hab heut das erste Mal ein Servo über 2,4 GHz bewegt.
Nach einigen erheblichen Schwierigkeiten (in meinem Kopf) hat es letztendlich doch sehr gut geklappt. Bin schon die halbe Wohnung abgelaufen (3 Wände zwischen) und es war immer noch gut zu steuern.
Eine Frage: Mein Modul im Sender summt ganz leise.
Synthie-Modul ausstecken und abschrauben.
Antenne nach Anleitung einschrauben.
Habe längere Schrauben gebraucht (2x Holzschraube, 1x M3 Gewindeschraube), weil die Kugel und die Druckplattform ca. 5 mm weiter nach innen stehen als die alten. Passt aber immer noch ganz gut.
Antenne nach links verlegen unter dem Rahmen durch
Pappschablone ausschneiden und anpassen (blauer Strich = Zugang durch den hinteren Deckel, dort soll später mal der Binding-Taster und die LED sichtbar sein
Probehalber Speck-Drum - Modul auflegen.
Holz-Unterlage herstellen (ja, ich weiß, es geht auch schöner mit Plastik oder GFK oder Kohlefaser oder Saphirplatten )
Modul auflegen
Zweifel hegen, ob die Antenne das überlebt
Alles nochmal runter, Antenne mit altem Spritschlauch schützen (seitlich aufgeschnitten).
Feststellen, daß Steckerleiste unter Umständen Kontakt mit Schraubenkopf haben kann - Unterseite Steckerleiste mit Isolier-Gewebeband abdecken.
Versuchen alles zu montieren und feststellen, daß die Löcher in den Holzklötzen nicht passen.
Also alles nochmal demontieren und Löcher in der Platine aufbohren.
Feststellen, daß (VERDAMMT!) das untere rechte Loch immer noch nicht passt.
Mit drei Schrauben zufrieden sein und fadenscheinige Begründungen erfinden (unterschiedliche Wärmeausdehnung Holz / Pertinax ...)
Nach Montage feststellen, daß die Rückwand nicht mehr auf die Funke passt, weil der Antennenhalter zu hoch ist.
Antennenhalter tieferlegen.
Wieder alles montieren.
Binding-Taster anzapfen (mittlere Lötkenntnisse oder Atemschutzmaske erforderlich)
Loch für externen Binding-Taster herstellen
Kabel halbwegs isolieren und auf Holzplattform mit losem Schrumpfschlauch führen.
Externen Taster an Kabel anlöten und Lötstellen isolieren (Schrumpfschlauch vor dem Löten aufschieben!)
Stecker einkleben (ich will nichts hören von wegen: "für was isn die Mutter da?")
Fertig.
Feststellen, daß (VERDAMMT!) das untere rechte Loch immer noch nicht passt.
Mit drei Schrauben zufrieden sein und fadenscheinige Begründungen erfinden (unterschiedliche Wärmeausdehnung Holz / Pertinax ...)
Nach Montage feststellen, daß die Rückwand nicht mehr auf die Funke passt, weil der Antennenhalter zu hoch ist.
Antennenhalter tieferlegen.
Diese Schritte sind unbedingt durchzuführen! Ist mir jedenfalls auch passiert
Anbei noch drei Bildchen von meiner Variation: ich hab mir eine LowCurrent LED direkt parallel zur vorhandenen reingelötet So sieht man auch den Status des Moduls schön.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar