Umstellung auf 2,4 Ghz
Einklappen
X
-
Stift
AW: Umstellung auf 2,4 Ghz
Hi,
auch von MC-19 auf FF7 umgestiegen.
An das kleine Display gewöhnt man sich einigermaßen schnell..dann funktioniert auch die Programmierung ohne Bedienungsanleitung irgendwann..
Wirklich vermissen tu ich den Servomonitor und wenigstens einen frei belegbaren propotionalen Geber (Schieberegler, Poti, etc..).
Einige Funktionen find ich deutlich besser gelöst, wie z.B. die 5-Punkt-Kurve, bei der man (wenn man die als Gerade programmiert) elektronisch entsprechende Mittelwerte per Knopfdruck bekommt.
Mein Fazit: Jederzeit wieder! Ist ein handlicher Sender mit guter Software und top ßbertragungssystem!
Gruß Steff
Kommentar
-
Erik Heller
Hi,
ich bin von der MC19 auf die DX-7 umgestiegen und bin vollstens zufrieden! Hat alles was man (ich) braucht. Und Timer sowie ne graphische Kurvenanzeige hat sie auch.
MfG Erik
Kommentar
-
ich benutze die FF-7 bisher ohne ein einziges problem durch störung/ausfall. Nur das menü und die schalterbelegungen sind nicht so gut durchdacht und bedürfen ein wenig einarbeitungszeit...
Grüße,
RichardKeule:600ESP,Jive80,25-08HE,BLS451,Gy611+BLS251
FF10
Kommentar
-
thorsten0211
Danke schön für das "Danke".Zitat von Xtreme Beitrag anzeigenNa, ich denke es wird eine 10er werden, da sie auch optisch einen qualitativ sehr hochwertigen Eindruck macht.
Mit der 10er machst Du sicher nicht viel falsch. Mit FASST sowieso nicht. Seit ich es habe, bin ich begeistert davon. Und das schon, obwohl meine 9Z & FF9 noch über PPM (vergleichsweise langsam) in´s FASST Modul reinmischen. Die 10er ist nochmal bei FASST etwas schneller und direkter, da hier direkt und ohne PPM-Umweg digital abgemischt wird.
Gehobene Mittelklasse - und sehr nett zu bedienen! Da hast Du höchstwahrscheinlich lange Freude dran, auch bei stark bzw. sogar stärker wachsenden Ansprüchen.
Viele Grüße
Thorsten
Kommentar
-
Master_b
Also hat die 10er Keinen Servomonitor? Das ist echt blöd, das fand ich an der mx 22 eigentlich immer ganz nett...
Hat die T12 denn sowas??
Mfg Basti
Kommentar
-
Zitat von Master_b Beitrag anzeigenAlso hat die 10er Keinen Servomonitor? Das ist echt blöd, das fand ich an der mx 22 eigentlich immer ganz nett...
Hat die T12 denn sowas??
Mfg Basti
Ja, die T12 hat einen Servomonitor
GruÃ? Edgar
Kommentar
-
thorsten0211
Die 9er hat schon einen Servomonitor.Zitat von Master_b Beitrag anzeigenAlso hat die 10er Keinen Servomonitor? Das ist echt blöd, das fand ich an der mx 22 eigentlich immer ganz nett...
Hat die T12 denn sowas??
Mfg Basti
Das Menü ist fast gleich bei der 10er. Ich bin mir zu 99,999 % sicher, daß die 10er auch einen hat. Genau diesen Punkt hab ich beim letzten Livetest jedoch nicht nachgesehen, deshalb keine 100%.
Edit: Ein Blick in die Anleitung, Seite 26 hilft: Sie hat einen! Servotest- und Weganzeige. Exakt wie bei der 9er. Nur ein Servo mehr
Zuletzt geändert von Gast; 02.10.2008, 05:17.
Kommentar
-
seijoscha
ja das stimmt wir haben die ff10 und die ff9 PPM mal direckt verglichen am gleichen heli und die ff10Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigenDanke schön für das "Danke".
Mit der 10er machst Du sicher nicht viel falsch. Mit FASST sowieso nicht. Seit ich es habe, bin ich begeistert davon. Und das schon, obwohl meine 9Z & FF9 noch über PPM (vergleichsweise langsam) in´s FASST Modul reinmischen. Die 10er ist nochmal bei FASST etwas schneller und direkter, da hier direkt und ohne PPM-Umweg digital abgemischt wird.
Gehobene Mittelklasse - und sehr nett zu bedienen! Da hast Du höchstwahrscheinlich lange Freude dran, auch bei stark bzw. sogar stärker wachsenden Ansprüchen.
Viele Grüße
Thorsten
war sehr viel schneller und genauer und bei ganz schnellen pitchen (was man in wirklichkeit so nie macht)trotzdem konte man beobachten das die ff10 die TS. ganz sauber und schnell den eingestellten weg zurüklegt. die ff9 PPM hat die TS. mehr auf der stelle und in ganz kürzen bahnen bewegt das war sehr interesant zu beobachten das liegt wohl daran das die steuerbefehle nicht so schnell umgewandelt werden können wie bei der ff10 die alle steuerbefehle direckt und sauber ausfürt.
Kommentar
-
Habe auch die 10er mit Fasst.Top Gerät.Habe den Wechsel nicht bereut.
>>Die FF10 hat übrigens wie oben kurz gefragt eine Servoanzeige.<<
Das einzige was ich vermisse ist das ich nicht wie bei meiner MC22 eine
Verzögerungszeit bei Phasenumschaltung auf einen gewünschten Kanal gelegt werden kann.
Die Verzögerungszeit greift bei der FF10 nur auf Gas und TS.
Ist aber der einzige Nachteil den ich festgestellt hatte bis jetzt.
Kommentar
-
Na sicher hat die FF-10 ein Servomonitor !!!Zitat von Master_b Beitrag anzeigenAlso hat die 10er Keinen Servomonitor? Das ist echt blöd, das fand ich an der mx 22 eigentlich immer ganz nett...
Hat die T12 denn sowas??
Mfg Basti
Kommentar
-
thorsten0211
Nun - wo wir bei den Nachteilen gerade sind: Wenigstens hat die FF10 eine Verzögerungszeit.Zitat von crazyvolle Beitrag anzeigenHabe auch die 10er mit Fasst.Top Gerät.Habe den Wechsel nicht bereut.
>>Die FF10 hat übrigens wie oben kurz gefragt eine Servoanzeige.<<
Das einzige was ich vermisse ist das ich nicht wie bei meiner MC22 eine
Verzögerungszeit bei Phasenumschaltung auf einen gewünschten Kanal gelegt werden kann.
Die Verzögerungszeit greift bei der FF10 nur auf Gas und TS.
Ist aber der einzige Nachteil den ich festgestellt hatte bis jetzt.
Nur wo Licht ist, da ist auch Schatten: Diese ist nämlich NICHT (wie bei T12 und 14) flugzustandsabhängig einstellbar. Somit hat man auch diese ansonsten tolle Verzögerungszeit beim Umschalten auf Autorotation. Für Leute, welche diese gezielt fliegen kann dies - je nach Gewohnheit und Motoransprechverhalten - ein Nachteil sein. Mir ist es relativ wurst, denn:
a) ich weiss ja vom Verhalten meiner Anlage (in diesem Fall 9er, aber egal)
b) ungewollt nötige Autorotationen kommen eh immer in einer Flugsituation, wo man plötzlich auch Spring-Gras um sich hat. Da machts also auch den Kohl nicht mehr fett.
c) gewollte Autorotationen fliege ich so ungern, daß es kaum in´s Gewicht fällt.
Gruß
Thorsten
Kommentar
-
andykloss
Moin,
da gerade viel über die FF-10 geschrieben wird und ich mich auch hierfür interessiere.
auch mal Fragen von meiner Seite.
Fliege zur Zeit mir der Graupner MX-22 und kann damit eine Servoverzögerung proggen.
Diese wird für Einziehfahrwerke genutzt im Rumpf.
Kann man dies auch mit der FF-10 *
und...
welchen Empfänger FASST 2,4 sollte man in den Scal-Helis einsetzen ?
Danke vorab !
Gruss
Klossi
Kommentar
-
-
Hallo,Zitat von andykloss Beitrag anzeigenwelchen Empfänger FASST 2,4 sollte man in den Scal-Helis einsetzen ?
kommt darauf an du alles steuern möchtest an Sonderfunktionen.
Da wird esmit dem R617 eng, der R608 könnte reichen und der R 6014 reicht mit sicherheit.
Gruß
UliIch kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kommentar

Kommentar