MC-24 besser mit FASST-Modul oder mit ifs-3 Modul aufrüsten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helios
    Senior Member
    • 15.09.2006
    • 1165
    • Dr. Hans Dieter
    • 74626 Bretzfeld

AW: MC-24 besser mit FASST-Modul oder mit ifs-3 Modul aufrüsten

Hallo,

das Jeti-Duplex würde ich trotzdem mit ins Kalkül ziehen. Das System hat Features, die die anderen nicht oder noch nicht haben. Ausserdem reagiert Jeti derart schnell auf Probleme, da können sich die anderen eine Scheibe von abschneiden.

Wie lange hat es gedauert bis IFS3 kam? Gibt es schon eine Lösung von Robbe für das Failsave-Problem beim RASST/FASST-Modul speziell designed zum Einsatz in der MX-22? Gibt es eine Lösung für das Spektrum-Failsave-Problem bei MC-Sendern?

Für die, die jetzt antworten: "Es gibt doch Lösungen für z.B. Failsave wie Softwareänderung über mcedit etc." sollte sich mal fragen ob es Aufgabe des Anwenders ist die Designfehler der Hersteller zu beheben.

Bei Jeti gibt es derartige Probleme nicht und die Störungsproblematik des R4-Empfängers wurde/wird durch eine Umtauschaktion innerhalb weniger Wochen erledigt.

Gruß Dieter
    SJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid

Kommentar

• siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3923
      • Robert

Hallo,

ich fliege mit dem IFS-System seit Dezember 2007.
      Damals noch die IFS 2-Version.

Seit 1 Monat nun auch die IFS-3 Version.

Seitens der Sicherheit kann ich mich nicht beschweren. Keierlei Abstürze mehr.
      Naja, ein paar doch, die hatten aber andere Gründe.

Ich bin das letzte Jahr auf sehr vielen unterschiedlichen Plätze geflogen mit Heli und Fläche.
      Nutze auch das Bluetooth-Modul fürs V-Stabi im Flug. Hab schon mein Handy mehrfach in der Hosentasche gehabt.
      Fliege mit sehr hohen Voltzahlen den E-Heli (12s).
      Und es funkrioniert auch Nachts beim fliegen.

Leider ist es so, daß es bisher "noch" keine Empfänger gibt in kompakter Bausweise und "noch" keine Satelittenempfänger gibt.
      In aber ~20 Tagen beginnt die Spielwarenmesse und da werden die Karten hoffentlich neu gemischt.

Auch andere Hersteller haben so Ihre Probleme die man nur im Internet (Insider)erfährt. Habe noch nie was in einer Fachzeitschrift davon gelesen.
      Es gibt noch kein System das perfekt und lieferbar ist.
      Bei FASST-Empfängern gibt es noch nicht einmal eine LED die dir sagt:
      "Kontrollier mal deinen Akku, oder besser das BEC"

Gruß siXtreme
      Luftakrobat.

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

FASST oder Spektrum

oder noch ein paar Monate warten bis es mher Erfahrung mit IFS V3 und Jeti gibt.

Aber auf jeden Fall würde ich noch Nürnberg abwarten.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• FrankBolte
          Senior Member
          • 10.06.2007
          • 2963
          • Frank
          • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

ich sollte noch ein wenig warten, da ich eigentlich ein Freund bin, Komponenten, die zusammen gehören, aus einem Haus zu kaufen.
          Also Funke - HF Modul und Receiver. In meinem Fall also MC-24 - XM-J2 iFS und XR-16 iFS
          JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
          MC-20 HoTT

Kommentar

• Kai H.
            Member
            • 19.11.2002
            • 156
            • Kai

Hi,
            ne MC-24 würe ich immer af Spektrum umbauen, habe ich pers. auch so gemacht, weil gleicher Hersteller. und das Failsafe ist auch keine Sache, wenn man es richtig macht.
            Grüße
            Kai
            zu viele Heli´s

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
              Bei FASST-Empfängern gibt es noch nicht einmal eine LED die dir sagt:
              "Kontrollier mal deinen Akku, oder besser das BEC"

Gruß siXtreme
              Hallo Robert,
              sorry aber den kann ich mir jetzt nicht verkneifen:
              Futaba sagt ja auch nicht bei Problemen das die Stromversorgung Schuld sei
              Irgndwie machen wir Fasst user das wohl so gut das wir das nicht brauchen.

Ausserdem scheint das ja auch nicht so super zu funktionieren, bei einigen geht die LED schon bei 5 V an , bei anderen erst bei 4,4V.
              Also ist da noch ein kleiner Wrum drin

Gruß
              uli
              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• FrankBolte
                Senior Member
                • 10.06.2007
                • 2963
                • Frank

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen

Ausserdem scheint das ja auch nicht so super zu funktionieren, bei einigen geht die LED schon bei 5 V an , bei anderen erst bei 4,4V.
                Also ist da noch ein kleiner Wrum drin
                Hallo Uli,
                also der kleine Wurm, der da drin zu sein scheint oder sogar ist, ist aber auch kein Big Point mehr.
                Für mich ist entscheident, dass die Verbindungsstabilität beim iFS-3 in jedem Fall gewährleistet ist. Und ich glaube, dass bisher noch keine neg. Berichte dies bzgl. bekannt sind.

Wie ist es denn mit dem Failsafe bei der Kombi : MC-24 - XM-J2 iFS und XR-16 iFS
                Geht das ? Oder sind da auch Probleme?

Gruß
                Frank
                MC-20 HoTT

Kommentar

• Uli_ESA
                  Senior Member
                  • 20.12.2005
                  • 4827
                  • Ulrich
                  • 99817 Eisenach

Zitat von FrankBolte Beitrag anzeigen
                  Hallo Uli,
                  also der kleine Wurm, der da drin zu sein scheint oder sogar ist, ist aber auch kein Big Point mehr.
                  Hallo Frank,
                  hatte ich ja auch nur genannt weil Robert es sooo hevorgehoben hat. Stimmt, ist kein Big Point mehr, aber schön ist es trotzdem nicht.
                  Gruß
                  Uli

Kommentar

• WoFlei
                    Senior Member
                    • 12.07.2008
                    • 1129
                    • Wolfgang

Hallo Frank,
                    über die Funktion der Unterspannung LED musst du dir keine Gedanken machen. Hier hat Uli was aufgeschnappt was er nicht richtig bewerten kann. Ich habe meinen Empfänger genau geprüft und konnte feststellen das es genau so funktioniert wie es von Graupner beschrieben ist. Auch die Abschaltspannung des Empfängers liegt bei 3V. Das viel zitierte Unterspannungsproblem gibt es also nicht mehr. Das System registriert aber jede kleine Unterspannungsspitze die durch Servos hervorgerufen werden. Man kann jetzt darüber streiten ob das sinnvoll ist oder nicht! Mir wäre es lieber wenn die LED nur Spannungseinbrüche registriert die z.B. länger wie 3sec anhalten oder die LED nur anspricht wenn die Spannung dauerhaft unter 4,4V absinkt. Noch besser wäre es man könnte die Ansprechspannung selber einstellen, so wie bei Jeti.
                    Mit dem Failsafe gibt es keine Probleme, die kannst du für jeden Kanal einzeln einstellen und auch die Ansprechzeit festlegen. Bei all meinen Tests mit IFS3 gab es keine Probleme auch nicht am BEC.

Bis bald, Wolfgang.
                    Zuletzt geändert von WoFlei; 15.01.2009, 18:46.
                    Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
                      über die Funktion der Unterspannung LED musst du dir keine Gedanken machen. Hier hat Uli was aufgeschnappt was er nicht richtig bewerten kann. Ich habe meinen Empfänger genau geprüft und konnte feststellen das es genau so funktioniert wie es von Graupner beschrieben ist.
                      Hallo Wolfgang,
                      irgend wie schreibst du das bei RCN etwas anders:
                      Hallo Wolfgang, das ist aber kein fataler Fehler von Dir. Das ist ein realer und praxisnaher Versuchsaufbau der so völlig i.O. ist. Da hat sich Mr. Drew wohl geirrt als das Teil (neu)designed wurde. .... Ach, ihr habt Servos am Empfänger dran, das wussten wir hier im XPS Labor nicht...

das sehe ich ganz genau so, so wie es jetzt ist, irritiert es nur, anstatt zu helfen.
                      Bis bald, Wolfgang
                      Das finde ich doch etwas merkwürdig.
                      Gruß
                      Uli

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Hallo Wolfgang,
                        da du hier ja allen immer IFS 3 empfiehlst, scheinen Helis für dich ja keine Wertvollen Modelle zu sein:
                        das halte ich, ohne es genau zu wissen, für ein Gerücht. Ich nehme an das die Antenne wie bei Spektrum auch aus zwei Polen besteht, der eine schaut raus und der andere ist auf der Platine. Für mich stellt diese Antenne z.Z. das größte Problem dar. Ich habe sehr viele Flüge mit dieser einen Antenne gemacht, ohne Probleme. Ich hätte aber Bedenken ein wertvolles Modell nur mit einer Antenne zu fliegen, die Gefahr der Abschattung in Extremsituationen ist zu groß, jedenfalls für mich. Deshalb müssen die Satelliten endlich kommen.
                        Hallo Wolfgang, Zitat von Dir: Bei 2 geregelten 5Zellern oder einem BEC darfst du die orange LED aber nicht sehen... ---------------------- Sehe ich genauso. Also ich habe gestern 4 Flüge mit meinem Testflieger gemacht, wo ein 5 Zeller Eneloop als Empfängerakku dient. LED auch nach vier...

Also wie, jetzt traust du dem doch nicht, aber empfiehlst es hier*
                        Gruß
                        Uli

Kommentar

• FrankBolte
                          Senior Member
                          • 10.06.2007
                          • 2963
                          • Frank

hmmmmmmm.....was denn jetzt hier Trumpf *
                          MC-20 HoTT

Kommentar

• WoFlei
                            Senior Member
                            • 12.07.2008
                            • 1129
                            • Wolfgang

Hallo Uli,
                            na du bist mir vielleicht eine -Feuertüte-, kannst du denn nicht lesen?
                            Hier noch mal mein Beitrag, in dem ich Frank eine Empfehlung gegeben habe:

Zitat von WoFlei
                            Hallo Frank,
                            nimm nicht so ein veraltetes System wie FASST, nimm was modernes, mit vielen technischen Möglichkeiten. Nimm das JETI, in 10min. hast du deinen Sender umgerüstet, die Empfängerpalette ist so umfangreich wie bei keinem anderen System und das alles viel preiswerter als FASST.
                            Bis bald, Wolfgang.
                            was du hier merkwürdig findest musst du mir erklären!
                            Zitat von WoFlei
                            das sehe ich ganz genau so, so wie es jetzt ist, irritiert es nur, anstatt zu helfen.
                            Bis bald, Wolfgang
                            In meinem anderen Beitrag habe ich dem Frank seine Fragen beantwortet. Wie du in all meinen Beiträgen ja gelesen hast, teste ich das IFS3 gemeinsam mit JETI, dabei versuche ich auch korrekt und objektiv zu sein, ich habe bei beiden Systemen immer Vor und Nachteile genannt, die du dann für deine Argumentation benutzt(leider eben nur die Nachteile). Ich bin für jedes System offen, ich nenne Vor und Nachteile und sage meine Meinung. Im Gegensatz zu dir teste ich das IFS schon lange und das, was ich sage, kann ich belegen. Ja ich würde IFS3 in einem Hubi einsetzen, weil die Gefahr einer Abschattung bis 300m sehr gering ist, das habe ich in einem Beitrag auch versucht nachzuweisen, aber wem sage ich das, du hast das ja alles gelesen.

Bis bald, Wolfgang.
                            Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• EvOluT1on
                              EvOluT1on

Würde auch das Jeti wählen,
                              da kannst auch mit dem Handy den Heli anrufen ......sollte man das wollen :-/

Also ich hab mich für FASST entschieden bin happy damit und würde diese Wahl wieder treffen.

Kommentar

• Uli_ESA
                                Senior Member
                                • 20.12.2005
                                • 4827
                                • Ulrich
                                • 99817 Eisenach

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
                                Ja ich würde IFS3 in einem Hubi einsetzen, weil die Gefahr einer Abschattung bis 300m sehr gering ist,
                                Hallo,
                                also wenn ich mir meine Helis so anschaue, alles nur CFK, Alu und Metall, sehe ich da die gefahr der Abschirmung eher wie bei einem 3m Voll GFK Flieger.
                                Also ich würde es da nicht drauf anlegen wollen.
                                Gruß
                                Uli

Kommentar

Lädt...
                                X