MC22 mit Spectrum Umbau TOP+++

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus-GSX
    Klaus-GSX

AW: MC22 mit Spectrum Umbau TOP+++

@ obbl
    es wäre nett wenn Du mal erklären würdest wie Du das mit dem Hintergrund beleuchtetem Display gemacht hast.

Gruß

Klaus

Kommentar

• obbl
      obbl

Zitat von Klaus-GSX Beitrag anzeigen
      @ obbl
      es wäre nett wenn Du mal erklären würdest wie Du das mit dem Hintergrund beleuchtetem Display gemacht hast.

Gruß

Klaus
      Hier ist der Link zur Umbauanleitung, die mich dazu angeregt hat:

Und hier ein kleiner Thread von mir mit dem, was dabei beinahe schiefgegangen wäre:

In Kurzform: Leuchtfolie mit Inverter, der die Leuchtfolie mit 100V treibt. Dazu noch ein Spannungsregler mit 5V davor. Vorsicht: Klebereste hinterm Display am besten mit Spiritus entfernen. Die Folie würde ich mir jetzt besser von Reichelt bestellen, und zurechtschneiden, weil das Teil von Conrad minimal zu klein ist.

Gruss
      Martin

Kommentar

• ET76
        ET76

Hi Martin,

sieht ja fast so aus, als hätten wir den selben Taster (vom großen blauen C) an derselben Stelle verbaut.

Hab hier einen Lichtleiter liegen. Werd heute mal versuchen, das Licht durch ein Kabel nach vorne zu jagen.
        Wenn das nicht klappt, brauch ich auch zwei Kabel mit Kupfer innen drin..

Gruß

Tobias

Kommentar

• obbl
          obbl

Zitat von Klaus-GSX Beitrag anzeigen
          @ obbl

Gruß

Klaus
          Zum beleuchteten Display nochmal: ich würde das nicht mehr machen. Die Lesbarkeit ist bei Kunstlicht, also in Keller/Werkstatt zwar deutlich besser, aber draußen auch deutlich schlechter. Ein kurzer Blick auf einen Timer z.B. wird zur richtigen Herausforderung, wenn ein zappeliger Heli vor einem schwebt. Sieht zwar cool aus, muß aber nicht sein. Ich bin halt ein alter Bastler und kann da immer schwer widerstehen

Gruss
          Martin

Kommentar

• Friedel113
            Friedel113

Hallo,

schöne Anleitungen von den Umbauten. Mein Set ist auch schon unterwegs.

Hab auch eine blaue Hintergrundbeleuchtung seit über einem Jahr drin, und bin voll zufrieden damit.

Zudem ist 3s Lipo mit 3200 mAh von Kokam verbaut.

Ein 4-fach Umpolschalter für L/S (Simu) und H/F ist auch drin.

Das ganze ist super praktisch, von außen nicht zu sehen und absolut sicher.

Jetzt kommt noch ein 4-fach Umpolschalter für 35 mHz und 2.4 Giga.

@Martin:

Kannst Du mal den Typ der LED (vieleicht die C-Nr) posten.

Gruß Friedel.

Kommentar

• obbl
              obbl

Zitat von Friedel113 Beitrag anzeigen
              @Martin:

Kannst Du mal den Typ der LED (vieleicht die C-Nr) posten.

Gruß Friedel.
              Eine Conrad Nummer hab ich jetzt gerade nicht, da die LED schon ewig im Keller rumlag, aber es ist so eine: http://www.reichelt.de/?;GROUPID=3020
              Die brauchen nur 2mA. Die hab ich einfach parallel zur anderen gelötet, ohne Widerstand, funktioniert. Eine Gummifassung drumherum und fertig.

Gruss
              Martin

Kommentar

• obbl
                obbl

Jetzt häng ich mich hier an den Thread nochmal dran damit...

Mir ist heute meine Spektrum 2G4 Antenne an der MC22 abgebrochen. Der obere Teil ist ja bekanntlich kipp- und drehbar und immer, wenn ich die MC22 in den Koffer packe, drehe ich die Antenne seitlich und knicke sie 90 Grad ein. Dabei ist einer der zwei Kunststoff-Knubbel am Antennengelenk abgerissen

Hat jemand Ahnung, wie man die Antenne ersetzen kann? Gibts eine Ersatzantenne oder eine andere, die man montieren kann?

Gruss
                Martin

Kommentar

• Wishingwell
                  Junior Member
                  • 05.10.2007
                  • 9
                  • Bernd
                  • Kleinmachnow

Hallo,

wenn es der MC24 Umbausatz von Spektrum ist, gibt es die Antenne laut Hobbyzone (hatte die Tage angefragt) unter der Bestellnummer: SPM6816. Als Preis wurden 17,99€ genannt.

laut Hobbyzone zu beziehen bei mr-modellbaushop (E-Mail: mailto:info@mr-modellbaushop.de)

Gruß Bernd
                  A9+Jeti / T-Rex 700E Microbeast/ Logo 600SE Microbeast/

Kommentar

• obbl
                    obbl

Hmm, ich finde die Bestellnummer SPM6816 nirgendwo, nicht mal Google kennt sie
                    Es gibt eine SPM6810, bei der das Kabel aber nicht durch die Kugel, sondern seitlich herausgeführt wird. Das ist wohl die Standardantenne für alle anderen Modulsysteme, aber leider nicht fürs MC-24 Modul.

Gruss
                    Martin

Kommentar

• Dervla
                      Dervla

Ich habe meine MC-24 auf Skectrum umgebaut.ist einfach nur Super.Bausätze gibts in der BZ in Stuttgart Grüßle Alfred

Kommentar

• Dervla
                        Dervla

Schreibfehler-natürlich SPEKTRUM-

Kommentar

• SCM
                          SCM

Guten Abend!

Ich habe gerade den Beitrag gelesen und freue mich über die positive Resonaz betreffend der Spektrum Umrüstung.
                          Da ich letzte Woche eine gebrauchte, günstige MC 19 erstanden habe, bestellte ich gleich die Spektrum Umrüstung.Ich werde mir wohl auch den Taster und die LED noch oben verlängern- finde ich eine tolle Lösung!

mfg
                          Martin

Kommentar

• SledgeHammer
                            SledgeHammer

Hab demnächst auch vor meine MC22 umzurüsten.

Mal schaun ob ich ne schaltbare Lösung für beide HF-Module finde, da ich noch ein paar 35Mhz-Empfänger habe.
                            Sollte eigentlich reichen, wenn ich nur die Stromversorgung beider HF-Module umschalte.

Hat das schonmal jemand gemacht?

Gruß Markus

Kommentar

• acamphausen
                              Senior Member
                              • 21.04.2004
                              • 1132
                              • Andreas
                              • Bei München mit Blick auf die Alpen

Zitat von SledgeHammer Beitrag anzeigen
                              Hab demnächst auch vor meine MC22 umzurüsten.

Mal schaun ob ich ne schaltbare Lösung für beide HF-Module finde, da ich noch ein paar 35Mhz-Empfänger habe.
                              Sollte eigentlich reichen, wenn ich nur die Stromversorgung beider HF-Module umschalte.

Hat das schonmal jemand gemacht?

Gruß Markus
                              Bei den Jetimodulen wird darauf hingewiesen, das man auch die Impulsleitung schalten sollte, da der "tote" Teil unter Umständen etwas Strahlen könnte. Da es Schalter mit vielen Kontakten gibt, würde ich den Weg wählen, auch wenn mit einer spannungslosen Endstufe nichts passieren kann.

Andreas
                              Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• EvOluT1on
                                EvOluT1on

Hallo,

will ja nicht meckern......aber....
                                Die Satelliten-Empfänger haben eigentlich die Aufgabe eine Mehrfachabstrahlung zu verhindern bzw. das Resultat daraus zu unterdrücken. Hierzu muss der Satellit aber mindestens 12cm (Wellenlänge bei 2,4GHz) von dem Hauptempfänger entfernt sein. Dann ist das System komplett.
                                Soweit zumindest die Theorie. Aber wie lange ist das Verbindungskabel dazwischen?

Gruß
                                Mike

Kommentar

Lädt...
                                X