Umstellung auf 2,4 Ghz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Master_b
    Master_b

AW: Umstellung auf 2,4 Ghz

WO bekomme ich den Sender denn am günstigsten??
    Gibts dafür auch direkt irgendwo nen passenden Koffer?
    Das einzige was ich nen bisschen blöd finde ist, das das Modul unten so rausschaut, ne reine Fasst Lösung fänd ich ganz nett ohne 35Mhz
    Mfg Basti

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

@Master: Die Modulgeschichte hat ja auch den Sinn den Sender "offen" zu halten für spätere Entwicklungen, denn bereits zur "MHz-Zeit" gab es unterschiedliche Freqeunzbänder und so wird auch 2G4 nicht das Ende der Entwicklung sein. Wenn nun eine andere Sendetechnik kommt/zugelassen wird, dann tauscht du einfach nur das Sendemodul (und alle Empfänger).
      Wichtig ist aber dass die Verbindung Sender - Sendemodul möglichst schnell, sprich digital ist.

mein Groschen in den Hut
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• solae
        solae

Zitat von Xtreme Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

zur Zeit habe ich eine MC19 (35Mhz) im Einsatz und würde diese gerne auf 2,4 Ghz umzustellen, doch leider werden auch Ausfälle mit 2,4 Ghz (IFS) bestätigt.
        Das hat wie immer nichts mit der 2,4GHz technologie zu tun. Die meisten Ausfälle werden auf 2,4GHz geschoben obwohl es kabutte Servos, verbrauchte Potis oder sonstige sachen sind.

Wer hat denn die ausfälle bestätigt? Bisher kenne ich keinen einzigen fall. (Klar wenn du nen Kilometer weit weg fliegst hast du bestimmt ausfälle)

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Zitat von solae Beitrag anzeigen
          Wer hat denn die ausfälle bestätigt? Bisher kenne ich keinen einzigen fall.
          Dann mach dir mal die Mühe und lies auf rcline, rcgroups (dort heißt das System Xtremelink), rc-network und wie sie noch alle heißen. Da findest du dann deine Fälle, die es deiner Meinung nach nicht geben soll. Alleine beim Verbrenner-Pylon in Leipzig im Juli muß es insgesamt 5 Modelle von 3 Piloten mit iFS erwischt haben, alles innerhalb eines halben Tages (mehr flogen eh kein iFS). Beim Wettbewerb zuvor gab es wohl einen 15km Freiflug eines 300km/h-Modells. Fasst funktionierte problemlos. Bilder von den ßberresten der Modelle kannst du in den diversen Foren begutachten. Das tragische daran war, daß obwohl Failsafe programmiert war, dieses nicht funktionierte, ist aber aus Sicherheitsgründen zwingend vorgeschrieben. Such in diesem Zusammenhang mal nach "Zombistate" in internationalen Foren. Der Empfänger zeigt grün und es läßt sich trotzdem nichts steuern, kein Failsafe das anspringt, obwohl programmiert. Ließ sich von einigen Usern sogar reproduzieren. Also, auch wenn du es nicht wahrhaben willst, mit iFS gab es schon genügend Abstürze, auch hier im Forum findest du einige Berichte. Der schlechte Ruf kommt nicht von irgendwo.

Schöne Grüße,
          Hermann
          Zuletzt geändert von Gast; 02.10.2008, 11:58.

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
            Das tragische daran war, daß obwohl Failsafe programmiert war, dieses nicht funktionierte, ist aber aus Sicherheitsgründen zwingend vorgeschrieben.
            Hallo,
            und genau aus diesem Grund ist IFS von einigen Veranstaltern beim Speedcup nicht mehr zugelassen, da Failsafe nicht greift.
            Hier der Link Dazu: http://www.rc-network.de/forum/showp...4&postcount=49

So und jetzt sollen mir mal die, die IFS immer noch hoch in den Himmel Loben sagen warum selbst Sponsor Piloten von Graupner, Die das system auf der IFS Seite ja so hoch loben nicht, oder nicht mehr einsetzen?
            Z.B.: Genot Brukman bei den Acromasters 2008 im September
            Peter Michel fliegt seine Airliner auch nicht mehr mit IFS
            So warum wohl*
            Aber vielleicht kann uns das ja mal solae erklären, warum das von den Piloten nicht eingsetzt wird obwohl auf der IFS Seite von denen Hochgelobt.
            Gruß
            Uli
            Zuletzt geändert von Uli_ESA; 02.10.2008, 12:40.
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Sycorax
              Sycorax

Fliege zur Zeit mir der Graupner MX-22 und kann damit eine Servoverzögerung proggen. Diese wird für Einziehfahrwerke genutzt im Rumpf.
              Wer Sonderfunktionen braucht, sollte sich das System von Weatronic ansehen. In den großen 35 MHz Sendern wurde zum Schluß ein ganzer Sequenzer mitgeliefert. Ich bin gespannt, ob Sie das in der 2,4 GHz Linie auch in den kleinen Empfängern bieten, müssen wir mal abwarten bis die raus sind.
              Ich nutze das, um syncron 2 Landescheinwerfer mit unterschiedlichen Wegen auszuklappen und dazu die Beleuchtung anzusteuern. Klappt absolut perfekt. Wär schön, wenn's in den neuen Empfängern auch wieder geht.

Kommentar

• Charlie
                Charlie

Hallo zusammen,

ich verfolge das Thema sehr interessiert, da ich in absehbarer Zeit auch auf 2,4 Ghz umsteigen möchte. Noch fliege ich mit meiner FF 9 auf 35 Mhz.
                Alles was ich über Faast gehört oder gelesen habe, war nur positiv! Aber auch Spektrum soll ja ohne Probleme funktionieren. Zwei Bekannte von mir haben Ihre Graupner Sender mittlerweile auch auf Spektrum 2,4 Ghz umgestellt. Funktioniert prima! Während man das von dem Graupner IFS ja nicht gerade behaupten kann. Oder warum fliegen die Profis dann auf den Flugtagen kein IFS? Ich denke das spricht Bände.
                Mich und ich denke ich spreche hier für einige anderen auch, würde interessieren, was Du, Solae denn benutzt? Hast Du das IFS wirklich störungsfrei in Gebrauch?

Gruß,
                Charlie

Kommentar

• thorsten0211
                  thorsten0211

Zitat von Charlie Beitrag anzeigen

ich verfolge das Thema sehr interessiert, da ich in absehbarer Zeit auch auf 2,4 Ghz umsteigen möchte. Noch fliege ich mit meiner FF 9 auf 35 Mhz.
                  Alles was ich über Faast gehört oder gelesen habe, war nur positiv!
                  Gruß,
                  Charlie
                  TM-8 Modul für die (immer noch up to date ff9) & R617 Empfänger kaufen und im (kleinen) E-Heli störungsmäßig Ruhe haben.

Modul ca. 150,-
                  Empfänger ca. 85,-

Du wirst es SICHER NICHT bereuen!

Gruß
                  Thorsten

Kommentar

• Charlie
                    Charlie

Hallo Thorsten,

Danke für den Tipp!

Dann ist der ßbertragungsgeschwindigkeits-Verlust zwecks FAASt Modul reinmischen über PPM-Umweg zu vernachlässigen?

Viele Grüße,
                    Charlie

Kommentar

• thorsten0211
                      thorsten0211

Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
                      Hallo Thorsten,

Danke für den Tipp!

Dann ist der ßbertragungsgeschwindigkeits-Verlust zwecks FAASt Modul reinmischen über PPM-Umweg zu vernachlässigen?

Viele Grüße,
                      Charlie
                      Ich fliege die Kombi FF9 / TM-8 / R617 neben der Kombi 9Z / TM-8 selber.

Man merkt es, wenn man den direkten Vergleich hat, daß die 10er (noch) einen Ticken direkter und schneller ist. Ob man das steuertechnisch als normaler Nicht-Wettbewerbs-Pilot jetzt immer umsetzen kann - das muss jeder Einzelne für sich selbst entscheiden.

Der richtige Schluck aus der Pulle ist aber der Umstieg von PPM-FM auf FASST. Das ist von der Präzision her merkbar.

Schon wegen der Direktheit lohnt auch bei der FF9 der Umstieg / paralleler Betrieb (ich hab auch noch Verbrenner, die ich mit PCM-DS fliege). Die FF9 hat gegenüber der 10er ein etwas veraltetes Design und nur 5 Punkt Kurve und ein recht kleines Display (sei´s drum). Der Rest der Bedienung der 10er ist sehr stark an die 9er angelegt. Für die kleinen e-Heli´s reicht mir auch die 5-Punkt Kurverei. Darum ist die FF-9 bei weitem noch kein Grund für die Schrott-Presse (ebay).

Aber das Sicherheitsgefühl - nicht zu toppen. Wenn Du - wie ich durch vielfältige Einstellarbeiten - oft nochmal Heli´s mit 35 MHz einstellst und einfliegst und in irgendwelchen Lagen (Turn oder auch nur im Rundflug) die Dinger reproduzierbar rumzappeln oder am Gas zuppeln.....dann weißt Du 2G4 erst recht zu schätzen.

Mit 2G4 fliege ich einfach mit dem Heli weg. Zur Not, bis sich nur noch ein kleines Pünktchen am Himmel zeigt.

Mit dieser Sicherheit am Knüppel und dem zwischenzeitlich in vielen hundert-FASST-Flügen gereiften Vertrauen in das System fliege ich persönlich massiv entspannter und somit auch klar besser (da bei mir jede Anspannung und Verkrampfung auf den Flugstil schlägt).

Last but not least: Der Wiederverkaufswert der FF9 steigt mit 2G4 respektive man behält sie und hat eine super Zweitanlage. Wer immer mal - wie ich - mitten in der Saison einige Wochen ohne Zweitanlage bei gutem Flug-Wetter und gefülltem Bastelkeller auf seine Fernsteuer-Reparatur gewartet hat, weiss wovon ich rede.

Gruß
                      Thorsten
                      Zuletzt geändert von Gast; 02.10.2008, 14:12.

Kommentar

• Charlie
                        Charlie

Hi Thorsten,

da ich meine Helis auch alle auf PCM-DS fliege, bin auch ich soweit störungsfrei. Auch bei mir wirken sich Störungen oder andere Einflüsse sehr stark auf meinen Flugstil aus, da kann ich mit Dir mitfühlen.
                        Den größten Vorteil bei 2,4 GHz sehe ich nach wie vor bei der Kanal Doppelbelegung oder beim freien Pamba-Fliegen. Mir ist da immer etwas unwohl, nicht dass irgendwo irgendwer mal eben seinen Sender einschaltet und mir der Hubi plötzlich Figuren an den Himmel zaubert, die ich noch garnicht kann... ;-) Wobei er dann je eh ziemlich schnell im Boden stecken wird, was ja noch gehen würde, viel schlimmer wäre es ja, wenn dabei jemand verletzt wüde.

Grüße,
                        Charlie

Kommentar

• thorsten0211
                          thorsten0211

Hatten wir letztens inne Pampa.....sagt meine Frau: Da hinten ist ein Segler....

Richtig: Genau hinter der nächsten Kuppe flog einer....gerade in der Pampa ist man mit 2G4 auf der sicheren Seite.

Kommentar

• Xtreme
                            motor-xtreme.de
                            E-Motor-Tuning
                            • 11.10.2007
                            • 244
                            • Michael

Zitat von solae Beitrag anzeigen
                            Das hat wie immer nichts mit der 2,4GHz technologie zu tun. Die meisten Ausfälle werden auf 2,4GHz geschoben obwohl es kabutte Servos, verbrauchte Potis oder sonstige sachen sind.

Wer hat denn die ausfälle bestätigt? Bisher kenne ich keinen einzigen fall. (Klar wenn du nen Kilometer weit weg fliegst hast du bestimmt ausfälle)
                            Hi,

also von Rundfligern ist nicht viel zu hören

Von schwebern - auch nicht!

Aber im 3D Bereich ist hier im Forum schon mal was aufgetaucht.
                            Is ja auch kein Geheimnis, dass Graupner in der Sache 2,4 Ghz etwas hinterherhinkt

Kommentar

• pbskat
                              pbskat

Zitat von Raptor-Spy Beitrag anzeigen
                              Immer diese Pultflieger, Mode 2 und Handsender Rockt
                              Ab einem gewissen Alter hat man eine satte Auflage für das Pult um die Körpermitte, da is nix mit Handsender...

Zitat von cobra_ffb Beitrag anzeigen
                              Achja habe ne FX 40 und will nix mehr anderes
                              Genau, dem ist nichts hinzuzufügen.

Kommentar

• Master_b
                                Master_b

Kann ich die Schalter eigentlich auch alle frei Programmieren oder gibt es da Vorgaben??

Mfg Basti

Kommentar

Lädt...
                                X