MC22 mit Spectrum Umbau TOP+++
Einklappen
X
-
Robi72
AW: MC22 mit Spectrum Umbau TOP+++
Ich kann nur sagen Top Umbau ( Daumen hoch )Zitat von ET76 Beitrag anzeigenSchritt 10:
Einschalten und nicht wundern: das Modul brummt.
Nicht vergessen:
- PPM18 einschalten
- Anleitung genau lesen (was wird zuerst eingeschaltet und was wird gedrückt?)
Freuen, daß es wunderbar klappt (sogar durch 3 Wände).
Viel Spaß!
Gruß
Tobias
Ich hatte lange überlegt ob ich mir nicht eine andere Funke zulege, denn es wurde immer gesagt daß es bei der MC 22S nicht gehen würde. dann hatte ein Freund die Idee mal hier im Forum nachzuschauen, gesagt - getan und was finden wir hier ( ein super genialen Beitrag über den Spektrum Einbau ) / muß sagen, nur erste Sahne die Beschreibung !!!
Nach ewigen hin und her lag zufällig noch eine Spektrum herum in seinem Laden
und wir fingen gleich mal an umzubauen ( profisorisch ) nach abstecken des Synth.moduls und anstecken an das Spektrummoduls klappe alles.
Funke einschalten und mit dem RX binden, klappte auch alles aber leider bewegte sich kein Servo
So was nu hatten doch alles so gemacht wie beschrieben, und nichts tut sich an den Servos
(
Ok zuhause baute ich mir alles so wie Tobias das beschrieben hat, muß doch gehen dachte ich mir.
Nach dem Einbau ist eine Anruf gekommen ( muß sagen hatte schon wieder alles rausgebaut aus der Funke weil es nicht ging
) )
Nimm den Satelliten und steck ihn an das RX dann gehts es !!!
ok, ich runter zur Funke nochmal alles profisorisch angesteckt ( mit Satelliten ), neu gebunden
und siehe es geht. Mit lächeldem Gesicht hatte ich den vorher angefertigen Einbau wieder eingebaut und muss sagen einfach Top wenn man alles richtig macht
)))
Also wer einen Empfänger hat mit mehr als 7 Eingängen, immer Satellit mit anstecken sonnst geht nix weil das RX in Hold ( Failsafe ) Modus geht.
Fazit ein super erklärung Von Tobias, wenn es nicht geht dann ist es ein Denkfehler.
Also mit wenig Geld einen 2,4GHz umbau der auch funktioniert ohne eine neue Funke zu Kaufen.
Also ich finde es Klasse das sich jemand so eine Arbeit macht mit der Beschreibung.
Vielen Dank dafür.
Gruß Robi72
Kommentar
-
ET76
Hi Robi,
... Thread ausgrab ... freu.
Danke für die Blumen!
Kann aber auch aus der Praxis berichten: mein Heli hat jetzt ca. 40 Flüge mit Spektrum drauf.
War nach 20 Flüge von der absoluten Störfreiheit so überzeugt, dass jetzt alle meine Modelle, selbst meine - mir sehr ans Herz gewachsene - Bell 222 mit Spektrum fliegen.
Für wenig Kohle kann man mit 5 Kanälen die meisten Flächenmodelle umrüsten AR500. Etwas mehr geb ich für die Empfänger der Helis aus AR9000.
Fazit: nach anfänglichem Misstrauen gegen eine "selbstgebaute" Lösung will ich mittlerweilen nichts anderes mehr haben. Für mich der größte Vorteil: ich konnte meine MC 22 weiter verwenden, an die ich mich schon so sehr gewöhnt habe.
Keine Störung, weniger Stromverbrauch, keine Eisenstange mehr im Gesicht, keine Doppelbelegung. 2.4 GHz halt.
An alle Unentschlossenen: tut's einfach.
Gruß
Tobias
Kommentar
-
Robi72
Habe im Netz noch was gefunden für alle die sich selber keine Adapterplatine machen wollen.
Die gibts für die MC 19 / 22 und die 22 S
unter www.flying-dreamware.com
ArtikelNr.: 888.434 kostet 9,90 Euro + Versand
Kommentar
-
Wenn ich von der Qualität der Arbeiten absehe, war es eine sehr gute Beschreibung die vielen weiterhelfen wird....auch mir!
Gruß
Andreas
Zitat von ET76 Beitrag anzeigenSchritt 10:
Einschalten und nicht wundern: das Modul brummt.
Nicht vergessen:
- PPM18 einschalten
- Anleitung genau lesen (was wird zuerst eingeschaltet und was wird gedrückt?)
Freuen, daß es wunderbar klappt (sogar durch 3 Wände).
Viel Spaß!
Gruß
TobiasT-Rex 550 - Goblin 770 - T14SG - NEO
Kommentar
-
Heliflying
Hallo Leute
Ich habe es jetzt geschaft meine MC-22S umschaltbar von 2,4 Ghz Spektrum auf 35 Mhz zu machen und es funzt ohne probs. Das schwierige an der Umsetzung lag an dem auftreiben eines 4 poligen Sicherheitsschalter der in Europa leider nicht erhältlich ist. Unter dem Spektrum-Modul habe ich die Antennenschraubverbindung platziert, aber seht selbst
Gruß Wolfgang
Kommentar
-
ET76
Wow - sehr geil.
Hab nur noch 2,4 GHz Empfänger. Viele AR500. Sind ja nicht teuer.
Du betreibst die Funke noch mit den Original Akkus?
Hab mit ein klein wenig Aufwand auf 3S Lipo umgebaut und seitdem Mörder-Kapa.
:-)
Gruß
Tobias
Kommentar
-
Heliflying
Hallo Tobi
Danke für die Blumen. Ich habe die Anlage nur schaltbar gemacht damit ich mit der Mc-22S den endlos geilen Hirobo-Quark damit fliegen kann. Ich lasse die Serien Akkus drinnen die haben für mich noch genug Power und ich will ja im Winter auch noch fliegen können da wirds mit Lipos ein wenig problematischer.
Gruß Wolfgang
Kommentar
-
melde hiermit auch erfolgreichen umbau als abgeschlossen! eigentlich wollte ich ja zur FX30 wechseln, weil die mir optisch gut gefallt, nachdem ich sie einmal in den händen halten durfte bin ich aber reumütig wieder zu meinen mc22 gegangen.
mechanisch sind die graupner pultsender einfach unschlagbar. leider hat die mc24 kein digitaltrimm, sonst hätte ich mir die besorgt.with friendly regards, Ralf
... flying inverted is nothing to write home about ...
Kommentar
-
gyrokopter
Hallo Heliflying
wo hast Du den den zweiten 4 poligen Stecker her, der in's HF-Modul paßt?
Ich möchte die Umschaltung über 4 einzelne Schalter realisieren aber ohne groß rumlöten zu müssen. Darf das Kabel, das nur auf das 35MHz-Modul geht, die ganze Zeit gesteckt sein?
P.S.: Vielen Dank für Deinen Tollen Umbaubericht,
ohne ihn hätte sicher nicht auf Spectrum umgebaut.
Gruß GerdZuletzt geändert von Gast; 19.09.2009, 09:34.
Kommentar
-
ImpactFlyer
Hallo Heliflying,
damit ich die neue Flugsaison mit beiden Frequenzbändern bestreiten kann, habe ich meine mc22 nach Deiner Umbauanleitung umgebaut. Funktioniert einwandfrei; einzig das Umstöpseln des Steckers auf das jeweilige HF-Modul missfällt mir. Ich würde dies gerne auch umschaltbar machen.
Hast Du eine Bezugsquelle für den 4 pol. Sicherheitsumschalter? Du erwähnst, dass man ihn in Europa nicht bekommt.
Danke und viele Grüße
Uwe
Kommentar
-
ImpactFlyer
Das nenne ich mal 'ne prompte Antwort :-) Ich habe es sogleich geordert.
Vielen Dank und Grüße
Uwe
Kommentar
-
Hallo,
ich betreibe in meiner MC-22 das Jeti-Duplex-System umschaltbar zwischen 35MHz und 2,4GHz. Dann habe ich noch zwei MC-16/20 rumliegen, die in erster Linie bei Booten verwendet werden. Eine von denen würde ich gerne mit einem Spektrum-Modul aufrüsten. Das müsste doch prinzipiell mit dem MC-24-Spektrum Modul möglich sein. Das HF-Modul der MC16/20 ist technisch mit dem der MC-22 vergleichbar. Aus dem Impulsteil der MC-16/20 kommt auch dieses 4-adrige Kabel heraus (wie bei der MC-22). Ich habe allerdings keine Ahnung ob das PPM-/PCM-Protokoll der MC-16/20 für Spektrum geeignet ist.
Ich bin von Jeti absolut überzeugt und hatte noch nie Probleme. Es gibt aber Anwendungen (z.B. Blade MSR u.a.) da wäre Spektrum interessant. Für die Fälle könnte ich mir auch den günstigsten Spektrum Sender (z.B. DX-5) kaufen. Allerdings bekommt man bei Spektrum nur Mode 1 oder 2. Ich selbst fliege aber den exotischen Mode 3. Also müsste ich dann wieder den Lötkolben schwingen und umlöten. Aus dem Grund die ßberlegung mit der MC-16/20. Das Spektrum-Modul ist ja auch einzeln für 60-70 Euro zu bekommen. Das wäre so gesehen wohl auch eine günstigere Lösung als eine DX-5.
Gruß DieterSJM-Sparrow, SJM-325, Atom-500, Spirit L-16 Rigid, TD-Rigid
Kommentar
-
alex73
Hallo,
kann mir bitte jemand einen Link beim großen C* für den Taster mitteilen?
Danke.
Alex
EDIT: ist es der?
http://www.conrad.at/ce/de/product/7...16400&ref=list
Kommentar

Kommentar