Umstellung auf 2,4 Ghz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tombson
    tombson

AW: Umstellung auf 2,4 Ghz

Für meinen Freund hab ich auch gerade das TM-8 Modul besorgt für seine FF9.
    Da wir Wildflieger sind und immer mit Störungen geplagt wurden. Haben wir uns dafür entschieden und bis dato nicht bereut.

Bei der FF9 können die Schalter, soviel ich weiss, nicht frei belegt werden. Bin mir da aber nicht ganz sicher.
    mfg
    Tom

Kommentar

• Klitsch
      Klitsch

Also bei meiner FF9-Super kann man die Schalter frei belegen. Weiß aber nicht wie das bei der normanl FF9 (ohne SUPER) ist.

Kommentar

• Charlie
        Charlie

Habe den Schritt nun auch gemacht und für meine FF9 das TM-8 Modul und 2 Stück R-617 Empfänger lt der Empfehlung von Thorsten gekauft. Zum Einbau/Testen kam ich leider noch nicht.

Muß ich zwecks der Anbindung der Empfänger an den Sender was beachten oder funzt das wie in der Anleitung beschrieben?

Und habt Ihr Einbaubeispiele oder Tipps zwecks Antennenverlegung am Beispiel T-Rex 450 oder T-Rex 500?

Gruß,
        Charlie

Kommentar

• Uli_ESA
          Senior Member
          • 20.12.2005
          • 4827
          • Ulrich
          • 99817 Eisenach

Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
          Muß ich zwecks der Anbindung der Empfänger an den Sender was beachten oder funzt das wie in der Anleitung beschrieben?
          Hallo,
          also bei dem 617 musst du das Modul auf 7channel Fasst stellen.
          ansonsten wie in der Anleitung beschrieben.
          Bilder gibts es schon genügend hier im Forum, einafch mal die Suche benutzen.
          Gruß
          Uli
          Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Charlie
            Charlie

Supi, Danke!

Gruß,
            Charlie

Kommentar

• thorsten0211
              thorsten0211

Habe den Schritt nun auch gemacht und für meine FF9 das TM-8 Modul und 2 Stück R-617 Empfänger lt der Empfehlung von Thorsten gekauft. Zum Einbau/Testen kam ich leider noch nicht.

Und habt Ihr Einbaubeispiele oder Tipps zwecks Antennenverlegung am Beispiel T-Rex 450 oder T-Rex 500?

Gruß,
              Charlie
              Hi Charlie,

das funktioniert ganz genau so wie in der Anleitung beschrieben.
              PPM einstellen, Modul auf 7-K stellen. Ich habe Fail Save (geht nur auf Gas bei 617) ausgeschaltet. Umstellung wie in Anleitung. Bindung wie in Anleitung. Reichweitentest wie in Anleitung.

Zur Verlegung gibts echt zig Varianten. Im 500er hab ich das Gerät hinten unter dem Kreisel auf der Zwischenplatte, danach in zwei auf 90 Grad zueinander stehende Bowdenzugröhren (waagrecht, jedes dann 45 Grad zur Längsachse), die unterhalb der Zwischenplatte mit Uhu-Plus angeklebt sind.

Beim 450er bevorzuge ich die Variante, bei vorne montiertem Empfänger zwei kurze Bowdenzugröhrchen am Landegestell anzukleben. Eines zeigt in Flugrichtigung und das andere eben senkrecht dazu.

Die Antennenlizen laufen dann durch die Röhren, es kann sinnvoll sein, die ganze Antenne bis zur Spitze darin zu führen (bei FASST ist nur das silberne Stückchen die eigentliche Antenne!!)

Empfänger werden bei mir mit Klett am Chassis befestigt.

Bisher funktionieren beide von mir bevorzugten Varianten über hunderte von Flügen sehr gut. Aber jeder macht das etwas anders und die SuFU hilft schon. TOP/MEGA-Leute wie z. B. unser Hermann Schellenhuber liefern hier immer wieder perfekte Vorlagen ab, vor denen man nur den Hut ziehen kann.

Gruß
              Thorsten
              Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2008, 11:15.

Kommentar

• Xtreme
                motor-xtreme.de
                E-Motor-Tuning
                • 11.10.2007
                • 244
                • Michael

Hi zusammen,

hab heute meine ff10 bekommen.

Leider habe ich nicht damit gerechnet, dass die Anlage eine Art Umbau ist.

Die Antenne des FAAST Systems liegt unterhalb des des Bügels.

Eine bessere Lösung ist denen wohl nicht eingefallen.

Konstruktion

Möchte gerne mal wissen wem die Antenne schon mal abgebrochen ist und welches Pult verwendet werden kann.

Für eine Anlage der gehobenen Klasse.......

Grüße an alle

Kommentar

• Charlie
                  Charlie

Hi Thorsten,
                  mit dem Suchen komme ich gerade nicht so recht weiter. Du hast keine Bilder von Deiner Variante vielleicht schon in irgendwelchen Freds, die man einsehen kann? Ist dann der letztendlich wichtige unummantelte Teil der Antennen auch noch in den Röhrchen?

Gruß,
                  Charlie

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Zitat von Xtreme Beitrag anzeigen
                    Leider habe ich nicht damit gerechnet, dass die Anlage eine Art Umbau ist.

Die Antenne des FAAST Systems liegt unterhalb des des Bügels.

Eine bessere Lösung ist denen wohl nicht eingefallen.

Konstruktion
                    Hallo,
                    das liegt daran weil es eine Modullösung ist. Denn nicht alle wollen gleich alles auf 2,4 Ghz umrüsten aus kostengründen. Es gibt ja schließlich genügend Modellbauer die 10 und mehr Modelle haben. Und dann für alle gleich neue Empfänger kaufen ist dann schon heftig.
                    Ist übrigends auf den Bildern deutlich zu erkennen das die Antenne bei 2,4 Ghz unten ist.
                    Gruß
                    Uli

Kommentar

• Uli_ESA
                      Senior Member
                      • 20.12.2005
                      • 4827
                      • Ulrich
                      • 99817 Eisenach

Hi Thorsten,
                      mit dem Suchen komme ich gerade nicht so recht weiter. Du hast keine Bilder von Deiner Variante vielleicht schon in irgendwelchen Freds, die man einsehen kann? Ist dann der letztendlich wichtige unummantelte Teil der Antennen auch noch in den Röhrchen?
                      Gruß,
                      Charlie
                      hallo, Schaue dir mal die bilder hier an:

Da sieht man wie es geht.
                      Gruß
                      Uli

Kommentar

• Charlie
                        Charlie

Hallo Uli,

Danke für den Tipp. Dann werd ichs auch mal auf diese Art versuchen.

Gruß,
                        Charlie

P.S. Auch ohne Interesse an der Antennenverlgeung hat es sich gelohnt, die tollen Bilder anzuschauen.

Kommentar

• Xtreme
                          motor-xtreme.de
                          E-Motor-Tuning
                          • 11.10.2007
                          • 244
                          • Michael

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          das liegt daran weil es eine Modullösung ist. Denn nicht alle wollen gleich alles auf 2,4 Ghz umrüsten aus kostengründen. Es gibt ja schließlich genügend Modellbauer die 10 und mehr Modelle haben. Und dann für alle gleich neue Empfänger kaufen ist dann schon heftig.
                          Ist übrigends auf den Bildern deutlich zu erkennen das die Antenne bei 2,4 Ghz unten ist.
                          Gruß
                          Uli
                          Hallo Uli,

schau dir dieses Angebot mal an.

Gruß Michael

Kommentar

• Uli_ESA
                            Senior Member
                            • 20.12.2005
                            • 4827
                            • Ulrich
                            • 99817 Eisenach

Zitat von Xtreme Beitrag anzeigen
                            Hallo Uli,

schau dir dieses Angebot mal an.

Gruß Michael
                            Hallo,
                            tja auf dem Bild nur schlecht zu erkennen, das gebe ich zu.
                            Wurde hier im forum aber auch schon des öftern dikutiert, das es eine modullösung ist bei der die Antenne unten ist.
                            Passende Pulte dafür gibt es aber, zur hinten bei dem Modul ausschneiden. musste ich beim Pult der FX-40 auch machen. Ist aber kein Problem.
                            Gruß
                            Uli

Kommentar

• pbskat
                              pbskat

Gruß,
                              Charlie
                              Das Binding funzt tadellos wie beschrieben. Beachte nur den Unterschied zwischen <= 7 und >= 8 Kanälen.

Bei mir ist der Empfänger auf der Bodenplatte unter dem Heckrohr. Für die Antenne habe ich ein Antennenrohr abgelängt, in der mitte mit dem Föhn angewärmt und in einem Winkel von 90° gebogen. Im Knie mit heisser Nadel zwei Löcher gemacht und durch sie die beiden Antennen geführt. Das Antennenrohr ist an den Beiden Heckstützen mit Kabelbindern festgemacht. An den Enden des Antennenrohrs ist als Schutz noch jeweils ein kleines Stück Spritschlauch drübergestülpt.

Im ßbrigen müssen die eigentlichen Antennen, also die abisolierten Enden, nicht aus dem Antennenrohr hinausragen, die Signale gehen auch durch den Kunststoff. Ich hatte das am Anfang so, aber dann ist mir durch Vibs ein Antennenende abgebrochen.

LG Peter
                              Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2008, 14:46.

Kommentar

• thorsten0211
                                thorsten0211

Hi Thorsten,

Gruß,
                                Charlie
                                Hallo Charlie,

ich habe noch keine Bilder online. Du kannst mir gerne eine PN mit Deiner e-mail Adresse senden. Ich mache dann morgen - oder am Wochenende - einmal Fotos und lasse sie Dir zukommen.

Viele Grüße
                                Thorsten

Kommentar

Lädt...
                                X