Erfahrungen mit ACT 2,4 Ghz S3D im Heli

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

Erfahrungen mit ACT 2,4 Ghz S3D im Heli

(Edit JM: Thema aufgeteilt , kam von "IFS - jetzt hats mich auch erwischt")

Ich verstehe gar nicht, warum ACT so ignoriert wird.
    Zuletzt geändert von JMalberg; 23.11.2008, 15:50.
  • MeiT
    Senior Member
    • 20.11.2006
    • 2216
    • kamil
    • .

AW: IFS - jetzt hats mich auch erwischt

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
    Ich verstehe gar nicht, warum ACT so ignoriert wird.
    Hallo,
    ich wäre nicht abgeneigt gewesen.
    aber nach den sprüchen von ACT kann ich halt nicht glauben dass es toll wird.

und warum soll ich alles doppelt bezahlen bei ACT, wenn es offensichtlich mit FASST auch einzeln geht ?

und der preis bei ACT ist mir auch zu hoch.

warum bauen die nicht wie früher einfach nur empfänger ?

PCM haben die auch geknackt, dann sollten die auch FASST knacken können.

nen 7 kanal FASST für 50 euro ist sicher ne marktlücke

grüße
    Pulsar P3 und P3+
    MP-E Vstabi 12S A123m1b
    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• spreadeagle
      Member
      • 07.11.2005
      • 187
      • Ulrich

Das war aber vorher auch so, insbesondere mit PCM.

Die Karten wurden eben mal neu gemischt, daher der Run auf 2,4GHz, teilweise ohne Rücksicht auf Verluste.
      Nein, ganz so doll war es nicht, man konnte Empfänger gut auch von der Konkurrenz kaufen, deshalb kennt man auch Firmen wie ACT.

Aber nun gibt es Horizon in den USA. Schau Dir mal genauer an, wen die alles unter Vertrag haben und wie die Logos miteinander in Bezug stehen. Spektrum kennen wir, JR ebenso und auf den Futaba-rc-Seiten prankt das Greatplanes Logo und das gehört zu? na ratet mal...
      Zuletzt geändert von spreadeagle; 23.11.2008, 11:55.

Kommentar

• Deuterius
        Deuterius

Zitat von spreadeagle Beitrag anzeigen
        Nein, ganz so doll war es nicht, man konnte Empfänger gut auch von der Konkurrenz kaufen, deshalb kennt man auch Firmen wie ACT.

Aber nun gibt es Horizon in den USA. Schau Dir mal genauer an, wen die alles unter Vertrag haben und wie die Logos miteinander in Bezug stehen. Spektrum kennen wir, JR ebenso und auf den Futaba-rc-Seiten prankt das Greatplanes Logo und das gehört zu? na ratet mal...

Jahrzehntelang konnte man gar nichts außer Original PCM Empfänger kaufen.

Die ersten PCM-Anlagen kamen etwa 1982 auf den Markt und seit wann gibt es PCM-Empfänger von ACT? Seit 2003 oder war es noch später?

Außerdem sind zumindest die Spektrum Enpfänger preiswerter als die nachgemachten PCM von ACT.

LG Deuterius

Kommentar

• Meinrad
          Senior Member
          • 07.06.2001
          • 1975
          • Meinrad

Zitat von MeisterEIT Beitrag anzeigen
          Hallo,

und warum soll ich alles doppelt bezahlen bei ACT, wenn es offensichtlich mit FASST auch einzeln geht ?

grüße
          Meinst Du Deinen Beitrag wirklich ernst, oder ist dies ein Scherz?

ßbrigens, warum haben Autos vier Räder, mit dreien kann man doch auch fahren.

K...., K...., ich fasse es nicht. Bist Du immer noch nicht in der Realität angekommen?

Gruß Meinrad

Kommentar

• Evil Dead
            Gast
            • 21.11.2005
            • 654
            • Ralf

Zitat von MeisterEIT Beitrag anzeigen
            Hallo,

und der preis bei ACT ist mir auch zu hoch.

warum bauen die nicht wie früher einfach nur empfänger ?

PCM haben die auch geknackt, dann sollten die auch FASST knacken können.

nen 7 kanal FASST für 50 euro ist sicher ne marktlücke

grüße
            Hi,

ACT ist keine Marke für Heli Flieger. ( Edit : Ausser große Rumpfhelis vielleicht wo Platz und Gewicht weniger ne Rolle spielt )

Die orientieren sich an großen Flächen um die Benutzung so sicher wie möglich zu machen. Das ist zumindest meine Meinung.

ACT hat das sicherste 2,4 System am Markt, da voll Duplex. Und hat die meisten Möglichkeiten durch Afterflight, Scanner, Hochstromversorgung direkt mit 2s Lipos und Programmierung der Empfänger.

Würde ich nicht in meinen Heli bauen, aber jederzeit in meine großen Flächen ( ist eh schon überall ACT Diversity 35Mhz drin ).

Das einzige was mir missfällt ist die Bastellösung der Module.

Sicher kann man sauber implementieren - aber ich hätte es wenn dann gerne von ACT selbst machen lassen. Nur die machen es nicht aus rechtlichen Gründen.

Was Weste gesagt hat, ist mir egal. Teilweise hat er nun einfach recht und genug Erfahrung und Wissen hat er auch in dem Bereich.

Andere labern den selben Müll und danach ist alles ganz anders - Normal halt in der Branche

Gruß, Ralf
            Zuletzt geändert von Evil Dead; 23.11.2008, 12:36.

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Entspricht meiner Meinung.
              ACT hat rein technisch/theoretisch das beste System.

Das mit den TX-Modulen halte ich nicht für eine Bastellösung, - jedenfalls für besser, als auf ein anderes Basissystem gehen zu müssen, wenn es ACT denn anbieten würde.

Klaus W. ist häufig etwas polemisch, ja, was er aber sagt, ist im techn. Sinne zumeist stimmig.

Beim Preis ist ACT of genug erstaunlich günstig für die anzunehmenden Produktionsverhältnisse im Vergleich zu anderen Herstellern. Bei 2,4GHz wird's trotzdem etwas teurer werden, jedenfalls, wenn man gedanklich mit einbezieht, dass man dabei kein neues Basisgerät für den TX bekommt.

Kommentar

• Deuterius
                Deuterius

Zitat von Evil Dead Beitrag anzeigen
                Hi,

ACT ist keine Marke für Heli Flieger.

Die orientieren sich an großen Flächen um die Benutzung so sicher wie möglich zu machen. Das ist zumindest meine Meinung.

ACT hat das sicherste 2,4 System am Markt, da voll Duplex. Und hat die meisten Möglichkeiten durch Afterflight, Scanner, Hochstromversorgung direkt mit 2s Lipos und Programmierung der Empfänger.

Würde ich nicht in meinen Heli bauen, aber jederzeit in meine großen Flächen ( ist eh schon überall ACT Diversity 35Mhz drin ).

Das einzige was mir missfällt ist die Bastellösung der Module.

Sicher kann man sauber implementieren - aber ich hätte es wenn dann gerne von ACT selbst machen lassen. Nur die machen es nicht aus rechtlichen Gründen.

Was Weste gesagt hat, ist mir egal. Teilweise hat er nun einfach recht und genug Erfahrung und Wissen hat er auch in dem Bereich.

Andere labern den selben Müll und danach ist alles ganz anders - Normal halt in der Branche

Gruß, Ralf

Hier gehts aber um Helis und da ist ACT weder sicherer noch praktikabler als PPM, PCM oder 2,4 GHz der Markenhersteller. Natürlich ist das nur meine eigenene Erfrahrung und Einschätzung der ACT Produkte.

LG Deuterius

Kommentar

• Evil Dead
                  Gast
                  • 21.11.2005
                  • 654
                  • Ralf

Hi,

2 Empfänger sind aber sicherer als einer, oder etwa nicht ?

Ausserdem gehts um IFS und nicht um ACT

Gruß, Ralf

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

ACT ist keine Marke für Heli Flieger.
                    Verstehe ich nicht. Auch, wenn ich nur einen RX einsetze, 2 Antennen (wie FASST, Spektrum), 2 RX-Einheiten (wie Spektrum), habe ich immer noch 2 TX-Antennen in ebenfalls unterschiedlichen Polarisationsebenen, dabei sogar aus 2 TX-Moduln.

Kommentar

• Deuterius
                      Deuterius

Entspricht meiner Meinung.
                      ACT hat rein technisch/theoretisch das beste System.
                      ....

Denke mal über die Latenzen nach, die bei der Zusammenschalterei von 2 unabhängigen Sendeeinheiten rauskommen, insbesondere dann, wenn man PCM mit 2.4 mischen will.

LG Deuterius

Kommentar

• Evil Dead
                        Gast
                        • 21.11.2005
                        • 654
                        • Ralf

Das mit den TX-Modulen halte ich nicht für eine Bastellösung,
                        OK, kommt auf den Sender drauf an. Mit ner MX16s bist halt schlecht beraten, da man den Strom einerseits über die Akkuladebchse und das Signal über die DSC Buchse nehmen muss.

Heisst 2 aussenhängende Kabel mit Klinkenstecker die auf Dauer nichtmal beim Simulator dauerhaft funktionieren ( manchmal Wackler )

Da die ladebuchse auch noch voll an der Seite ist, wo die Hand den Sender umgreift, ist das sehr störend.

Im Pult ist es sicher akzeptabel.

- jedenfalls für besser, als auf ein anderes Basissystem gehen zu müssen, wenn es ACT denn anbieten würde.
                        Hast du vollkommen Recht.

Gruß, Ralf

Kommentar

• Deuterius
                          Deuterius

Verstehe ich nicht. Auch, wenn ich nur einen RX einsetze, 2 Antennen (wie FASST, Spektrum), 2 RX-Einheiten (wie Spektrum), habe ich immer noch 2 TX-Antennen in ebenfalls unterschiedlichen Polarisationsebenen, dabei sogar aus 2 TX-Moduln.

Mit 35MHz war das immer Unsinn, weil 2 Polarisationsebenen sinnvoll am Heli gar nicht machbar sind.

Mit 2,4 gehts natürlich, da ist mir das Zeug aber einfach zu groß und schwer und teuer. Ich kann da auch keinen Vorteil gegenüber FASST oder Spektrum sehen, und, wie gesagt: Latenzen!

LG Deuterius
                          Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2008, 12:55.

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Die Latenz ist bei 2,4GHz-Nachrüstungen im Sender grundsätzlich höher als mit nativen 2,4GHz-Geräten, auch mit IFS- oder Spektrum-Modul in einer MC24 z.B.
                            Auch sind meist nicht die neuen Features vorhanden, wie synchrone Ausgabe der TS-Kanäle.

OK.

Mit einem Stabi, also Mischer im Heli, brauche ich das Synchronisieren eh nicht.

Zur Latenz-Diskussion ganz allgemein möchte ich anmerken: Die durchschnittliche Latenz in einfacher(!) Auge-Hand-Koordination/Reaktion eines Menschen beträgt 400ms, +-, bedingt durch die Dicke seiner Markscheide. Ich halte diese ganze Millisekundenfuchserei überwiegend für Schmuck am Nachthemd.

Kommentar

• Evil Dead
                              Gast
                              • 21.11.2005
                              • 654
                              • Ralf

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
                              Denke mal über die Latenzen nach, die bei der Zusammenschalterei von 2 unabhängigen Sendeeinheiten rauskommen, insbesondere dann, wenn man PCM mit 2.4 mischen will.

LG Deuterius
                              Och nö....

der Mensch hat in jungem Alter ne Reaktionszeit von 0,5-0,7 sekunden.

Auch wenn ne Latenzzeit von 0,5ms rauskommt, ist das schneller als was man knüppelt.

Nach dieser Aussage dürfte keiner mehr PCM fliegen sondern nur noch PPM, da die Latenzzeit ebenso höher ist bei PCM.

nach meinem Umstieg im Heli von PPM auf PCM habe ich gedacht ich fliege ne schwangere, träge Kuh.

Man gewöhnt sich aber recht schnell dran.

Hast du schon recht - ist aber wahrscheinlich nicht die direkte Zielgruppe.
                              Die ACT Empfänger sind größer und schwerer als die gängigen anderen.

Deshalb hab ich Rumpfhelis nachgeschoben im Edit.

Sicher gehts auch im Heli - will ich nicht bestreiten. Aber braucht man da wirklich das Duplex *

Man fliegt nicht soweit weg mim Heli und Fasst / Spektrum zeigt ja, das es auch so sehr gut funktioniert.

Gruß, Ralf

Kommentar

Lädt...
                              X