etwas überdimensionierten) Digitalen TS-Servos lassen den Motor---> Regler sofort spüren was sie wollen, nämlich LEISTUNG , und das sofort.
          Das setzt dem Regler mehr zu als er es ein Jahr lang gewohnt war, und das mag er net, er schaltet den Motor ab, und denkt sich, wenn du mich ärgerst, ärgere ich dich auch, du kannst doch autorotieren, oder?

3. - IFS Zombie oder ähnliches? das glaube ich nun garnicht. (habe übrigens noch immer nicht auf die neue Software updaten lassen, wird aber so langsam Zeit)
          Zuletzt geändert von Gast; 28.01.2009, 01:31.

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
            • 6385
            • Sven
            • Halle (Saale)

Hi,

Zitat von Osprey Beitrag anzeigen
            das es hier leider jede Menge FASSTisten, Dummschwätzer, Besserwisser und schadenfrohe Prinzessinnen gibt, die hier Ihre Profilneurose ausleben wollen aber zum Thema eigentlich nichts zu sagen haben.
            hmm.... wie viele vergleichbar gemeinte Aussagen von Dir mussten wir hier eigentlich schon lesen ?

Zitat von Osprey Beitrag anzeigen
            Nee, falsch. Wir brauchen ja mehr Dampf im System damit die LED grün bleibt !
            Es gibt auch LED´s, die leuchten erst zweimal gelb und dann tiefrot.
            Grüße Sven
            Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• WoFlei
              Senior Member
              • 12.07.2008
              • 1129
              • Wolfgang

AW: "neues" IFS Bindingprobleme !

Zitat von calimero_heli Beitrag anzeigen

Scheinbar bricht hier wirklich die BEC Spannung (wenn auch nur kurz) ein, so dass der XR-16 dies erkennt. Ist schon merkwürdig, die HS85MG sind weder digital noch enorme Stromfresser.
              Der GY401 und das digitale Heckservo waren während des Versuchs nicht zugeschaltet.
              Dieses Verhalten wirst du auch mit einem dicken Elko nicht verhindern. Entweder das BEC ist nicht in Ordnung oder die Komponenten passen nicht zusammen. Schade das niemand feststellen kann wie weit die Spannung wirklich zusammen bricht. Vielleicht ist ja die Warnschwelle bei IFS einfach falsch dimensioniert, wäre ja nicht der erste Fehler von JD.

Bis bald, Wolfgang.
              Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
                Vielleicht ist ja die Warnschwelle bei IFS einfach falsch dimensioniert, wäre ja nicht der erste Fehler von JD.
                Hallo,
                daran habe ich auch schon gedacht.
                Denn selbst wenn ich mit einem 4 Zeller Nixx fliege ist die Nennspannung ja nur 4,8 V.
                Wenn ich meinen 4Zeller Akku auf 4,9 Volt Lt. Spannungsanzeige des GY 611 habe und des Unilog lade ich in den 1700 Nicad ca. 700 mA nach. Also ist der Akku da noch nicht mal halb leer.
                Wenn ich jetzt aber Spannungseinbrüche von 0,5 oder 0,6 Volt habe geht die Spannungskontrolle von IFS schon an.
                also passt das zumindest in meinen Augen auch nicht mit einer 4 Zellen Stromversorgung zusammen.
                Oder wie seht Ihr das?
                Gruß
                Uli
                Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J

Och menno, ich wollte jetzt schon Elkos dranbasteln....
                  Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
                  Dieses Verhalten wirst du auch mit einem dicken Elko nicht verhindern. ....... Schade das niemand feststellen kann wie weit die Spannung wirklich zusammen bricht.
                  Kann du das begründen (für Elektriktrickdoofe )?
                  Kann das noch jemand so bestätigen?

Wer kann sowas messen und macht es auch mal?

Welche möglichkeiten gibt es noch solche Spannungsspitzen zu mindern?

Diese Spannungswarnung ist doch jetzt im IFS V3 erstmal nur eine Warnung oder?

Was ist mit den anderen Systemen wie FASST, Spektrum, ...? Die warnen doch nicht oder doch?

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Zitat von WoFlei
                    IFS hat eine Reaktionszeit von 25sec.
                    Ich glaub es wird verständlicher sein wenn du sagst, daß die orange LED auf Spannungseinbrüche reagiert, die mindestens 25ms lang sind, denn so soll es derzeit auch implementiert sein. Zur Pufferung würde ein Kondensator in der Tat auch nicht wirklich was helfen, solange sich die Komponenten wie Servos bei einem Einbruch aus diesem dann auch bedienen. Wenn ich mal annehme, ich würde einen Kondensator mit 4700µF verwenden, dann würde sich dieser bei einem konstanten Strom von 1A innerhalb 9,4ms auf 3V entladen. Also im Prinzip sinnlos, um ein BEC zu stützen. Allerdings kann man mit so einem Kondensator ßberspannungen von den Servos abfangen. Wenn man wirklich den Empfänger wirkungsvoll mit einem Kondensator puffern möchte, dann müßte man schaltungstechnisch verhindern, daß sich auch das restliche, vor allem stromhungrige Equipment aus diesem bedient.

Und zu Spektrum: es gibt viele, denen eine blinkende LED nach dem Flug aufgefallen ist (neue Soft mit Quick-Connect). Das heißt aber nichts anderes, als das es schon einen Reboot im Flug gegeben hat, die Spannung also kurzfristig nicht mehr für den Betrieb gereicht hat und der Empfänger neu hochfahren mußte. Mit der alten Software war das unter Umständen tödlich, der neuerliche Verbindungsaufbau hat bis zu einigen Sekunden gedauert. Wer in internationalen Foren liest wird viele Abstürze mit Spektrum finden, die auf das Konto einer schlechten Stromversorgung gingen. Heute handelt Spektrum mit der neuen Soft einzelne Einbrüche ganz gut. Aber iFS handelt es nicht wirklich schlechter, weil ein paar Reboots während des Fluges auch keinen Totalverlust ausmachen. Wenn sich die Spannung wieder erholt hat, dann verbindet sich der Empfänger sofort wieder. Nur wenn sich das BEC gar nicht mehr erfängt und nur noch am Einbrechen ist, dann geht natürlich nichts mehr. Aber da wäre mit einem Spektrum oder anderem System ebenso Ende. Wenn am iFS also nur die orange LED nach dem Flug erkennbar ist, dann ist das nur eine Warnung, daß die Spannung mal unter 4,4V war, sonst nichts. Es gab keinen Reset oder sonstwas.

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
                      . Wenn man wirklich den Empfänger wirkungsvoll mit einem Kondensator puffern möchte, dann müßte man schaltungstechnisch verhindern, daß sich auch das restliche, vor allem stromhungrige Equipment aus diesem bedient.
                      Hallo,
                      also wäre es am Sinnvollsten die Stromversorgung der Servos und so vom Empfänger zu entkoppeln. so das die Eigenlich Empfängerstromversorgung nur noch für das Empfangen der Signale und den Impulsstrom ist.
                      Die alles andera dann über ein Separates BEC oder eine Separaten Akku das ganze würde sich ja sogar relativ leicht zu verwirklichen sein.
                      Und selbst wenn dann die Servos mal mehr Strom ziehen ist der Empfänger dann davon nicht mehr betroffen.
                      Gruß
                      Uli
                      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
                        ...Wenn sich die Spannung wieder erholt hat, dann verbindet sich der Empfänger sofort wieder. Nur wenn sich das BEC gar nicht mehr erfängt und nur noch am Einbrechen ist, dann geht natürlich nichts mehr. Aber da wäre mit einem Spektrum oder anderem System ebenso Ende. Wenn am iFS also nur die orange LED nach dem Flug erkennbar ist, dann ist das nur eine Warnung, daß die Spannung mal unter 4,4V war, sonst nichts. Es gab keinen Reset oder sonstwas...
                        Hm, also ein Sturm im Wasserglas nur weil wir es noch nicht genau wussten. Immerhin ist es jetzt klarer.

Kurz: nicht produktspezifisch sondern systemspezifisch, also in dem Falle für alle 120°-Helis mit BEC ein immer vorhandenes Damoklesschwert.

Wie handhaben es den nun die GHz-Empfänger mit der Unterspannungswarnung?
                        - IFS V3: Orange Warnung
                        - Spektrum: * :/
                        - FASST: * mWn garnix wird gewarnt
                        - Jeti:*
                        - ACT:
                        - ...

Kommentar

• WoFlei
                          Senior Member
                          • 12.07.2008
                          • 1129
                          • Wolfgang

Och menno, ich wollte jetzt schon Elkos dranbasteln....

Kann du das begründen (für Elektriktrickdoofe )?
                          Ich hab mal ein Beispiel rausgesucht:
                          C= 100 * 10^-6 F
                          U =5V
                          Sevostrom z.B 500 mA
                          Zeit ca. 1 ms = 0,001 s

IFS hat eine Reaktionszeit von 25sec.

Bis bald, Wolfgang.

Entschuldigung! Die Reaktionszeit von IFS ist natürlich 25ms.

Bis bald, Wolfgang.
                          Zuletzt geändert von JMalberg; 28.01.2009, 12:05.
                          Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                            Hermann Schellenhuber

- IFS V3: orange LED geht an, wenn Spannung kurz unter 4,4V war. Dies selbst ist kein Problem, nur eben ein Hinweis, daß die Stromversorgung eventuell nicht rock solid ist. Reboot ist das noch keiner.

- Spektrum: zeigt nur anhand der blinkenden LEDs, daß es schon mal zu spät war und der Empfänger im Flug neu booten mußte. Solange die Spannung noch über dem kritischen Level zum Reset ist (daß ziemlich auf gleichem Niveau von iFS liegt), wird der Anwender nicht durch irgendwelche LEDs nervös gemacht.

- FASST: warnt gar nicht, ist aber was die Minimalspannung angeht etwas toleranter, läuft bis etwas unter 3V sicher.

- Jeti: untere Spannungsschwelle programmierbar, der Sender piept dann bei Unterschreitung dieser. Bei ganz kurzen Einbrüchen wird aber wohl nicht gepiept, man bekommt aber mit der an den Sender angeschlossenen Jeti-Box die aktuelle Spannung angezeigt und auch die Minimalspannung. Je nach Abtastrate könnten einem Peaks aber auch durch die Lappen gehen. Dennoch würde die Anzeige auf der Jeti-Box von einer Minimalspannung von unter 4,4V im Prinzip einer orangen LED bei iFSV3 gleichkommen. Nur sieht man da halt, wo man wirklich lag.

Bei den restlichen Systemen weiß ich da noch nicht wirklich was. Also ich fasse zusammen: jedes der derzeit erhältlichen Systeme verkraftet Reboots des Empfängers während des Fluges problemlos, natürlich auch iFS. Unterschiede gibt es in der Geschwindigkeit, bis die Verbindung wieder steht. Das geht aber bei allen so schnell, daß es keinen Absturz deswegen gibt. Wenn die Stromversorgung aber so übel ist, daß auf jeden Reboot ein neuerlicher folgt, weil die Servos wieder anlaufen, dann kann man so gut wie nicht mehr steuern, eh klar. Aber so eine Versogung würde bei jedem System ein Problem darstellen. In Summe wird wegen der orangen LED in den Foren zu viel Panik gemacht.

Schöne Grüße,
                            Hermann

Kommentar

• WoFlei
                              Senior Member
                              • 12.07.2008
                              • 1129
                              • Wolfgang

- IFS V3: Orange Warnung
                              - Spektrum: * :/
                              - FASST: * mWn garnix wird gewarnt
                              - Jeti:*
                              - ACT:
                              - ...
                              Zu Spektrum hat ja Hermann schon alles gesagt, bei FASST und JETI sehe ich das Problem nicht, weil diese Empfänger erst bei 2,6V aussteigen, da werden wohl eher die Servos Probleme bereiten d.h. du wirst rechtzeitig durch träger werdende Servos aufmerksam. Bei Jeti wirst du noch akustisch gewarnt. Bei welcher Spannung das passieren soll, kann man selbst festlegen. Von ACT habe ich keine Ahnung.

Bis bald, Wolfgang
                              Edit:
                              Sorry, Hermann war da schneller!
                              Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• leodragonfly
                                Airfotoservice.de
                                Foto- & Videoaufnahmen
                                • 24.06.2007
                                • 1586
                                • Thomas
                                • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Zitat von Osprey :
                                das es hier leider jede Menge FASSTisten, Dummschwätzer, Besserwisser und schadenfrohe Prinzessinnen gibt, die hier Ihre Profilneurose ausleben wollen aber zum Thema eigentlich nichts zu sagen haben.
                                Zitat von Sven Hinrichs Beitrag anzeigen
                                Hi,

hmm.... wie viele vergleichbar gemeinte Aussagen von Dir mussten wir hier eigentlich schon lesen ?
                                Bis diese Leute ihre Beiträge und auch Antworten zu diesem Thema auf obige Threads lassen?

Weil sie uns einfach zu schlau sind! Soviel Intelligenz können wir einfach nicht verkraften. Da macht unser Kleinhirn einfach nicht mit. Und wenn das jetzt so weiter geht brauch ich bald einen Phsychater. Trau mich schon garnicht mehr den Threat anzuklicken weil ich befürchten muß das ich entweder zerrissen werde weil ich so verrückt bin IFS zu fliegen od. so umfangreich wissentschaftlich Antworten bekomme das ich auch ein Abendseminar brauche um diese Antworten zu entschlüsseln. Aber in der Hoffnung das dieser Thread doch hilfreich für mich od. den einen und anderen ist, bin ich so mutig und wage jedesmal den Klick. Ein mulmiges Gefühl habe ich aber immer dabei. Mal sehen wie lange ich das noch durchhalte bevor ich aussteige.

Ist das der Sinn und Zweck dieses Forum? Sollte es hier nicht vorrangig um die Hilfe eines Kameraden gehen der das selbe Hobby hat?

Man, ...... ist das denn wirklich so schwer zu verstehen?

Gruß Leo
                                Zuletzt geändert von JMalberg; 28.01.2009, 13:02. Grund: zitat
                                GruÃ? LEO

Kommentar

Lädt...
                                X