Erfahrungen mit ACT 2,4 Ghz S3D im Heli

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evil Dead
    Gast
    • 21.11.2005
    • 654
    • Ralf

AW: IFS - jetzt hats mich auch erwischt

Zitat von MeisterEIT Beitrag anzeigen
    hallo,

der empfäner sendet nur mit 4mW.

demnach ist der rückkanal nicht gleichwertig mit dem hinkanal.

also bringt das duplex da keine sicherheit.

grüße
    Das ist aber alleine deine Meinung

@dl7uae

Genau richtig - schon alleine aus der Tatsache heraus, gibts momentan eh nix vergleichbares, bis Weatronik kommt ( in die ich persönlich kein Vertrauen habe, da nichtmal das alte System immer so funktioniert, wie es soll )

ACT bewährt sich gerade und im Unterschied zu den anderen Testkandidaten in richtig Großen Modellen und nicht in Schaumwaffeln ( ja, sicher liegen auch in größeren Modellen nun Fasst und Spektrum drin, aber anfangs war das nicht so. )

Gruß, Ralf

Kommentar

• Deuterius
      Deuterius

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
      Latencies, whoever it needs.

----

Wie, wenn's so wenige einsetzen?

Um das mal klarzustellen: Ich habe keine Aktie an ACT. Alle meine Darstellungen beruhen nur auf theoretischen Aspekten, von denen ich was verstehe. Ich habe k.A. von der Ausführungsqualität der Gerätschaften. Ich fliege Spektrum, eben wg. der Kohle, - und es wäre FASST geworden, hätte ich die DX7 nicht günstig im KA-Board geschossen, was nun nichts gegen Spektrum bedeuten soll.
      Die theoretischen Aspekte sind mir auch klar, trotzdem hab ich bislang 100% Störsicherheit. Dass man mit 2.4GHz sicherer unterwegs ist als es je mit 35MHz möglich war, wurde vor nicht allzu langer Zeit von ACT groß aufgezogen in Frage gestellt und diese einfach falsche Behauptung ist immer noch die Grundlage ihrer Werbung für ihr "echtes Duplexsystem". Diese Werbestrategie ist für mich wenig vertrauensbildend.

Woran liegts wohl, dass das ACT 2.4 kein Renner werden wird. Zu groß? Zu schwer? Zu teuer? Oder alles zusammen? Oder liegts einfach daran, dass alle zufrieden sind mit FASST oder Spektrum?

LG Deuterius

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Deuterius, es geht ja auch nicht darum, dass neben ACT die anderen Systeme unbrauchbar wären. Meine auslösende Frage war, warum ACT so ignoriert wird bei der Systemauswahl. Meine Meinung ist, dass ACT's "S3D" das theoretisch beste System am Markt ist, rein von der HF-Strecke betrachtet. Nicht mehr und nicht weniger.

------
        Dieser Rückkanal ist mMn nur für Telemetriezwecke (wofür man bei anderen Systemen extra Einheiten erwerben muss.), findet keine aktive Verwendung im ßbertragungsverfahren.

Kommentar

• Evil Dead
          Gast
          • 21.11.2005
          • 654
          • Ralf

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
          Woran liegts wohl, dass das ACT 2.4 kein Renner werden wird. Zu groß? Zu schwer? Zu teuer? Oder alles zusammen? Oder liegts einfach daran, dass alle zufrieden sind mit FASST oder Spektrum?

LG Deuterius
          Hi,

nochmals :

ACT hat eine ganz andere Zielgruppe - ACT hat noch nie den Massenmarkt bedient.

ACT nutzt derjenige, der programmierbare Empfänger braucht und interressiert an 2-Kanal Betrieb ist.

Etwas technik verliebt muss man auch sein - siehe Afterflight mit Palm...

ACT nutzt weiterhin der, der aktuell 2s Lipos direkt einsetzt und vernünftige sichere Empfänger sucht, die das auch vom Strom her in allen Belangen verkraften.

Diese Servos werden in Helis gar nicht eingesetzt, da uninterressant und von fast niemandem erhältlich.

Ich habe selbst auch keine ACT Empfänger im Heli, wohl aber in fast allen Flächen, dir mir Wertvoll erscheinen.

Man kann sich auf die ACT DDS Empfänger einfach verlassen.

Wenn ich nun ein Großmodell fliege mit 14 Servos, keine Fremdweiche nutzen will, nehm ich ACT. Bieten das als einziger bisher in der Art ohne Gyro und GPS krembembel.

Will ich nun 2,4 gehe ich natürlich weiterhin auf ACT um meinen Status der oben genannten Möglichkeiten nicht zu verlieren.

Gruß, Ralf

Kommentar

• Deuterius
            Deuterius

Zitat von Evil Dead Beitrag anzeigen

@dl7uae

Genau richtig - schon alleine aus der Tatsache heraus, gibts momentan eh nix vergleichbares, bis Weatronik kommt ( in die ich persönlich kein Vertrauen habe, da nichtmal das alte System immer so funktioniert, wie es soll )

ACT bewährt sich gerade und im Unterschied zu den anderen Testkandidaten in richtig Großen Modellen und nicht in Schaumwaffeln ( ja, sicher liegen auch in größeren Modellen nun Fasst und Spektrum drin, aber anfangs war das nicht so. )

Gruß, Ralf

Hallo Ralf,

zu Zeiten 35MHz hatte man mit dem Diversity System wirklich einen Gewinn an Sicherheit in großen Modellen, die auch eine diverse Antennenausrichtung zuließen. Aber die Zeiten sind vorbei. Das kann 2,4 längst besser und auch schon seit Jahren. Und wer das nicht wahrhaben will, muss eben der Konkurrenz weichen.

LG Deuterius

Kommentar

• HeliAktion
              4D Pilot
              • 09.04.2008
              • 1499
              • Karsten

HI,
              tcha in meinen beiden Vereinen waren 90% der Steuerungen und Empfänger von Graupner, momentan sind es noch ca. 30%, die anderen 60 % haben auf Fasst gewechselt, der rest folgt bestimmt.

LG

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Enschuldige bitte, Deuterius, das ist fast blanke Polemik ohne belegende Argumente.
                Da ist mir die Polemik von Klaus W. schon lieber, der hat wenigstens stichhaltige Argumente dabei, technischer Art.

ACT ist ein relativ kleiner Laden, kann sicherlich sowieso nicht im globalen Maßstab gegen Futaba & Co. anstinken.

ACT's Gerätschaften hatten und haben aber Features, die ich zumindest als Option bei den Masseprodukten vermisse.

----
                Außerdem fällt mir auf, dass hier teilweise ßpfel mit Birnen verglichen werden, beim Gewicht z.B.: Ein ACT 6K-Dual-RX mit 2 festen Antennen wiegt nur 5g, ein 8K-Dual-RX mit 2 Antennen mit SMA-Buchse jedoch 30g, wobei die SMA-Koax-Buchsen den Löwenanteil ausmachen werden, ob die noch schwereren SMA-Stecker nebst dicken Koaxkabeln mitgerechnet sind, weiß ich nicht.
                Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2008, 14:54.

Kommentar

• Evil Dead
                  Gast
                  • 21.11.2005
                  • 654
                  • Ralf

Hallo Ralf,

zu Zeiten 35MHz hatte man mit dem Diversity System wirklich einen Gewinn an Sicherheit in großen Modellen, die auch eine diverse Antennenausrichtung zuließen. Aber die Zeiten sind vorbei. Das kann 2,4 längst besser und auch schon seit Jahren. Und wer das nicht wahrhaben will, muss eben der Konkurrenz weichen.

LG Deuterius
                  ßhm, irgendwie kann ich deiner Sichtweise und Argumentation nicht folgen....

2 Empfänger sind immer sicherer als einer - das ist Fakt, egal welches ßbertragungsverfahren.

Mit Spektrum, Fasst, IFS stürzt man genauso ab. KEINE Funkübertragungsstrecke ist 100% SICHER - wenn du meinst, das ist bei 2,4 Ghz so, lebst du in irgendwelchen Scheinwelten.

ACT bietet mit der Duplex Geschichte einfach an, näher an diese 100% zu rücken.

Spektrum bietet Satelliten, IFS will Satelliten bringen.

Abstürze aufgrund Abschattungen gab es bereits, auch mit Fasst - auch das ist Fakt.

Was macht man gegen Abschattungen - man baut einen 2. TX / RX dazu, der im anderen Bereich liegt.

Was ist das dann ? Richtig, Sicherheitsgewinn.

Ich weiss ja nicht was du fliegst, aber für mich sind im Schnitt immer an oder weit über 2000,- Euro im Modell unterwegs und diesen Wert versuche ich bestmöglichst zu schützen und nicht die minimalste Lösung zu wählen, wenn es besseres gibt.

Wenn du das ganze nicht brauchst, kein Problem - dafür gibts ja andere Hersteller.

Aber ein System schlecht zu reden, das technisch viel weiter vorne ist, nur weil du das nicht benötigst, ist einfach nicht in Ordnung.

Ich habe auch keine ACT Aktien, bin nicht mit dem einen oder anderen Verwand oder verschwägert, ich fliege auch nicht mit denen Ihren Werbekampagnen sondern mit den Produkten die bisher Einwandfrei funktionierten ( seit fast 4 Jahren nun ).

ßbrigends fliege ich nichtmal PCM von denen, sondern "nur" PPM.

Auch mein Rex 500 wurde mit nem popeligen ACT Micro 6 PPM 3 Monate geflogen - bis ich Zucker hatte....dann kam der SMC 16 Scan rein - auch Zucker....

Ursache gesucht, gefunden, nun keine Zucker, weder mit PPM noch mit PCM....

Gruß, Ralf

Kommentar

• Deuterius
                    Deuterius

Hi,

und auch nochmal:

Hier gehts um Helis und da macht es wohl auch Sinn ACT daran zu messen!

Ich würde mir aber auch aus dem Blickwinkel des Fläschernfliegers mal das Empfängerprogramm von Spektrum anschauen. Es könnte sein, dass da ein paar Argumente für ACT in wackelig werden.

So und jetzt melde sich mal jemand, der ACT 2.4 im Heli fliegt und uns darüber berichten kann, was jetzt besser ist gegenüber FASST oder Spektrum ;-)

Bis dahin.

LG Deuterius

Kommentar

• Evil Dead
                      Gast
                      • 21.11.2005
                      • 654
                      • Ralf

Hi,

So und jetzt melde sich mal jemand, der ACT 2.4 im Heli fliegt und uns darüber berichten kann, was jetzt besser ist gegenüber FASST oder Spektrum ;-)

Bis dahin.

LG Deuterius

Und was soll da kommen *

Ich fliege das System seit und mein Heli ist noch ganz ?

Das die Systeme fast alle ansich funktionieren, dürfte inzwischen ja klar sein.

Man will nicht theoretisieren, sondern fliegen. Das kann ich mit Spektrum, Fasst und ACT.

Auch wenn jemand nen Absturz meldet, muss der wie bei allen Fällen nicht sicher dem System zu zuschreiben sein.

Gruß, Ralf

Kommentar

• Deuterius
                        Deuterius

ßhm, irgendwie kann ich deiner Sichtweise und Argumentation nicht folgen....

2 Empfänger sind immer sicherer als einer - das ist Fakt, egal welches ßbertragungsverfahren.
                        Ja klar, deswegen habe ich ja zwei Empfänger, die auf 2 unterschiedlichen Frequenzen arbeiten, drin. Nennt sich Spektrum DSM2.

Mit Spektrum, Fasst, IFS stürzt man genauso ab. KEINE Funkübertragungsstrecke ist 100% SICHER - wenn du meinst, das ist bei 2,4 Ghz so, lebst du in irgendwelchen Scheinwelten.
                        Ich beziehe mich auf praktische Erfahrungen von 30 Jahren. Ich hatte unzählige Abstürze wegen Störungen und noch viel mehr holds mit den besten PCM Anlagen. Und zum x.Mal: KEINEN EINZIGEN ZUCKER mit 2.4 GHz in Hunderten von Flügen von Gaui200 bis 12S und Verbrenner aller Größen.

ACT bietet mit der Duplex Geschichte einfach an, näher an diese 100% zu rücken

Spektrum bietet Satelliten, IFS will Satelliten bringen.

Abstürze aufgrund Abschattungen gab es bereits, auch mit Fasst - auch das ist Fakt.
                        Fakt? Dann beweis das mal.
                        Was macht man gegen Abschattungen - man baut einen 2. TX / RX dazu, der im anderen Bereich liegt.

Was ist das dann ? Richtig, Sicherheitsgewinn.

Ich weiss ja nicht was du fliegst, aber für mich sind im Schnitt immer an oder weit über 2000,- Euro im Modell unterwegs und diesen Wert versuche ich bestmöglichst zu schützen und nicht die minimalste Lösung zu wählen, wenn es besseres gibt.

Wenn du das ganze nicht brauchst, kein Problem - dafür gibts ja andere Hersteller.

Aber ein System schlecht zu reden, das technisch viel weiter vorne ist, nur weil du das nicht benötigst, ist einfach nicht in Ordnung.
                        Unseriös war es von ACT 2,4GHz erst als ungeeignet darzustellen, dann auf den Zug aufzuspringen. Unseriös ist ein System loben, dass noch nicht mal einen Feldversuch absolviert hat.
                        Ich habe auch keine ACT Aktien, bin nicht mit dem einen oder anderen Verwand oder verschwägert, ich fliege auch nicht mit denen Ihren Werbekampagnen sondern mit den Produkten die bisher Einwandfrei funktionierten ( seit fast 4 Jahren nun ).

ßbrigends fliege ich nichtmal PCM von denen, sondern "nur" PPM.
                        Dann stellt Deine Sicherheitsbedenken dann aber nun wirklich ad absurdum

Auch mein Rex 500 wurde mit nem popeligen ACT Micro 6 PPM 3 Monate geflogen - bis ich Zucker hatte....dann kam der SMC 16 Scan rein - auch Zucker....

Ursache gesucht, gefunden, nun keine Zucker, weder mit PPM noch mit PCM....
                        Um Gottes Willen. Hättest Du diese erhellende Information nicht früher erwähnen können. Dann hätte ich erst gar nicht angefangen mit Dir zu diskutieren.

Ist dann klar soweit. Viel Erfolg weiterhin.

LG Deuterius

Kommentar

• Evil Dead
                          Gast
                          • 21.11.2005
                          • 654
                          • Ralf

Um Gottes Willen. Hättest Du diese erhellende Information nicht früher erwähnen können. Dann hätte ich erst gar nicht angefangen mit Dir zu diskutieren.

Ist dann klar soweit. Viel Erfolg weiterhin.

LG Deuterius
                          Hätte ich gewusst, wie du argumentierst, hätte ich mich gar nicht eingemischt

Sinnlose Diskussion

Kommentar

• Evil Dead
                            Gast
                            • 21.11.2005
                            • 654
                            • Ralf

Unseriös ist ein System loben, dass noch nicht mal einen Feldversuch absolviert hat.

LG Deuterius
                            Ups, vergessen

keinen Feldversuch

Ist ja was ganz was neues - fliegen schon ein paar Große Kisten damit und das ohne Probleme....

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

AW: Erfahrungen mit ACT 2,4 Ghz S3D im Heli

Wat'n hier kaputt?!

Oha, kapiert, dann hätte ich mich gar nicht melden dürfen dazu, - habe nämlich keine Erfahrungen.

Und... tschüss.

Kommentar

• MeiT
                                Senior Member
                                • 20.11.2006
                                • 2216
                                • kamil
                                • .

..
                                das ist keine meinung, sondern tatsache.

wenn der rückkanal dafür da ist zu verifizieren ob empfang da ist, dann kommt man damit soweit wie man mit 4mW kommt.

okay, wenn es dir reicht, dass du nur so weit fliegen willst wie mit 4mW, dann hast du ne höhere sicherheit.

aber wenn du da drüber bist und der rückkanal nicht mehr zurück kommt, dann bringt er dir auch keine sicherheit.

also wo ist nun die erhöhte sicherheit durch rückkanal ?

grüße
                                Pulsar P3 und P3+
                                MP-E Vstabi 12S A123m1b
                                MX-20 intern Speaker

Kommentar

Lädt...
                                X